• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Neue Fehler, Server stabil? Wie läuft die öffentliche Testphase in der PC Games-Community?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 Open Beta: Neue Fehler, Server stabil? Wie läuft die öffentliche Testphase in der PC Games-Community? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 Open Beta: Neue Fehler, Server stabil? Wie läuft die öffentliche Testphase in der PC Games-Community?
 
Das die Server brechend voll sind war zu erwarten, brauch sich eigentlich niemand zu beschweren...denn genau dafür war der Test gedacht.

Wenn ich mich dann nach zahlreichen Versuchen auch mal einloggen konnte lief alles soweit super =)
 
Die Server brechen auseinander aber dafür ist ja auch eine Openbeta da ... das ganze ist noch ein Witz im vergleich zur Diablo2 beta früher das kann ich euch sagen ;) Da ging rein gar nix... selbst nach Release konntest Tage nicht zocken weil das Closed rumzickte :)



Zum Spiel selbst: Sehr lustig. Es kommt sofort Diablo Feeling auf obwohl das Skillsystem am anfang ein wenig komisch rüberkam. Aber das wird sich eh erst im Highlvl bereich zeigen ob das Skillsystem was taugt und wie unterschiedliche Skillkombis jede Klasse haben wird.

Was mich eher stört wäre das der anfang ein wenig zu leicht geraten ist. Mein Mönch rennt durch die Massen und ich benötige sogut wie gar keine Heiltränke. Aber das ist erstmal egal, weil das eh erst im "Endgame" entscheidend ist.
Positiv überrascht bin ich von der Grafik. Auf den Videos hat das immer so unglaublich altbacken ausgesehn (Diablo eben) aber ingame mit meinen Settings sieht das richtig schön rund aus (1920x1080 Alles auf max eben). Alles wie gemalt und schön designt wie man es von Blizzard kennt.

Ich hab es aufjedenfall vorbestellt und freu mich schon auf die Story und auf die "Cowruns" :-D
 
bei den ersten 3 versuchen auf die server zu zugreifen kamen immer fehlermeldungen - abends dann hat aber alles funktioniert auch heute vormittag - 1 mal hats mich aus dem spiel geschmissen -- aber es läuft sonst rund...
 
Ich habe mich durch die Logins gekämpft, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Wollte die Beta eigentlich gar nicht spielen, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ;)

An alle die noch Probleme haben: In die US-Server einloggen, am besten zu Zeiten, wenn sonst keiner spielen will, also so gegen 10 vormittags, wenn die meisten Amis auf dem Weg ins Bett sind und der typische europäische Gamer noch im Bett oder auf der Schulbank lümmelt. ;)

Zum Spiel selbst:
Blizzard hat meines Erachtens ganze Arbeit geleistet, und das Diablo-Spielgefühl perfekt umgesetzt.
Meine einzigen Kritikpunkte:
- Die teils sinnlose Umbenennung der Ressourcen. Warum um alles in der Welt hat der Magier jetzt "Arcane Power" statt Mana? Ist doch eh das selbe.
- Die weggefallene Charakterentwicklung. Klar, die Skillauswahl ist gigantisch, aber ich finde, dass eine Punkteverteilung in Skills und doch irgendwie zum Diablo-Gefühl dazugehört. Selbst wenn man sie im Nachhinein wieder Rückgängig machen kann.
 
das so langweilig das spiel .... das ist vlt 3 monate gut danach nicht mehr.
 
so, hier mal mein feedback:
nach zahllosen fehlversuchen auf einen server zu gelangen hat es gersterm umd heute vormittag dann doch geklappt, sodass ich schonmal den hexendoktor und den assasinen testen konnte. folgendes ist mir aufgefallen:

positiv:
- nette 3d grafik mit angenehmen physik effekten rund um das geschehen
- viele monster die es zu töten gibt
- story nett hergemacht
- schöne stadt
- der schmied sowie die damit verbundenen möglichkeiten (waffen etc. herstellen) ist eine interessante sache und wird sehr viel spass machen
- mehr möglichkeiten bei der ausrüstung (armschienen etc.)

