WAS? Du, nennst mich also BLÖD?
Ja, das Problem, dass dein Mitspieler die alle Powerups wegschnappt, unabhängig ob er sie braucht oder nicht, gibt's ja schon sein BubbleBobble, Contra und noch länger.
Mit Freunden spiele auch lieber im LAN/Online, aber dann hauptsächlich der sozialen Komponente wegen. Weil es mit guten Freunden Spaß macht, gemeinsam/nebeneinander Monster zu schnetzeln, oder sogar nur über das blöde Hawaii zu cruisen (TDU) und nebenbei zu quatschen. Spielerisch geht mir trotzdem was ab.
zB. Diablo 2. Wer mal als Bogenamazone mit zwei Paladinen mitgerannt ist, versteht vlt., was ich meine. Anfangs geht's ja noch gut, den Nahkämpfern Deckung zu geben (sprich Kills zu klauen
), die anstürmenden Monsterhorden zB. mit Eispfeilen zu verlangsamen. Im späteren Verlauf, wenn die Paladine zu Hammerdinen mit "Fanatismus" und "Konzentration" (?) Aura werden, nimmt deine Nützlichkeit im Team recht schnell ab. Vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden ist es, verskillt oder ungenügend ausgerüstet, ziemlich schwer effektiv Einfluss auf die Scharmützel zu nehmen. Einzig nützlich ist da vlt. dein Söldner mit Einfrieraura.
Generell sieht es derzeit so aus: Fiktiver Kampf gegen einen doppelköpfiger Drachen während einer Belagerung.
Alle Mitspieler schießen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf das Vieh. Irgendwann fällt es um. Juhuu, geschafft.
In einem, für mich optimalen, Koopspiel, liefe der Kampf in etwa so ab:
- Phase 1: Der Drachen fliegt am Himmel, spuckt Feuerbälle auf die Spieler. Der Magier kann diese per Eisball neutralisieren, oder abschwächen (je nach Lvl). Mittlerweile erobern Elfe und Kämpfer ein feindliches Katapult. Um dieses zu laden, töten die Mitspieler einen Troll (Minotaurus, irgendwas großes). Der Magier spricht einen Stärkezauber auf den Kämpfer aus, welcher den toten Troll in das Katapult legt. Die Elfe, deren natürliche Veranlagung die ersten zwei Sekunden beim "genauen Zielen" anhält, richtet das Katapult auf den Drachen aus und versucht ihn zu treffen, bis er benommen herunterfällt.
- Phase 2: Auf dem Boden spielt der Drache Flammenwerfer, speit einen Feuerstrahl. Der Kämpfer kann sich zwar hinter seinen Schild ducken, der danach aber rot glüht und für einige Minuten fallengelassen wird. Die anderen müssen sich unter den Eiskuppelzauber des Magiers stellen, der einem Flammenstoß grade so standhält, bevor er verdampft. Um dem Drachen das Maul zu stopfen, werden dem Vieh kleine Orks vor die Nase geworfen, nach denen er reflexartig schnappt. während der Drache kaut, kann die Elfe einen Schlingpflanzenzauber sprechen, aus dem sich der Drache sonst freigebissen hätte. Der Zauberer spricht wieder den Stärkezauber aus (der ist übrigens gechannelt, der Cursor muss über dem Mitspieler liegen, sonst ist es zu einfach), der Kämpfer nimmt seine Waffe und stemmt eine der gewaltigen Schuppen auf der Unterseite hoch, um das Drachenherz freizulegen (geht ja, laut "Braveheart"). Der elfe bleiben dann einige Augenblicke, um es mit Pfeilen zu spicken. Der Drache hat übrigens, wie Köpfe, auch zwei Herzen und versucht auch, wieder in den Himmel zu fliegen, sobald seine Schulter nicht mehr weh tut.
Das ganze soll natürlich gut eine Stunde lang dauern. Wer seinen Einsatz verpatzt, bringt die ganze Gruppe in Gefahr. wer auf Toilette muss, ist für den Tod aller verantwortlich. Pausefunktion gibbet nicht. Pause ist für Pu...llis. Hehe.
Na, bis Spiele wirklich so weit sind, wird noch ein Weilchen vergehen, hoffe dennoch, es noch zu erleben bevor ich zu alt bin, eine Maus zu halten.