• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Warum gibt es ein Echtgeld-Auktionshaus? Blizzard liefert euch die Gründe

ganz ehrlich selten so ein schrott gelesen :) es sind immer die gleichen spezialisten die meinen irgendein hirngespinst von ihnen würde in der realität wirklich funktionieren...

Du hast überhaupt keine ahnung von game design und machst dir keine richtigen gedanken zu der kehrseite deiner " argumente" wenn du die entwicklung von d3 richtig verfolgt hättest würdest du wohl selbst wissen das die entwickler sich über jeden noch so kleinen punkt sehr viele gedanken machen.

Die gründe warum das RMAH seine daseins berechtigung hat aufzuzählen sprengt jetzt leider meinen zeitlichen rahmen. Aber das was du da verzapfst ist einfach nur unsinn....

Und selbst wenn sie was daran verdienen wenn juckt das? es geht hier immernoch ums geschäft. Und dafür das blizzard in jedes ihre spiel soviel jahre entwicklungszeit steckt und si über jahre hinweg supportet, finde ich es einfach nur angebracht das sie daraus profit schlagen...

Alles andere wäre grenzenlose dummheit in so einer welt wie heute.

Lg

Erstmal vielen dank für die Eloquente Krtik und das systematische Widerlegen meiner Argumente.
Wieviel Gedanken sich Blizzard gemacht haben sieht man ja schon daran, dass bei Verbindungsabbruch man automatisch im Hardcoremode verloren hat. Und das sie nun jeden zum Authentificator zwingen, weil sonst Accounthacks drohen würden. Ich habe zudem nichts dagegen, dass Blizzard Geld verdient, allerings sollten dann keine Scheinheiligen Argument hervorgebracht werden (wie auch schon bei den WoW-Pets bei den zur Rechtfertigung ein Teil des Geldes an wohltätige Stiftungen ging) und zudem nicht der Spieler gegeißelt werden bzw. das Spielerlebniss eingeschränkt werrden. Schon bei Starcraft 2 hat der Trend mit der unglaublich schwachsinnigen Idee, das Custom-Maps nur noch über das (am anfang ordentlich verbuggt) Battle-Net bezogen werden können. Kundenfreundlichkeit und Unternehmertum sollten sich in Balance halten, was meiner Meinung nach bei Blizzard nicht der Falle und nur aufgrund der sehr populären Marken funktioniert.
 
Ich hab WoW bis Ende BC intensiv gespielt und fand das Loot-System damals gut. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Die Ausrüstung sollte für halt die Belohnung sein für überstandene "Abenteuer". Man sollte also für mich einen Charakter, und die Fähigkeiten und Erfahrungen des Spielers dahinter, auch nach seiner Ausrüstung einschätzen können.
Auch sollte man Ausrüstungsgegenstände planbar erhalten können. Je stärker der Gegestand desto mehr Skill und Mühe sollte man brauchen.
Für mich hört es sich bei Diablo 3 viel zu sehr nach Glücksspiel an.

Gleichzeitig sollte man aber nicht zu viele öde Farmruns machen müssen. Also 100 mal den gleichen Boss töten weil das eine Teil nicht fallen will.
 
Sehe ich auch so.
Und von wegen Supportet. So ein Schwachsinn wird rein von Blizzard aufgebaut. Diablo 2 und auch Sc wird regelmäßig gepatcht. Na und schaut mal Jahre zurück.
Nimmt die neusten Patches weg. Und was erkennt man. genau. Es ist das gleiche. Blizzard patcht mal das hoch, mal das runter und so weiter. Nur um dann zu sagen wir kümmern uns drumm. Blödsinn.
Blizzard kann tolle Spiele machen, keine Frage. Balancing allerdings ist diese Firma der letzte Schrott.
Keine Firma braucht 10 Jahre um auch nur ansatzweise da was hin zu bekommen. Blizzard schon. Und dann wird das als Support verkauft.
Tolle Strategie, nur merkt es keiner.
Diablo 2 ist bis heute das wohl lachhafteste Game in Sachen Balancing, wieso, es gibt einfach keines. So ist es nun mal.
Bei D 3 wird es genauso sein. Alle paar Wochen ein neuer Patch wo der ein oder andere Char mal hoch und mal runter geht.

Und wenn Sie total am Ende sind machen sie es wie bei jetzt WoW, einfach alles gleich machen. Fast jeder Char kann das was andere davor speziell konnten.
Basta.
Aber es ist ja Blizzard, die dürfen sowas als Patch , Balancing verkaufen, und keiner merkt wie man uns verarscht.
Toll
Wacht mal auf.
 
