• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Release auf Xbox Live - PC-Version derzeit nicht geplant

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom: Release auf Xbox Live - PC-Version derzeit nicht geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom: Release auf Xbox Live - PC-Version derzeit nicht geplant
 
Wen interessierts?

http://www.chip.de/news/Doom-Nach-17-Jahren-endlich-zum-Download_51287310.html
 
Was keine Doom auf dem PC? Oh mein Gott, dann müssen wir wohl in unserer Verzweiflung wohl doch auf andere Spiele mit veralteter Grafik ausweichen, die wir vor 20 Jahren schon mal durchgespielt haben......
 
Das ist aber nur die Shareware Version, da bei Chip, nur die erste Episode.

Ich habe neulich erst wieder Doom gespielt, mit "Doomsday Engine" und ich muss sagen, dass Feeling ist immer noch Klasse.
Ok gut, ich gebe zu, ich hab es mit Maus und WASD gespielt, nicht klassisch mit Alt zum Seitwärtslaufen. Aber das Spiel fetzt einfach. Und die Animationen der Shotgun, die Sounds der Waffen und Gegner, die Art wie die Feinde platzen oder zu Boden gehn... diese Dinge sind einfach klasse gemacht und zeitlos. Das klingt nun vielleicht ein bisschen nach Gewaltverherrlichung... aber es ist halt auch einfach so herrlich!
 
naja, aber Doom am PC nochmal raus zu bringen ist eh ne Sache von 5 Sekunden
einfach die Diskette mit dem Original suchen und DOSBox dazu, fertig
 
Das ist aber nur die Shareware Version, da bei Chip, nur die erste Episode.
Nur die erste Episode ist gut .. das ist immerhin ein Drittel des kompletten Spiels, die Shareware hat mir in meiner Jugend auf meinem ersten PC auch schon genug Unterhaltung geboten. Und mal ehrlich wer wills denn heute noch mal durchspielen, kurz anschmeißen die ersten Level noch mal zocken, dann merken das die Erinnerung daran doch viel schöner war und man auch schon wieder genug daovn. ;)
 
jetzt mal ganz ehrlich:
ich bin wirklich der letzte, der was gegen retro-spielererein hat.
aber einen ego shooter aus der ära, und sei es auch doom, kann doch heute keiner mehr ernsthaft spielen wollen.
 
jetzt mal ganz ehrlich:
ich bin wirklich der letzte, der was gegen retro-spielererein hat.
aber einen ego shooter aus der ära, und sei es auch doom, kann doch heute keiner mehr ernsthaft spielen wollen.
Unter den Zockern gibt es so manchen Hardcore-Nostalgiker, wobei mittlerweile schaue mir die Klassiker dann doch lieber auf Youtube nochmal an wenn sie von einem guten Letsplayer kommentiert werden.
 
jetzt mal ganz ehrlich:
ich bin wirklich der letzte, der was gegen retro-spielererein hat.
aber einen ego shooter aus der ära, und sei es auch doom, kann doch heute keiner mehr ernsthaft spielen wollen.

Aber warum denn nicht?

Es gibt Spiele die hat man gut in Erinnerung, doch wenn man sie nach Ewigkeiten nochmal auspackt ist man dann doch sehr ernüchtert. Doom ist meiner Meinung nach aber keins davon. Auch wenn die Technik natürlich stark veraltet ist, hat es, wie ich ja oben schon angedeutet hatte, eine Menge Qualitäten die nicht altern. In Sachen Leveldesign macht Doom, trotz der eingeschränkten Möglichkeiten, vielen modernen Spielen mit ihren Schlauchlevels was vor. Besonders Doom2 hat da einige interessante Stellen. Es ist einfach Gameplay pur, oft ohne Rücksicht auf plausible Architektur, und das erlaubt es wiederum Dinge einzubauen die sich sehr interessant spielen.
Bei der Waffen- und Gegnervielfalt steckt besonders Doom 2 die meisten modernen Shooter auch noch in die Tasche.

Wenn man sich wirklich dransetzt und sich vornimmt, das Spiel mal komplett durchzuspielen (Speichern nur am Anfang jedes neuen Levels), und dann auch mal in die Levels kommt die man vielleicht nicht mehr auswendig kennt, merkt man schnell garnicht mehr wie alt der Titel ist, und hat einfach nur noch ein extrem gut designtes Spiel.
 
jetzt mal ganz ehrlich:
ich bin wirklich der letzte, der was gegen retro-spielererein hat.
aber einen ego shooter aus der ära, und sei es auch doom, kann doch heute keiner mehr ernsthaft spielen wollen.

Das ist ja das schöne am PC: Spiele geraten nicht in Vergessenheit, weil Leute immer wieder neue Mods oder ähnliches dafür basteln. Für die alten ID-Spiele gibt es sogar eine neue Engine. Dort hat man Mausunterstützung, kann nach oben und unten sehen ;), Gegner sind 3d-Modelle und nicht mehr diese Pappkameraden, aktuelle Auflösungen und sogar der MP-Modus geht: Home of the Doomsday Engine, a modern engine for playing classic 2.5d first person shooters DOOM, Heretic and Hexen. • Doomsday Engine

Ich find' solche Spiele machen auch heute noch Spass.
 
Das ist ja das schöne am PC: Spiele geraten nicht in Vergessenheit, weil Leute immer wieder neue Mods oder ähnliches dafür basteln.

auch 99% aller pc-spiele geraten in vergessenheit.
abgesehen von einigen ausnahmen, wie eben doom oder dn 3d.

auch einige uralte 8 und 16 bit konsolenspiele kann man heute noch wunderbar spielen. ;)

Ich find' solche Spiele machen auch heute noch Spass.
ich rede nicht von solchen spielen, sondern lediglich von frühen 3d-shooter.
dass jd. wirklich scharf drauf ist, pixelhaufen hin und her zu schieben, mag ich mir nur schwer vorstellen (mods jetzt mal ausgenommen). ich wunder mich halt nur, das ist alles.
völlig anders sieht das bspw bei alten (2d-) adventures aus, die eben weitaus besser altern.
 
Zurück