• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Hat einen der Vorgänger gefallen und will wissen wie es weitergeht kann man bedenkenlos zugreifen. So ging es mir zumindest.
Die komische Situation ist das man bei Deus Ex weiss wohin alles führen wird aber die Puzzleteile in der Mitte fehlen.
Die Figur Jensen ist für mich nachvollziehbar. Nach allem was ihm wiederfahren ist wurde sein Schmerz zu seiner Rüstung, er ist und bleibt ein Cop.
Wie er im Intro schon sagte, er dachte er könne die Welt retten doch aktzeptiert was aus ihm geworden ist.
Die Post Credit Szene hat mir allerdings die Kinnlade runterklappen lassen und ich hoffe nicht das es das ist was viele vermuten :-D

Nebenbei bei Deus Ex ging es noch nie um den Main Char er war nur Mittel zum Zweck eine kontrollierte Puppe sondern um die Geschichte die voll ist von Aluhut und Verschwörungstheorie.
 
Das ist von Spiel, Portierung und Optimierung völlig unterschiedlich.
Bei Doom lacht meine 1070 @ ultra Nightmare Settings mit durchschnittlich 120 fps.

Bei DX MD bin ich froh durch Tweaks auf Ultra @60 fps zu kommen. Dieses Spiel hat in bestimmten Bereichen richtig tolle Effekte und die ziehen selbst eine 1070 runter wenn unnötige
Effekte aktiviert sind.

Arma 3 ist im Multiplayer auch mal flüssig und mal nicht.

So selbstverständlich sind 60 fps @ Ultra selbst bei 1070 nicht :)

Eben. Will man tatsächlich 100 fps + ultra kompromißlos bei allen Spielen und ohne Rücksicht auf Verluste kommt man wahrscheinlich um eine TitanX nicht herum. Das ist aber teils auch schlampigen Portierungen ohne Optimierung geschuldet. Aber für den normalen Gamingbetrieb langt eine 1070 vollkommen aus. Alles darüber hinausgehende ist imho purer Luxus. Das ist eine 1070 für einige ja bereits schon.

Viele kaufen ja eher eine AMD 480 oder eine 1050/1060 und es geht auch. Es macht ja schon einen riesengroßen Unterschied beim Hardwarehunger ob man nun mit Mediumdetails oder auf High oder very high zockt. Von Ultra will ich gar nicht erst anfangen. Weiter gehts ja mit 1080p oder WQHD oder gar 4K. Und bei 4K dürfte selbst eine TitanX bei einigen Games mit Einstellungen auf Ultra ins schwitzen kommen.
 
@Doomkeeper
Ja, das ist Lord Crash ...
Ja jetzt ergibt alles seinen Sinn.
Das war derjenige der die ganzen Gamer beschimpft hat weil sie keine Xbox One DRM Region Lock Always Online Konsole haben wollten ... weil das war eine Revolution :B

Wusste ich doch dass diese ewige "Haare in der Suppe" Diskussion mich an diesen Namen erinnert haben.
Umso schlimmer dass ich hier sogar voll ins schwarze getroffen hatte :B Der andere Name hat auch bestimmt seinen Grund... ^^ ok Diskussion beendet. Danke für die Info.

Mich wunderts eh, dass Lord Crash überhaupt noch irgendwas spielt - denn ein Haar in der Suppe lässt sich so ziemlich überall finden ^^

Sag ich ja.. wenn man derart pingelig auf jedes Game schaut dann darf man gar kein Spiel mehr spielen. Selbst bei einem perfekten Spiel wird man etwas schlechtes finden weil man so oder so nur zum Sale zugeschlagen hätte... langweilig sowas.

