• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 166: Borderlands 2, Torchlight 2, Assassin's Creed 3 und vieles mehr

Ich glaube das Problem hier ist:
Peter hatte seine Meinung zu dem Spiel geäußert. Diese Meinung muss nicht positiv sein und er muss das Spiel nicht mögen. Einige hier stören sich aber an der Ausdrucksweise und dem leicht abschätzigen Verhalten gegenüber dem Spiel. Einen Toptitel, wie Borderlands 2, kann man zwar nicht mögen, aber ein bekannter Spieletester sollte eventuell zweimal darüber nachdenken, ob er sich abfällig in der Öffentlichkeit über ein Spiel äußert. Auch wenn das seine persönliche, private Meinung ist (auf die er ein gutes Recht hat).
Also als Spieletester sollte man sich halt im Klaren darüber sein, dass auch unbedachte abfällige Äußerungen zu Unmut unter den Fans führen können. Schließlich haben wir jetzt einen Spieletester, der BL2 scheiße findet und das auch öffentlich bekannt gegeben hat.

Ich GLAUBE, dass das gemeint ist.

Mir persönlich ist das ziemlich wuppe, wollte nur mal wieder mitreden. :B :-D
 
Was ist nur mit den Podcast-Kommentaren in letzter Zeit los? Hab gehofft nach Riesenhonigsammlerdepp wirds wieder entspannter....
 
Ich glaube das Problem hier ist:
Peter hatte seine Meinung zu dem Spiel geäußert. Diese Meinung muss nicht positiv sein und er muss das Spiel nicht mögen. Einige hier stören sich aber an der Ausdrucksweise und dem leicht abschätzigen Verhalten gegenüber dem Spiel. Einen Toptitel, wie Borderlands 2, kann man zwar nicht mögen, aber ein bekannter Spieletester sollte eventuell zweimal darüber nachdenken, ob er sich abfällig in der Öffentlichkeit über ein Spiel äußert. Auch wenn das seine persönliche, private Meinung ist (auf die er ein gutes Recht hat).
Also als Spieletester sollte man sich halt im Klaren darüber sein, dass auch unbedachte abfällige Äußerungen zu Unmut unter den Fans führen können. Schließlich haben wir jetzt einen Spieletester, der BL2 scheiße findet und das auch öffentlich bekannt gegeben hat.

Ich GLAUBE, dass das gemeint ist.

Mir persönlich ist das ziemlich wuppe, wollte nur mal wieder mitreden. :B :-D

Ja, darauf läuft's hinaus. Obwohl ich feststellen möchte, dass ich kein Fan bin! Ich kenne "Borderlands 2" gar nicht und empfinde "Borderlands" auch nicht als den Hit, wie er gerne mal aufgenommen wird. Natürlich ist Kritik bei kreativen Werken wie Film, Buch, Musik etc. immer ein Minenfeld und im Podcast war vielleicht auch etwas Pose dabei, aber man sollte sich seiner Stellung in einem bestimmt einflussreichen Podcast bewusst sein. Daher bin ich bei Extremen immer misstrauisch. Sowas passiert - grade bei Previews wird's schon mal überschwenglich, aber so'n Kontrast zwischen Lob und Tadel find' ich dann doch ungewöhnlich.
 
Naja, ich seh' das anders. Als Vertreter eines solchen Jobs bei einer nicht kleinen Anlaufstelle für Spiele-Kritiken und mit einem gewissen Gewicht bei der Meinungsmache wäre ich auch im Privaten darauf bedacht, meine Ansichten - zumindest bei Games - ausgewogen zu kommunizieren. Du sollst Dir das Spiel ja nicht schönreden, aber da war nicht ein nachvollziehbarer Grund dabei, weshalb das Spiel dieser erklärte riesige Langweiler sein soll.

Ich will jetzt auch nicht ewig darüber diskutieren, aber: Mir macht das Spiel einfach keinen Spaß. Das kommt häufiger vor, als du vielleicht denkst. Und was soll ich dann bitteschön sagen? Klar erkenne ich die objektiven Positivpunkte des Spiels an: Viele Waffen, viele Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger und so weiter. Trotzdem: Ich finde es strunzlangweilig. Warum? KEINE AHNUNG. Deshalb vielleicht meine Wischi-Waschi-Aussage im Podcast. Aber es ist nunmal manchmal bei Spielen so. Ich bin ja auch immer noch an erster Stelle Spieler.

aber bei Testern sollte man auch vor'nem Landwirtschaftssimulator oder CoD wenigstens eine professionelle Distanz voraussetzen dürfen und den prinzipiellen Fanboy oder Hater stecken lassen. Sowas würde ich in diesem Fall nicht unterstellen, aber der Ton macht halt die Musik...