negativ:
- offensichtlich keine möglichkeit mit der linken oder rechten maustaste einen einfachen angriff mit der primärwaffe zu machen. das finde ich wirklich ziemlich komisch. sobald man ein paar level aufgestiegen ist hat man keine chance mehr, etwas anderes als die spezialfertigkeiten auf eine der beiden maustasten zu legen, ergo kann man nur noch spezialangriffe machen.
- keine aussage darüber, wieviel schaden spezialattacken ausrichten, so z.b. beim hexendoktor. der hat am anfang gleich giftpfeile die er auf kosten von mana abschiessen kann, ich kann aber nirgends eine angabe darüber finden, wieviel schaden so ein giftpfeil anrichtet...?
- so wie es aussieht hat man nicht mehr die möglichkeit anhand der fertigkeiten seinen charakter zu individualisieren. die fertigkeiten werden ab bestimmten leveln einfach freigeschaltet, man kann dannjederzeit auswählen welche man nimmt. eine echte abwägung, welchen fertigkeitenweg man einschläg, sodass manche fertigkeit unerreicht bleibt, gibt es nicht. schade eigentlich.

so, das ist mein erster eindruck, wer weiß was sich alles noch ändert, evtl. ja auch im weiteren verlauf der story.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tue ich mal auch meine Meinung kund. Ich hatte so gut wie keine Probleme. Bin zwar b und zu rausgeflogen aber an sonsten konnte ich seit Freitag ohne Probleme Spielen.
Habe inzwischen mit allen 5 Klassen den Skelettkönig besiegt und Spiel nochmal den DH auf Hardcore.
Das Spiel macht einfach ein riesen Spaß und hat enorm Suchtpotential. Mit all dem drum herum, die Itemhatz, der Schmied und das ja nur ein kleiner Teil des fertigen Spiels was wir hier sehen konnten. Alles in allem bin ich sehr angetan von D3 und freu mich auf den 15.5!
 
Ich hab da mal eine frage. Bei mir kommt zur Zeit "Fehler 3006" (Irgendwas wegen "Zeitüberschreitung").
Ist das bei Euch auch und kann man das irgendwie beheben?
Falls das wichtig ist, ich bin besitzer eines Closed Beta Key.
 
so, hier mal mein feedback:
nach zahllosen fehlversuchen auf einen server zu gelangen hat es gersterm umd heute vormittag dann doch geklappt, sodass ich schonmal den hexendoktor und den assasinen testen konnte. folgendes ist mir aufgefallen:

positiv:
- nette 3d grafik mit angenehmen physik effekten rund um das geschehen
- viele monster die es zu töten gibt
- story nett hergemacht
- schöne stadt
- der schmied sowie die damit verbundenen möglichkeiten (waffen etc. herstellen) ist eine interessante sache und wird sehr viel spass machen
- mehr möglichkeiten bei der ausrüstung (armschienen etc.)

negativ:
- offensichtlich keine möglichkeit mit der linken oder rechten maustaste einen einfachen angriff mit der primärwaffe zu machen. das finde ich wirklich ziemlich komisch. sobald man ein paar level aufgestiegen ist hat man keine chance mehr, etwas anderes als die spezialfertigkeiten auf eine der beiden maustasten zu legen, ergo kann man nur noch spezialangriffe machen.
- keine aussage darüber, wieviel schaden spezialattacken ausrichten, so z.b. beim hexendoktor. der hat am anfang gleich giftpfeile die er auf kosten von mana abschiessen kann, ich kann aber nirgends eine angabe darüber finden, wieviel schaden so ein giftpfeil anrichtet...?
- so wie es aussieht hat man nicht mehr die möglichkeit anhand der fertigkeiten seinen charakter zu individualisieren. die fertigkeiten werden ab bestimmten leveln einfach freigeschaltet, man kann dannjederzeit auswählen welche man nimmt. eine echte abwägung, welchen fertigkeitenweg man einschläg, sodass manche fertigkeit unerreicht bleibt, gibt es nicht. schade eigentlich.

so, das ist mein erster eindruck, wer weiß was sich alles noch ändert, evtl. ja auch im weiteren verlauf der story.

lg

Options, Gameplay und dann Show Advanced Tooltips (auff derrechten Seite). Dann werden die Schadenswerte angezeigt.
 
