• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Tausende Accounts möglicherweise gehackt - Ursache für Downtime am Sonntag?

Hallo,

ich hab kein Diablo 3 also kann mir keiner was klauen aber ich bedaure das sehr für die Betroffenen! Hoffe das nach diesem Vorfall mehr Leute auf unserer Seite sind und endlich verstehen gegen was wir kämpfen. Der Account- und Onlinezwang hat in einem eigentlichen Singleplayer-Spiel nichts zu suchen!

Ihr setzt eure Daten, Charactere, Gegenstände, Ingamewährung und Echtgeld (Auktionshaus) einer immerwährenden Gefahr aus, denn eure Daten sind nicht auf Eurer Festplatte gespeichert sondern auf den öffentlichen Battle.net-Servern! Was war denn in den letzten Monaten???
Steam wurde gehackt, Sonys PSN wurde gehackt und als Siedler 7 rauskam hatten hacker schon Ubisofts Server emuliert!!! Hacker gab es schon immer und wird es immer geben. Das hier wird nicht der erste und letzte Vorfall sein, glaubt mir.

Wenn jemand an eure Kreditkartendaten rankommt und sie leerräumt dann kommt nicht Blizzard, Steam oder Sony für den Schaden auf sondern Ihr selbst. Der Kunde ist da immer der Dumme! Also bitte seid nicht so blauäugig und naiv und sagt beim Nächsten Kauf eines solchen Spiels mit DRM einfach NEIN!!!

Grüße
 
Wenn jemand an eure Kreditkartendaten rankommt und sie leerräumt dann kommt nicht Blizzard, Steam oder Sony für den Schaden auf sondern Ihr selbst. Der Kunde ist da immer der Dumme! Also bitte seid nicht so blauäugig und naiv und sagt beim Nächsten Kauf eines solchen Spiels mit DRM einfach NEIN!!!

Grüße
Also so ganz richtig ist diese Aussage ja nicht, hm? ;)

Die Banken sind meistens sehr kulant, jedenfalls meine Hausbank: die Deutsche Bank. In so einem Kuhdorf in Australien wurden mir 2x 10 EUR abgebucht, sprich 1x 10 EUR zuviel, drei Wochen später kam die Kreditkartenabrechnung und eine Woche später bin ich zur Bank gelaufen und hab das Geld wiedergeholt.

D.h. solche Dinge sind 'no brainer', das macht die Bank ohne Kommentar.
Bei anderen Dingen, wie z.B. Online Scam, kannst du einen Nachweis zur Buchhung einholen, sprich die Bank verlangt von der anderen Bank Belege. Wenn du mit deiner Kreditkarte Online zahlst, brauchst du die KK-Nr. und den Prüfcode. Der Prüfcode wird nirgends (!) gespeichert, jedenfalls hab ich das noch nie erlebt.

Übrigens bietet Visa einen zwischengeschaltenen Passwordschutz, allerdings greift der leider nur bei einigen Seiten und nicht bei "Lastschrift" wie z.B. bei Amazon.de per Kreditkarte zahlen.

Vllt. erstmal informieren und dann schreiben. :top:
 
Bravo PC Games, und wieso sind nur die EU Server betroffen gewesen, man muss sich nur mal die US Foren zu diesem Thema anschauen und wird erkennen das die Downtime der EU Server am Sonntag mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Grund hatte.
:confused:

Ich hab am WE die 'blue posts' gelesen, dort stand nicht ein Kommentar zum Grund, sondern lediglich: wird abgeschalten, sind down, wir lassen testweise wieder Spieler auf die Server.

Das wars. Die restlichen Kommentare kamen von Usern, d.h. die dort getätigten Aussagen wie "Hitler ist in den Serverraum einmaschiert und hat mit Operation Blitzkrieg die Login-Server eingenommen!!!eins" kannste getrost als Unsinn abtun.

Aber vllt. klärst du uns ja mal auf und zeigst uns Beiträge, die Hand und Fuß haben. :top:
 
Darum spiele ich das Online-MP-Spiel ;) alleine. Keine Spielerfreunde/Invites, kein Gehacke.
... es würde schon reichen ein Haken zu setzen, dass auch direkte Freunde dich erst "anschreiben" müssen. Außerdem hab ich garkein Interesse mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten zu spielen, ich hab sechs Leute in meiner Diablo 3 Freundesliste, fünf davon kenn ich persönlich, weil RL Kumpels, und die sechste, nun ja, "die ist so lammfromm, die tut keinem was! Die will nur spielen!"

Also, wirklich ... sie will nur spielen. :B :-D
 
:confused:

Ich hab am WE die 'blue posts' gelesen, dort stand nicht ein Kommentar zum Grund, sondern lediglich: wird abgeschalten, sind down, wir lassen testweise wieder Spieler auf die Server.