Und nochmal: Ich hab es nicht getestet. Ich habe dem Spiel keine Wertung gegeben. Ich habe nicht einmal einen Meinungskasten dazu geschrieben. Ich habe lediglich im seit jeher informellen Podcast gesagt, dass mir das Spiel keinen Spaß macht.
 

Nach der Riesenhummel die Robert feuern lassen will, weil er sich lieber um sein Frauchen als um Spiele kümmert und dazu ziemlich fragwürdige Thesen mitgebracht hat

Und nja, ich würde sagen das die Situation ziemlich unnötiger Lärm um nichts ist, immerhin sagt Peter ja auch, das er´s nicht gut mag und überhaupt hört man ja ganz deutlich, dass das die eigene Meinung ist und überhaupt nicht Sachlich und wenn man sonst so die "Forderungen" bei "Hype" Spielen ließt, da wollen auch immer ein paar Nasen das da mal auf nen Spiel drauf gehauen weil diese das Spiel nicht mögen
 
Schaut euch das mal an. :)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Passt zum einen Thema, worüber ihr euch kurz in die Haare gekriegt habt im Podcast. :-D
 
Wenigstens Enisra versteht mich :)

Wobei das Ursprungsproblem sein dürfte, das Hummel keinen Honig sammeln sondern Bienen ;)
Neee, also wie man da auf so ein schmales Brett kommen kann, die wenigsten Leute die nicht ihr Hobby zum Beruf machen können, machen zuhause noch weiter mit der Arbeit
 
Hallo zusammen,

auch wenn dem Stange meine zweizeilige Frage letzte Woche gefallen hat, so muss ich ihn dieses mal enttäuschen (falls er da sein sollte).
Ich zock aktuell mit sehr großer Begeisterung Borderlands 2, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen die mich auch schon an einem in Deutschland nicht erschienenen Zombiespiel gestört hat: Es kommt quasi dauernd vor, dass man eine Storymission in einem Gebiet absolviert, das ganze in Sanctuary abgibt und man dann ne ganze Menge neuer Missionen bekommt die einen wieder in das Gebiet führen, das man eben für die Storyquest durchquert hat.
Stört nur mich diese Art von Backtracking oder geht es euch ebenfalls so?

Ausserdem gibt es aktuell eine hitzige Diskussion um den zu niedrigen Gewaltgrad von Borderlands 2 im Vergleich zum Vorgänger. Gearbox scheint sogar zu überlegen, ob sie einen Patch nachreichen sollen, der einen ähnlichen Gewaltgrad wie im ersten Teil einfügt.
Diese Version würde sich von der von der USK geprüften Fassung unterscheiden, da sie am Gewaltgrad Änderungen vornimmt.
Wäre es denkbar, dass das Spiel mit so einem Patch neu geprüft wird und dann evtl keine Freigabe bekommt und im schlimmsten Fall sogar indiziert werden könnte?
Diese Version würde
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euren Podcast und das Heft. Er erleichtert mir den Einstig ins PC-Gaming doch sehr.
Nachdem ich jahrelang nur an der PS3 oder zuvor 360 gezockt habe, entdecke ich jetzt die PC-Gaming-Welt und bin begeistert.
Daraus ergibt sich auch meine Frage: Welche PC-exklusiven Spiele der letzte 3-4 Jahre sollte ich mir unbeding mal anschauen. Genre ist dabei eigentlich egal.

Schonmal vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
 
Daraus ergibt sich auch meine Frage: Welche PC-exklusiven Spiele der letzte 3-4 Jahre sollte ich mir unbeding mal anschauen. Genre ist dabei eigentlich egal.

Ich bin mal so frei und antworte schonmal. Die PC-exklusiven Sachen die dir entgangen sind, dürften vor allem aus den Genres Simulation, Strategie und vllt noch RPG kommen, da der Rest ja eigentlich für alle Systeme erscheint. Auf Anhieb fallen mir Civilization 5, die Total War Spiele, Anno, Sins of a Solar Empire, Risen (die XBOX Umsetzung soll ja furchtbar gewesen sein...), Warhammer 40k Dawn of War 2, Tropico, Left 4 Dead 2 (erschien allerdings auf der XBOX....) und natürlich noch die anderen Valve-Spiele die ja auch oftmals nicht soo gut umgesetzt worden sind ein.
 
