• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo-Erfinder äußert sich besorgt über Google Stadia und Apple Arcade

Ich könnte mir vorstellen dass dann nicht unbedingt mit "klassischen Mechaniken" wie zb länger grind etc gearbeitet wird, sondern dass es viel nerviger werden könnte.
So Kleinigkeiten die in der Summe das Spiel ganz schön Strecken. Zb könnte man beim Crafting das zerlegen so gestalten das man jedes Teil einzeln anwählen muss und doppelt so lange gedrückt halten wie normal. Oder ein rts bei dem der Bau von Einheiten/Gebäuden gezogen wird. Rundenbasierte Rpgs in denen die eit zum rundenablauf gestreckt wird. Viele LadeBildschirme usw...

Es würde nicht allzu sehr auffallen und man würde es nicht direkt vermuten. Streckt aber die Zeit...
 
15 Euro im Monat und alle gängigen Multiplayerspiele, das wäre ok. Ingameshop haben die Spiele eh schon alle. Solange es nur Cosmects sind ist mir das egal.
 
Ich könnte mir vorstellen dass dann nicht unbedingt mit "klassischen Mechaniken" wie zb länger grind etc gearbeitet wird, sondern dass es viel nerviger werden könnte.
So Kleinigkeiten die in der Summe das Spiel ganz schön Strecken. Zb könnte man beim Crafting das zerlegen so gestalten das man jedes Teil einzeln anwählen muss und doppelt so lange gedrückt halten wie normal. Oder ein rts bei dem der Bau von Einheiten/Gebäuden gezogen wird. Rundenbasierte Rpgs in denen die eit zum rundenablauf gestreckt wird. Viele LadeBildschirme usw...

Es würde nicht allzu sehr auffallen und man würde es nicht direkt vermuten. Streckt aber die Zeit...

Das wird sicherlich passieren, allerdings darf es das Spiel natürlich auch nicht zu weit treiben. Das Angebot ist groß, die Kunden ziehen schnell weiter, wenn etwas keinen Spaß macht.
 
Das wird sicherlich passieren, allerdings darf es das Spiel natürlich auch nicht zu weit treiben. Das Angebot ist groß, die Kunden ziehen schnell weiter, wenn etwas keinen Spaß macht.

Ich fände das aber fatal. Es würde evtl auch die Entwicklung bremsen. Stell dir vor in fünf Jahren spielst du ein Open World Rpg und bei jedem betreten von Gebäuden bekommst du nen ladescreen. Das schaffte witcher vor 4 Jahren schon besser. (dann vor knapp 10 Jahren)
Klar, das klingt sehr schwarzmalerisch aber hättest du mir vor 10 Jahren gesagt dass ich in nem singleplayer spiel outfits kaufen kann, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch dauern bis eine lokale Rechenstation von Streamdiensten abgelöst werden wird. Latenzen die durch Bild und Ton zusätzlich entstehen müssen erstmal auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Als Referenzspiel können die ja mal Counterstrike streamen :)
 
Das wird noch dauern bis eine lokale Rechenstation von Streamdiensten abgelöst werden wird. Latenzen die durch Bild und Ton zusätzlich entstehen müssen erstmal auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Als Referenzspiel können die ja mal Counterstrike streamen :)

Nun ja, ich bin ja bei den "Shadow" Nutzern etwas aktiv (das ist dieser Streaming Dienst wo man ganze PCs in der Cloud mietet) und da ist auch der eine oder andere Counterstrike Spieler. Und so manche sind wohl durchaus oben mit dabei.... die kommen wohl ganz gut klar. Eventuell haben sie gelernt den (zweifellos vorhandenen) Lag halbwegs zu kompensieren.

Shadow selber hatte neulich auch eine Promo-Aktion angekündigt glaube ich wo sie irgendeinen Streamer der viel Multiplayer spielt rangesetzt hatten an einen gestreamten und an einen lokalen PC und eine Wette abgeschlossen hatten ob er sagen kann, wann er wo spielt.. ich weiß aber leider nicht mehr, ob diese Aktion dann so stattgefunden hat und was die Resultate waren.