Das wars. Die restlichen Kommentare kamen von Usern, d.h. die dort getätigten Aussagen wie "Hitler ist in den Serverraum einmaschiert und hat mit Operation Blitzkrieg die Login-Server eingenommen!!!eins" kannste getrost als Unsinn abtun.

Aber vllt. klärst du uns ja mal auf und zeigst uns Beiträge, die Hand und Fuß haben. :top:
Er meint wohl damit, dass auch auf den US Servern Spieler von diesen Hacks betroffen sind.
 
Aber jetzt mal ehrlich. Hacking ist ja wohl das letze was bei so einem Vorfall in Betracht kommen würde. Wer hat nur diese verdrehte Annahme aufgestellt. Allein schon die Aussage, dass hacking per Keylogger einnen Einfluss auf die Battle.net Server haben sollte, oder das Hacking von Leuten, die einen Authenticator nutzen, so ein Kinderspiel wäre, was es ja ohnehin schon nicht ist. Und die zunehmende Popularität von "Always-On"-Kopierschützen in der Videospielbranche ist nunmal der Lauf der Dinge, und Plattformen wie Steam beweisen dass es sehr gut möglich ist, dass Provider und Community auch MIT Serverausfällen (bzw. Wartungsarbeiten) sehr gut harmonieren können (der Offline-Modus von Steam ist kein Gegenargument, den kann man ja vergessen). Und auch wenn mir persönlich so ein Kopierschutz nicht gefällt muss ich sagen, dass sich dagegen wehren, dass er etabliert, sinnlos ist, in einer Zeit in der Globalisierung und stetige Vernetzung (über das Internet) hohe Priorität haben, und zudem die Effizienz dieses Kopierschutzes unter allen anderen am höchsten ist, so hart das auch klingt, Blizzard verliert vielleicht ein paar Kunden, die glauben, dass sie in einer Welt die all ihre Werte und Ideologien abgelegt hat um sie in einen Rausch aus Glückshormonen auszutauschen, umbedingt an so wichtigen Prinzipien festhalten müssen, die die unaufhaltsame Entwicklung auch in der Videospielbranche (Maßnahmen der Globalisierung treten ja nicht nur dort auf) zu leugnen, wobei die große Masse, die Kopierschutzmaßnahmen, auf die ein Enzwickler/Publisher ein gutes Recht hat, akzeptiert und so das Spiel in gecrackten Zustand (beinahe) wertlos wird (z.B. Starcraft II, in Grunde genommen auch D2, bei welchem der größere Teil der Spielergemeinde mit verdammt hoher Sicherheit nicht auf den sooo starken SP-Part des Spiels pocht, sondern lieber mit Freunden auf Monsterjagd geht). Das ARgument dass der ehliche Käufer durch die Serverausfälle seines guten Rechts, das Produkt zu nutzen beraubt wird, zieht auch nur deshakb, weil das Medium ein gänzlich neues und im Prinzip unbekanntest ist. All das ist eine Schöpfung des 21. Jahrhunderts. Mängel und Probleme mit gekaufen Produkten gab es aber schon immer, und mit immer mein ich immer, und solange die Mängel nicht zu groß sind, beseht auch kein Recht, oder Grund, sich so aufzuplustern, als wären Downtimes von ein paar Stunden mit völliger Unbrauchbarkeit des Produktes (besonders auf lange Sicht) zu vergleichen. Akzeptiert es, oder versinkt eben in eurem Hass um die Welt, flüchtet euch in eure kurzsichtigen Ideologien und Prinzipen, die euch und den anderen auch nicht weiterhelfen, gerade wenn man bedenkt, dass "Probleme" solcher Art, doch noch die geringsten sind!
 
Nein nein nein!
Im Blizzforum wird eindeutig darüber diskutiert dass der Hack über alte SessionIDs vollzogen wird und eine ähnliche Sicherheitslücke auch schon im Kalenderinvite von WoW vorgekommen ist...
 
Und die zunehmende Popularität von "Always-On"-Kopierschützen in der Videospielbranche ist nunmal der Lauf der Dinge, und Plattformen wie Steam beweisen dass es sehr gut möglich ist, dass Provider und Community auch MIT Serverausfällen (bzw. Wartungsarbeiten) sehr gut harmonieren können (der Offline-Modus von Steam ist kein Gegenargument, den kann man ja vergessen).

Warum sollte man den vergessen können? Ich kann Steam sagen, ob es sich mit dem Internet verbinden darf, oder nicht. Wenn nicht, kann ich ohne Probleme trotzdem spielen. Wenn ich ein Update haben will, darf Steam es von mir aus runterladen.
Steam als Allways-On zu bezeichnen ist ja wohl absolut lächerlich, denn bei A-o hat man nicht die Möglichkeit, seinen PC mal eben nicht ins Internet zu lassen.

