• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Es gibt keine 1-Euro-Jobs, die nicht normale hätten sein können

AW: Es gibt keine 1-Euro-Jobs, die nicht normale hätten sein können

Herbboy am 05.09.2004 15:31 schrieb:
magelheis am 05.09.2004 15:27 schrieb:
da gibt's genug beispiele, zB hab ich einen bericht gesehen über eine frau, die 2-3 erntehelfer hatte. die haben 4-5€ die stunde bekommen, mehr ist nicht drin, sonst könnte die frau die ware nicht zu einem akzeptablen preis anbieten. deutsche wollten für das geld nicht arbeiten, daher arbeiteten bei ihr zwei polen. in SO einem fall würde es dann sinn machen, einen niedriglohnjob zu "genehmigen".

Naja Herb, hab den Bericht auch gesehen und du verschweigst, was dort auch noch gesagt wurde und was imo ziemlich entscheidend ist, wenn es darum geht, warum 'fleißige' Polen Jobs annehmen, welche von 'faulen' Deutschen abgelehnt werden:
Die Polen, von denen du sprichst, welche hier in D. 2 Monate für 5€/Std. arbeiten, können von diesem Geld in Polen dann ein halbes! Jahr leben. Wäre das hier in D. auch möglich, würden sich sicherlich auch genügend Deutsche finden, die für so einen Stundenlohn arbeiten würden.

Da müssen erstmal Verhältnisse geschaffen werden, die es Möglich machen, auch von Niedrig(st)lohn zu leben. Man kann nicht einerseits Deluxe-Steuern, Deluxe-Sozialabgaben und Deluxe-Lebenshaltungskosten bieten und andererseits Arbeit zu Dumpingpreisen verlangen!


Gruß Sgod
 
AW: Es gibt keine 1-Euro-Jobs, die nicht normale hätten sein können

Sgod am 09.10.2004 18:15 schrieb:
Herbboy am 05.09.2004 15:31 schrieb:
magelheis am 05.09.2004 15:27 schrieb:
da gibt's genug beispiele, zB hab ich einen bericht gesehen über eine frau, die 2-3 erntehelfer hatte. die haben 4-5€ die stunde bekommen, mehr ist nicht drin, sonst könnte die frau die ware nicht zu einem akzeptablen preis anbieten. deutsche wollten für das geld nicht arbeiten, daher arbeiteten bei ihr zwei polen. in SO einem fall würde es dann sinn machen, einen niedriglohnjob zu "genehmigen".

Naja Herb, hab den Bericht auch gesehen und du verschweigst, was dort auch noch gesagt wurde und was imo ziemlich entscheidend ist, wenn es darum geht, warum 'fleißige' Polen Jobs annehmen, welche von 'faulen' Deutschen abgelehnt werden:
Die Polen, von denen du sprichst, welche hier in D. 2 Monate für 5€/Std. arbeiten, können von diesem Geld in Polen dann ein halbes! Jahr leben. Wäre das hier in D. auch möglich, würden sich sicherlich auch genügend Deutsche finden, die für so einen Stundenlohn arbeiten würden.

Da müssen erstmal Verhältnisse geschaffen werden, die es Möglich machen, auch von Niedrig(st)lohn zu leben. Man kann nicht einerseits Deluxe-Steuern, Deluxe-Sozialabgaben und Deluxe-Lebenshaltungskosten bieten und andererseits Arbeit zu Dumpingpreisen verlangen!


Gruß Sgod


hey cool , das hab ich mal die ganze zeit in einem thread geschrieben ... wollten mir viele nicht glauben...

jedenfalls finde ich die 1€ jobs gut.
kommunen die 1€ jobs nutzen für parksfegen und dergleichen , hätten wohl vorher eh nich das geld um "richtige" arbeiter zubeschäftigen.
daher finde ich das schon gut.
besser fände ich das eigentlich , wenn die arbeitslosen solche jobs komplett ohne bezahlung machen müssten. wozu bekommen sie denn arbeitslosen geld?
aber is scho gut mit den 1€ , so verdienen sie noch was nebenbei und die leute die ja "viiiiiiel" zu wenig geld vom staat bekommen können nun auch auf genug geld kommen.
 
AW: Es gibt keine 1-Euro-Jobs, die nicht normale hätten sein können

Kiro23 am 12.10.2004 18:07 schrieb:
besser fände ich das eigentlich , wenn die arbeitslosen solche jobs komplett ohne bezahlung machen müssten. wozu bekommen sie denn arbeitslosen geld?

"Wozu"? oO Was n das für ne dämliche Frage. Sie bekommen es nicht als Gegenleistung für irgendwas, was sie erst noch tun müssen, sondern sie haben dafür Steuern und Arbeitslosenversicherung bezahlt, damit der Staat sie in der Not stützt. Sie finden keine Arbeit, von der sie leben könnten, weil Gemeinden zB so verarmt sind, dass sie nur 1 Euro pro Stunde für Gemeindeaufgaben bezahlen können. Sie kriegen das Geld also, damit sie nicht sterben. So einfach ist das.
 
Zurück