Eben. Will man tatsächlich 100 fps + ultra kompromißlos bei allen Spielen und ohne Rücksicht auf Verluste kommt man wahrscheinlich um eine TitanX nicht herum. Das ist aber teils auch schlampigen Portierungen ohne Optimierung geschuldet. Aber für den normalen Gamingbetrieb langt eine 1070 vollkommen aus. Alles darüber hinausgehende ist imho purer Luxus. Das ist eine 1070 für einige ja bereits schon.
Naja die 1070 leistet oft fast das gleiche wie die 1080 und kostet aber 250€ weniger.. also ja es ist schon ein krasser Luxus Artikel und bis dato die teuereste Grafikkarte die ich jemals gekauft hatte.
Da ich aber die nächsten Jahre immer noch mit FullHD unterwegs bin, hab ich lieber einen großen Leistungsüberschuss für die sehr hohen Details :)

Momentan hab ich es ja hinbekommen dass DXMD nie unter 60 fps läuft und das ist schon ein Augenschmaus ^^
Bin gespannt wann die Ultra Settings gefixt werden.. und ja es ist von Spiel zu Spiel echt unterschiedlich. Würde mich freuen wenn Vulkan für jedes Spiel verfügbar wäre dann hätten wir so ziemlich alle
nen weiteren FPS Boost ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
 
Den Vergleich mit McD. hat der arme Adam Jensen aber nun wirklich nicht verdient. :B :-D

Ich kann Deinen Vergleich durchaus nachvollziehen, aber Du läufst Gefahr - und um in der Burger-Analogie zu bleiben, in die "Marshall-Eriksen-Falle" zu tappen.

Für diejenigen, denen das nun überhaupt nichts sagt, Marshall Eriksen ist ein Charakter aus "How I met your mother", das nur der Vollständigkeit halber, ansonsten nicht weiter wichtig.
Jedenfalls klagt er in einer Folge dieser Serie darüber (und nervt seine Freunde), dass ihm seit Jahren kein Burger mehr so richtig schmecken will, seit er einst in einem (verschollenen) Burgerladen einen wirklich fantastischen Burger genießen konnte.

Du ahnst, worauf ich hinaus will. ;)

Wenn Du Deine Ansprüche so hoch schraubst, dass nur noch absolute Ausnahmespiele Deinen Geschmack treffen können, dann wird Dich irgendwann gar nichts mehr zufrieden stellen können. :)

Ich kenne die Folge und danke dass du das hier erwähnst :)
Vollkommen richtig und deswegen schreibe ich auch dass man sich mit so vielen Hirngespenster nicht rumtreiben sollte um das ULTIMATIVE Spiel zu finden.
Sind jetzt alle Spiele "schlecht bzw. mittelmäßig" und ihr Geld nicht wert weil Witcher 3 für sehr viele Games die No.1 ist?

Wenns danach geht dann darf man wirklich nur noch wenige ausgewählte Titel spielen weil das so aktuell die besten sind.. Rest ist meh ;)

Nicht die Wertung oder die Kritik macht am Ende den Spielspaß aus, sondern das Spiel und die Spielerfahrung selber.
Meinetwegen kann ein Kritiker das Essen in einem Lokal für noch so gut halten.. vielleicht ist die Imbiss Bude meines Vertrauens für mich persönlich dennoch am leckersten ;)

Wann verstehen die Leute dass es viele Punkte bei einer Review etc. gibt die objektiv nicht hervorgehoben werden können?
Ja selbst Probleme bei der Technik ist objektiv selten gut hervorzuheben weil vor allem auf dem PC jeder ne andere Konfiguration hat und die Leistung bzw. die Bugs viele Gründe haben können.
 
Meine Bilanz bislang nach 12 Stunden: ein Absturz und beim schnellen Umschauen kann es auch mal haken, aber im Prinzip bin ich zufrieden mit der Performance. Prag ist sehr schön in Szene gesetzt und die Missionen konnte ich bislang ohne Tote spielen. Zudem macht es Spaß, jeden Winkel der Level zu erforschen. Einen Kritikpunkt habe ich aber schon, da bin ich vielleicht durch andere Spiele verwöhnt: bei dem bislang hohen Niveau hätte ich mir gewünscht, dass die Charaktere ein bissl lippensynchroner wären. [emoji3]
 

Ja, absolut. Besonders habe ich mich über das "Svobody-Bier" gefreut - das ist doch eindeutig eine Anspielung auf "Staropramen" - DAS Prager Bier schlechthin. :)

staropramen.jpg

Hätte ich gerade übelst Lust drauf...
 
