• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel ab heute zum Download

A"Kein Steam, kein Kauf". Und das hört man allgegenwärtig. Das scheint der echte Grund zu sein.
Das ganze Spyware und "Oh nein, nicht noch ein Launcher. Ich habe zwar schon 20, aber genau der hier ist jetzt einer zuviel und damit der Teufel" Geheule ist m.M. nach bei den meisten nur vorgeschoben. Entweder sind es Steam Fanboys oder sie wollen nicht auf die Steam Key Dumping Preise verzichten.
 
Das ganze Spyware und "Oh nein, nicht noch ein Launcher. Ich habe zwar schon 20, aber genau der hier ist jetzt einer zuviel und damit der Teufel" Geheule ist m.M. nach bei den meisten nur vorgeschoben. Entweder sind es Steam Fanboys oder sie wollen nicht auf die Steam Key Dumping Preise verzichten.
Also bei mir ist deine Meinung falsch. :finger:
Denn mich stört tatsächlich am meisten, daß sich eben noch ein Programm/Account/Shop um meine Spielesammlung und meine Daten "kümmert".

Und das ich das hier schreibe, ist genauso wenig oder sehr "Geheule" wie dein Posting, in dem du dich über "unsere" Meinungsäußerung aufregst. ;)
 
Also bei mir ist deine Meinung falsch. :finger:
Denn mich stört tatsächlich am meisten, daß sich eben noch ein Programm/Account/Shop um meine Spielesammlung und meine Daten "kümmert".

Und das ich das hier schreibe, ist genauso wenig oder sehr "Geheule" wie dein Posting, in dem du dich über "unsere" Meinungsäußerung aufregst. ;)

Ich schrieb ja auch nicht "alle". Ich habe nur festgestellt, dass der Epic Hate Train oftmals mit gefälschten Tickets bestiegen wird.
Wenn ich mich aufrege, sieht das ganz anders aus. Glaub mir :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn Epic wie Steam wäre, würde ich dort vielleicht tatsächlich auch was kaufen. Ich kaufe eigentlich egal wo, eben wo es am günstigsten ist.
 
Denn mich stört tatsächlich am meisten, daß sich eben noch ein Programm/Account/Shop um meine Spielesammlung und meine Daten "kümmert".

Kann man auch verstehen und habe ich auch Verständnis für. Aber wo 5,6 oder 7 Launcher schon sind passt einer noch rein. Der eine macht den Kohl doch auch nicht fetter. Oder hast du Platzmangel auf deiner Festplatte. Gibt es eben ein Icon mehr auf dem Desktop. Also ich weiß wirklich nicht was man sich da so aufregen kann. Gut finde ich es teilweise auch nicht, aber teils auch wirklich Übertrieben.
 
Kann man auch verstehen und habe ich auch Verständnis für. Aber wo 5,6 oder 7 Launcher schon sind passt einer noch rein. Der eine macht den Kohl doch auch nicht fetter. Oder hast du Platzmangel auf deiner Festplatte.
Genau. Das ist das Problem. Sehr gut erkannt. Hier, für dich:
jKDjO3f.jpg


Also ich weiß wirklich nicht was man sich da so aufregen kann.
Wer regt sich denn auf? Ich boykottiere, sage meine Meinung und argumentiere. Ende.
 
Ich finde es mittlerweile lustig :)
In 5 Jahren wird jeder den Epic Launcher installiert haben und sich keine Gedanken mehr drum machen.
Wir hatten die Diskussion bei Steam, Wir hatten sie bei Origin, Wir hatten sie bei UPlay :)
 
Das ganze Spyware und "Oh nein, nicht noch ein Launcher. Ich habe zwar schon 20, aber genau der hier ist jetzt einer zuviel und damit der Teufel" Geheule ist m.M. nach bei den meisten nur vorgeschoben. Entweder sind es Steam Fanboys oder sie wollen nicht auf die Steam Key Dumping Preise verzichten.

