• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: "Eine unnötige Diskussion" - Kolumne zur Grafik-Debatte

Natürlich ist die Grafik eines Titels ein wichtifer Aspekt. Schließlich erzeugt gute Grafik auch tolle Atmosphäre. Aber um Atmosphäre zu erzeugen muss man wiederum nicht zwingend die aktuellste Build der UE4 oder CE verwenden. Fakt ist, dass Fallout auch mit angestaubter Grafik und vielleicht etwas starren Charakteren immernoch eine bis dato unerreichte Atmosphäre, ein beklemmdendes Gefühl erzeugt, siehe Fallout 3. Wichtig ist einfach das Gesamtbild von Technik und Gameplay und das hat Bethesda mit Fallout 3 glänzend bewiesen. An alle die sich deswegen beschweren das ihr 3way sli gtx 980 System nicht ausgereizt wird. Pech. Leute mit älteren Maschinen wollen auch in den Genuss eines solchen Titels kommen. Weiter so Bethesda, ich freue mich auf Fallout 4 :-D
 
Verwöhnt. Zu viele Menschen in den First World ländern sind einfach zu verwöhnt.

Es ist schon erstaunlich dass sich im Internet mehr Menschen über die Grafik eines noch nicht erschienenen Spieles aufregen als über die Enthüllungen von Edward Snowden und um den umstand dass ihm Deutschland kein Asyl gewähren will...

Fallout 3 war fantastisch. Fallout NV war vielleicht hauptstorytechnisch nicht so gut wie Fallout 3, hatte dafür aber mehr möglichkeiten zu craften die das Gameplay interessanter machten,vor allem den Hardcoremodus. Und es hatte fantastische DLC´s.

Beide spiele hatten eine menge Quest, die meisten davon sehr gut, einige waren genial.

Wenn Fallout 4 eine mischung aus F3 und FNV, wird es genial! Und es wird genial, da mache ich mir keine Gedanken!

Wen interessiert es da ob die Grafik sich mit CoD12 messen kann???
 
@Nuub: Genauso ist es. Für mich zählt die Atmosphäre und das Crafting. Und bei beiden hat Bethesda und Obsidian gute Arbeit geleistet (storytechnisch Obsidian mit leichten Abzügen in der B-Note). Ist aber wurst. Beides sind super Endzeitgames. Und ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf F4. Ob ein COD besser aussieht ist mir dabei so etwas von Bockwurst.....
 
Diese Seite berichtet ständig über Downgrades, Grafikmods, Grafikvergleiche zwischen Konsolen und PC etc und heizt damit die DIskussionen immer wieder von neuem an. Jetzt wird der Zeigefinger erhoben. Lächerlich.

Und dann sind es auch noch Redaktionen, die Test Artikel schreiben, die dann Spiele, weil sie eine nicht mehr aktuell Zeitgemäße Grafik haben abwerten und Spiele die Inhaltlich und spielerisch vom versprochenem abweichen, aber dank einer tollen Grafik dann doch wieder die oberen Punkte Werte erreichen.

Das ist nicht nur, wie @Meisterhobbit meint ein Hauch von Doppelmoral, sondern eine ziemlich verlogene Doppelmoral und Scheinheilig nebenbei.

Aber so ist das eben, wenn alles nur noch auf Klick Niveau aus ist.

Schade, denn der eigentliche Bericht hat schon was und ist auch inhaltlich gut geschrieben.
 
Die Kolumne ist irgendwie Bullshit. Mit welchem Recht hat Fallout 4 den Schutz der schlechten Grafik verdient? Bei allen anderen Titeln wird wegen der Grafik gemeckert und Fallout 4 geniest den schutz. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bethesda ist kein kleines Studio mehr, welches eine schlechte Engine rechtfertigt. Die haben reintheoretisch die ID Tech 5 Engine im Nacken nutzen die nicht. Die Nutzen eine verbesserte fast 10jahre alte Engine.

Würde EA, Ubisoft oder der gleichen ein Spiel mit der Grafik präsentieren wäre das gemecker genau so groß aber dort ist es gerechtfertigt. Bei Bethesda nicht? Wieso? Das begreife ich nicht. Story, Atmosphäre sind zwar wichtig, lassen sich aber mit schlechter Grafik genauso umsetzten und noch besser.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Vergleich das kleine CD Projekt ein Spiel in super Grafik entwickeln können, dann kann das Bethesda erst recht. Die hatten meiner Meinung keine lust eine neue Engine zu entwickeln, die schlachten die Alte einfach so weit aus, bis es nicht mehr geht. Das Nächste Elder Scrolls wird sicherlich auch nur eine Verbesserte, ach und Umbenannte, Engine nutzten. Ich finde das Rechtfertigt keine 60 Euro, wenn es nicht mehr Zeitgemäß ist.
 