War aber unter der Einschränkung dass er das in der Firmenzentrale tut.. und die hat eine gute Anbindung und ging vermutlich über das Rechenzentrum Paris - also im selben Ort - und nicht wie für uns hier über Amsterdam.

Ist natürlich mit Stadia und was so kommt nicht direkt vergleichbar, aber das Grundproblem haben ja alle Streaming - Dienste.
 
Hat überhaupt jemand gemerkt das der nur Panik verbreiten will mit seiner Twitter-Meinung.In den letzten Wochen wurde extrem stark gegen Epic Store vorgegangen und Google Stadia.Hat der Typ vieleicht eine T.A.R.D.I.S von der wir nichts wissen,im Moment ist Valve noch immer Marktführer mit Steam, und das werden die sich so schnell nicht kamputt machen lassen weder von Google und Apple,noch von Epic.

Ich sehe all diese dinge nur Positiv,der Markt wird sich verändern aber es wird kein Armageddon geben wie der es Prophezeiht.Der Labert doch nur wild umher und will ÖL ins feuer gießen,mehr nicht.
 
Ich warte einfach ab,das erinnert mich alles an den Free2Play hype. Da sagten auch alle das ist die Zukunft. Die meisten Spiele haben diese Zukunft aber nie erlebt. Solange es noch ein Spiel auf Datenträger gibt,so lange werde ich nicht wechseln. Und MP spiele ich eh nicht und Spiele wo man immer Online sein muß hab ich auch noch keine gekauft.
Abos kommen für mich auch nicht in Frage,da ich nicht einsehe mich an ne Firma zu binden oder die monatlich zu finanzieren für Zeugs,wo ich nicht weiß ob ich das brauche. Wi esieht denn so ein Abo aus? Ich hab 100 möglichkeiten von denen ich vielelicht 3 nutzen würde. Dazu jeden Monat feste Kosten,ob ich Spiele oder nicht. Ich zb hab im Sommer oft 2 oder 3 Monate wo ich garnicht spiele oder vielleicht 5 Stunden und da soll ich dann trotzdem bezahlen? Da komm ich mit nem Datenträger besser weg.
 
(..) das s erinnert mich alles an den Free2Play hype. Da sagten auch alle das ist die Zukunft. (..) Da komm ich mit nem Datenträger besser weg.

An eine Zukunft des Datenträgers glaube ich zwar nicht so unbedingt, dazu mehren sich die Inidizien dass es jetzt doch langsam dem Ende entgegengeht was das angeht (fortwährend sinkende physische Verkäufe, erste XBox im Anmarsch ohne Laufwerk, viele PCs ohnehin schon ohne Laufwerk) generell neige ich aber auch dazu, erstmal die Ruhe zu bewahren und zu schauen, wie sich das entwickelt.

Alles ist halt im Fluss, das war noch nie anders.
 
Dazu jeden Monat feste Kosten,ob ich Spiele oder nicht. Ich zb hab im Sommer oft 2 oder 3 Monate wo ich garnicht spiele oder vielleicht 5 Stunden und da soll ich dann trotzdem bezahlen? Da komm ich mit nem Datenträger besser weg.

I.d.R. sind solche Abos monatlich kündbar
 
Helft mir kurz .... was GENAU war jetzt die Aussage dieser Meldung ?
Ein Entwickler hat Angst vor Minderbezahlung ?

Natürlich wird das die Gamingwelt verändern, sie wird aber nicht untergehen, sondern sich anpassen und wenn es neben den minutenspielenden Handyzockern noch Gamer gibt, die anspruchsvolle Spiele erwarten und fordern, dann werden auch diese sich Gehör verschaffen und die Qualität nicht unter das befürchtete Niveau absacken lassen.
 
Helft mir kurz .... was GENAU war jetzt die Aussage dieser Meldung ?
Ein Entwickler hat Angst vor Minderbezahlung ?

