• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3: Ingame-Werbung erzürnt Spieler - Leser-News von Krampfkeks

Krampfkeks

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
13
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex 3: Ingame-Werbung erzürnt Spieler - Leser-News von Krampfkeks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex 3: Ingame-Werbung erzürnt Spieler - Leser-News von Krampfkeks
 
ingame werbung finde ich völlig legitim, da die immer ein schritt richtung f2p ist, gut soll doch deus ex hr ein vollpreistitel sein aber vereinzelte werbung stört mich nicht, von dem prinzip sollten sich mehr und mehr entwickler eine scheibe abscheniden es sit auf ejdenfall besser als monatliche gebühren ( ist nicht auf deus ex bezogen) und ein besserer piraterie-weg als onlinezwang
 
oh man über was leute sich aufregen können :) und wenn schon ist da halt mal für 5 sekunden ladebildschirm ne werbung zu sehen. wer sich über derartiges aufregt sollte echt weniger spielen und mehr zeit im rl verbringen^^
 
Merkwürdig, mir ist in 46 Spielstunden nicht ein einziges mal Werbung aufgefallen.

Gut fände ich es aber nicht wenn beim Spielen Werbung eingeblendet werden würde und offenbar scheint der "Werbeffekt" ja auch nach hinten los zu gehen.

Schauen wir mal wie sich das Thema weiter entwickelt. Nicht das wir irgendwann soweit sind, dass die Spielesession alle 15 Minuten von einem dreiminütigen Werbeblock unterbrochen wird :)

Grüße,
Flo
 
lach so geht es mir allerdings auch :-D heut abend mal schaun ob ich werbung finde^^
nja mich würde es nicht mal stören wenn sie ingame iwelche werbeplakate mit echter werbung einbauen würden. so verdienen sie wieder mehr geld und eventuell nutzen sie diese gewonnenen ressourcen um die nächsten spiele mit mehr liebe zu entwickeln :-D
 
auch mir ist während 40 Spielstunden nie Ingamewerbung aufgefallen.
Ist wohl eher eine Falschmeldung.
 
Ich habe auch keinen Problem damit wenn es in einen Ladebildschirm so was zu sehen gibt, oder auch ingame irgendein Bild an einer Wand. So lange während man spielt keine Trailer starten ist es für mich ganz okay.
 
nie irgendeine werbung gesehn die nicht mit dem spiel selbst zu tun hatte.
 
Hmm, wieso seh ich keine Werbung bei mir? :confused:

Hat der Autor dieser News die Werbung selbst gesehen oder ist das hörensagen? Wenn es solche "artfremde" Werbung geben würde, dann hätten doch hier schon viele darüber gesprochen bzw. ihrem Unmut Luft gemacht, oder? ;)
 
Mir ist bisher auch noch keine aufgefallen. Aber vielleicht bin ich ja auch schon sooo dermaßen an Werbung aus dem täglichen Leben gewohnt, dass ich sie einfach nicht mehr wahrnehme...
 
Es gibt im Spiel Plakate, die Final Fantasy 27 ankündigen. Ob das gemeint ist :p

Ich hab nach 65 Stunden auch noch keine Werbung finden können.
 
Vielleicht gibts die Werbung nur bei den Raubkopien, damit Eidos trotzdem an dem Spiel verdient ;)
 
Es gibt im Spiel Plakate, die Final Fantasy 27 ankündigen. Ob das gemeint ist :p
Ich hab nach 65 Stunden auch noch keine Werbung finden können.
Also wenn man dem Screenshot glauben schenken darf, dann muss man garnicht lange suchen wenn beim Ladescreen so penetrant Werbung ( Star Wars ) eingeblendet wird.