negativ:
- offensichtlich keine möglichkeit mit der linken oder rechten maustaste einen einfachen angriff mit der primärwaffe zu machen. das finde ich wirklich ziemlich komisch. sobald man ein paar level aufgestiegen ist hat man keine chance mehr, etwas anderes als die spezialfertigkeiten auf eine der beiden maustasten zu legen, ergo kann man nur noch spezialangriffe machen.
- keine aussage darüber, wieviel schaden spezialattacken ausrichten, so z.b. beim hexendoktor. der hat am anfang gleich giftpfeile die er auf kosten von mana abschiessen kann, ich kann aber nirgends eine angabe darüber finden, wieviel schaden so ein giftpfeil anrichtet...?
- so wie es aussieht hat man nicht mehr die möglichkeit anhand der fertigkeiten seinen charakter zu individualisieren. die fertigkeiten werden ab bestimmten leveln einfach freigeschaltet, man kann dannjederzeit auswählen welche man nimmt. eine echte abwägung, welchen fertigkeitenweg man einschläg, sodass manche fertigkeit unerreicht bleibt, gibt es nicht. schade eigentlich.

so, das ist mein erster eindruck, wer weiß was sich alles noch ändert, evtl. ja auch im weiteren verlauf der story.

lg
Wozu brauchst du denn einen Standardangriff auf der linken Maustaste? Das System bietet doch ziemlich Abwechslung. Der Mönch kann dann zwischen unterschiedlichen Kampfstilen wählen etc.
Und die Individualiserung des Charakters findet nicht mehr über die gewählten Fähigkeiten statt, sondern welche Runen und passiven Fähigkeiten du nimmst, sowie welche Fähigkeiten du für den Kampf auswählst. Ich fand das System bis jetzt wirklich sehr gut, vor allem die Runen waren wirklich fantastisch und abwechslungsreich und zahlreich gestaltet. Es ist gewöhnungsbedürftig, ja, aber ich finde es sehr gut umgesetzt und erfrischend neu.
 
Wozu brauchst du denn einen Standardangriff auf der linken Maustaste? Das System bietet doch ziemlich Abwechslung. Der Mönch kann dann zwischen unterschiedlichen Kampfstilen wählen etc.
Und die Individualiserung des Charakters findet nicht mehr über die gewählten Fähigkeiten statt, sondern welche Runen und passiven Fähigkeiten du nimmst, sowie welche Fähigkeiten du für den Kampf auswählst. Ich fand das System bis jetzt wirklich sehr gut, vor allem die Runen waren wirklich fantastisch und abwechslungsreich und zahlreich gestaltet. Es ist gewöhnungsbedürftig, ja, aber ich finde es sehr gut umgesetzt und erfrischend neu.

Zu N7ghtys kommentar kann ich nur 1 hinzufügen.
Denk mal nach du hast soviele verschiedene fähigkeiten und kannst diese mit 5od6 runen verbessern, allein schon die 10000 verschiedenen möglichkeiten!
Ich finds nice das sie etwas neues versuchen, und nicht immer nur wie bei der CoD scheisse, das sie alles weiterverwenden was gut ankommt, iwann wird das langweilig
 
Auch ich will hier mal ein Feedback geben, wobei ich die Serverprobleme außer Acht lasse:

Die Grafik:
Es gab hier ja große Kritik, die Grafik wäre zu bunt geraten. Dem schließe ich mich nicht an, denn ich finde die Grafik absolut stimmig, auf Friedhöfen und in den Krypten kommt eine wunderbare Stimmung auf. Die Effekte und Animationen verdienen Lob, denn anstatt übertrieben oder unübersichtlich zu wirken, fügen sie sich perfekt in den Grafikstil von Diablo ein, wobei sie trotzdem einiges hermachen.

Das Gameplay:
Hier offenbart sich Diablos größter Trumpf. Das Sammeln von Items offenbart sich wieder einmal als süchtig machendes Prinzip, das dank der spaßigen und sich niemals als unfair gestaltenden Kämpfe stundenlang fesselt. Die Fähigkeiten machen einen runden Eindruck, jede Klasse spielt sich komplett anders. Schön ist darüber hinaus die Möglichkeit, Fähigkeiten zu individualisieren und somit auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden, auch wenn dies in der Beta noch nicht wirklich erprobt werden kann, da man hier nicht genug leveln kann, um mehr als eine Zusatzfähigkeit freizuschalten. Dennoch wäre eine stärkere Spezialisierung wünschenswert, um den eigenen Champion wirklich einzigartig machen zu können.
Die levelinternen Physikfallen machen auch Lust auf mehr, da sie eine interessante Neuerung im Genre bilden, außerdem sind die zerbröckelnden Mauern und Geländer ein Augenschmaus für Diablo - Fans.
Zwar ist es ärgerlich, keinen Standardangriff zu haben, um als Fernkämpfer auch Säbel, Dolche etc. verwenden zu können, doch soll dieser im Endgame wieder vorhanden sein.

