Halten wir vorweg fest.. Jodie, die Hauptfigur, die ihr ganzes Leben lang mehr oder minder im Labor verbracht hatte als Studienobjekt wird von der CIA mehr oder minder zur Kampfmaschine ausgebildet die Leuten von hinten in den Nacken
springen kann wie nix gutes, schiessen lernt sie natürlich auch noch.
Müsste sie eigentlich nicht.. sie hat ihren (sehr) mächtigen Begleiter dabei der fast beliebig Menschen im Umkreis übernehmen kann, Leute erdrosseln kann, physische Kräfte auf fast alles in beträchtlichen Maße austeilen kann usw.,
aber hey.. dann hätten wir noch weniger Spielmechaniken wenn wir uns auf den konzentrieren würden.. und man kann es ja so "halb" begründen dass er ja auch seinen eigenen Kopf hat und deswegen ein unsicherer Kandidat ist.. da
muss man auch auf sich selber aufpassen können...
Also geht sie in diesen Afrika Einsatz... Eine Person muss liquidiert werden, was sie gar nicht so großartig hinterfragt (ihre rebellische Teenager Phase hat sie schnell abgelegt die auch thematisiert worden ist) und ihr adretter Vorgesetzter hat ja auch so schöne Augen....
dem hat sie schon lange verziehen dass er sie quasi ohne Wahlmöglichkeit von ihrem Ziehvater fast "entführt" hat, passt also schon.
Und so springt sie in der Nacht vor dem Strand des Zielgebietes in das Meer um auf diesen Wege unentdeckt an Land zu kommen... So ca. 20 Meter vor dem Strand wohlgemerkt. Merkt keiner.
Okay, der Spieler soll ja auch nicht ewig schwimmen... sie geht an den Strand, da liegt gleich ein Skelett (weil ist ja ein subtiler Hinweis an den Spieler hier ist es gefährlich).
Und da hockt sie dann da, in bester Solid-Snake Manier, mit Tarnschminke im Gesicht, Granaten im Gürtel und Flecktarn. Unsere Jodie.... eben noch das zarte Mädel mit einer belasteten Vergangenheit, unter ihrem Talent leidend,
jetzt tougher Einzelkämpfer. Da war das Regierungsgeld für die Ausbildung in kürzester Zeit aber gut angelegt.
Sie nähert sich unter Irrungen und Wirrungen die ich hier nicht ausführen will dem Ziel.. Lässt Aiden unzählige Gegner erdrosseln, liefert sich einen Shootout, springt Leuten ins Genick.. you name it.
(okay, manche Sachen sind vielleicht mit Schleichen vermeidbar).
Letztlich kann sie das Ziel lokalisieren, die Person ist in einem Meeting innerhalb eines Gebäudekomplexes, und übernimmt mittels Aiden einen
bewaffneten Soldaten in der Nähe vor dem Eingang zum Gebäude wo das Meeting stattfindet...
Als Spieler erkundet man mit dem Soldaten die Gegend.. sieht, dass die Zielperson direkt an einem nur durch Gitterstäbe gesicherten ansonsten offenen Seitenfenster lehnt dass über eine unbeobachtete kleine Seitengasse
zugänglich ist, man könnte ihn also easy von hinten die Kehle durchschneiden, ein Messer durchs Genick jagen, eine Kugel durch den Kopf.. ach, ihr wisst schon was.
Also besorgen wir uns eine Waffe. Die lehnt an einem Jeep. Kleines Minispiel damit der Fahrer des Jeeps nichts merkt.. okay. Dass die Kollegen mit denen ich noch vorher die ganze Zeit zusammenstand nix sagen die die ganze
Szene eigentlich auch sehen müssten.. egal. Die wundern sich auch nicht über unser erratisches Verhalten.
Mit der Waffe zurück.. nein, am Fenster kann ich nichts machen. Das Spiel will, dass ich durch den Haupteingang gehe, an zwei bewaffneten Wachen vorbei. Die sagen auch nix.. okay, ist auch einer der ihren, aber man sollte
vermuten während die höchsten Chefs da sich in dem Raum treffen lassen die auch keinen anderen rein, egal welche Fraktion, und vor allem nicht mit einem Sturmgewehr in der Hand, aber kein Problem.
