• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Doom 3 und EAX 4 HD unter Vista

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab letztens mal wieder doom 3 installiert und den patch 1.3 gezogen. da gibs auch eine unterstützung für eax 4 hd. wenn ich es aktivieren will, erscheint aber die meldung, dass keine passende hardware dafür gefunden wird.
also ich hab vista home premium mit 64bit und eine xfi extreme music.
unterstützt die karte das nicht oder muss ich da irgendwas mit alchemy einstellen?
ich kenn mich damit nicht so wirklich aus.
ist zwar kein schlimmes problem allerdings wollt ich mal wissen ob mans irgendwie hinkriegt

viell hat jmd mehr ahnung davon als ich

danke
 
FetterKasten am 27.12.2008 15:58 schrieb:

Zunächst hast du die falschen Treiber installiert ;) Du hast doch sicherlich die Creativtreiber drauf? Das wären für Vista die falschen, da vista kein EAX unterstützt (aus welchem Grund auch immer). Dummerweise weiß ich nicht, wie die Treiber hießen, die man nutzen konnte, um EAX dennopch zu erzwingen. Waren gemoddete Treiber, verflucht!!

Ahh, gefunden: Youp - Pax. Danach musst du suchen ;) Dann könnte Dumm3 EAX liefern. Falls nicht, könnte es aber auch an der X-Treme Musik-Karte selbst liegen, da die nicht alles unterstützt, was X-Fi sonst kann. Die XTreme-Gamer ist Spieletechnisch die bessere der beiden =)
 
achso ich hab immer gedacht das geht mit den creative treibern und damit eax auch unter vista geht hat creative alchemy rausgebracht
aber wenn es nur mit fremden treibern geht wär es doch sinnlos das creative alchemy bringt um mit anderen treibern eax zu ermöglichen?
ja ich hab die creative treiber
 
FetterKasten am 27.12.2008 17:07 schrieb:
achso ich hab immer gedacht das geht mit den creative treibern und damit eax auch unter vista geht hat creative alchemy rausgebracht
aber wenn es nur mit fremden treibern geht wär es doch sinnlos das creative alchemy bringt um mit anderen treibern eax zu ermöglichen?
ja ich hab die creative treiber
Probier mal die anderen aus. Alchemy hat bei mir NICHTS gebracht, außer Audiofehlern :-D
 
naja ich lass es lieber so

ich hatte viele probleme mit den treibern und jetzt wo alles klappt außer diese sinnlose kleinigkeit, installier ich lieber nichts neues, sonst gibs bestimmt wieder probleme ;)

trotzdem danke

aber wenn jmd anderes noch was weiß kann er es ruhig posten
 
FetterKasten am 27.12.2008 18:43 schrieb:
naja ich lass es lieber so

ich hatte viele probleme mit den treibern und jetzt wo alles klappt außer diese sinnlose kleinigkeit, installier ich lieber nichts neues, sonst gibs bestimmt wieder probleme ;)

trotzdem danke

aber wenn jmd anderes noch was weiß kann er es ruhig posten

Also ich habe die XiFi Titanium und habe unter Vista mit Doom3 volle EAX 4.0 Unterst[tzung. Wenn du eine Creative Karte in deinem PC hast. Probiere es doch mal mit der AutoUpdate Funktion. Ich musste mehr als 100 MB Treiber, DolbyDigital, DTS und THX Plugins nachinstallieren, damit alles reibungslos unter Vista lief.

Die Extreme Gamer finde ich jetzt nicht so gut, da diese Karte keine digitalen Anschlussbuchsen f[r Dolby Digital oder DTS bietet.
 
Crysisheld am 28.12.2008 12:55 schrieb:
Die Extreme Gamer finde ich jetzt nicht so gut, da diese Karte keine digitalen Anschlussbuchsen f[r Dolby Digital oder DTS bietet.

Naja, so einen Quatsch brauche ich eh nicht :finger: Solange mein Medusa Headset ranpasst, ist der Rest egal. Und da bei mir im Haus einige Rentner wohnen, würde sich eine Dolby Digital-Anlage eh nicht lohnen. Die würden mit Besenstielen gegen die Decke kloppen :-D
 
Zubunapy am 28.12.2008 13:37 schrieb:
Crysisheld am 28.12.2008 12:55 schrieb:
Die Extreme Gamer finde ich jetzt nicht so gut, da diese Karte keine digitalen Anschlussbuchsen f[r Dolby Digital oder DTS bietet.

Naja, so einen Quatsch brauche ich eh nicht :finger: Solange mein Medusa Headset ranpasst, ist der Rest egal. Und da bei mir im Haus einige Rentner wohnen, würde sich eine Dolby Digital-Anlage eh nicht lohnen. Die würden mit Besenstielen gegen die Decke kloppen :-D

DolbyDigital ist kein Quatsch, du weisst schon, dass die Signale da Digital und nicht analog durch Schwingungen [bertragen werden? Was deine Nachbarn angeht, es gibt schallschluckende Tapeten bzw. Teppich an de Wand kloppen...