Mängel und Probleme mit gekaufen Produkten gab es aber schon immer, und mit immer mein ich immer, und solange die Mängel nicht zu groß sind, beseht auch kein Recht, oder Grund, sich so aufzuplustern, als wären Downtimes von ein paar Stunden mit völliger Unbrauchbarkeit des Produktes (besonders auf lange Sicht) zu vergleichen.

Wenn ich mir heute einen neuen Plasma-Fernseher kaufe, der sich aus unerfindlichen Gründen alle paar Tage mit dem Internet verbindnen muss, um zu funktionieren (ungefähr so ist es mit dem SP von Diablo 3), bei dieser Verbindung aber regelmässig etwas nicht klappt und der Fernseher dann für Stunden unbrauchbar ist, dann habe ich sehr wohl das Recht, eben jenen TV wieder an den Verkäufer aufgrund technischer Mängel zurückzugeben.

Was ist das überhaupt für eine Art und Weise einen derartigen Fehler in einem gekauften Produkt einfach ohne jegliche Beschwerde zu akzeptieren?

Ich weiss nicht ganz was du den ganzen Tag treibst, aber manch einer geht einer Arbeit nach, hat Freizeit von vielleicht max. zwei Stunden am Tag und in diesen zwei Stunden sind die Server down, obwohl Monatelang Betatests gemacht wurden und obwohl gerade Blizzard mit ihrem WoW wohl am meisten Erfahrung im Server-Bereicht haben dürfte.
 
@Xyarvius
Ich bin mir nicht sicher ob ich das in deinen sehr zusammenhängenden Sätzen richtig verstanden habe, aber ein "Akzeptiert es" nach dem "Friss-oder-Stirb"-Prinzip ist vielleicht für verstandsentspannte Menschen wie dich eine gängige Methode die Unzulänglichkeiten dieser Welt auszublenden ... aber zum Glück ist ja nicht jeder so.^^

BtW: Auf meiner Tastaur ist die unförmige Taste mit dem abgewinkelten Pfeil nach links farbig hervorgehoben, damit man die auch nur ja nicht übersehen kann. Und sie funktioniert sogar!
 
Auf jeder anderen Newsseite finden siche detailierte Vemrutungen zu den Angriffen und was nun am besten machen sollte um sich zu schuetzen. Bei PcGames steht wie bei jeder HackerNews irgendwas von Keyloggern und Man in the Middle Attacken :) Profis.

@Xyarvius

Du gibst dir so viel Muehe beim schreiben, nur beim Formatieren des Texts gibst du auf. Sorry, aber niemand wird deinen Beitrag lesen.
 
...Und auch wenn mir persönlich so ein Kopierschutz nicht gefällt muss ich sagen, dass sich dagegen wehren, dass er etabliert, sinnlos ist, in einer Zeit in der Globalisierung und stetige Vernetzung (über das Internet) hohe Priorität haben, und zudem die Effizienz dieses Kopierschutzes unter allen anderen am höchsten ist, so hart das auch klingt,...
Sich gegen etwas zur Wehr zu setzen ist niemals sinnlos, selbst wenn es keine große Aussicht auf Erfolg hat. Und wer sich nicht einmal bei kleineren Dingen wie Computerspielen dazu aufraffen kann, wird es erst recht nicht bei wichtigeren Dingen tun.

Der sicherste Kopierschutz wäre wohl aktuell der von Onlive und unknackbar ist der DRM von Blizzard sicher nicht, wie man an den emulierten Servern sehen konnte.
Gerücht bestätigt: Diablo 3 ohne Beta-Key spielbar - News | GamersGlobal
Play on-demand video games over the internet - OnLive.com.
 
njo ich finde es irgendwie Schade, dass es nach so kurzer Zeit des Games schon soo viele Probleme gibt...
erst die Preisänderungen, Lieferzeiten
dann Anmeldeund RegistrierProbleme
und jetzt hacker angriffe
hatte zwar selbst noch keines (außer ab und an mal ne größere Wartezeit aber njo)
 
njo ich finde es irgendwie Schade, dass es nach so kurzer Zeit des Games schon soo viele Probleme gibt...
erst die Preisänderungen, Lieferzeiten
dann Anmeldeund RegistrierProbleme
und jetzt hacker angriffe
hatte zwar selbst noch keines (außer ab und an mal ne größere Wartezeit aber njo)
Welche Preisänderung?
Da mit hat Blizzard wohl nix am Hut, oder?
 
@Pope dir ist aber schon bewusst das es kein Release gibt von dem Spiel für die Raubkopierer?

Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit.

