Behobene Fehler seit Version 1.16
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multiplayer bugs
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- gibt man seinen Kindern eigene Namen, sehen alle Mitspieler trotzdem
immer den vom Programm vorgeschlagenen Namen
- Internetspiel: Wenn der Host die Spielgeschwindigkeit anhob, konnte es
zu out-of-sync kommen
- out-of-sync nach dem Laden eines MP-Spielstandes (ca. eine Stunde
reale Spielzeit)
- out-of-sync wenn man einen Titel kaufen wollte, während die Kamera
nicht im Rathaus war
- out-of-sync, wenn ein Mitspieler seinen Auftrag beendet hatte
- wenn ein Router für ein Netzwerk benutzt wurde, konnte es Probleme mit
der Anmeldung eines Netzwerkspiels geben
- nach dem Laden eines MP-Spielstandes konnte es vorkommen, dass die
Privilegien der einzelnen Ämter nicht mehr angezeigt wurden
- out-of-sync, wenn zuvor ein Spiel im Einzelspielermodus mit anderen
Einstellungen gespielt wurde
- ab nun kann der Host unerwünschte Spieler mittels Doppelklick aus der
Partie entfernen
- die Spielstände von Netzwerk-Spielen überschrieben die Spielstände von
Einzelspieler-Spielen und umgekehrt
- bei längerem Spiel konnte es vorkommen, dass sich die Farben der
Spieler im Chat veränderten
- Gebäudenamen und Religionen konnten im Netzwerk unterschiedlich sein
crash & BtD
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- kurz nach dem Betreten der Multiplayer Lobby konnte es zu einem BtD
kommen
- es konnte zu einem BtD beim Nachladen eines Spielstandes kommen
- es konnte zu einem (weiteren) BtD kommen, wenn man im weit
fortgeschrittenen Spiel den Stammbaum angeklickt hatte
- es konnte zu einem BtD kommen, dass wenn man aus dem laufenden Spiel
ins Hauptmenü zurückkehren wollte
major bugs
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- verstorbene Prozessteilnehmer erhalten eine Bestrafung wegen
Abwesenheit
- wenn ein Partie-Charakter arbeitet, können nach Besitzerwechsel alle
Partie-Charaktere im Betrieb arbeiten
- die Schaltfläche "Nicht hingehen" bei der Nachricht für das Duell
funktionierte nicht
- verstorbene Amtsträger blockierten ihr Amt
- nach der Maßnahme "Sünden vergeben" blieben die Beweise erhalten
- verfallene Beweise bleiben trotzdem erhalten
- Beweise gegen tote Charaktere bleiben erhalten
- nach Aufwertung in die dritte Stufe können Gebäude manchmal nicht
betreten werden
- Problem mit EP, Talenten & Fähigkeiten bei angeheirateten Charakteren
- "Bonus auszahlen" lässt Angestellte mit hohem Level langsamer arbeiten
- bei einer Amtssitzung konnte es vorkommen, dass die Entscheider das
Rathaus verließen
- "Gebäude verwalten": KI-Meister wechselte bei mehreren Betrieben von
"automatisch" zu "Spieler" zurück
- Kämpfergruppen (Squads) reagierten unter Umständen fehlerhaft auf
Anweisungen
- es konnte unter Umständen vorkommen, dass ein von den Dieben entführter
Charakter im Kerker der Diebesgilde verblieb
- man konnte große Warenmengen am Markt einkaufen und kurze Zeit später
für einen weit höheren Geldbetrag wieder verkaufen
- im Einzelspieler-Modus konnte es zwischen 1432 und 1440 zu einem
Freeze kommen
- in Abhängigkeit der Kartenkomplexität ließ die Performance im Laufe der
Zeit immer weiter nach
- bei Prozessen wurde die Entscheidung von Richter und Beisitzern nicht
richtig berechnet
- das Gunstverhältnis zu den wichtigen Dynastien wurde im Laufe des Spiels
unweigerlich schlechter
- Anzeigeproblem bei den Gebäudeerweiterungen behoben, durch dass nicht
alle Erweiterungsstufen gebaut werden konnten
- es konnte zu starken Performance Einbußen kommen, wenn zu viele Beweise
