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Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.lucdec am 22.09.2007 12:04 schrieb:Die Grafik hat aber einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht, oder irre ich mich?
eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.
eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:Die „Jupiter EX“-Engine taugt imho nix. Condemned 2 sieht komisch aus, Condemned 1 sah oftmals komisch aus, FEAR 1 wirkte 2005 schon teilweise zu trist, obwohl die Engine damals derbe Hardwareanforderungen hatte.
Iceman am 22.09.2007 13:06 schrieb:eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.
Das liegt aber imo daran, dass man im Trailer nun auch vor allem Büroräume und ein Krankenhaus sieht. Und diese kann man auch mit heutiger Technik kaum realistischer/besser darstellen als in Fear. Zumindestens haben sie anscheinend die Anzahl der Objekte die in der Gegend herumstehen hochgeschraubt.
Ich weiß jetzt nicht was du mit plastischer meinst, aber grade was den "optischen Realismus" angeht war Fear imo schon sehr weit vorn durch gute Texturen, viel intelligent eingesetztes Bumpmapping und relativ glaubhafte Levelarchitekturen. Sehr gut finde ich auch, dass sie anscheinend das Körpergefühl noch etwas ausbauen, das man den Körper des Protagonisten sehen konnte und diverse Animationen dies betonten fand ich an Fear extrem gelungen. Sieht man imo leider zu selten in First Person Spielen, wüsste sonst im aktuellen Zeitrahmen nur noch Dark Messiah.
eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:Die „Jupiter EX“-Engine taugt imho nix. Condemned 2 sieht komisch aus, Condemned 1 sah oftmals komisch aus, FEAR 1 wirkte 2005 schon teilweise zu trist, obwohl die Engine damals derbe Hardwareanforderungen hatte.
Fear 1 war imo vor allem recht trist weil man sich zu viel in Büroräumen aufhielt. Da hoffe ich auch auf mehr Schauplatzwechsel im Nachfolger.
Was die Engine immer noch gut kann sind Partikeleffekte, zersplitternde Scheiben, abplatzende Kacheln etc. hat man seit Fear imo erst in Stranglehold in besserer Qualität gesehen. Die Hardwareanforderungen waren herbe weil das Spiel, für 2005, einfach verdammt viele Effekte nutzte, von "echten" Schatten über viel Bumpmapping und Partikeleffekte bis hin zu diversen Filtern.
Was viele Spieler imo immer noch viel zu falsch sehen ist, dass es einfach einen abnehmenden Ertrag gibt. Neue Effekte haben nicht immer massiven Einfluss auf das Aussehen obwohl sie viel Leistung kosten. Ein echtes Schattensystem ist hier nen gutes Beispiel, kostet massiv Leistung, aber ein guter Teil der Spieler dürfte normale Lightmaps kaum schlechter finden. Fear war ein Spiel welches viele moderne Techniken nutzte, das positive daran ist, dass es imo kaum optisch gealtert ist, bis heute gibt es kaum Spiele die besser aussehen.
Eniman am 22.09.2007 14:14 schrieb:Der Trailer enttäuscht mich etwas... Der "Nachfolger" könnte laut Trailer auch einfach ein weitere Add-On sein...
Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Genau das war auch mein Problem mit Fear. Das wirkte alles mehr wie Labors, als wie eine echte Welt.eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Die Grafik war zwar plastisch bezogen auf die Effekte, aber nicht bezogen auf die Stimmigkeit. Im Trailer zu Teil 2 ist zwar mehr Kram drin, aber irgendetwas stört mich trotzdem. In Teil 1 regierte die optische Tristesse, was mir extrem auf den Keks gegangen ist - sogar Max Payne 2 konnte damals glaubwürdigere Gebäude, Seitengassen und Innenräume darstellen, da gab es Tassen, Gläser, Flaschen, Pizzaschachteln, Dosen, Stühle, Tische, Fernseher nette Details an den Wänden, Fotos, rostige Rohre etc. Ja, die Texturen waren flach, aber das Gesamtbild stimmte.
Fear wirkte wie aus der optischen Retorte, und lies in meinen Augen einen eigenen Stil vermissen. Technisch (Partikel, Einsatz von Technologien, Schatten) absolut im grünen Bereich, aber stimmig fand ich da ehrlich gesagt absolut nix. Condemned 1 machte es etwas besser, aber auch da nervte die Tristesse und Lieblosigkeit etwas (versuchte man plump mit Bloom-Effekten zu kaschieren). Entweder liegt es an der Engine, oder an den Entwicklern, die kein Gespür für Kleinigkeiten haben, die aber Level authentischer machen könnten.
Für mich das Spiel generell eine komische Sache:
Die KI war klasse, die Action war laut, schnell, bunt und überzeugend, doch Story (diese Art des "Horrors" spricht mich halt nicht an) und grafische Inszenierung haben mich gestört.
Regards, eX!
eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Die Grafik war zwar plastisch bezogen auf die Effekte, aber nicht bezogen auf die Stimmigkeit. Im Trailer zu Teil 2 ist zwar mehr Kram drin, aber irgendetwas stört mich trotzdem. In Teil 1 regierte die optische Tristesse, was mir extrem auf den Keks gegangen ist - sogar Max Payne 2 konnte damals glaubwürdigere Gebäude, Seitengassen und Innenräume darstellen, da gab es Tassen, Gläser, Flaschen, Pizzaschachteln, Dosen, Stühle, Tische, Fernseher nette Details an den Wänden, Fotos, rostige Rohre etc. Ja, die Texturen waren flach, aber das Gesamtbild stimmte.
Fear wirkte wie aus der optischen Retorte, und lies in meinen Augen einen eigenen Stil vermissen. Technisch (Partikel, Einsatz von Technologien, Schatten) absolut im grünen Bereich, aber stimmig fand ich da ehrlich gesagt absolut nix. Condemned 1 machte es etwas besser, aber auch da nervte die Tristesse und Lieblosigkeit etwas (versuchte man plump mit Bloom-Effekten zu kaschieren). Entweder liegt es an der Engine, oder an den Entwicklern, die kein Gespür für Kleinigkeiten haben, die aber Level authentischer machen könnten.
Für mich das Spiel generell eine komische Sache:
Die KI war klasse, die Action war laut, schnell, bunt und überzeugend, doch Story (diese Art des "Horrors" spricht mich halt nicht an) und grafische Inszenierung haben mich gestört.
Regards, eX!
eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:.............Regards, eX!