Boah... Wenn ich die Aussagen so lese, kommt mir glatt nochmal das große Ko.... ähm... Frühstück wieder in den Kopf. So ein dreckiger Lügner! Am liebsten würde ich den ganzen Text zerpflücken, von wegen "
dass die KI in F1 2010 immer etwas planlos herumgefahren ist" und ähnlichen Kloppern. Gibt man hier also indirekt zu, dass F1 2010 unfertig auf den Markt geschmissen wurde? Naja... Lassen wir das. Stattdessen nur zwei Punkte, die mir besonders Sauer aufstoßen, weil Hood mit ihnen zugibt, dass man schamlos gelogen hat!
Auch würden sich die Persönlichkeiten der einzelnen Fahrer nun voneinander unterscheiden und sich auf das Renngeschehen auswirken: "Kobayashi beispielsweise könnte bereits eine kleine Lücke angreifen, während jemand, der etwas konservativer eingestellt ist, wie zum Beispiel Buemi, nach einer größeren Lücke zum Überholen suchen wird."
lol... Hatte man dieses tolle Feature nicht auch schon beim letzten Teil angekündigt? Ne, Blödsinn. Man hatte dieses Feature sogar nochmal hervorgehoben, als man die Komplexität der KI erklären wollte, weil die enttäuschten Spieler sich über die saudummen Gegner und die gescripteten Rundenzeiten aufregten! Hier wird zu 100% das angekündigt, was man damals schon für F1 2010 angekündigt hat. Bloß, dass man es jetzt als Neuerung ankündigt. Die haben mit anderen Worten damals also kackdreist gelogen?!
Man ist nun nicht mehr nur auf Wetterberichte angewiesen, sondern kann während des Rennens nach oben sehen und anhand der Wolken sehen, ob mit Regen zu rechnen ist oder nicht.
Epic Fail! Damit habt ihr den Vogel abgeschossen! Wieder 100%ig die gleiche Aussage, die man schon bei F1 2010 gemacht hat. Wie haben sie im DevDiary noch davon geschwärmt, dass man schonmal die Regenreifen aufziehen könnte, wenn man die dunklen Wolken am Himmel sieht... Von wegen "
Das aufwändigste Wettersystem das jemals in einem Rennspiel zum Einsatz kam." Nixefix war. Wer auf Regenreifen gewechselt hat, fuhr auf patschenasser Strecke 5 Sekunden langsamer, als die Konkurrenz auf Trockenreifen. Bei Wolken schonmal Regenreifen aufziehen... Das Gegenteil war der Fall! Wenns pisst, konnte man noch mindestens drei Runden auf Trockenreifen Top-Zeiten raushauen.
Das Wettersystem war die größte Enttäuschung. Optisch war der Regen klasse, aber seine Auswirkungen waren absolut verhunzt. Richtige F1-Boliden werden schon bei leichten Schauern deutlich langsamer (siehe Quali in Silverstone, Stichwort: Reifentemperatur) und können bei sichtbaren Pfützen auf der Strecke fast nur auf Heavy Wets raus. In Codemasters kunterbunter F1-Welt konnte man auf Trockenreifen noch locker schnellste Rennrunden am Stück abliefern, obwohl die komplette Strecke schon abgesoffen war.
Eine Kleinigkeit noch, die mich aufhorchen lässt:
Eine Enttäschung gibt es allerdings, denn auch in F1 2011 wird es kein Safety Car geben. [...] Doch irgendwann wird es sicher kommen, das verspricht Stephen Hood. "Wir werden es ins Spiel integrieren, sobald die Zeit reif ist."
Klartext: Sie haben es immer noch nicht geschafft, alles ins Spiel zu bringen, was sie drin haben wollten. Aber vielleicht haben sie es ja dieses Mal geschafft, die Dinge die eingebaut sind, wenigstens fertig zu haben. Sollte das der Fall sein, könnte ich sogar überlegen, mir das Spiel wieder zu kaufen. Auf die Tests diverser Zeitschriften verlasse ich mich dieses Mal aber nicht. In Sachen F1 bin ich da leider etwas vorbelastet...