• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Erste Spieler-Accounts gehackt - Blizzard bezieht Stellung

Ok behaupte auch nicht, dass alles im Lot ist.
Nur finde ichs hier ein wenig ungeschickt, wenn die einzige Quelle für eine Meldung, eine Meldung aus dem eigenen Haus ist.
Wie wäre es mit verlinkungen zu anderen Gameportalen (vorzugsweise keines von Computec).
DAS ist das, was ich hier bemängle.

Sowieso schon egal, die Meldung ist schon ganz unten bei den Einzelnern verschwunden, obwohl sie in beiden Fällen (User oder Blizzard schuld?) SEHR interessant und wichtig wäre.

Wie war das mit den Klicks zählen als Kriterium...?

- G
 
Edit2:
Und Klickstatistik benutzen um ein Thema/Spiel zu adeln ist ja sehr fragwürdig; Da kann ich gleich 1000 Affen vor den Rechner setzen, die irgendwas auf der Page anklicken - wäre auf das Ergebniss gespannt! Vermutlich sehen wir dann nur noch Bananen und Brüste.
Lässt sich drüber streiten ... die Statistik kann mMn sehr wohl als Empfehlung gelten, warum auch nicht?
Allerdings sollte man es dann mit Beiträgen zu diesem Thema nicht übertreiben ... %)

Ich glaub du verstehst, was ich damit meine bzw. anspreche, hm? ;)
 
Dann nenn mir doch mal bitte ein Spiel, was wirklich dir gehört und du nicht "nur" die Nutzungsrechte erwirbst. :]


Also erstmal hattest du Recht, und ich Unrecht. Es ist wirklich eine News der PCG und keine Lesernews. Diese sind eigentlich auch als solche gekennzeichnet. Allerdings sah mir der Avatar mehr nach User als nach Redakteur aus.

Mea Culpa diesbzgl.

Blizzard hat Stellung bezogen, allerdings ist diese News unvollständig. Mein verlinkter Beitrag zu Forbes beinhaltet das gleiche, was im Text als Stellungsnahme eines CM geschrieben wurde, die übrigens die offizielle Stimme Blizzards sind.

Allerdings hätte man direkt zu diesem "blue post", so nennt man die Beiträge von Blizzardangestellten, verlinken können. Der fehlt in der Tat.


Eines vorweg, mit Aussagen wie "ihr" oder "euch" redest du hier mit dem falschen, ich arbeite nicht für PCG und/oder Computec. ;)
Was definitiv stimmt, dass bei bestimmten Spielen sehr viel mehr News veröffentlicht werden.

Aber, dass wurde bereits mehrmals erklärt: die Redaktion wertet die Klickstatistik von News aus, umso mehr Klicks, umso mehr schein ein Bedarf an diesem Thema zu bestehen.

D.h. mehr Klicks / Views von Lesern, mehr Beiträge zu diesem Thema.

Passt einem das nicht, sollte man keine News zum Thema X lesen ... was ich übrigens selbst auch so handhabe. Wenn mich Dinge nicht interessieren, klicke ich sie nicht und dementsprechend tauche ich nicht in dieser Statistik auf.

Auf deine erste Frage kann ich nicht antworten, da ich nicht zu Hause bin und mal im Schrank nachsehen kann. mh keine Ahnung, Sudden Strike 1 vielleicht? Oder Battle Isle 2? wie gesagt, da müsste ich mal auf die CDs schauen was da genau steht. Ich hatte aber immer den Eindruck der Eigentümer der jeweiligen Kopie zu sein. Aber wie gesagt, selbst wenn ich bei allen Spielen nur Lizenzen erwerben würde, dann entschuldigt das nicht, dass das **** ist.

Das mit der Klick Statistik ist dann wohl sehr schlau von der Redaktion, so generiert mann halt mehr und mehr Klicks und verdient mehr Geld. Kein Problem. Leserfreundlich ist das aber nicht, da man sich als interessierter Leser, durch unzählige sinnlos News klicken muss, um mal was interessantes zu finden. Denn oft suggeriert (wie hier im Artikel auch) die Überschrift Informationen, welche der Text nicht wirklich liefert. Wenn es der einzige Weg ist, keine News des Themas anzuklicken, um die Seite und Informationen überlichtlich zu halten, dann frage ich mich, will man den an neue Informationen kommen, wenn man keine liest? Sehr fraglich. Aber kann ja jeder machen wie er will. Letztlich habe ich auch mehr meine Meinung kund getan als eine Unterhaltung mit dir angestrebt, von daher Danke für das Gespräch aber es ist wohl alles gesagt.
 