Das Fazit:
Diablo 3 ist eine komplett runde Sache:
Die Atmosphäre ist düster (genug), die Grafik mit ihrer zertörbaren Umgebung und den physikalischen Spielereien ist momentan wahrscheinlich die beste im Genre und das Gameplay ist diablotypisch exzellent.
Hier erwartet den actionliebenden Spieler/ die actionliebende Spielerin eines der wahrscheinlich besten Spiele 2012 und eines, dessen Langzeitmotivation enorm sein dürfte, wenn Spieler um die ultimative Ausrüstung wetteifern. Sobald auch die Server rund laufen und der schmerzlich vermisste Standardangriff implementiert ist, gibt es wohl kein Hindernis mehr, um Diablo 3 wieder zu einem absoluten Blockbuster zu machen, der an sich bindet. Wer dieses Spiel also kaufen will, sollte vielleicht lieber einen Pakt mit dem Teufel eingehen, der einem die Zeit schenkt, die man für Diablo 3 opfern wird. Alle anderen sollten sich ab dem 15.05.2012 besser freinehmen, denn dann öffnet die Hölle ihre Pforten und wird garantiert einige Individuen knechten!

Liebe Grüße aus der Community,
Hellraiser64
 
Bei mir hat das einloggen morgens gut geklappt und nach mehrmaligen Versuchen auch mal mittags... aber insgesamt hoffe ich natürlich, dass das nur bei der Beta nun so war und nicht später auch beim Release. Aber ich glaube, die Beta lief komplett über die US Server, oder?

Nach guten 10 Stunden spielen kann ich nur sagen, dass ich mich total auf die Vollversion freue. Hab ich mich zwar auch schon vorher, aber jetzt kann ich beruhigt sein :)
Mir haben auch alle 5 Klassen spaß gemacht zu spielen, werde also die Qual der Wahl haben. Und das hat mich am meisten überrascht, da ich die Gameplay Videos eher enttäsuchend fand. Aber ich kann sagen, dass die Champions alle klasse gelungen sind.

Verstehe also die große Kritik an der Beta nicht so ganz. Für mich ist Diablo 3 ein eben waschechtes Diablo, ganz im positiven Sinne. Items sammeln und stärker werden, ich freu mich drauf :)
 
das so langweilig das spiel .... das ist vlt 3 monate gut danach nicht mehr.

ui drei Monate für ein Solo/MMO mix is aber sehr gut ist dir klar ne? :)
Abgesehn davon kommt noch das PvP System rein. Battlegrounds ala. World of Warcraft/SW und dann wird das ganze ja erst richtig interessant ;)

Bei einem Titel wie Diablo hab ich rein gar nix gegen Battlegrounds ... im gegensatz bei den MMORPGs. Da zerstören BGs mmn das Spiel (Das Gefühl in einer Spielwelt zu sein geht verloren... hunderte von leuten stehen regungslos in den haubtstädten bei den BG quests)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss echt sagen, dass mich D3 bei weitem nich mehr so reizt wie damals D2.
Es wird doch argh schnell langweilig/öde. Nach 1 mio totgeklickten Monstern fehlt irgendwie die Abwechslung...

Und das neue Skillsystem geht ja mal GARNICHT. Seh ich das richtig, dass man nicht mal mehr Attributpuntke bei nem Levelup bekommt? (um dann z.B. Stärke und co zu pushen). Wo bleibt denn da noch die individualisierung? Nur durch die Skills? Die items sind auch 0815 :(.

Bin schon etwas enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Zumal sie scheinbar gut die hälfte an Features gestrichen haben seit Beginn der Beta (als die ersten Videos beim Beta start kamen sah das ja noch vielversprechend aus, aber gut die Hälfte davon scheint mittlerweile nich mehr im Spiel zu sein).

Werd meine Preorder zwar nich canceln, aber ich ich habe doch wesentlich mehr erwartet und glaube nicht, dass ich D3 intensiv online zocken werde (wie D2) sondern nur einmal im SP durchzocken werde...
 