Das find ich dann schon harter Tobak ... aber was mir einfällt: vllt. ist das ja nur USA bzw. bei Anbietern wie z.B. Direct2Drive etc.? :confused:
 
im gegensatz dazu wunder ich mich, dass bei einem Rennspiel wie NFS SHift 2, die ja nun in der Gegenwart auf realistischen Streckem zu realistischen Serien spielt, ich immer nur die NFS Banner sehe, anstatt mal was Echtes. Obwohl, Kinowerbung hab ich schon gesehen. Auf der London strecke. Sowas find ich immer coool. aber soviele NFS-Banner und Flacken und Plakate wie es da gibt, könnte das sogar mehr sein. Hier würde Werbung das Spiel nur authentischer machen. Aber in Deus Ex? Bei einem Setting in der Zukunft? Na ich weiß ja nicht.
 
Denke genau so wie Sancezz1, habe das Spiel seit dem Release und noch nie Werbung gesehen.
 
rein theoretisch hätte ich noch nicht mal was gegen werbung einzuwenden. allerdings nur wenn diese a) zum spiel passt - beispiel deus ex: es klebt sowieso überall werbung, das "easter egg" mit ff27 find ich zb klasse und auch sehr passend b) sie dem setting angepasst ist - wieder beispiel deus ex: wer will da bitte VW werbung sehn mit dem aktuellen golf? pfui! wenn dann bitte auch produkte die zum spiel passen würden c) das ganze natürlich zu erheblich verminderten anschaffungs/laufzeitkosten führt oder d) auf wunsch zu/abschaltbar ist.
im grunde ist es eine ziemlich dämliche idee das ganze nicht zu vermarkten, vermutlich liegts nur mal wieder an den entsprechenden firmen die nicht über ihren tellerrand hinausblicken können.
zum abschluss noch - bin definitiv kein fan von werbung wenn sie stört, siehe die ach so tolle werbung hier die vor jedem video läuft.. danke nochmals dafür pc games das ich ständig dämliche mobilfunk werbung sehen darf - gegen plakatwerbung in spielen hab ich allerdings nichts einzuwenden, wenn sie sich an oben genannte punkte hält
 
Ich hab auch noch nie so penetrante Werbung wie auf den Screens (Ladebildschirm) gesehen... ?!
Die machen ingame (wie schon gesagt) paar Anspielungen auf Final Fantasy und dergleichen, aber ich hab noch nirgends Werbebanner für Star Wars, Cola, Duff, Herr der Ringe, Filme, Spiele, Portale, Anbieter oder dergleichen gesehen.
Und vor allem nicht im Ladebildschirm. Das wäre mir definitiv aufgefallen.
 
Ich hab die Werbung noch nie gesehen in dem Ladebildschirm!

Fake oder einer brauch Aufmerksamkeit?
 
Also wenn man dem Screenshot glauben schenken darf, dann muss man garnicht lange suchen wenn beim Ladescreen so penetrant Werbung ( Star Wars ) eingeblendet wird.

Das find ich dann schon harter Tobak ... aber was mir einfällt: vllt. ist das ja nur USA bzw. bei Anbietern wie z.B. Direct2Drive etc.? :confused:

Auch wenn der Thread im Eidos-Forum aus mehreren Hundert Posts besteht so sind 99% davon scheinbar nur Posts die a) nachfragen ob das stimmt oder b) die ihren Unmut darüber äußern (und nachfragen ob das stimmt).

Der Star Wars Add der auch hier im Artikel gezeigt wird scheint bis jetzt der einzige bekannte Screenshot dazu zu sein. Es darf also bisher noch angezweifelt werden ob das Ganze stimmt.

Den einzigen Artikel den ich gefunden habe der scheinbar etwas Verlässliches dazu sagt ist dieser hier >klick<. Dabei handelt es sich aber nicht um Ladebildschirmadds.

Ich weis nicht ob es hier auf PCGames.de damals auch Informationen zur Ingamewerbung gab.
 
Also diese Geschichte halte ich für einen Fake. Das Spiel ist jetzt wie lange draußen? Fast einen Monat... Und plötzlich fällt einem Spieler eine Werbung auf, die noch nie zuvor jemand gesehen hat? Schlechte Werbestrategie :S Muss also ein Fake sein.