Und so tun wir unsere schmutzige Tat, alle sind tot..
Jodie ruft Aiden zurück und rückt höchstpersönlich nach um Beweisfotos vom Leichnam aufzunehmen nachdem die Luft da rein ist. Kommt in den Raum.. und göbelt erst mal in die Ecke angesichts der Toten.
Hat ja vorher nur x Leuten im Nahkampf den Garaus gemacht, via Aiden ganze Gruppen liquidiert und sonst auch einiges an Elend gesehen währen der Mission. Aber diese Leichen müssen eine besondere Qualität haben, keine
Ahnung, jedenfalls hat die Dramaturgie vorgesehen dass Frau Ellen Page ihrem digitalen Alter Ego erstmal eine schöne Kotz-Animation beschert und offensichtlich sehr leidet.
Na gut, setzt der post-traumatische Stress halt etwas früher ein. Ist ja eine beliebte Szene in Filmen und Spielen.
Ich erspar mir dann die nächste (kitschige) Szene wo sie verwundet wird (tränenreich dramatisch).. sie flieht, am Bein verwundet, humpelnd.
Verfolgt von wütenden Anwohnern die sie lynchen wollen, diese mit zwei gesunden Beinen wohlgemerkt, immer 5 Meter hintendran.
Ich verweise mal da einfach auf diese Heavy Rain Folge, wo man den Effekt sich auch schön vorstellen kann.. nur ist hier der Spieler der Verfolgende
und hier gibt es wenigstens noch halbwegs eine spieltechnische Erklärung dafür (wenn man dort als Verfolger alle Quick Time Events verhaut, müsste man natürlich weiter
zurückfallen, aber das würde wohl zu komplex werden.. aber in der Beyond Szene gibt es da nicht so wirklich eine Erklärung dafür).
https://www.youtube.com/watch?v=Yy44s_de15Y
Magischerweise sind die nicht schneller als sie, so schafft sie es sich in ein ca. 20 Meter entferntes Gebäude zurückzuziehen und sich dort zu verbarrikadieren.
Dass sie dabei andere Mitglieder des wütenden Mobs passiert die ihr nix tun.. egal. Auch in einem Bürgerkrieg in Afrika herrscht Arbeitsteilung, zuständig für
die Spielerbedrohung sind offensichtlich die Gestalten hinter der Spielfigur, nicht diejenigen die leicht den Weg abschneiden könnten indem sie zwei Schritte nach vorne machen.
Aber fürchtet euch nicht, natürlich kommt dann letztlich noch die finale Rettung per Helikopter.. puh. Glück gehabt.
Das war es. Das Kapitel wo für mich der ganze Wahnsinn des Storytellings kondensiert in ein paar Minuten auf mich einschlug.
Geschenkt, dass die Gesamtstory eh schon eine Aneinanderreihung von allen, aber gefühlt wirklich ALLEN Klischees ist die nur vorstellbar sind...
Probleme von Obdachlosen? Check. Jodie wird selber eine. Schwangere Obdachlose? Check! Dann aber auch noch gleich die Geburtsszene mit etwas Spielerinteraktion
dazu, weil "Feelings". Wie wäre es noch mit dem Problem der Indianischen amerikanischen Ureinwohner? Check! Die haben auch noch die typische Großmutter die seit
Jahren nicht mehr gesprochen hat (extra Spoiler, sie wird noch mit Jodie reden).
Ich breche an dieser Stelle ab, das könnte ich wirklich ewig so weiterführen.
Und das sage ich als jemand, der sowas wie "Transformers" ohne Probleme anschauen kann. Da finde ich deren Handlung noch logischer und macht mehr Sinn..
Man könnte meinen Quantic Dream wollte nach Beyond kein Spiel mehr machen, themenmäßig haben die ja da schon alles durch was ist. Ich glaube, das Medium ist damit durch
weil ist ja alles in einem Spiel auserzählt (vorsichtig, Sarkasmus).