Ich denke er will damit sagen dass es viel schlimmer wird als lootboxen, microtransactions etc.
Allerdings verstehe ich nicht was er mit free2play meint. Mittlerweile hat sich das doch eingependelt und es gibt gute f2p Titel (Apex, PoE, Warframe)
 
Ich denke er will damit sagen dass es viel schlimmer wird als lootboxen, microtransactions etc.
Allerdings verstehe ich nicht was er mit free2play meint. Mittlerweile hat sich das doch eingependelt und es gibt gute f2p Titel (Apex, PoE, Warframe)

Es ging wohl auch darum, wie sich Bezahlmodelle auf das Spieldesign auswirken.

Wenn zeitlich abgerechnet wird, dann wird das Spieldesign darauf hinauslaufen, den Spieler möglichst lange mit irgendwas zu beschäftigen.

Andere Monetarisierungsmodelle hatten ja auch Rückwirkungen auf das Spieldesign.. am "freisten" waren die Spieldesigner halt bei der klassischen "Up-Front" Bezahlung, man hat für das Spiel gelöhnt und fertig, und bekam dafür eine abgeschlossene Erfahrung wo der Spieldesigner sich dann nicht mehr drum kümmern musste wie man wo was machen muss
damit der Spieler noch Geld da lässt (DLCs und andere Detailprobleme jetzt mal aussen vor gelassen).
 
Dazu jeden Monat feste Kosten,ob ich Spiele oder nicht. Ich zb hab im Sommer oft 2 oder 3 Monate wo ich garnicht spiele oder vielleicht 5 Stunden und da soll ich dann trotzdem bezahlen? Da komm ich mit nem Datenträger besser weg.
Solche Abos kannst du ja immer kündigen und, wenn du bock hast, dann wieder neu aufnehmen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Interessanter finde ich die Frage, wie man Streaming mit dem aktuellen Games as a Service-Trend verbinden will, bzgl. Mikrotransaktionen. Dazu müsste man sich doch trotzdem einen Client runterladen, auf dem die gekauften Inhalten gespeichert werden und die dann während des Streamings zum Einsatz kommen. Aber so ein Client scheint ja eben nicht gegeben zu sein, da die Spiele ja komplett gestreamt werden.

Letztlich aber sehe ich Streaming eher als Alternative und nicht als Ablöse des "klassischen" Gamings.
 
Solche Abos kannst du ja immer kündigen und, wenn du bock hast, dann wieder neu aufnehmen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Interessanter finde ich die Frage, wie man Streaming mit dem aktuellen Games as a Service-Trend verbinden will, bzgl. Mikrotransaktionen. Dazu müsste man sich doch trotzdem einen Client runterladen, auf dem die gekauften Inhalten gespeichert werden und die dann während des Streamings zum Einsatz kommen. Aber so ein Client scheint ja eben nicht gegeben zu sein, da die Spiele ja komplett gestreamt werden.

Letztlich aber sehe ich Streaming eher als Alternative und nicht als Ablöse des "klassischen" Gamings.

Mal überlegt das der Contoller ne Seriennummer hat und anhand dieser Nummer das System abgleicht was der Spieler gekauft hat. Ich seh da jetzt nicht unbedingt ein Problem,zumal man dann ja auch einen Account hat.
Wenn es ums Geld der Kunden geht werden die Firmen kreativ. Ich glaube das war das erste was geklärt war bevor man angefangen hat.
 
Mal überlegt das der Contoller ne Seriennummer hat und anhand dieser Nummer das System abgleicht was der Spieler gekauft hat. Ich seh da jetzt nicht unbedingt ein Problem,zumal man dann ja auch einen Account hat.
Wenn es ums Geld der Kunden geht werden die Firmen kreativ. Ich glaube das war das erste was geklärt war bevor man angefangen hat.
Naja, aber ob das so unproblematisch ist, wie du es da darstellst, will ich mal bezweifeln.
 