Grundsätzlich hätte ich aber nichts gegen Ingame-Werbung. Sind wir mal ehrlich: Spiele kosten heute noch so viel, wie vor 20 Jahren. 80 DM war nun wirklich kein ungewöhnlicher Preis. Wenn ich mir aber andere Produkte anschaue... Irre! Manche Dinge haben heute in Euro die höhere Zahl auf dem Preisschild, als vor 20 Jahren in DM! Wenn da also Ingame-Werbung als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt wird, kann ich das eigentlich nur befürworten. Wenn dafür die Preise weiterhin derartig stabil bleiben.

Gut... So seltsam wie auf dem Screenshot sollte das natürlich nicht ausschauen. Ist zwar nur ein Ladebildschirm, aber... Es schaut schon arg deplatziert aus. Aber so wie bei thor2101's Beispiel kann man das doch locker machen. Die Werbeflächen an den Rennstrecken könnte man sicherlich verkaufen. Ob ich als Entwickler da nun 100x EA und 200x NFS: Shift 2 reinklatsche, oder eben eine andere Textur, auf der dann Allianz, Air Berlin oder weiß ich was steht. Wen juckts? Der Entwicklungsaufwand ist nicht mal nennenswert und stören sollte das nun wirklich niemanden. Im Gegenteil. Die Atmosphäre dürfte deutlich dichter werden, wenn nicht überall Werbung für das Spiel klebt, welches man grad spielt
sm_B-B%7E1.gif


Oder auch in anderen Spielen. Was spricht denn zum Beispiel gegen Werbeplakate an Wänden? Solange sie passend sind, stören sie doch nicht. Klar... Man will bei Spielen wie Deus Ex jetzt sicher keine Werbung für das Tagegeldkonto der Royal Bank of Scotland hängen haben. Aber was spricht denn dagegen, dass im nächsten Fallout am Ortseingang ne McDonalds-Werbung von den neuen Chicken McNuke-its hängt? :P Passt ins Spiel, hat was lustiges und ist gleichzeitig ne Werbung fürn Mäces. Irgendwelche Plakate hängen da eh schon immer rum. Oder bei GTA... Gott, warum gibts bei GTA noch keine Ingame-Werbung? Klopf, Klopf. Perfektes Spiel für sowas. Da geht ja echt alles. Vom Werbeplakat, über einen ganzen Supermarkt, bis hin zur Zeitung die im Ständer am Kiosk hängt. So viel Platz für passende Werbung, ohne das sie das Spiel zerpflücken würde. Im Gegenteil... Es erscheinen ja eh Mods und Texturepacks, welche echte Autos, echte Geschäfte und co. einführen.

Naja... Mich würde stimmige Werbung jedenfalls nicht stören. Niemand braucht Werbung fürs neue iPhone bei The Witcher 2 und der Ausdauertrank bei Skyrim sollte auch nicht grad Red Bull heißen. Sowas wäre fast schon ein Grund, ein Spiel von der Platte zu werfen. Aber bei Spielen die einen Zusammenhang mit unserer Zeit haben... Liegt da halt mal ne Schachtel vom Pizza Hut rum, was solls.



Ha! Ich wollte schon fast auf "Antworten" klicken, da fiel mir noch was ein, was ich vor ein paar Tagen gelesen habe. Nike hat den Schuh aus Zurück in die Zukunft 2 in limitierter Auflage herausgebracht. Viele von euch werden den Film sicherlich gesehen haben. Und? Wurdet ihr aus dem Filmerlebnis gerissen, weil auf dem Schuh "Nike" statt "ashgfoas" oder irgend was anderes sinnloses stand? Ne, im Gegenteil. Das war eine der Filmszenen, die einem in Erinnerung bleibt. Das war eine Werbung, die so in den Film gepasst hat, dass sie sogar gut für den Film war! Sowas geht auch in Spielen.

ps. Hier noch der Schuh ;) http://www.sueddeutsche.de/leben/nike-bringt-den-mag-auf-den-markt-hinkend-in-die-zukunft-1.1140883
 
Zurück