@rafaeolo

hahahaha

wieviel gedanken hast du dir den gemacht? was wäre den dein dein vorschlag bezüglich disconnect in HC ? :-D

chars die so gestorben sind wiederbeleben? damit das jeder schön exploiten kann? ganz ehrlich wenn du keine sichere verbindung hast spiel halt kein HC.

Ich sehe da keine scheinheiligen argumente bei, wenn du kein pet kaufen willst dann kauf halt keins... Und wenn ein teil davon an eine stiftung geht dann daumen hoch für blizzard!

ich würde mal gerne wissen inwiefern dich das RMAH "geißelt" oder dein spielerlebniss "einschränkt" :) macht das dein e-peen kleiner weil auch leute die nicht den 24/7 zocken jetzt paar anständige items ergattern können? oder suchst du einfach ein grund zum meckern?

blizzard ist also nicht kundenfreundlich? nenn mir bitte mal ein paar argumente was nicht kundenfreundlich ist. Vielleicht das nicht alles nach deinen vorstellungen ist? Im endeffekt zählt die masse und nicht der einzelne, und wenn man es der masse rechtmacht ist es kundenfreundlich aus meiner sicht!

mfg
 
Sehe ich auch so.
Und von wegen Supportet. So ein Schwachsinn wird rein von Blizzard aufgebaut. Diablo 2 und auch Sc wird regelmäßig gepatcht. Na und schaut mal Jahre zurück.
Nimmt die neusten Patches weg. Und was erkennt man. genau. Es ist das gleiche. Blizzard patcht mal das hoch, mal das runter und so weiter. Nur um dann zu sagen wir kümmern uns drumm. Blödsinn.
Blizzard kann tolle Spiele machen, keine Frage. Balancing allerdings ist diese Firma der letzte Schrott.
Keine Firma braucht 10 Jahre um auch nur ansatzweise da was hin zu bekommen. Blizzard schon. Und dann wird das als Support verkauft.
Tolle Strategie, nur merkt es keiner.
Diablo 2 ist bis heute das wohl lachhafteste Game in Sachen Balancing, wieso, es gibt einfach keines. So ist es nun mal.
Bei D 3 wird es genauso sein. Alle paar Wochen ein neuer Patch wo der ein oder andere Char mal hoch und mal runter geht.

Und wenn Sie total am Ende sind machen sie es wie bei jetzt WoW, einfach alles gleich machen. Fast jeder Char kann das was andere davor speziell konnten.
Basta.
Aber es ist ja Blizzard, die dürfen sowas als Patch , Balancing verkaufen, und keiner merkt wie man uns verarscht.
Toll
Wacht mal auf.

komm wir treffen uns ab heute jeden freitag und stellen gemeinsam verschwörungstheorien auf ohne den hauch einer ahnung zu haben über was wir da reden :)
 
Blizzard kann tolle Spiele machen, keine Frage. Balancing allerdings ist diese Firma der letzte Schrott.

Jetzt muss ich doch mal einhaken. Blizzard ist die einzige mir bekannte Firma, die es geschafft hätte drei komplett unterschiedliche Fraktionen so zu balancen, dass keine davon den anderen deutlich überlegen gewesen wären. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum StarCraft so erfolgreich war. Man kann sich über vieles aufregen, aber das Spiel-Balancing haben sie großartig hinbekommen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen:

Warum ihnen nicht mal glauben. Klar verdienen sie damit auch Geld, gleichzeitig sind Gebühren auch ein Steuerungsmechanismus - und den illegalen Handel mit Items hat es ja in großem Stil gegeben. Ich kann nur sagen: Wir alle profitieren vom RMAH. Es gibt keinerlei Nachteile nur Vorteile. Warum also das Gemecker?
 
Jetzt muss ich doch mal einhaken. Blizzard ist die einzige mir bekannte Firma, die es geschafft hätte drei komplett unterschiedliche Fraktionen so zu balancen, dass keine davon den anderen deutlich überlegen gewesen wären. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum StarCraft so erfolgreich war. Man kann sich über vieles aufregen, aber das Spiel-Balancing haben sie großartig hinbekommen.