Da geht es mir wie Worrel. Es gibt genügend Accounts, Paßwörter und Clienten die ich bedienen muß. Das ist nervig genug und umfassend genug. Und ich hatte erst vor kurzem einen Totalverlust von allen! meinen bei Google Chrome hinterlegten Paßwörtern. Ein Grund mehr die Liste nicht noch mehr zu erweitern.

Es langt langsam. Jeder Furz will einen Account, einen Nickname, ein Paßwort, einen Login. Es nervt mittlerweile einfach nur. Es ist schlichtweg eine Grenze erreicht. Ich hatte hier im Forum irgendwo mal eine Liste aufgestellt, welche Accounts das betrifft (und da habe ich nur die Launcher aufgeführt; nicht mal irgendwelche Homepages die auch mit eine Rolle spielen beim Thema Account/Nickname/Paßwort. Darunter auch jede menge dienstliche Accounts die ja auch mit hinzukommen.

Das ist mittlerweile schon zu viel, zu viel Aufgesplitte, zu viel Kleinkram, es geht weiter mit "Kleinigkeiten" wie den Thema Updates. Die Clienten wollen neben den Spielen dann auch alle Updates. Da ist man dann mit dem Patchen am Ende mehr beschäftigt als mit der eigentlichen Unterhaltung die die Spiele bieten sollen die zwangsweise an die Clienten angebunden sind.

Das ganze hat sich von der Komfortabilität zum Nervfaktor gewandelt. Dummerweise erwischt es gerade mit Epic nicht den Falschen. Denn in diesem speziellen Fall kommt mit hinzu, daß mir die Geschäftspolitik von Epic alles andere als zusagt. Das ist noch diplomatisch formuliert. Das ist auch schon ein Grund mehr warum ich gerade bei und für Epic nicht über meinen Schatten springen kann und werde. Erst Recht nicht für diese Firma. Dazu müßte sie ihr Verhalten um 180 Grad ändern (was ich aber bezweifle).

Das ganze bezüglich Epic und deren Verhalten baut sich bei mir auf wie ein Mosaikbild. Und die Firma wird mir mit jedem Tag und fast jeder Meldung immer unsympathischer. Das Bild was Epic abliefert ist meines Erachtens alles andere als gut und kundenfreundlich. Hinzu kommen wie gesagt Faktoren wie das "zerreißen" der Ips durch die Epic-Deals. Teil 1-2 incl. Presequel und Telltalle Story von Borderlands gibt es bei Steam, Teil 3 bei Epic, Metro 2033 und Last Light in jeweils 2 Editionen gibt es bei Steam, Exodus bei Epic und so weiter. Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Das ganze neue Exklusivdealgehabe finde ich nur unnötig und extrem nervig, daß die Teile einer Ip sich nicht übersichtlich in einem Account versammeln. Ich hätte nichts dagegen wenn es die Spiele parallel bei Steam und Epic gäbe. Kein Thema. Dann müßte Epic sich aber anstrengen um Kunden von sich zu überzeugen. Mit Qualität, Accountsicherheit, Komfortfeatures, Kundenfreundlichkeit. Und nicht mit der Brechstange namens Exklusivdeal.

Hinzu kommen eben auch die angesprochenen, fehlenden Komfortfeatures wie Preload, Kommentarfunktionen, fehlender Chat, fehlende Kuratorfunktion usw. Einen Refund wie bei Steam gibts bei Epic auch nicht. Und die negativen Punkte bezüglich Epic sind damit noch nicht komplett aufgeführt. Und wenn jemand mit dem Argument "neu" kommt: Epic ist nicht erst seit 2018 auf dem Markt. Außerdem sind die Zeiten nicht mit den Startzeiten von Steam vergleichbar. Die Kunden erwarten sofort entsprechenden Service, Komfort, Kundenfreundlichkeit usw. Aber das bekommt (entweder aus Unfähigkeit oder aus Geiz) nicht einmal Microsoft mit dem ach so geprisenen WIN-Store hin. Und Ms ist ein absolutes Schwergewicht, dem es extrem leicht fallen müßte, sich diesbezüglich erheblich besser aufzustellen als sie es bis dato tun. Die Spielebibliothek im WIN-Store ist schlichtweg eine blanke Katastrophe, die Shopübersicht ebenso. Schlichtweg das unkomfortabelste von den Launchern die ich bisher nutze. Der Designer der den WIN-Shop und das Account-Layout "verbrochen" hat sollte sein Lehrgeld zurückzahlen und sich verdünnisieren. Absolut unfähig sind die Verantwortlichen dort. Und Epic bekommt das da erst Recht nicht hin. Obwohl sie wie Ms vom Geld her alle Möglichkeiten hätten.