Ich bin bisschen von neuem Hacking enttäuscht..
Es fühlt sich eigentlich besser, knackiger und cooler an.. aber die Sicht und die großen Symbole und viel zu viele Einblendungen machen die Übersicht teilweise komplett kaputt.
Man erkennt die Wegpunkte teilweise überhaupt nicht und ich gehe nur noch nach Gefühl vor :B

Wenn ich anfange die Wege zu "studieren" dann komme ich sofort durcheinander weil die Übersicht einfach verschlechtert wurde. Die Verknüpfungen auf die Tasten find ich hingegen super weil man
bei hohem Tempo echt das Gefühl bekommt wie ein Hacker unterwegs zu sein ^^
 
Ich kenne die Folge und danke dass du das hier erwähnst :)
Vollkommen richtig und deswegen schreibe ich auch dass man sich mit so vielen Hirngespenster nicht rumtreiben sollte um das ULTIMATIVE Spiel zu finden.
Sind jetzt alle Spiele "schlecht bzw. mittelmäßig" und ihr Geld nicht wert weil Witcher 3 für sehr viele Games die No.1 ist?

Wenns danach geht dann darf man wirklich nur noch wenige ausgewählte Titel spielen weil das so aktuell die besten sind.. Rest ist meh ;)

Nicht die Wertung oder die Kritik macht am Ende den Spielspaß aus, sondern das Spiel und die Spielerfahrung selber.
Meinetwegen kann ein Kritiker das Essen in einem Lokal für noch so gut halten.. vielleicht ist die Imbiss Bude meines Vertrauens für mich persönlich dennoch am leckersten ;)

Wann verstehen die Leute dass es viele Punkte bei einer Review etc. gibt die objektiv nicht hervorgehoben werden können?
Ja selbst Probleme bei der Technik ist objektiv selten gut hervorzuheben weil vor allem auf dem PC jeder ne andere Konfiguration hat und die Leistung bzw. die Bugs viele Gründe haben können.

Ich hab auch eine 1070 (OC). MSI Gaming X. War mit 513 EUR noch vertretbar. Aber wie gesagt für einige Gamer ist das auch schon Luxus. Ist auch meine bislang teuerste Grafikkarte die ich mir gekauft habe. Die Vorgängergrafikkarten kosteten immer so ungefähr um die 250-300 EUR. Zu DM-Zeiten umgerechnet sogar noch weniger.

Werde mal sehen wie lange die GPU durchhält (leistungsseitig). Aktuell bezweifle ich aber, daß die Grafikkarte viel länger als 2 Jahre im System bleiben wird.
 
Werde mal sehen wie lange die GPU durchhält (leistungsseitig). Aktuell bezweifle ich aber, daß die Grafikkarte viel länger als 2 Jahre im System bleiben wird.

Kommt darauf an, was Du in Zukunft planst.

Für FullHD wird die Karte vermutlich auch noch in vielen Jahren völlig ausreichend sein, um gut spielbare Frameraten zu produzieren.

Wenn Du allerdings in Zukunft auf 4k (und vlt. darüber?) setzen möchtest, brauchst Du natürlich die (überüber)nächste Generation, klar.
 
Naja momentan bleibe ich (noch) bei 1080p. Weil ich bezweifle daß WQHD bzw. 4K in den nächsten 2-3 Jahren besser optimiert wird. Außerdem hab ich mir gerade erst einen FHD-Monitor gekauft. :B

Aber ich denke daß durch die nächsten Konsolengenerationen (Scorpion/Neo) die Hardwareanforderungen GPU-seitig weiter steigen werden. Lassen wir uns überraschen. Und ich brauche auch nicht unbedingt immer ultra. Erst wenn man bei mittleren Details schlechte Performance in den Spielen hat würde ich über einen erneuten Grafikkartenwechsel nachdenken.

Sprich wenn mehr als 1 Game was mich reizt nicht mehr wirklich gut spielbar sein wird. Bzw. wenn ich doch irgendwann z.B. auf VR setzen will könnte es mit der GTX 1070 bei großen Krachern in 1080p eng werden. Aber das ist noch weite Zukunftsmusik. Bislang gibt es noch kein Spiel was mich zu VR (Vive oder OR) treiben würde.
 