Sowieso schon egal, die Meldung ist schon ganz unten bei den Einzelnern verschwunden, obwohl sie in beiden Fällen (User oder Blizzard schuld?) SEHR interessant und wichtig wäre.
Du musst aber zugeben:
Die "Tuning & Tweak"-News hat schon Vorrang!!!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine erste Frage kann ich nicht antworten, da ich nicht zu Hause bin und mal im Schrank nachsehen kann. mh keine Ahnung, Sudden Strike 1 vielleicht? Oder Battle Isle 2? wie gesagt, da müsste ich mal auf die CDs schauen was da genau steht. Ich hatte aber immer den Eindruck der Eigentümer der jeweiligen Kopie zu sein. Aber wie gesagt, selbst wenn ich bei allen Spielen nur Lizenzen erwerben würde, dann entschuldigt das nicht, dass das **** ist.
Du bist der Eigentümer des Datenträgers, des Handbuchs, der Verpackung, aber nicht der Eigentümer der Software.
Aber du bist lediglich Besitzer der Kopie der Software, die dir zur Nutzung laut Lizenzvertrag überlassen wurde.
Wenn du Eigentümer der Software wärest, dürftest du diese nach eigenem Gutdünken verändern und als "neues" Spiel rausbringen und Geld damit machen.

Das gilt durch die Bank weg für jede kommerzielle Software.


Übrigens: Bei anderen Medien wie zB Büchern ist es exakt dasselbe: du bist Eigentümer des Papiers und des Einbandes, darfst daraus also kleine Papierschiffchen oder Pappmachee machen oder es verbrennen, aber nur Lizenznehmer des Nutzungsrechtes, das Buch lesen zu dürfen.
Du darfst nicht große Teile des Buches einfach kopieren und als dein Eigenes verkaufen.


Freeware unterliegt generell ebenso diesen Einschränkungen - du darfst sie nutzen und weitergeben, aber nicht als "dein eigenes Programm" verbreiten.


Dann gibt es noch Software wie Linux, die nach dieser GNU Lizenz freigegeben ist. Das ist die einzige Art von Software, die dann wirklich mit allen rechtlichen Konsequenzen dir gehört.

Aber auch jedem anderen. :B
 
Du bist der Eigentümer des Datenträgers, des Handbuchs, der Verpackung, aber nicht der Eigentümer der Software.
Aber du bist lediglich Besitzer der Kopie der Software, die dir zur Nutzung laut Lizenzvertrag überlassen wurde.
Wenn du Eigentümer der Software wärest, dürftest du diese nach eigenem Gutdünken verändern und als "neues" Spiel rausbringen und Geld damit machen.

Das gilt durch die Bank weg für jede kommerzielle Software.


Übrigens: Bei anderen Medien wie zB Büchern ist es exakt dasselbe: du bist Eigentümer des Papiers und des Einbandes, darfst daraus also kleine Papierschiffchen oder Pappmachee machen oder es verbrennen, aber nur Lizenznehmer des Nutzungsrechtes, das Buch lesen zu dürfen.
Du darfst nicht große Teile des Buches einfach kopieren und als dein Eigenes verkaufen.


Freeware unterliegt generell ebenso diesen Einschränkungen - du darfst sie nutzen und weitergeben, aber nicht als "dein eigenes Programm" verbreiten.


Dann gibt es noch Software wie Linux, die nach dieser GNU Lizenz freigegeben ist. Das ist die einzige Art von Software, die dann wirklich mit allen rechtlichen Konsequenzen dir gehört.

Aber auch jedem anderen. :B
Ja, so in etwa ist das wohl. Das ist im großen und ganzen auch nicht das Problem. Jedoch konnte ich früher eine CD einlegen, installieren und spielen. Heute muss ich den Publisher "fragen" (online gehen) um überhaupt spielen zu können, also mein Nutzungsrecht ausüben zu können. Das finde ich nicht gut. Erstens sammeln die Publisher meine Daten, Wann, Wo, Wie oft, ich mich einlogge und Spiele und verknüpfen diese Daten mit weiteren Daten. Und zweitens habe ich ein Problem wenn der Anbieter pleite gehen würde, da ich mein Nutzungsrecht dann nicht mehr Durchsetzen könnte. Ich also die Software nicht mehr nutzen kann wenn es den Anbieter nicht mehr gibt. Spiele aus den 90ern kann ich noch ewig nutzen (Emulatoren sei dank), aber mit den Neueren wirds vielelicht mal problematisch. Letztlich ist das wohl vielen egal, andere finden es vielelicht sogar toll, ich finds ****.
 