Und beim Pro/Contra-Vergleich zum Thema Epic finde ich, daß mir der Account und Launcher von Epic viel mehr Nachteile/zusätzliche Belastungen verschafft als er mir irgendwelche Vorteile bietet. Und solange die Epic-Deals "nur" temporärer Natur sind (wenn auch über 1 Jahr) werde ich auch einen Teufel tun um den Epiclauncher zu installieren und Epic auch nur mit einem Cent zu unterstützen, wo ich es vermeiden kann. Und selbst bei eventuell kommenden "Only-Epic-Deals" ohne Zeitbeschränkung müßte dann schon so ein Brett von Spiel releast werden, daß ich dann bereit wäre die Kröte Epic irgendwie doch zu schlucken, wenn mir dabei auch schlecht würde.

Ich bin aber auch aus dem Alter heraus wo ich unbedingt das Spiel A am Tag X haben muß. Wenn es zu mir genehmen Rahmenbedingungen so geht ok. Da bin ich der letzte der sich darüber nicht freut. Da nehme ich sogar einen Preorder, wenn ich weiß, was mich erwartet (GTA z.B. oder RdR, Tomb Raider bzw. andere bekannte IPs). Aber wenn nicht dann warte ich halt bis mir die Rahmenbedingungen gefallen. Ich habe z.B. bisher rund 6 Monate? auf RdR2 für PC gewartet. Bis zum Datum des PC-Releases (wenn man das stark fragliche Gerücht als Basis zugrundelegt) wären es dann bis dahin insgesamt 10-12 Monate seit dem Konsolenrelease. Da könnte ich im Fall eines Epic-Deals notfalls auch noch ein weiteres Jahr Warten locker noch heranhängen, wenn ich weiß ok das Spiel erscheint im Oktober 2019 bei Epic und Oktober 2020 bei Steam. Dann hole ich mir das Spiel dann erst. Oder ich kaufe mir die Konsolenfassung die ich bisher ignoriert habe, wenn sich tatsächlich herauskristallisieren sollte, daß das Spiel 100% Epic-Exklusiv für den PC erscheinen würde (wo ich hoffe, daß das ganze nicht geschehen wird).

Es müßte extrem viel geschehen bevor ich überhaupt Gedanken daran verschwenden würde, mir den Epiclauncher zu installieren. Als Beispiele/Gedankenkonstrukte: Wenn ein GTA VI nur und ausschließlich für Epic releast würde (nicht nur zeitbegrenzt) käme ich hier eventuell ans Überlegen. Aber selbst dann würde ich vermutlich eher die Konsolenfassung holen und mich damit bescheiden. Soweit stört mich Epic, daß ich diese Nachteile in Kauf nehmen würde. Aber sonst?

Und nein so schnell und so bald werde ich den Epiclauncher nicht installieren. Selbst in zig Jahren nicht. Da müßten wie gesagt schon extrem bahnbrechende Dinge geschehen, die mich dazu regelrecht "drängen". Das könnten entweder nur Spiele (sogenannte Killer-Apps) sein, die ich unbedingt haben will aber nirgendwo anders sonst bekäme. Aber da fiele mir aktuell keines ein für das ich meine Prinzipien was Epic betrifft über den Haufen werfen würde. Da eher würde ich mich in Verzicht üben oder auf Alternativen (Konsole) ausweichen. Oder Variante B) Epic würde sich mit seinem Verhalten um 180 Grad drehen. Aber das glaube ich als allerletztes von allen möglichen Optionen.