Sprich wenn mehr als 1 Game was mich reizt nicht mehr wirklich gut spielbar sein wird. Bzw. wenn ich doch irgendwann z.B. auf VR setzen will könnte es mit der GTX 1070 bei großen Krachern in 1080p eng werden. Aber das ist noch weite Zukunftsmusik. Bislang gibt es noch kein Spiel was mich zu VR (Vive oder OR) treiben würde.

Ganz ehrlich? Ich halte VR für maximal eine "nette" Spielerei.

Ich habe so eine Brille getestet; ich fand's durchaus beeindruckend und für eine kurze Zeit sogar ganz spaßig; aber ich kann mir nicht vorstellen, länger als 20 Minuten maximal (ich habe schon nach 15 Minuten das Ding freiwillig wieder abgenommen) zu tragen; ich finde es sowohl für meine Augen ermüdend, dazu kommt das (imho unbequeme) Tragegefühl bei längerer Nutzungsdauer.

Ich gebe aber zu, ich bin da etwas empfindlich. Ich trage zum Autofahren eine Brille (weil ich muss), aber ansonsten verzichte ich auch sehr gerne darauf. :-D
 
Naja ich hoffe irgendwann einmal (bei TV) auf 3D-Technik ohne Brille bzw. beim PC-Gaming mit einer deutlich kleineren Ausführung oder ohne Brille ähnlich einem Holodeck. :-D :-D. Aber momentan gibt es für mich keinen Grund zu VR.
 
Ich glaube auch nicht, dass sich diese VR-Brillen bei Spielern durchsetzen werden.

Was ich allerdings glaube, ist, dass diese Brillen sehr wohl in Zukunft verstärkt als Visualisierungshilfen genutzt werden, z. B. bei Produktpräsentationen, virtuellen Hausbegehungen, etc.
 
Wenn Du Deine Ansprüche so hoch schraubst, dass nur noch absolute Ausnahmespiele Deinen Geschmack treffen können, dann wird Dich irgendwann gar nichts mehr zufrieden stellen können. :)
Da erzählst du mir nichts Neues, denn das ist tatsächlich bei einigen Dingen immer mehr der Fall. Und es ist nicht so, als würde ich das forcieren, aber "bekämpfen" kann ich es leider auch nicht wirklich. Denn Spaß lässt sich meiner Erfahrung nach nur schwerlich erzwingen. Klar ist das irgendwo auch eine Einstellungssache, aber es gibt einfach Dinge, die mir in bestimmten Spielen wichtig sind und da kucke ich dann auch vorab schon mal genauer hin, um mir Enttäuschungen während dem Zocken zu ersparen. ;)

@Scholdarr: Ich muß Domi hier Recht geben. Ein Spiel von vornherein nur anhand von Reviews zu bewerten, ohne es selbst gespielt zu haben oder wenigstens ein Lets Play gesehen zu haben halte ich für (vorsichtig formuliert) kritisch.
Was für eine Wertung denn??? Ich habe geschrieben, dass meine persönliche Lust das Spiel zu spielen durch bestimmte Elemente im Spiel eher abnimmt. Ich wüsste jetzt nicht an welcher Stelle ich das Spiel umfassend bewertet hätte, noch war das jemals Sinn meines Kommentars. ;)

Und selbst bei einem Lets Play würde ich mir maximal zutrauen eine Wertung über Setting, Story und Features abzugeben. Schon beim Thema Story und Gameplay wäre aber eine richtige fundierte Wertung anhand eines Lets Play in einigen Fällen schon kritisch in meinen Augen. Allein schon aufgrund eventueller nichtlinearer Storyverläufe, Spielehandling.
Ich habe kein einziges Wort über das Gameplay verloren und habe auch die Story persönlich mit keinem Wort bewertet.

Klar ist es Dir vorbehalten ein Spiel zu kaufen oder nicht und auch wenn ja wann. Das sagt keiner und ich bezweifle, daß Dir jemand deswegen einen Vorwurf macht. Aber zu sagen ein Spiel entspricht nicht Deinen Erwartungen nur anhand von einem (immer subjektiven) Review halte ich für (sorry) blödsinnig. Das ist der einzige Vorwurf den man (imho berechtigterweise) in dem Fall machen kann.
Wie kommst du darauf, dass ich nur ein einziges Review gelesen hätte?