Muss echt sagen, dass mich D3 bei weitem nich mehr so reizt wie damals D2.
Es wird doch argh schnell langweilig/öde. Nach 1 mio totgeklickten Monstern fehlt irgendwie die Abwechslung...

Und das neue Skillsystem geht ja mal GARNICHT. Seh ich das richtig, dass man nicht mal mehr Attributpuntke bei nem Levelup bekommt? (um dann z.B. Stärke und co zu pushen). Wo bleibt denn da noch die individualisierung? Nur durch die Skills? Die items sind auch 0815 :(.

Bin schon etwas enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Zumal sie scheinbar gut die hälfte an Features gestrichen haben seit Beginn der Beta (als die ersten Videos beim Beta start kamen sah das ja noch vielversprechend aus, aber gut die Hälfte davon scheint mittlerweile nich mehr im Spiel zu sein).

Werd meine Preorder zwar nich canceln, aber ich ich habe doch wesentlich mehr erwartet und glaube nicht, dass ich D3 intensiv online zocken werde (wie D2) sondern nur einmal im SP durchzocken werde...

Hi

Deine Kritik verstehe ich nicht. Am Ende gab es sowieso Charackter-Guides, die gesagt haben wie man was skillen soll damit man in Hell bestehen kann. Zum Beispiel beim Hamadin 100 Stärke 150 Geschick und Rest Vita. Da war auhc nicht so eine große Vielfalt oder ?

Gruß
 
So, kurz auch meine unbedeutende, bescheidene Meinung:

Ich war offen gestanden mehr als nur skeptisch, als ich die ersten Bilder, Trailer etc...zu D3 gesehen habe und auch diverse News (AH z.B.) haben mich erschaudern und vorerst D3 links liegen lassen Nun hab ich selbst sehr ausgiebig die verschiedenen Klassen (mal vom Baba abgesehen, der tat's mir nie so wirklich an...) angetestet und hier das Zwischenfazit:

Hat mich die Grafik auf den Screenshots erstmal ganz kräftig abgeschreckt muss ich gestehen, dass ich sehr überrascht war, wie gut diese dann doch in die Spielwelt passt. Natürlich präsentiert sie sich etwas bunter, aber sehr stimmig und zweckdienlich.

Direkt zur - für mich - größten Überraschung: Einmal mehr scheint es Blizz gelungen zu sein das gameplay rasant, actionreich und sehr amüsant zu gestalten. Ich habe mich von Beginn weg pudelwohl gefühlt, die Steuerung geht/ging sehr leicht von der Hand und auch die netten kleinen Effekte bei Spezialangriffen sahen gut aus.

Ja, es scheint Einiges "vereinfacht" worden zu sein, siehe Heiltränke bzw. health orbs, allerdings muss ich nach anfänglichen Zweifeln gestehen, dass es dem Spielfluss sehr sehr zuträglich ist. Was die Skillungen betrifft vermag ich wenig zu sagen, sooo viel ist da mit lvl 12 auch noch nicht offen. Scheint aber durchaus für die etwaigen chars variantenreich und gut abgestimmt zu sein. Sicher...über früher oder später wird wohl jeder mit dem gleichen Char rumlaufen im Sinne von die selben Skills/Runen etc...aber ganz ehrlich, wenn ich mich recht entsinne, war das bei D2 auch nich sooo viel anders (hab allerdings nur Classic gezockt damals). Die skills an sich wirken schnell und relativ präzise, einzig beim Dämonenjäger empfind/empfand ich Schnellfeuer als etwas hm, merkwürdig. Schade auch, dass es zwar - es sei denn ich hab mich verguckt - einen Skill/Rune? gibt, welche dem Pfeil die Möglichkeit gibt sich zu teilen, allerdings hätte ich sehr gern einen Skill wie multishot in D2 gesehen, aber gut....man kann nicht alles haben.

Alles in allem wirken die diversen chars sehr interessant, was - für mich - bei D2 nich der Fall war, dort hab ich eig. nur Ama und Sorc gezockt. Von den melee chars hab ich völlig die Finger gelassen, um so mehr hat es mich überrascht, dass mir persönlich der Mönch am besten bisher gefallen hat, gefolgt vom Hexendoktor und der Zauberin. An Abwechslung sollte es wohl nicht unbedingt mangeln.