Die Kolumne ist irgendwie Bullshit. Mit welchem Recht hat Fallout 4 den Schutz der schlechten Grafik verdient? Bei allen anderen Titeln wird wegen der Grafik gemeckert und Fallout 4 geniest den schutz.

Welche Kolumne hast du gelesen? Es geht nicht um den "Schutz" von irgendeiner Optik. Genau genommen geht es darum, dass über Dinge gemeckert werden die man schlichtweg noch nicht beurteilen kann.

Vielleicht hilft dir ja folgender Vergleich. Die Leute die sich jetzt über vermeindlich schlechte Grafik von Fallout 4 beschweren sind wie Menschen die sich jetzt schon beschweren das ihr morgiges Frühstücksei schlecht schmecken wird.
 
Ich finde die Kritik auch durchaus berechtigt, wenn auch unnötig. Berechtig weil die Grafik eben wirklich nicht Stand der Zeit ist, und das kann man von einem großen AAA-Entwickler wie Bethesda schon erwarten. Unnötig weil zumindest für mich persöhnlich die Grafik die gezeigt wird ausreichend ist.

Ich hingegen bin froh dass sie ehrlich sind und von Anfang an die Grafik die auch möglich ist zeigen. Anstatt nacher downzugraden und effektiv die Kunden verarscht zu haben. Das ist mir tausend mal lieber als geile Grafik gezeit zu bekommen die dann eh nicht kommt. Deswegen ist die ganze Geschichte für mich eher eine positive.
 
Die Kolumne ist irgendwie Bullshit. Mit welchem Recht hat Fallout 4 den Schutz der schlechten Grafik verdient? Bei allen anderen Titeln wird wegen der Grafik gemeckert und Fallout 4 geniest den schutz. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bethesda ist kein kleines Studio mehr, welches eine schlechte Engine rechtfertigt. Die haben reintheoretisch die ID Tech 5 Engine im Nacken nutzen die nicht. Die Nutzen eine verbesserte fast 10jahre alte Engine.

Würde EA, Ubisoft oder der gleichen ein Spiel mit der Grafik präsentieren wäre das gemecker genau so groß aber dort ist es gerechtfertigt. Bei Bethesda nicht? Wieso? Das begreife ich nicht. Story, Atmosphäre sind zwar wichtig, lassen sich aber mit schlechter Grafik genauso umsetzten und noch besser.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Vergleich das kleine CD Projekt ein Spiel in super Grafik entwickeln können, dann kann das Bethesda erst recht. Die hatten meiner Meinung keine lust eine neue Engine zu entwickeln, die schlachten die Alte einfach so weit aus, bis es nicht mehr geht. Das Nächste Elder Scrolls wird sicherlich auch nur eine Verbesserte, ach und Umbenannte, Engine nutzten. Ich finde das Rechtfertigt keine 60 Euro, wenn es nicht mehr Zeitgemäß ist.

Ein Spiel das alles richtig macht nur grafisch eben nicht 100%ig auf aktuellem Level ist 1000% besser und verdient auch eine bessere Bewertung als ein Spiel wo die Grafik top ist der Rest aber mau bis durchschnittlich. Das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache. Das ist kein Schutz eines Spiels, sondern das Spiel macht eben gerade die wichtigsten Dinge richtig (Atmosphäre, Story, RPG-Elemente, Spieldauer etc. pp.) und verdient deshalb keine auf den Deckel zu bekommen nur weil einige herumheulen, daß ihr Titan-X-SLI-Gespann nicht gefordert wird.
 
Fallout ist eh nur in isometrischer Darstellung gut, was also soll das Geschrei.
 
Blödsinn. F1/2 (Tactics (mit Abstrichen) waren geniale rundenbasierende Games im Jagged Alliance-Stil. Die sind aber nicht mit einem F3 oder NV vergleichbar, wenn sie auch im gleichen Universum spielen. Sie haben ihren Charme für sich und sind ebenfalls gut. Aber das ist genau so ein blödsinniger Vergleich wie zwischen einem GTA I/II und allen was ab GTA III kam. Gleiches Universum aber vollkommen anderer Spielstil.
 