Und kein Spiel hat einen Perfektionsgrad 100%. Deswegen halte ich 10% Abzug für legitim und es wäre für mich kein "Nicht-Kauf-Grund". 90% Games sind richtige AAA-Titel mit Topwertungen. Das mal nebenbei bemerkt.
Mit 90% war keine Spielspaßwertung gemeint (vielleicht liegt hier das Missverständnis). Das war ein (willkürlicher) prozentualer Anteil der Spielelemente, die in dem Spiel möglicherweise extrem gut sind. Die restlichen 10% sind vielleicht weniger gut, mittelmäßig oder gar unterdurchschnittlich. Das mag für die meisten nichts ausmachen, weil eben der große Rest so geil ist, aber für die Leute, die auf diese Elemente eben speziellen Wert legen, ist das eine andere Geschichte.

Mich wunderts eh, dass Lord Crash überhaupt noch irgendwas spielt - denn ein Haar in der Suppe lässt sich so ziemlich überall finden ^^
Ich spiele wahrscheinlich deutlich mehr als du, keine Sorge. Und danke für deinen überaus sinnvollen Beitrag, der echt mega viel zum Thema beiträgt. ;)

Die Figur Jensen ist für mich nachvollziehbar. Nach allem was ihm wiederfahren ist wurde sein Schmerz zu seiner Rüstung, er ist und bleibt ein Cop.
Es geht mir nicht wirklich darum, ob er nachvollziehbar ist. Es geht darum, ob er spannend ist und ob es sich für mich als Spieler "lohnt", dass ich mich um ihn und seine Belange kümmere. Es geht darum, ob mich das Schicksal des PC intellektuell und emotional berührt. Das geht weit über Nachvollziehbarkeit hinaus und ist tatsächlich wohl auch zu einem guten Stück subjektiv. Ob das jetzt der Kern von Deus Ex ist oder nicht, ist dabei für mich völlig zweitrangig, weil ich nun mal darauf Wert lege. Für mich persönlich ist es wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen seien hier mal angesprochen, die mich Z. Zt. noch nerven:

1. Doomkeeper hat absolut recht was das Hacking angeht, merkwuerdige Kombination aus Verbersserungen und Verschlechterungen.
2. Das bervigste Ueberhaupt: Wenn ich am Ende eines Ladevorgangs die Leertaste druecke um ins Spiel zu kommen wird mit dem selben Tastendruck auch gleich eine Aktion ausgefuehrt. Durch das neue Cover System bedeutet das, dass Jenson mit diesem Druck der Leertaste einfach mal so aus dem Cover heraus sprintet. Wenn man wie ich gerade alles "ghosted" (keine Gegner angreift), dann ist das absolut fatal und kann dazu guehren, dass ein Quicksave komplett unbrauchbar wird. Im schlimmsten Fall muss man vom letzten Autosave am Anfang einer Mission neu starten. Das muessen sie echt dringend patchen!
3. Es sollte eine Option geben um Untertitle nur dann anzuzeigen, wenn die Leute Tschechisch reden. Das haette ich schon in Human Revolution toll gefunden, wo ja viel Chinesisch gesprochen wird. Da war es aber noch ok, weil man zumindest davon ausgehen konnte, dass Jenson einfach kein Mandarin spricht. Aber hier wird durch eine Konversation mit einem Polizisten ganz am Anfang sehr schnell klar, dass Jenson zumindest etwas Tschechisch versteht, also sollte mMn auch der Spieler mitbekommen was gesprochen wird. Ich ahsse Untertitel, wenn ich die Sprache verstehe, also will ich sie nicht immer an haben. Eine Option sie nur bei Fremdsprachen zuzuschalten, so wie das ja auch bei Filmen gemacht wird waere also sehr sinnvoll.
4. Das selbe gilt, wenn man sich z. B. mit einem Klick auf die "Disconnect" Taste am Bildschirm aus einem Computer ausloggt. In dem Fall zieht Jenson seine Waffe.
5. Das war schon beim Vorgaenger so aber es nervt mich trotzdem, dass Haendler mich anschnautzen nachdem ich ihnen Sachen verkaufe, nur weil ich nichts gekauft habe. Die haben doch trotzdem ein geschaeft gemacht.
6. Ist ja nett, dass sie so viele neue Software fuers Hacking eingebaut haben aber jetzt machen die ganzen verschiedenen Programme das Inventar schon ganz schoen voll. Ich hatte Hacking Programme nicht mehr als Inventargegenstaende hergenommen sondern extra in einer Datenbank verwaltet.
7. Ich fand das Augmentation Menue im Vorgaenger viel ubersichtilicher als das neue mit den kleinen Symbolen.
8: Nyx hat recht, die die Sache mit der Lippensynchro ist nicht so der Hit (sogar auf englisch).