Ich hoffe Steam findet endlich mal eine Lösung um Epic langsam mal entsprechend Kontra zu bieten und Epic in die Nüsse zu treten, statt sich permanent die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es mittlerweile lustig :)
In 5 Jahren wird jeder den Epic Launcher installiert haben und sich keine Gedanken mehr drum machen.
Wir hatten die Diskussion bei Steam, Wir hatten sie bei Origin, Wir hatten sie bei UPlay :)

Nicht ganz. Ubisoft hat sich nie so verhalten, daß mir die Firma unsympathisch gewesen wäre. Im Gegenteil. Die ganzen Spiele wie AC, Splinter Cell, Silent Hunter und wie sie alle heißen haben mir wunderschöne Spielstunden beschert. Ubisoft hat sich mir als Kunden gegenüber nie so präsentiert, daß ich irgendwie negativ auf die Firma eingestellt gewesen wäre. Gut der zusätzliche Launcher war anfangs etwas ärgerlich, keine Frage. Aber ich war da bereit diesen Drops zu lutschen. Weil der Rest einfach gepaßt hatte. Ubisoft hat es auch geschafft, Ingamekäufe so zu gestalten, daß diese mir total egal sind und deren Existenz oder Fehlen keinerlei Störungen im Spielfluß und -spaß verursacht haben. So wie es bei Origin gehandhabt wurde kann ich damit vollkommen leben. Ich habe 0 das Gefühl, daß etwas an mir vorbeigeht oder irgendwelche P2W-Mechaniken eingebaut wurden. Da war der Sympathiefaktor für Ubisoft ein großes Pfund auf der Waage gewesen und sorgte hier für den geringsten Widerstand bei der Installation von Uplay.

Ähnlich war es (allerdings auch mit einigen stärkeren Einschränkungen bezüglich dem Sympathiebonus) bei/mit EAs Origin. Allein schon durch Spiele wie die Mass Effect-Reihe, die Sims-Teile wie auch durch die letzten Bundesliga-Managerteile, Dead Space usw. kam ich leider nicht um Origin herum. Das war ebenfalls ärgerlich gewesen (deutlich ärgerlicher sogar als bei Uplay aus dem Grund der nicht so vorhandenen Sympathie), denn EA hat auch einige Dinge gemacht und einige Dinge forciert, die mir als langjährigen Spieler wirklich nicht gefallen haben (Microtransaktionen, Lootboxen, dann der lieblos hingeklatschte FM 14, der nichts weiter war als ein FM13 mit Datenbankupdate, die Einstellung der PC-Ableger von NHL, Tiger Woods und Co.). Hinzu kommt, daß EA auch einige wirklich gute Spieleschmieden auf dem Gewissen hat.

Aber beim Vergleich des "Fuck U-Status" verbunden mit dem Thema Boykott ist Epic bei mir meilenweit um nicht zu sagen Lichtjahre vor EA gelandet. Was ich bei EA noch toleriert habe (wenn ich bei bestimmten Dingen auch stellenweise Wut auf EA gehabt hatte) war ich aber für die genannten Spiele noch bereit Origin zu akzeptieren. Wenn auch zwangsweise. Das bin ich bei Epic eben nicht mehr. Nicht mal ansatzweise. Und das hat Epic innerhalb kürzester Zeit gepackt, daß mir die Firma abgrundtief unsympathisch geworden ist. Und das auch noch soweit, daß ich deren Launcher und Kaufofferten offensiv boykottiere. Das ist auch erst einmal eine Leistung, die man als Firma hinbekommen muß *Sarkasmusmod off*.

War EA jahrelang die Firma mit der roten Laterne bei vielen Kunden (auch bei mir) ist es jetzt mittlerweile mit riesengroßem Abstand Epic, die diese trägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Ubisoft hat sich nie so verhalten, daß mir die Firma unsympathisch gewesen wäre.

Deine Erfahrungen will ich dir ja nicht absprechen, aber man erinnere sich mal an den Online Zwang Shitstorm zu Siedler 7. Das sind halt Aufregungen, die vergisst man wieder.
Der Elder Scrolls Oblivion DLC war z.B. damals auch ein Skandal, heute kann man darüber nur müde lächeln.
 