Naja, ob das die Mehrheit an Leuten annehmen wird, bleibt abzuwarten. Aber wie es immer so ist, die Grundidee ist gut, aber große Konzerne ruinieren die Grundsätze immer mit Profitgier. Es ist einfach so. Man gründet so ein Service ja nicht, weil man den Spielern es abnehmen will sich teure Rechner zu kaufen, sondern man will allen das Geld aus der Tasche ziehen. Aber Google ist ja auch bekannt dafür, Projekte schnell wieder einzustampfen wenn sie nicht unternehmensgemäß und profiterringend genug sind :)
 
Ich könnte mit einem Streaming Dienst wie Stadia überhaupt nichts anfangen.

Alles was mich an PC-Gaming interessiert wäre damit weg:
- Tweaks
- Mods
- Fanprojekte, wie z.B. bei der GTA-Serie
- Sprachpakete
- ausgiebige Grafikeinstellungen
- Hohe Bildqualität und hohe Tonqualität
- Hohe FPS und hohe Auflösungen, Downsampling, etc
- Natives Originalbild
- Extrem niedrige Latenz
- Spieleauswahl zu jeder Zeit
- Die möglichkeit Offline zu Spielen
- Keine Vollauslastung des Internetanschlusses
- Kein Abodienst
- Günstige Spiele
- Große Variation an Spielen
- Keine Werbung
- Keine Kontrolle der eigenen Bibliothek
- Keine Abhängigkeit der Streamingplatform
- Keine Vollüberwachung, die alles aufzeichnet, um daraus generisch langweilige Spielkonzepte zu erstellen (passiert ja leider schon mit AlwaysOn Titel).
- Hardware & auch Software
- Weitreichende Folgen, wie z.B. Entwicklung von Mods, Maps, Props zu Spielen, etc.
- Und wahrscheinlich noch vieles mehr, wie z.B. VR oder Headtracking (weil viel zu langsam oder keine Unterstützung) und weitere Extra-Hardware zum Spielen.

Also Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit einem Streaming Dienst wie Stadia überhaupt nichts anfangen.

Alles was mich an PC-Gaming interessiert wäre damit weg:
- Tweaks
- Mods
- Fanprojekte, wie z.B. bei der GTA-Serie
- Sprachpakete
- ausgiebige Grafikeinstellungen
- Hohe Bildqualität und hohe Tonqualität
- Hohe FPS und hohe Auflösungen, Downsampling, etc
- Natives Originalbild
- Extrem niedrige Latenz
- Spieleauswahl zu jeder Zeit
- Die möglichkeit Offline zu Spielen
- Keine Vollauslastung des Internetanschlusses
- Kein Abodienst
- Günstige Spiele
- Große Variation an Spielen
- Keine Werbung
- Keine Kontrolle der eigenen Bibliothek
- Keine Abhängigkeit der Streamingplatform
- Keine Vollüberwachung, die alles aufzeichnet, um daraus generisch langweilige Spielkonzepte zu erstellen (passiert ja leider schon mit AlwaysOn Titel).
- Hardware & auch Software
- Weitreichende Folgen, wie z.B. Entwicklung von Mods, Maps, Props zu Spielen, etc.
- Und wahrscheinlich noch vieles mehr, wie z.B. VR oder Headtracking (weil viel zu langsam oder keine Unterstützung) und weitere Extra-Hardware zum Spielen.

Also Nein Danke!
Bis auf Mods und hohe Bild-/Tonqualität kann ich keinen deiner Punkte wirklich nachvollziehen. Denn entweder gibt es dazu noch gar keine Infos (Werbung, Spielepreise/Abomodell, Bibilotheksverwaltung/Spieleauswahl zB) oder aber nimmst an das sie nicht vorhanden sind, die aber als gesetzt angegeben sind (UHD, 60FPS, Netzwerkauslastung, zB). Muss aber jeder selber wissen. Für mich ist allerdings Fakt, dass wir hier im Forum eh kaum relevant sind für Google und Co.
 
Zurück