Was mich am Medusa Headset genervt hat, ist dass zum einen der Center Kanal in der linken Ohrmuschel ist und man zwischen Hinten und Vorne beim Sound nicht wirklich unterscheiden kann - der Sound von diesem Headset ist aber sehr gut.
 
aber unterstützt die extrme music jetzt eigtl. sicher eax oder viell doch nicht?
weil wenns daran liegt, ist ja alles klar
 
FetterKasten am 28.12.2008 15:33 schrieb:
aber unterstützt die extrme music jetzt eigtl. sicher eax oder viell doch nicht?
weil wenns daran liegt, ist ja alles klar

Ich gehe mal davon aus du meinst die XiFi Xtreme Audio. Diese Karte unterst[tzt leider kein EAX. Wie gesagt kauf dir die XiFi Titanium, die kostet genauso viel wie die Extreme Gamer hat aber noch Digitalanschl[sse f[r DolbyDigital bzw. DTS. Da haste auch EAX 5.0 Support.
 
FetterKasten am 28.12.2008 16:18 schrieb:
Crysisheld am 28.12.2008 15:53 schrieb:
Ich gehe mal davon aus du meinst die XiFi Xtreme Audio.

nein ich mein die xfi extreme music

Ich habe auf der Seite von Creative geschaut, und habe leider keine Extreme Music gefunden. Aber auf der Herstellerseite sollten eigentlich die Unterst[tzteb Modi aufgelistet sein, bzw. im Handbuch der Soundkarte
 
FetterKasten am 28.12.2008 19:39 schrieb:
na dann schaust du hier:
http://www.google.de/products?q=xfi extreme music&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf

ist eine bulk version also kein handbuch




könnte es auch sein dass die xfi viell. eax unterstützt aber nicht eax 4 und deswgen gehts nicht?
boah also ich hab auch die xtreme music und hab die geilen eax 4.0 effekte in doom3!
hassu die software mal in den spielmodus gesetzt?
weil wennu die treiber im unterhaltungsmodus hast dann wird max eax 3.0 berechnet bzw bereitgestellt ... volles eax 5.0 und somit auch 4.0 hat man nur im spiele modus ;)!
alchemy ist unnötig bei doom3 da es sowieso OpenAL benutzt!
alchemy ist nur dazu da Direct3DSound in OpenAL befehle umzusetzten damit auch unter vista der sound von der hardware berechnet werden kann!
mfg
 
stimmt!
ich musste wirklich nur den spielemodus einstellen, jetzt geht es

aber was ist überhaupt der unterschied zwischen diesen modi und warum macht creative das so kompliziert?
is doch irgendwie idiotisch, warum muss ich immer in den modi rumstellen, dass alles geht? warum geht nicht gleich alles

aber danke für den tipp
 
Weil Menschen, die Musik hören wollen eben auf andere Dinge Wert legen als Menschen, die Spielen wollen. Freut mich aber dass es jetzt bei dir funktioniert. Schönes spielen noch... :)
 
Crysisheld am 28.12.2008 20:30 schrieb:
Weil Menschen, die Musik hören wollen eben auf andere Dinge Wert legen als Menschen, die Spielen wollen. Freut mich aber dass es jetzt bei dir funktioniert. Schönes spielen noch... :)
naja aber dann könnten sie doch alle funktionen gleich integrieren und das nicht so umständlich machen. ist ja bei anderen dingen auch nicht so.

also mich würde jetzt mal allgemein der unterschied zwischen diesen modi interessieren, hab nicht so wirklich was gefunden bei google
 
FetterKasten am 28.12.2008 20:10 schrieb:
stimmt!
ich musste wirklich nur den spielemodus einstellen, jetzt geht es

aber was ist überhaupt der unterschied zwischen diesen modi und warum macht creative das so kompliziert?
is doch irgendwie idiotisch, warum muss ich immer in den modi rumstellen, dass alles geht? warum geht nicht gleich alles

aber danke für den tipp
kein ding ;D!
um deine frage wegen den modi zu klären :-D!: http://www.computerbase.de/artikel/...i/7/#abschnitt_eine_fuer_alles_alles_in_einer
mfg
 
hmm also ich kann mich nicht zwischen spiele und unterhaltungsmodus entscheiden.

bis jetzt hatte ich immer unterhaltungsmodus, aber mit spielemodus hab ich dann besseres eax bei spielen.
diese audio verbesserung bei dem unterhaltungsmodus, die im spielemodus nicht vorhanden ist, was ist das genau?
also ich mein diese beiden punkte: hochauflösende Audio-Wiedergabe, Verbesserung der Audio-Qualität

was macht das genau? weiß das viell. jmd?
 
Zurück