Ich finde es mittlerweile lustig :)
In 5 Jahren wird jeder den Epic Launcher installiert haben und sich keine Gedanken mehr drum machen.
Wir hatten die Diskussion bei Steam, Wir hatten sie bei Origin, Wir hatten sie bei UPlay :)
Zeitlich sortiert kam meine Entscheidung "nun ist aber Schluß" erst nach Steam und UPlay.

Und genauso wie ich damals bei Origin sagte: "Nope, kommt mir nicht auf dem Rechner", habe ich das heute immer noch nicht drauf. Von daher ... ;)
 

Joah, das liest sich ja fast schon so, als hätte Epic Deiner Familie mal was angetan, ich glaube Du würdest den Launcher auch dann nicht installieren, wenn Du weltexklusiv als erster und einziger Diablo 4 + GTA 6 damit anspielen könntest :-D

Mir ist sowas zum Glück einfach zu egal, um mich darüber zu ärgern. Wenn meine Kumpels Ende des Jahres Lust auf Borderlands 3 haben, dann kaufen wir es halt da. Ob ich neben Steam, Origin, GOG, GMG, PS+, Live Gold, Humble, gefühlt 1.000 Accounts auf Shoppingseiten, Foren und was weiß ich nicht alles einen mehr oder weniger habe, das merke ich doch schon gar nicht mehr. Dafür habe ich eine schöne *.txt Datei auf einem USB Stick, dann muss ich mich nie mit vergessenen Passwörtern rumärgern.
 
Dafür habe ich eine schöne *.txt Datei auf einem USB Stick, dann muss ich mich nie mit vergessenen Passwörtern rumärgern.
Da ist die Freude groß, wenn der
a) mal verloren geht und
b) der Finder die ganzen Paßwörter unverschlüsselt lesen und benutzen kann ...
 
Da geht es mir wie Worrel. Es gibt genügend Accounts, Paßwörter und Clienten die ich bedienen muß. Das ist nervig genug und umfassend genug. Und ich hatte erst vor kurzem einen Totalverlust von allen! meinen bei Google Chrome hinterlegten Paßwörtern. Ein Grund mehr die Liste nicht noch mehr zu erweitern.
Jetzt mal im Ernst.
Du wirst nie mehr einen neuen Anbieter nehmen, keine neue Bank, keine neue Lieferanten, weils Dir zu mühsam ist mit den Passwörtern?

Dass das alles mühsam ist, weiss ich doch selber. Und es wäre so was wundervolles, wenn es eine vereinheitlichte Basis geben würde, was das anbelangt.
Wie oft hätte ich da schon "nein" sagen müssen und wäre noch über Compuserve auf Netscape auf Gametrailers am surfen und ICQ daneben noch am laufen?

Aber wenn DAS der Grund ist, keine neuen Anbieter zu berücksichtigen, dann haben neue (vielleicht sogar innovative??) keine Chance bei Dir, oder?
Nur weil man bei Apple/Samsung/Sony, etc "Kunde" ist mit einem Passwort, nie mehr wechseln?
 
Da ist die Freude groß, wenn der
a) mal verloren geht und
b) der Finder die ganzen Paßwörter unverschlüsselt lesen und benutzen kann ...

Ja klar, den habe ich auch immer in der Hosentasche dabei. Nicht. Ist ein uralter 2Gb USB Stick, der dauerhaft auf dem PC liegt, das Haus nie verlässt und auch nur angesteckt wird, wenn der Rechner nicht im Netz ist.
 
Jetzt mal im Ernst.
Du wirst nie mehr einen neuen Anbieter nehmen, keine neue Bank, keine neue Lieferanten, weils Dir zu mühsam ist mit den Passwörtern?

Freizeitangebot "Spiele" <-> "Bank" als essentieller Bestandteil für die Versorgung an Grundbedürfnissen wie Wohnen, Essen, Arbeitslohn, Energieversorgung, Heizen ...

Entdecke den Unterschied.
 
Zurück