• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA vs Valve: Extreme Rabatte wie bei Steam wirds bei uns nicht geben - Origin ist kein Ramschladen!

Dann ist Steam der erfolgreichste Ramschladen ?! Obacht würde ich mal sagen.
Was EA für nen Quark teils fabriziert ist keines Wegs besser.
 
Wie kann man echt so DUMM sein und sowas sagen echt EA BIGGEST FAIL wieder mal...
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern."

Nichts anderes macht doch Valve, indem sie Spiele zu fairen Preisen anbieten. Kurz nach Release ein Spiel zu kaufen wäre ja auch bescheuert, dass ist ja reiner Wucher!
 
So extreme Preisnachlässe hätte ich von EA auch nicht erwartet. Damit würden sie sich ja noch beliebter machen als sie es ohnehin schon sind :B
 
Die Steam Sales würden die Kundschaft dazu verleiten, einen Titel nicht mehr direkt nach Release, sondern erst ein paar Monate später zu einem Bruchteil zu kaufen.
[..]
Für Valve Software selbst würde diese Vorgehensweise zwar mit Sicherheit auszahlen, für die Spielemacher müsse das aber nicht zwangsläufig zutreffen
Mit den beiden Sachen hat er schon irgendwie recht.
Aber letztendlich ist es auch nur ne typische PR-Reaktion: Ist dein Konkurrent günstiger, dann bezeichne "günstig" als "billig" und stelle die Qualität in Frage.
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern."

Nichts anderes macht doch Valve, indem sie Spiele zu fairen Preisen anbieten. Kurz nach Release ein Spiel zu kaufen wäre ja auch bescheuert, dass ist ja reiner Wucher!


Es kann ja sein, das er als Kunde EA und die andern Publisher meint und nicht uns als Konsumenten, wer weis wie der tickt.....!
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern. [...] Die Steam Sales würden die Kundschaft dazu verleiten, einen Titel nicht mehr direkt nach Release, sondern erst ein paar Monate später zu einem Bruchteil zu kaufen."

Sollte ich als Kunde in dieser Argumentation irgendwelche Vorteile für mich sehen?
Hier fasst David DeMartini die Geldgier eines Mega-Konzerns gekonnt in Worte.

Meine ganz persönliche Meinung: Angebote ab 75% Rabatt sind die einzigen, die mich dazu bewegen, Spielelizenzen online in digitaler Form zu erwerben. Ich werde niemals mehr als 15,- Euro für etwas ausgeben, das ich nicht einmal anfassen, geschweige denn weiterverkaufen kann.
...erst recht dann nicht, wenn ich für den selben, geringfügig höheren oder in vielen Fällen wesentlich billigeren Preis die Retail Version bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, EA ist nur neidisch. Selbst wenn sie durch Origin Angebote über 50% anbieten würden - Von mir seht ihr definitiv kein Geld! Bin mit Steam super zufreiden.
 
also ich finde das prinzip von steam toll
weil es gibt einige games die ich mir so nie gekauft hätte aber als verbilligte variante hab ich dann zugeschlagen und war begeistert. und wenn sie es per origin nicht machen dann machts halt amazon. billiger werden die games irgendwann sicher. aber ea ist ja wie activision darauf aus den kunden zu melken wie eine milchkuh.
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern. Das schließe Rabatte in der genannten Dimension aus. "

Deswegen kriege ich in Indien und Russland auch die Spiele für 50% weniger, weil der Preis ja so fair ist.

Inb4 "aber die Leute verdienen da auch weniger" usw.
 
falls die aussage so stimmt (man kann ja heutzutage nie wissen) ist das doofheit pur. Steam hat die nase weit vorne und origin bekommt dadurch, dass sie angelblich "kein ramschladen" sind (was sie meiner meinung nach aber doch sind) auch nicht mehr ansehen. die Kunden sind zufrieden mit steam und wer klug ist bedient sich der riesigen kostengünstigen auswahl von steam und verzichtet ganz auf origin, wenns sich vermeiden lässt.
 
Nun natürlich ist die Gewinnspanne bei diesen Rabattaktionen für die Hersteller niedriger, aber besser ein geringer Gewinn als gar keiner. Viele meiner Freunde kaufen sich nämlich durch diese Rabattaktionen Spiele, die sie ansonsten niemals kaufen würden (und nicht mal unbedingt weil sie 49€ im regulären Verkauf kosten).
Ich weiß nicht, was die sich durch diese reißerische PR erhoffen, aber die Kunden werden sie mit sowas jedenfalls nicht für Origin begeistern.
 
Da Stimme ich doch Herrn DeMartini sofort zu, das EA kein Ramschladen ist. Völlig richtig, weil der EA Store ist ein Saftladen!!!!

Dreimal den Support kontaktiert, 2x nach etwa zwei Wochen eine 08/15 Antwort erhalten, einmal überhaupt nicht geantwortet.
Und Preislich muss ich den Vorrednern zustimmen, die deutschen EA Store Preise sind mit den teuersten. Den Vergleich mit Russland und Indien mag ich jedoch auch nicht, weil dort doch wirklich andere Monatslöhne sind wie bei uns.
 
Komisch... denn erst vor knapp ner Woche gab es bei Origin ein Angebot für Mass Effect 3. Das Spiel kostete NUR 15€. Und jetzt kostet es wieder 54€...
Hab sogar ne Rechnung als Beweis :-D
Dann rechnen wir mal kurz nach. :-D

75% von 54 Euro wären 40,50 Euro, sind also 13,50 Euro Restbetrag. Reicht nicht, du kannst die Quittung aber trotzdem behalten. :B ;)

Es geht dem Herren wohl vordringlich um die Spiele die für knapp unter 3 Euro raus geschleudert werden. Das Argument mit dem 'hätte ich mir sonst doch gar nicht gekauft' erinnert ein wenig an die der Raubkopierer.

Behaupten kann man erstmal alles.
 
Was für eine Argument "Die Steam Sales würden die Kundschaft dazu verleiten, einen Titel nicht mehr direkt nach Release, sondern erst ein paar Monate später zu einem Bruchteil zu kaufen" ich würde mir heut sowieso keine Spiele mehr direkt nach dem Release holen, da viele Spiele es mir auch nicht mehr Wert sind 49€ auszugeben, vorallem nicht wenn einige Titel schon nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten Billiger werden und das nicht mal zwingend bei Steam sondern alleine schon bei Amazon, Saturn oder sonst wo.
Viele Spiele die ich mir bei Steam gekauft habe hätte ich mir ohne eine solche Rabattaktion garnicht erst gekauft, auch nicht wenn sie regulär weniger hals 49€ kosten würden.
 
Bin eher der Meinung, dass "Origin" die Spiele entwertet und nicht "Rabatte".
 
Also ich kaufe mir auch einige Spiele auf Steam die ich mir teuer nie kaufen würde. Manche kaufe ich sogar um sie zu haben und dann doch nicht zu spielen :B Sammeltrieb und so.

Origin gibts sowas aber durchaus auch, habe mir auch Red Alert 3 inkl. Addon für 8 Euro gekauf, fand ich ok.

Denke der hat einfach nicht so recht Ahnung was die da machen und EA weiß insgesamt noch nicht wohin die Reise gehen soll.
 
"Man wolle seinen Kunden einen guten Gegenwert zu einem fairen Preis liefern"
guter Gegenwert = gut....wo ? mit dlc's in einzelnen stücken weil man kein fertiges spiel hergeben will ?
faire Preise = 55-60€+ sind fair ?
 
Zurück