Update: Ich habe mal ein bischen recherchiert und festgestellt, dass das Release am 21.05.2012 rausgekommen ist. In diesem Zusammenhang will ich vorsichtshalber nochmal betonen, dass ich Raubkopien nicht gut heisse. Wenn ich etwas leiste, will ich auch mein Geld dafür haben. Und wenn ich nicht das bekomme, was ich haben will, kaufe ich es nicht und bezahle dann auch kein Geld. So halte ich das mit den Spielen, die auf DRM und ähnliches setzen. Da verzichte ich lieber und gebe mein Geld für andere Hobbies aus.
Nach meiner Erfahrung gibt es aber etliche Menschen, die nicht so konsequent sind und einfach das Lager wechseln, weil sie sich nicht von den angeblichen Kopierschutzmaßahmen gängeln lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt eh nicht mit den Blizzard Servern.. es wird immer behauptet die Accountklauerei wären nur durch Dummheit der User zustande gekommen. Ich kenne nun aber schon drei Leute, die seit 6-12 Monaten kein WoW mehr spielen, ein gutes Password haben und den Authenticator haben und trotzdem sieht man sie plötzlich einloggen. Dann ruft man den Besitzer an und der ist dann ganz verdutzt, weil er gar nicht mehr spielt und sein Account nichtmal bezahlt ist...
 
Irgendwas stimmt eh nicht mit den Blizzard Servern.. es wird immer behauptet die Accountklauerei wären nur durch Dummheit der User zustande gekommen. Ich kenne nun aber schon drei Leute, die seit 6-12 Monaten kein WoW mehr spielen, ein gutes Password haben und den Authenticator haben und trotzdem sieht man sie plötzlich einloggen. Dann ruft man den Besitzer an und der ist dann ganz verdutzt, weil er gar nicht mehr spielt und sein Account nichtmal bezahlt ist...
Kann es sein, dass der alte Account gelöscht wurde und sich ein neuer User den gleichen Nickname ausgesucht hat? Das kann bei einer solchen Masse an Accounts ja leicht passieren, dass mehrere Leute die gleiche Nickname-Idee haben. Passiert mir auch immer wieder, dass mein Wunsch-Nick schon vergeben ist. Oder vlt. ist WoW bzw der Authentifictor noch auf dem PC und das Passwort irgendwo mal abgespeichert worden bzw. per Trojaner auslesbar, auch wenn der letzte LogIn lange her ist?

Ansonsten sollte man so was mal per mail an Blizzard und auch an Redaktionen von Spielemagazinen schreiben, denn wenn Accountdaten wirklich GANZ ohne "Mithilfe" des Users geklaut werden, dann ist das schon ein Hammer.
 
Kann es sein, dass der alte Account gelöscht wurde und sich ein neuer User den gleichen Nickname ausgesucht hat? Das kann bei einer solchen Masse an Accounts ja leicht passieren, dass mehrere Leute die gleiche Nickname-Idee haben. Passiert mir auch immer wieder, dass mein Wunsch-Nick schon vergeben ist. Oder vlt. ist WoW bzw der Authentifictor noch auf dem PC und das Passwort irgendwo mal abgespeichert worden bzw. per Trojaner auslesbar, auch wenn der letzte LogIn lange her ist?

Ansonsten sollte man so was mal per mail an Blizzard und auch an Redaktionen von Spielemagazinen schreiben, denn wenn Accountdaten wirklich GANZ ohne "Mithilfe" des Users geklaut werden, dann ist das schon ein Hammer.

Nene, das war schon hacking,.. Die haben alle bei Blizzard angerufen und dort wurde direkt gesagt, dass zu sehen ist, das was nicht stimmt (was auch immer die da sehen) und haben den Account zurückgegeben und die leergeräumten Chars wiederhergestellt.. bzw den Krempel ins Postfach geschmissen... Das hab ich nun schon bei 3 Freunden erlebt, die alle seit Monaten nicht mehr eingelogged waren...
 
Schon toll. Ein so übertrieben teures Spiel mit 12 Jahren entwicklungszeit... und dann kann mans nicht mal zuverlässig zocken.
Sobald die den Support einstellen kann man das Spiel effektiv wegschmeißen. Oder wenn die Server nicht gehen, oder durch einen Fehler dein Account verloren geht. Das kann einen richtig wütend machen.
 
Schon toll. Ein so übertrieben teures Spiel mit 12 Jahren entwicklungszeit... und dann kann mans nicht mal zuverlässig zocken.
Sobald die den Support einstellen kann man das Spiel effektiv wegschmeißen. Oder wenn die Server nicht gehen, oder durch einen Fehler dein Account verloren geht. Das kann einen richtig wütend machen.
naja, die werden sicher einen "End-Patch" veröffentlichen, wenn sie keine Server mehr anbieten wollen, in dem dann ein offline-Modus inkl. Items integriert ist. Und es wird eh noch "ewig" dauern, Blizzard ist nicht grad bekannt dafür, Server abzuschalten. Wegen so was mach ich mir da echt keinerlei Sorgen.
 
Zurück