Wenn ich für ein Produkt schon bezahle, dann will ich auch die voll Kontrolle darüber. Also selbst entscheiden, wann, wo und wie ich spiele und wie lange ich dieses Produkt nutzen kann. Mich nicht in Abhängigkeiten begeben und komplett vom Hersteller abhängig sein.
Ich muss ja ein Buch, das ich kaufe, auch nicht ans Internet anschließen, nur um lesen zu können. Da würde doch jeder sagen:"Die sind bescheuert."
Würde jedes Spiel mit Immer-Online-Zwang laufen, könnten die Hersteller irgendwann einfach deine ganze Sammlung abdrehen. So als würden sie in dein Computerspielzimmer gehen und einfach alle Spiele rausnehmen. Ist ja quasi schon Hausfriedensbruch :B
Ich bin jemand, der liebend gerne für sein Hobby bezahlt. Ich hab ja auch fast 1000 Originalspiele, aber diesen ganzen Immer-Online-Wahn mach ich nicht mit. Ohne diese Sache hätte ich mir Diablo 3 gleich am ersten Tag geholt, jetzt werd' ich es gar nicht spielen.
Die Zeit in der ich mir alles gefallen lassen hab, ist endgültig vorbei. Es gibt doch pro Jahr so unendlich viele Spiele, da muss man sich doch von einem Spiel und Hersteller nicht so gängeln lassen.
 
[...]
Das gilt durch die Bank weg für jede kommerzielle Software.
[...]
An sich eine sehr gute Erklärung, danke dir!

Allerdings ist der obige Teil nicht richtig. Ich kann durchaus einen Entwickler mit der Erstellung einer Software beauftragen, die komplett auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und am Ende dann auch in mein Eigentum übergeht. %)
 
So sehr ich den Onlinezwang bemängle, aber jetzt tut mal nicht so, als ob ihr aus allen Wolken fallt :B
Das ist doch inzwischen fast bei jedem Spiel so. Wieviele AAA Titel der letzten 2 Jahre haben denn keinen Onlinezwang? Viele sinds jedenfalls nicht. Ob Steam, Origin, Battlenet, Ubilauncher, Kalypso Launchpad, usw., die meisten Publisher haben sowas. Da jetzt bei Diablo 3 so tun als ob das was ganz neues wäre und der Gipfel der Gängelung ist Unfug.
Ich bin wirklich kein Freund des Onlinezwangs und es ist auch für mich nen Punkt zur massiven Kritik - aber überrascht bin ich schon lang nicht mehr.
 
So sehr ich den Onlinezwang bemängle, aber jetzt tut mal nicht so, als ob ihr aus allen Wolken fallt :B
Das ist doch inzwischen fast bei jedem Spiel so. Wieviele AAA Titel der letzten 2 Jahre haben denn keinen Onlinezwang? Viele sinds jedenfalls nicht. Ob Steam, Origin, Battlenet, Ubilauncher, Kalypso Launchpad, usw., die meisten Publisher haben sowas. Da jetzt bei Diablo 3 so tun als ob das was ganz neues wäre und der Gipfel der Gängelung ist Unfug.
Ich bin wirklich kein Freund des Onlinezwangs und es ist auch für mich nen Punkt zur massiven Kritik - aber überrascht bin ich schon lang nicht mehr.
Moment ... es macht einen Unterschied ob ich ein Spiel einmalig online aktivieren muss, dem Spiel danach egal ist, ob es Online ist oder nicht, oder ob ich bei einem Spiel dauerhaft online sein muss und wenn die Server nicht erreichbar sind, nicht in der Lage bin zu spielen.

So leid es mir tut ... Diablo 3 ist im Moment der Gipfel der Gängelung.

Bislang hatte ich kein anderes Spiel, was ich an einem Sonntag Nachmittag / früher Abend nicht spielen konnte. Fällt mir wirklich keines ein.
 
Ich bin auch nicht überrascht, aber gerade bei großen Publishern sollte man doch die Kritik etwas prominenter anbringen. Sprich: Eben auch mal um ein paar Punkte abwerten. Ich weiß es geht um den Spielspaß, aber solche Sachen verderben MIR persönlich gehörig den Spielspaß. Es gibt ein Grund warum ich momentan viele Spiele nur auf der Xbox kaufe, weil selbige aufm PC einen Onlinezwang haben. Und Diablo 3 kommt mir mit so nem Scheiss nicht in die Tüte. War auch schon bei Starcraft 2 so.
 
Moment ... es macht einen Unterschied ob ich ein Spiel einmalig online aktivieren muss, dem Spiel danach egal ist, ob es Online ist oder nicht, oder ob ich bei einem Spiel dauerhaft online sein muss und wenn die Server nicht erreichbar sind, nicht in der Lage bin zu spielen.

So leid es mir tut ... Diablo 3 ist im Moment der Gipfel der Gängelung.

Bislang hatte ich kein anderes Spiel, was ich an einem Sonntag Nachmittag / früher Abend nicht spielen konnte. Fällt mir wirklich keines ein.
Gab es auch alles schon (Siedler 7, Assassins Creed 2, StarCraft 2, Mass Effect 3, Battlefield 3, ...). Bei manchen wurde es hinterher wieder geändert, bei anderen brauchst du zwingend Steam oder Origin, die dauernd online sind, bzw. die du zwar in einen offlinemodus stellen kannst, aber dafür erst mal online gehen müssen - oder es ist halt so wie bei D3.
Wie gesagt, ich halte diese Sache ebenfalls nicht für gut und will das auch gar nicht erst verteidigen - aber neu ist die Idee wirklich nicht mehr.
 