Selbst die - soweit verfolgt - story scheint schick integriert zu sein und - wie auch schon erwähnt hier - empfand ich die physikalischen kleinen Spielereien sehr nett anzusehen und erfrischend.

Wahrscheinlich klingt das jetzt wie von nem fanboy, aber mitnichten, ich war nur sehr überrascht, dass mich in meinen alten Tagen (knapp 31) sowas wie ein D-feeling je nochmals packen könnte. Jagen, sammeln, weiterjagen.....mhhh, mich persönlich hat die Beta sehr positiv überrascht (Server Probs/Stresstest mal aussen vor gelassen). D3 stand dies Jahr sowas von nicht auf meiner Liste, aber ich denke die muss ich doch noch mal n wenig überarbeiten. Wie gesagt, Vieles scheint vereinfacht worden zu sein, was sicher Vielen immer noch bitter aufstösst, aber dem Spaß tat es mir zumindest keinen Abbruch...aber vielleicht bin ich auch eben schon in einem Alter, wo ich mich gerne schon auch mal direkt aufs Spiel und weniger auf die perfekte Skillung (in Sachen Attribute) konzentrier :)

Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß bisher, es war zwar kein WOW! Effekt, aber es hat definitiv einen stimmigen, unterhaltsamen Eindruck hinterlassen bisher und das ist mehr, als ich von D3 erwartet hatte ehrlich gesagt. \o
 
Zuletzt bearbeitet:
finds auch tod langweilig
man merkt das die gamedesigner total uninspiriert und überfordert sind deshalb spielt sichs auch eher wie nen total stupides klick spielchen das man in jedem X beliebigen browser zocken kann... schade um die (wahrscheinlich) gute story aber diablo 3 is definitiv nix für mich
 
Muss echt sagen, dass mich D3 bei weitem nich mehr so reizt wie damals D2.
Es wird doch argh schnell langweilig/öde. Nach 1 mio totgeklickten Monstern fehlt irgendwie die Abwechslung...

Und das neue Skillsystem geht ja mal GARNICHT. Seh ich das richtig, dass man nicht mal mehr Attributpuntke bei nem Levelup bekommt? (um dann z.B. Stärke und co zu pushen). Wo bleibt denn da noch die individualisierung? Nur durch die Skills? Die items sind auch 0815 :(.

Bin schon etwas enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Zumal sie scheinbar gut die hälfte an Features gestrichen haben seit Beginn der Beta (als die ersten Videos beim Beta start kamen sah das ja noch vielversprechend aus, aber gut die Hälfte davon scheint mittlerweile nich mehr im Spiel zu sein).

Werd meine Preorder zwar nich canceln, aber ich ich habe doch wesentlich mehr erwartet und glaube nicht, dass ich D3 intensiv online zocken werde (wie D2) sondern nur einmal im SP durchzocken werde...

Vielleicht bist auch du "älter" geworden? :) Mir geht es ja ähnlich, werd das sicher nicht merh so exzessiv zocken wie D2 damals, aber ich glaub das liegt weniger an D3 als eben an den Jahren, die ins Land gezogen sind.

Deine Kritik am Skillsystem kann ich nachvollziehen, vor allem eben als langjähriger D2 Spieler, da kommt das Ganze sicher erstmal ungewohnt daher, allerdings seh ich das wie wind1945, auch bei D2 gab es - Ausnahmen bestätigen die Regel - Wenige, die mit Exoten rumliefen, stattdessen war meist eine Standardskillung (maximal 2) das Maß aller Dinge und gut war. Die fehlenden Attribute ja...das hätte man durchaus anders lösen dürfen, dem stimm ich zu. Mich stört es zwar nicht sonderlich, aber ich hätte natürlich auch nix gegen, wenn wir selbst unsre Pünktsche setzen dürften. Das "Problem" von D3 aber ist wohl, dass die meisten - D2 Spieler - Erwartungen gen Himmel daran haben/hatten, Erwartungen, die D3 im Grunde gar nich erfüllen kann/könnte. Für mich scheint es auch kein "burner" zu sein, aber mehr als solide genug um so einige Wochen/Monate Spaß daran zu haben und das ist für mich mehr, als ich von den meisten neueren Spielen behaupten kann (MMO's sowieso mal ausgenommen).
 
Zurück