Punkte 2 und 3 zu verbessern waere mir sehr wichtig, der Rest ist Kleinkram und nicht so das Problem. Ansonsten, nach wie vor top Spiel!
 
Ich finde das Quest Design und Navigationsdesign schlechter als bei HR.
Auf der einen Seite verstehe ich dass sie den Spieler besser navigieren wolle, aber auf der anderen Seite verwirren mich die Wegpunkte ungemein. Man wählt zwar eine Mission aus aber die anderen sind dennoch eingeblendet und man kommt
durcheinander. Auch hüpfen die Punkte ständig hin und her.

Augmentation Menü find ich auch unübersichtlich. Bei dem aktivieren von neuen Augs wusste ich nicht was ich machen soll und der Typ wiederholte alle 5 Sek seinen nervigen Spruch weil ich nicht
in die Gänge gekommen bin :P

Die Tutorial Übungen im ersten Level sind Katastrophe ^^

Auch nervt es mich z.B. in einem Dialog wenn man etwas kaufen kann oder z.B. Bestechen Option vorhanden ist, dass die vorhandenen Credits nirgends eingeblendet werden -_-
Mein Gott wie mich solche Kleinigkeiten nerven... wie soll ich während des Dialogs wissen ob mir etwas paar Hundert oder Tausend Credits wert ist wenn ich nicht weiß wie viel ich gerade besitze?
Da muss man immer aus dem Dialog rausgehen und erstmal nachschauen... nervig und unnötig.

Beim Computer Ausloggen? Disconnecten? Schließen? Wofür mehrere Optionen für gleichen Effekt?

Einige Untertitel fehlen z.B. spontane Gespräche
Hacking wirkt besser durchdacht aber ist unübersichtlich und klobbig geworden. Andere Einblendung inkl. stärkerer Zoomfunktion könnte hier Abhilfe schaffen.

Insgesamt hab ich das Gefühl dass die Entwickler bei so viel Umfang und Komplexität nicht mehr wussten wie gut sie das einbauen sollen.
 
Daß trotz Aktivierung von nur 1 Quest andere mit eingeblendet werden ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Das verwirrt etwas. Erst Recht wenn man 2-3 Quests vom gleichen Typ noch zu lösen hat.

Wenn ich 1 aktiviere sollten sich die anderen partiell ausblenden.
 
2. Das bervigste Ueberhaupt: Wenn ich am Ende eines Ladevorgangs die Leertaste druecke um ins Spiel zu kommen wird mit dem selben Tastendruck auch gleich eine Aktion ausgefuehrt. Durch das neue Cover System bedeutet das, dass Jenson mit diesem Druck der Leertaste einfach mal so aus dem Cover heraus sprintet. Wenn man wie ich gerade alles "ghosted" (keine Gegner angreift), dann ist das absolut fatal und kann dazu guehren, dass ein Quicksave komplett unbrauchbar wird. Im schlimmsten Fall muss man vom letzten Autosave am Anfang einer Mission neu starten. Das muessen sie echt dringend patchen!

Das ist wirklich absolut nervig, ja.
Mein "Workaround": Nur abspeichern, wenn nicht gerade in Deckung.
 
Daß trotz Aktivierung von nur 1 Quest andere mit eingeblendet werden ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Das verwirrt etwas. Erst Recht wenn man 2-3 Quests vom gleichen Typ noch zu lösen hat.

Wenn ich 1 aktiviere sollten sich die anderen partiell ausblenden.

Wenn du mit dem Cursor auf die Questicons fährst die es dir anzeigt, dann blendets ein, zu welcher Quest der gehört.
 
Zurück