Oh, Tropico und auch Port Royale sind auch für die Konsolen erschienen und PR nicht mal schlecht (wär auch schön wenn Victor da mal so 3-4 Sätze drüber verliehren könnte)

Wobei man nicht die ganzen Adventures vergessen darf und vorallem Mods, wie bei Skyrim und Indie-Titel,
ansonsten halt ein PC den Heute kaufst auf dem Stand der Technik von heute und nicht von vor 7 Jahren zu sein
 
Ich habe mir vor 2 Tagen SABOTEUR noch mal installiert, nachdem ich es damals als es neu war einige Zeit gespielt hatte, dann aber irgendwie raus- und nicht wieder reinkam..
Für mich ist das Spiel eine verdammt gute Mischung aus GTA (open world, autos klauen, etc), Assassins Creed (Klettereinlagen) und Mafia (dichte Atmosphäre, passende Radiomusik usw.) und dann noch die sache mit der schwarz-weißen Optik in den noch von Nazis besetzten Gebieten, welche mit Farbe und Leben gefüllt werden , wenn der Widerstand erstarkt.. das ist ja fast Kunst! Hinzu kommt noch ne Verdammt gute original-Sprachausgabe mit dem Irischen Helden, den vielen Franzosen, der Britischen Geheimpolizei, dem Spanischen Händler und natürlich den Nazis, die alle zumindest zum Teil in Muttersprache sprechen oder zumindest mit starkem Akzent.

Ich habe gelesen, dass das Studio nach der Veröffentlichung aufgelöst wurde, daher die
========= Frage: ==========
Gibt es überhaupt eine Chance für einen Nachfolger? Irgendwem muss doch die Marke gehören? EA? Und wisst ihr, wie damals die Verkaufszahlen waren? Ob es also realistisch ist, dass EA sich da was traut?
 
Meine Fragen:

1. X-COM und Dishonored erscheinen am selben Tag. Womit fangt ihr an?

2. Ubisoft hat verlauten lassen, dass der Trend neben F2P-Titeln zu Vollpreisspielen mit Mikrotransaktionen verläuft. Was haltet ihr davon, dass man in einem 50-60 €-Titel dann auch noch Items etc. kaufen soll?
 
Soo, nach einer kleinen Pause hab ich mal wieder etwas für euch:

Hab das schon im Play3 Podcast( der is ja auch okay;) gefragt, wollte aber mal eure Meinung hören; Findet ihr das Iphone5 auch so unnötig wie ich oder habt ihr vor es zu kaufen??

@Flix ;D Jetzt will ich deine Meinung zu den DLC`s für S IK Y IR I M hören??!( natürlich ist Felix gemeint)

Früher gab es ja nur Münzen als Zahlungsmittel, Papiergeld hatte sich noch nicht sonderlich durchgesetzt und niemand wollte es, da es für sich genommen ja nichts Wert war, weil es ja nur ein Stück Papier ist. Früher gab es ja nur Retailspiele schön in der Box, so langsam kommt ja das Zeitalter der Digitalen Distribution und immer mehr Spiele werden nur runtergeladen. Ist dieser Vergleich gerechtfertigt??


Alles in allem muss ich wieder mal sagen , das es ein super Podcast ist den Ihr da fabriziert!!

(Ihr wolltet mal n Hardware Typen reinholen, WANN KOMMT DAS??Wenn Ihr es schaffen solltet und eure dicken Ärsche zu bewegen und ihr reinzuholen, soll er mal was zu den aktuellen Grafikkarten sagen und was es für günstige Alternativen zu 500€ Grafikkarten gibt!)

MFG H.Y
 
Servus,
wie immer top podcast! ich freu mich schon auf den nächsten;)
und hoffentlich bin ich einer von den 20 glücklichen, die am freitag euch besuchen dürfen.

gruß aus nürnberg
 
Grüße...

hier ist der Jan aus Podcast 157. Zuerst mal fettes Danke das es euch gibt. Die Zeitschrift und der Podcast sind einfach super. Und auch spezieller Dank an Reiner und Viktor für die Geschenke.
Nun zu meiner Frage: Hab ihr schon mal von den neuen Magazin mit den Namen q-Art gehört. Die Idee nur artworks zu verwenden ist interessant. Aber leider besteht das komplett daraus ich hatte gern Text dazu. Vielleicht mehr Inhalte über stoyelemente, Charaktere und Look. Was haltet ihr davon???

Lg Jan
 
Zurück