• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Kommentiertes Gameplay-Video zum Ende der Indizierung

Hab ich das nur falsch in Erinnerung oder gab es damals keine vertikale Achse? Konnte man also nach oben/unten sehen?

Nein konnte man nicht. Das dürfte das erste mal in "Duke Nukem ähh not forever sondern davor" gewesen sein. Ich glaube in BEBEN ging das auch schon. (musste man aber über die Konsole aktivieren) (hoffe ich bring das jetzt grad ned durcheinander...)

Die erste Engine und das erste Spiel in dem das möglich war, war aber Ultima Underworld von 1992. Hier gab es auch schon höhenunterschiede und man konnte springen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das nächste mal jemanden spielen lassen, der schon jemals einen einen Shooter gespielt hat. Das sah die ganze Zeit aus, als steuerte jemand mit dem Gamepad.

Das killt total die Stimmung.

Das wäre als würde man von der Fussball-WM berichten, zeigt aber Videomaterial von der schlechtesten Altherrenmannschaft der Welt..

Ansonsten werden da echt Erinnerungen wach. Ich musste das Spiel per Bootdiskette (das kennen ja die meisten gar nicht mehr) starten, dass das Ding überhaupt gestartet hat.

Hab ich das nur falsch in Erinnerung oder gab es damals keine vertikale Achse? Konnte man also nach oben/unten sehen?

Nein, konnte man nicht.
Nach oben und unten gab es Autoaim.
Erst mit dem Duke bzw. Quake konnte man nach oben und unten sehen.
 
Ach ja das gute alte Doom viele schön Jugenderinnerungen hängen dran, war mein erster Ego-Shooter und auch das erste LAN-Spiel das ich mit Freunden gezockt habe, via Nullmodemkabel ... wat ne Scheiße. :-D
 
Man muss aber zur Ehrenrettung sagen: Wenn man solche "alten Spiele" nicht gewohnt ist, dann ist das am Anfang auch schwer.
Wenn ich zum Beispiel einen der neuen Shooter gespielt hab und dann sowas wie Duke 3d wieder spiele, dann brauch` ich auch erst mal eine Zeit, um mich da wieder reinzufinden. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl.
 
Die Steuerung wäre wohl für viele Spieler aktueller 3D Shooter ein Problem. In der ursprünglichen Version von Doom konnte man nicht mit der Maus zielen, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hat man mit den Pfeiltasten gesteuert, mit Strg konnte man schießen und zum ausweichen musste man Alt+Pfeiltaste drücken, was gleichzeitiges Zielen und seitwärts Ausweichen so ziemlich unmöglich machte.

Das mit dem hoch und runter schauen ging übrigens auch schon 1995 bei Terminator Future Shock, ein Jahr vor Duke 3D und "Beben". Bei Duke 3D ging es auch nur bedingt, da die Sicht nach oben und unten einfach verzerrt wurde. Terminator Future Shock und "Beben" waren dagegen richtiges 3D. Bei Ultima Underworld bin ich mir nicht 100%ig sicher ... man konnte springen, nach oben und unten schauen und es gab auch Brücken usw., aber ich glaube, auch da war es "nur" eine 2,5D Engine, die nach oben und unten die Sicht einfach verzerrt hat. Für die damalige Zeit (1992) dennoch eine wirklich beeindruckende Technik. Und ich Eimer war damals so doof und hab die Spiele Ende der 90er verkauft, weil ich sie unter Windows nicht mehr spielen konnte *in Nostalgie versink*
 
Zurück