"Die Veröffentlichung eines neuen Spiels – wie etwa einer WoW-Erweiterung – sorgt unserer Erfahrung nach immer für einen Anstieg an Account-Kompromittierungen. Und genau das sehen wir jetzt auch mit Diablo 3"

- Aha, sie wusstens also schon vorher und haben diesen Accountbindungswahnsinn trotzdem eingeführt.
 
Wenn es in D2 Accounthacks gab, dann waren zumeist irgendwelche Tools (Bots, ...) dafür verantwortlich - wer weiß, ob die Leute, deren Account gehackt wurde, nicht auch versucht haben irgendwas hernzunehmen?
 
Hmm, mittlerweile gibts auch eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten:

We've been taking the situation extremely seriously from the start, and have done everything possible to verify how and in what circumstances these compromises are occurring. Despite the claims and theories being made, we have yet to find any situations in which a person's account was not compromised through traditional means of someone else logging into their account through the use of their password. While the authenticator isn't a 100% guarantee of account security, we have yet to investigate a compromise report in which an authenticator was attached beforehand.
Quelle: Battle.net® Account Security & Diablo® III - Forums - Diablo III
 
beschwer dich nicht bei blizzard für einen onlinezwang, den hättest du auch eingeführt, wenn es um dein konzern gehen würde.
beschwer dich bei der community, die lieber alles saugen als kaufen. die verkaufszahlen des PC sind fürn arsch. die downloadrate dagegen weltklasse.
das find ich aber doch etwas zu kurzsichtig betrachtet. erstens sind die verkaufszahlen am pc gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird, sie sind ein wenig niedriger als auf konsolen, was aber auch völlig logisch ist wenn man drüber nachdenkt. richtige gaming pcs sind nunmal bei weitem nicht in so vielen haushalten vertreten wie konsolen. das allein sorgt schon dafür das der markt für pc-spiele nunmal wesentlich kleiner ist.
genauso logisch ist es das die downloadzahlen zwangsläufig immer höher sein werden als die verkaufszahlen, das ist ganz einfach der zusammenhang zwischen nachfrage und preis, bei einem preis von 0€ für ein spiel steigt die nachfrage nunmal theoretisch ins unendliche, für einen preis von vielleicht 50€ bleibt dagegen nur ein winziger bruchteil übrig.
onlinezwang und all die anderen drm-formen haben sowieso nichts mit kopierschutz zu tun, das wissen die publisher besser als alle anderen. es geht einfach nur um maximale kontrolle der kunden, und darum das die kunden möglichst wenige rechte haben sollen. einen beweis das sich solche maßnahmen auch nur geringfügig positiv auf die verkaufszahlen auswirken gibt es sowieso nicht. solche news wie diese hier bestätigen mich aber mal wieder darin um sämtliche drm-formen einen großen bogen zu machen.
so und ich such mir nun eines meiner guten alten spiele raus, und freu mich das es nicht zu hacken ist :B
 
Hab mir heut erstmal die Authenticator-App installiert. Dass die mir meine Beuttruhe leerräumen, darauf hab ich keinen Bock. :-D
Und öffentlich spiele ich eh nicht.
 
Hab mir heut erstmal die Authenticator-App installiert. Dass die mir meine Beuttruhe leerräumen, darauf hab ich keinen Bock. :-D
Und öffentlich spiele ich eh nicht.

Lieber mothman, Ich will keine Panik verbreiten aber in den Foren habe sich auch betroffene Spieler gemeldet die ebenfalls mit Authenticator am Werk waren.

Bis jetzt wurden ausschließlich Chars mit hohem Lvl geplündert.

Der sicherste Schutz scheint derzeit wohl das Aufsteigen in die 40-50er zu verschieben:$
 
Wie ist denn das Verhältnis gekauft / gesaugt lieber simba572 ?
Würde mich mal interessieren =)
 
Lieber mothman, Ich will keine Panik verbreiten aber in den Foren habe sich auch betroffene Spieler gemeldet die ebenfalls mit Authenticator am Werk waren.

Bis jetzt wurden ausschließlich Chars mit hohem Lvl geplündert.

Der sicherste Schutz scheint derzeit wohl das Aufsteigen in die 40-50er zu verschieben:$
Danke für die Warnung. Aber ich denke mal besser mehr Schutz als weniger. Also ich denke nicht, dass es am Authenticator lag, oder?
Also über Stufe 40 bin ich schon ne Weile...dann kann ich ja nur noch beten. :-D
 
Zurück