Die haben reintheoretisch die ID Tech 5 Engine im Nacken nutzen die nicht. Die Nutzen eine verbesserte fast 10jahre alte Engine.

Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre, aber afaik gibt es kein einziges Rollenspiel, dass diese Engine nutzen würde. Ich schätze, das hat einen Grund, denn möglicherweise ist diese Engine für RPG einfach gänzlich ungeeignet?
 
Ich finde diese Diskussion um die Grafik ziemlich überflüssig wenn man sich vor Augen hält auf welche Plattformen Fallout 4 herauskommen wird. Und da ist die XBone nun mal das schwächste Glied. Schon alleine deshalb werden wir nicht mehr erwarten können. Die Grafik aus dem Trailer ist ja auch sooo schlecht ja nicht. Wenn Bethesda wenigstens an den Animationen gearbeitet hat, würde mich das schon sehr freuen. Denn Atmosphere hin und gutes Questdesign her, die Animationen in Fallout 3/New Vegas waren wirklich unter aller Kanone.
 
Daß Motion Capturing aber in den letzten Jahren riesengroße Fortschritte gemacht hat (und überhaupt erst einmal im großen Stil im Gamingbereich Fuß gefaßt hat) ist Dir aber schon klar ? Auch daß Du mit Deinen Beschwerden über die Animationen von einem Spiel von 2008 redest ? 7 Jahre ist das mittlerweile her. Das sind im Gamingbereich Welten.

Und F3 war nach einer langen Pause ein Reboot und komplette Umkrempelung einer Marke. Vom rundenbasierenden und isometrischen Design hin zu Echtzeit und wahlweise TP oder FP-Perspektive. Daß Bethesda da nicht die zig 100 Mio EUR versenkt wie Ubisoft in einen neuen AC-Teil, wo 6 oder 7 Studios gleichzeitig an einem Titel wie Syndicate arbeiten ist Dir schon auch klar ?
 
Mir nicht wichtig genug um nachzuschauen schrieb:
Blödsinn. F1/2 (Tactics (mit Abstrichen) waren geniale rundenbasierende Games im Jagged Alliance-Stil. Die sind aber nicht mit einem F3 oder NV vergleichbar, wenn sie auch im gleichen Universum spielen. Sie haben ihren Charme für sich und sind ebenfalls gut. Aber das ist genau so ein blödsinniger Vergleich wie zwischen einem GTA I/II und allen was ab GTA III kam. Gleiches Universum aber vollkommen anderer Spielstil.​

Das schöne an Computerspielern ist ja, dass sie bereitwillig durch jeden brennenden Reifen springen, den man ihnen vor die Nase hält. Hier ein Zuckerstück zur Belohnung. :)
 
weißte, wenn man keine Argumente hat und nur Oberlehrer spielt, kann man es doch gleich sein lassen hier zu posten
 
Fallout 4 sieht gut aus, pre ordered, freu mich drauf, und 4 Wochen nach Release gibt's für alles auf Nexusmods für alles und jeden Fliegenschiss High res textures, Neue Animationen etc etc. Läuft.
Was der Rest labert - Wayne.
 
weißte, wenn man keine Argumente hat und nur Oberlehrer spielt, kann man es doch gleich sein lassen hier zu posten​
Soll ich dir meine Telefonnummer geben, dann musst Du mir nicht hinterher stalken. :)
 
Ich muss auch jedes mal den Kopf schütteln, wenn ich diese Grafikdiskussionen sehe.
Klar, auch ich mag gute Grafik, aber die von Fallout ist auch ausreichend gut.

Mir ist es aktuell lieber dass ich z.B. ein Witcher 3 noch problemlos mit meiner 560TI spielen kann auf mittleren Details als dass ich alle 3 Monate den Rechner austauschen will.
 
Ich war anfangs auch etwas irritiert von der Grafik, wobei mich eher die grellen Bunten Farben abgeschreckt haben.
Aber wie schon oft erwähnt, ist die Grafik, zumindest, was man gesehen hat für solch ein Spiel wirklich sehr gut und für ein Open World Spiel auch mehr als ausreichend.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn ich F4 einige Zeit gespielt habe, ich mich so auch an die neue Farbpallette gewöhne, da ich momentan noch sehr an dem tristen Farbenspektrum von den Vorgängern hänge ;)

Davon ab denke ich, dass man auch erst wirklich eine richtige Aussage zu Grafik etc. mit richtigem Ingame Material treffen kann.
 
Zurück