Ja klar, schau dir mal die Liga in Korea an, also die SC1 Liga, die der Profis, die stärkste der Welt. Rate mal wieso da jeder der da oben steht Zerg spielt.
Hat natürlich überhaupt keinen Grund. :B
 
Ja klar, schau dir mal die Liga in Korea an, also die SC1 Liga, die der Profis, die stärkste der Welt. Rate mal wieso da jeder der da oben steht Zerg spielt.
Hat natürlich überhaupt keinen Grund. :B

und was genau hat das jetzt mit einem otto normal spieler wie dir zu tun? profi radfahrer holen auch das letzte aus ihren rädern raus, denkst du das würde dir als normalen radfahrer irgendetwas bringen?
 
Blizzard hat das erkannt und will jetzt sein eigenes Geschäfts Model daraus basteln. Ist auch voll OK und legitim.
Die Aussage ist allerdings eine verarsche und jeder weiß es.

Vielleicht bin ich ja blind - aber im Originalinterview ist keine Rede davon, dass sie selber kein Geld erwirtschaften wollen.
Also evtl. mal die Originalquelle lesen bevor man irgendwelche Aussagen kritisiert, die es gar nicht gibt.

Jay Wilson schrieb:
It’s the same thing with the Auction house. People want to trade. They traded in Diablo 2 (for real money) – they just did it outside of the game. And players want to buy items. I can’t tell you how many hardcore Diablo players I know who pay money for high-level items. I also have a lot of friends who went to pay real money for in-game things and got ripped off. It’s a game about trading items; it’s a game where trading is the best path to getting the best items.
But Diablo 2 didn’t facilitate trading at all, so in doing the Auction house we really want to facilitate trading, and we really wanted to embrace what players were doing, and what we knew players were going to do regardless of whether we did real money or not.
 
das sie den lästigen goldsellern das wasser angraben find ich hevorragend nur das sie für jede auktion ne extra provision verlangen obwohl sie garkeine leistung erbringen ist einfach nur dreist und da sollte jeder merken das blizzard seine kunden einfach nur übern tisch ziehen will.
außerdem warum erwähnt PCG das mit der extrawurst nicht wirkt ja "fast" so als wären die news hier auf der seite alle gekauft. höhö ;) ( nix neues - ich weiß)
 
Wie sehr Blizzard daran interessiert ist am Itemhandeln Geld zu verdienen wird man wohl an den Auktionsgebühren sehen. :-D
 
Ich hab WoW bis Ende BC intensiv gespielt und fand das Loot-System damals gut. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Die Ausrüstung sollte für halt die Belohnung sein für überstandene "Abenteuer". Man sollte also für mich einen Charakter, und die Fähigkeiten und Erfahrungen des Spielers dahinter, auch nach seiner Ausrüstung einschätzen können.
Auch sollte man Ausrüstungsgegenstände planbar erhalten können. Je stärker der Gegestand desto mehr Skill und Mühe sollte man brauchen.
Für mich hört es sich bei Diablo 3 viel zu sehr nach Glücksspiel an.

Gleichzeitig sollte man aber nicht zu viele öde Farmruns machen müssen. Also 100 mal den gleichen Boss töten weil das eine Teil nicht fallen will.

Ich würde pauschal mal behaupten, dass du nie wirklich intensiv Diablo 1 oder 2 gespielt hast.
Wenn dir dieses glücksabhängige Gefarme von ein und dem selben Boss auf den Keks geht, dann tu dir selber und der Diablo-Community den Gefallen und mach einen weiten Bogen um Diablo 3.

DAS ist nunmal Diablo, rumrennen, Monster verdreschen, Bosse abfarmen und hoffen/beten, dass endlich das droppt, was man haben will. Wer eine übersichtliche, kurze Loottabelle für jeden Boss haben will, damit er weiß, wen er wofür abgrasen soll, der soll wegbleiben und sich irgendeins der zahlreichen MMOs suchen.

Dieses Spielprinzip werden sie auch hoffentlich nie ändern, denn dann wäre Diablo wirklich tot!
 
das sie den lästigen goldsellern das wasser angraben find ich hevorragend nur das sie für jede auktion ne extra provision verlangen obwohl sie garkeine leistung erbringen ist einfach nur dreist und da sollte jeder merken das blizzard seine kunden einfach nur übern tisch ziehen will.
außerdem warum erwähnt PCG das mit der extrawurst nicht wirkt ja "fast" so als wären die news hier auf der seite alle gekauft. höhö ;) ( nix neues - ich weiß)

Frevelhaft, eine international aktive Firma, die kontinuierliche Kosten für Wartung, Betrieb und Kundendienst eines Produkts hat und bei Transaktionen eine Gebühr verlangt, um Geld reinzubekommen....EIN SKANDAL, kontaktiert die EZB, internationaler Währungsfond...die Avengers...IRGENDWEN! So eine Sauerei muss aufgedeckt werden!

