• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
[Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

Ich hab das Problem etwas umständlich gelöst:

Habe von dem gegebenen Datum [19.12.06] einfach den [31.12.06] abgezogen und somit die Tageszahl in diesem Jahr bekommen [352]

Über einen Sverweis [allen 365 Tagen ihre Wochentage zuordnen] habe ich dann den Wochentag [Dienstag] bekommen.

Geht doch sicherlich auch einfacher! Aber die vorgeschlagenen Excelfunktionen wollen bei mir einfach kein richtiges Ergebnis ausspucken!!
 
AW: [Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

Kreon am 19.12.2006 10:03 schrieb:
Ich hab das Problem etwas umständlich gelöst:

Habe von dem gegebenen Datum [19.12.06] einfach den [31.12.06] abgezogen und somit die Tageszahl in diesem Jahr bekommen [352]

Über einen Sverweis [allen 365 Tagen ihre Wochentage zuordnen] habe ich dann den Wochentag [Dienstag] bekommen.

Geht doch sicherlich auch einfacher! Aber die vorgeschlagenen Excelfunktionen wollen bei mir einfach kein richtiges Ergebnis ausspucken!!

Lol. Eigentlich sollte es mit der einfachen Formatierung der Zelle gehen.

Mal angenommen in Zelle A1 steht ein Datum und die Zelle hat die Formatierung Datum. In der Zelle B1 soll dann der Wochentag stehen.

1.Du machst in der Zelle B1 folgende Formel rein: =A1
2. Du formatierst die Zelle als Benutzerdefiniert und gibts in dem Feld für das benutzerdefinierte Format einfach tttt ein.

Fertig. Wenn du jetzt in Zelle A1 ein Datum eingibst, sollte in Zelle B1 der passende Wochentag angezeigt werden.


Gruß
 
AW: [Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

Mothman am 19.12.2006 10:11 schrieb:
Kreon am 19.12.2006 10:03 schrieb:
Ich hab das Problem etwas umständlich gelöst:

Habe von dem gegebenen Datum [19.12.06] einfach den [31.12.06] abgezogen und somit die Tageszahl in diesem Jahr bekommen [352]

Über einen Sverweis [allen 365 Tagen ihre Wochentage zuordnen] habe ich dann den Wochentag [Dienstag] bekommen.

Geht doch sicherlich auch einfacher! Aber die vorgeschlagenen Excelfunktionen wollen bei mir einfach kein richtiges Ergebnis ausspucken!!

Lol. Eigentlich sollte es mit der einfachen Formatierung der Zelle gehen.

Mal angenommen in Zelle A1 steht ein Datum und die Zelle hat die Formatierung Datum. In der Zelle B1 soll dann der Wochentag stehen.

1.Du machst in der Zelle B1 folgende Formel rein: =A1
2. Du formatierst die Zelle als Benutzerdefiniert und gibts in dem Feld für das benutzerdefinierte Format einfach tttt ein.

Fertig. Wenn du jetzt in Zelle A1 ein Datum eingibst, sollte in Zelle B1 der passende Wochentag angezeigt werden.


Gruß

Habs jetzt mal selbst probiert und man kann es auch so loesen:

Angenommen, du hast in A1 19/12/2006 zu stehen. Um den Wochentag an B1 angezeigt zu bekommen, gibst du einfach folgendes in B1 ein:

=TEXT(A1,"tttt")

Letztenendes aber auch nix anderes als wie von meinem Vorredner angegeben.
 
AW: [Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

thx, genau das habe ich gesucht!

Ist mir, wenn ich's mir nochmal überlege, aber fast zu einfach. Da hatte meine Lösung mehr Charme :-D
 
AW: [Excel] Wie wandelt man ein Datum in den zugehörigen Wochentag um

Kreon am 19.12.2006 10:56 schrieb:
thx, genau das habe ich gesucht!

Ist mir, wenn ich's mir nochmal überlege, aber fast zu einfach. Da hatte meine Lösung mehr Charme :-D

Genau, warum einfach wenn es auch kompliziert geht :)

Deine Loesung zeugt immerhin von Kreativitaet und Einfallsreichtum :top:
 
Zurück