im Beweisbuch vorlagen
- nach dem Verkauf eines Karrens konnte es unter Umständen passieren, das
ein neu gekaufter Karren nicht dargestellt wurde
- bei einem Kampf um einen Karren tötete die Eskorte unter Umständen nur
einen Räuber, während die anderen den Karren ungehindert plünderten
- bei wichtigen Terminen laufen die Charaktere nun anstatt nur zu gehen
- es konnte vorkommen, dass die Eheschließung nicht richtig vollzogen wurde
und manuell abgebrochen werden musste
- unter bestimmten Voraussetzungen konnte es vorkommen, dass bei einem
Einbruch mehr als 25.000 Taler erbeutet wurden
- wenn der umworbene Charakter eingekerkert, ohnmächtig oder an einem Kampf
beteiligt ist, wird der Werbungsfortschritt eingefroren
minor bugs
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- Probleme mit gestorbenem/gestorbener Geliebten
- wenn man als Bauer die Viehzucht auf einer Weide umstellt, verbleiben die
früheren Tiere auf der Weide
- wenn die Mutter nicht in der Spieler-Partie ist, kann der Name eines Kindes
nicht selbst festgelegt werden
- wenn ein Partie-Charakter arbeitete und er dann aus der Gruppe geworfen
wurde, arbeitete er weiter
- die KI nutzt das Privileg "Betrieb inspizieren" viel zu häufig bei ein und
dem selben Betrieb
- Werbeanzeige bleibt sichtbar, wenn man umworbene Person deselektiert
- bei der Produktion der Hufe erschien eine Nachricht, bei der das Icon und
die Überschrift fehlten
- u.a. beim Bauernhof gab es Anzeigeprobleme mit dem Slider im Produktionsmenü
- wenn man aus dem Tutorial heraus einen Spielstand geladen hatte, wurden
unter Umständen die Hilfetexte des Tutorials weiter angezeigt
- der Diebstahlschutz bei Gebäuden wurde nicht richtig angezeigt
- das Datum im Tagebuch wurde falsch angezeigt
- die Maßnahme "Folge mir!" funktioniert ab nun nur noch bei eigenen
Charakteren, Angestellten und Umworbenen
- der Hochzeits-Jingle wurde nicht abgespielt
- in Kapitel 7 des Tutorials wurde der letzte Schritt nicht abgespielt
- in den Nachrichten für "Bad nehmen" und "Tanzen" in der Taverne werden nun
die Geldsummen angezeigt
balancing
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- diverse Änderungen bei Räubern & Dieben
- Umsatzsteuer: ab nun wird die Umsatzsteuer nicht mehr komplett am Ende der
Runde abgezogen, sondern immer sofort beim Kauf und Verkauf auf dem
Marktplatz bezahlt
- Dynastiecharaktere können ab nun die Maßnahmen ihrer Angestellten
ausführen; Ausnahmen hiervon sind: Entführen, Lösegeld fordern, Gebäude
auskundschaften und Schutzgeld erpressen
- Dynastiecharaktere erhalten nun Erfahrung für jede Stunde, die sie in ihrem
Betrieb arbeiten; Ausnahme hiervon ist die Gaunerklasse
- diverse Änderungen bei der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Betriebe
- KI legt nun mehr Waren in das Verkaufslager
- Nichtspielercharaktere kaufen nun auch im Verkaufslager ein
- das Aufkommen von Waren am Markt - besonders von Stufe 1 und 2 Waren bei
Spielstart - wurde abgeschwächt
- die Produktion der Taverne wurde vereinfacht und der Verzehr wirft nun mehr
Gewinn ab
gameplay
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- die Obergrenze für die Anzahl der erlaubten Betriebe in Abhängigkeit des
Titels wurde erhöht: Gemeiner = 2, Bürger = 4, Patrizier = 8, Edelmann = 16,
Landgraf = 32, Freiherr = 64
- im Laufe der Spielzeit steigt das Gehalt für Angestellte weiter an
- Gebäudeerweiterungen für Produktivität wurden ab der zweiten Stufe
abgeschwächt
- die Auswahl möglicher Ehepartner ist nun folgendermaßen beschränkt: maximal
eine Amtsebene und maximal zwei Titelebenen höher als der eigene Charakter