...mal ernsthaft, in was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Niemand, der so etwas aufzieht würde das Ganze dauerhaft kostenlos machen, wenn sich da noch Kapital rausschlagen lassen würde. Sie stellen die Serverkapazität zur Verfügung, um die Transaktionen von mehreren hunderttausend Spielern reibungslos zu bewältigen, da kannst du doch nicht von "garkeine Leistungen erbringen" sprechen.
Nichtmal du würdest das machen unter den Bedingungen machen, also spiel bitte nicht den goldenen Ritter und tu so, als wäre das was völlig einmaliges.
 
Ich würde pauschal mal behaupten, dass du nie wirklich intensiv Diablo 1 oder 2 gespielt hast.
Wenn dir dieses glücksabhängige Gefarme von ein und dem selben Boss auf den Keks geht, dann tu dir selber und der Diablo-Community den Gefallen und mach einen weiten Bogen um Diablo 3.

DAS ist nunmal Diablo, rumrennen, Monster verdreschen, Bosse abfarmen und hoffen/beten, dass endlich das droppt, was man haben will. Wer eine übersichtliche, kurze Loottabelle für jeden Boss haben will, damit er weiß, wen er wofür abgrasen soll, der soll wegbleiben und sich irgendeins der zahlreichen MMOs suchen.

Dieses Spielprinzip werden sie auch hoffentlich nie ändern, denn dann wäre Diablo wirklich tot!

So ist es und genau das ist Diablo und macht das spiel aus. Und auch WoW.

Der letzte sollte es jetzt kapiert haben. :-D

Nur darum gibt es Farm Bots, ebay die Diablo,WoW Sachen verkaufen, Reseller, u.s.w. :P
 
mein gott die paar euro wem juckt es ....du redest hier von einer ingame item wo blizz ein klein teil des vk für sich berhält.heult doch lieber über ebay...
 
Alles klar, nur wer ist so blöd und kauft da was? Das ist ein Spiel, bei dem der grösste Anreiz im Sammeln und finden von immer besseren gegenständen besteht. Wer sich also was supertolles kauft, bezahlt dafür sein Spielerlebnis zu ruinieren.
Sehr schlau...

Siehe Diablo2...
 

hehe, joi da ist einer der noch nie Diablo 2 mehrere Jahre gespielt hat. hahaha :-D

Spielerlebniss bei Diablo 2 ist was anderes als in anderen Gmes, jedenfalls wenn man Online spielt. Offline interessiert eh keine Sau bei Diablo 2. das ist ein sehr alter Hut.

Der nicht kapiert hat das der Anreiz der ist der beste zu sein, und nicht das beste zu finden. :-D
Denn das beste zu finden ist in Diablo 2 eine Sache von zig Jahren. hihi
 
Versteh die Aufregung hier nicht. Der Mann hat doch recht. Mit Diablo 2 haben zwilichtige Seiten und Gestalten schon seit je her Geld mit Spiel erwirtschaftet und es gab auch genug die sich ihre Vorteile erkauft haben. Dieses System raus aus der kriminellen Ecke auf eine legale vernünftige Plattform zu verschieben und den profit, den zuvor eben jene Leute erwirtschaftet haben selbst einzuheimsen ist doch nur logisch. Da sie selbst keine Gegenstände in den Shop werfen sondern nur Spieler->Spieler sehe ich darin auch nix verwerfliches. Das nen Teil von dem Geld wohl in die eigenen Kassen fließt ist dann auch normal.
Zudem ist es freiwillig und es gibt dort keine Items die man nicht auch so erspielen kann. Für faule Leute mit zu viel Geld oder einfach zu wenig Zeit mag das ja ne alternative sein. Und der in den Sommerferien suchtende Schüler kann sein Taschengeld eventuell aufbessern ;).
 
Der nicht kapiert hat das der Anreiz der ist der beste zu sein, und nicht das beste zu finden. :-D

Man wird aber nur der beste, wenn man auch das beste findet. Deine Theorie beißt sich selber in den Schwanz. Ohne Items bist du in D1 nix, in D2 nix und in D3 wirst du auch nix sein. Es ist das Wesen des Spiels.
 
Zurück