• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 161: C&C Free2Play, Dishonored, Hitman: Absolution und alles zur Gamescom

(DIESER BEITRAG BEINHALTET FRAGEN FÜR DEN PODCAST.)

Heyho.
Ich bin treuer Podcast-Hörer, seit langem.
Warum ich hier erst jetzt schreibe?
Ganz einfach:
Ich bin erst seit kurzer Zeit im Forum und "angemeldet" auf Eurer Seite unterwegs, die im Übrigen ganz brauchbar ist. ("brauchbar" ist auf meinem Radar nicht wirklich heuchlerisch...)
Dann will ich jetzt auch Mal ein paar Fragen in den Raum werfen, also zieht besser die Köpfe ein:
Fertig?
Los!
1. Wie trinkt Ihr Euren Kaffee?
2. Bevorzugt Ihr eher kaltes oder warmes Wetter?
3. Weshalb?
4. Besitzt Ihr, wenn auch nur rudimentär, Programmierkenntnisse?
5. Könnt Ihr Jonglieren?
6. War Jemand von Euch schon einmal in Russland?
Ja -> 7, nein -> 8
7. Warum ist der Betroffene wieder zurückgekommen? (Betroffen, nicht besoffen!)
8. Würdet Ihr da Mal hinwollen?
9. Würdet Ihr einem wildfremden, weinenden Kind ein Eis kaufen, ohne später das Geld zurück zu verlangen?
10. Wenn im Wald ein Baum fällt und Niemand ist da, um den Aufprall zu hören, gibt es dann ein Geräusch?
11. Ist Euer Sitznachbar Brillenträger?
Falls nein -> 13
12. Trägt er die Brille beim Zocken?
13. Was ist jetzt mit dem Jonglieren?
14. These: Einige Spiele, um nicht zu sagen "viele Konsolenportierungen", weisen eine sehr hohe Verzögerung bei der Eingabe von Befehlen auf. (z.B. Alone in the Dark 5, aus eigener Erfahrung)
Frage: Könnte man nicht eine Art "Latenzwert" angeben, damit die Leser in Zahlen sehen können, wieviele Millisekunden sie von der Eingabe eines Befehls bis zur Ausführung desselben warten müssen?
Das ist meines Erachtens nach nicht immer notwendig, aber wenn ich wählen müsste, welche Angabe mir in der Detail-Zusamenfassung der Spieldaten am Testende noch fehlt, dann wäre es vermutlich so etwas.
Normalerweise beantworten mir (spielbare) Demos die Frage nach der Eingabeverzögerung, aber die geraten wohl langsam in Vergessenheit...
Es würde sicher auch eine Skala von "Eingaben werden synchron umgesetzt", "beinahe direkt umgesetzt". "leicht verzögert umgesetzt" etc. genügen.

Das war's, ich danke für die Mühen.
Der letzte Podcast war ziemlich lustig, zumal gewisse Personen, denen man vielleicht ihre Gewalttätigkeit gar nicht anmerken würde, den Gong als regungslose Zielscheibe missbraucht haben.
Mehr Kreativität für Ausreden, um ungehindert Krach zu machen!
Leisen Krach, zumindest.

Heyho.

Midoryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, auch ich hab mal aus aktuellem anlass n paar fragen an euch ;)

Ich hoffe mal, ihr kennt Total annihilation noch, zumindest einige von euch? was haltet ihr da von den Ueber Entertament jungs,die ein quasi nachfolger machen wollen mit Planetary annihilation? (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts)

Wie aktiv verfolgt ihr in der Redaktion eigentlich solche Kickstarter prohjekte, habt ihr da kontakt zu den Dev's und plant vieleicht sogar das eine oder andere Interview mit denen oder belächelt ihr die ganze Geschichte eher und wartet erst mal einen Release eines solchen Spiels ab?

joa das wars erst mal aus der schweiz :)

Grüsse,
PudelDesTodes (Aka PdT-ZH ;))
 
Hi,
ich hab grade auf der Homepage den Trailer zu "Primal Carnage" gesehen. Könnt ihr darüber etwas mehr erzählen? Hat es einer von euch schon gespielt oder kann einer eine Einschätzung geben?
Außerdem interessiert mich das Spiel "War of the Roses" - wird das was?

Grüße - super Podcasts!
 
So, nachdem ich den Podcast gehört habe und auch die neue PCG im Briefkasten war, möchte ich euch etwas Feedback geben...
Der Podcast war diesmal sehr interessant, da Peter ja einiges von Dishonored erzählt hat und meine diesbezüglichen Befürchtungen etwas verringern konnte. Vielen Dank hierfür!
Auch Toni´s Bericht von neuem Hardwaregedöns war sehr interessant, auch wenn ich glaube, dass sich die Relevanz des angepriesenen Produkts wohl in Grenzen halten wird...Toni wird das ja von Playstation Move schon kennen ;)
Zur Zeitschrift:
Für mich persönlich waren die Berichte über X-Com/Firaxis und Dishonored echte Highlights. Da Firaxis ja quasi der letzte "große" Hersteller von Rundenstrategie Titeln ist, hat es mich extrem gefreut, dass ihr sowohl dem Spiel als auch dem Entwickler mehr Platz eingeräumt habt. Natürlich hat mich die Bemerkung zu MoO hellhörig gemacht, deshalb zwei Fragen hierzu:
1. Wer hat denn die Lizenz zu MoO?
2. Glaubt ihr persönlich, dass sich ein gutes MoO als AAA-Titel heute noch so verkaufen würde, dass ein Entwickler davon leben könnte?

Ich persönlich wäre für ein gutes 4X Spiel bereit, auch einen deutlich höheren Verkaufspreis zu zahlen, als für andere Spieler. Zum einen, da ich weiß, dass die Zielgruppe sehr klein (geworden) ist und zum anderen, weil die Spielzeit, die ich in guten Titeln wie in MoO 2 versenkt habe mit Sicherheit andere "Dauerbrenner" auf meiner Festplatte wie CoD, BF3 & Co. locker in die Tasche steckt.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu eurer Heftbeilage von Saturn: Ich persönlich brauche das überhaupt nicht, aber wenn es schon anbei liegt, warum werden dann nicht die Release Termine (ggf. mit Zusatz "Kann sich noch ändern") beigefügt?
Insgesamt eine tolle Ausgabe, wahrscheinlich auch, weil die "üblichen Verdächtigen" wie Black Ops nicht im Vordergrund standen. Das ist sicherlich in den nächsten Ausgaben nicht vermeidbar, aber schön, dass ihr auch andere Titel in den Fokus stellt.
 
hi Potcastler,

solangsam wird immer mehr um dei neue Konsolengeneration geredet.
Deshalb gab es zur E3 und infolge viele neue Infos zu kommenden Grafikengines.
(Luminos, Unreal 4 engine , Möglichkeiten der Frostbite 2.0 und Cryengine 3)
Gezeigt wurde wie schön Spiele irgendwan aussehen könnten. Bedeutet das mehr Arbeit für die Entwickler. (viel mehr Details, feinere Texturen u.s.w)
Mitlerweile sind wir bei Produktionskosten von über 100 mio. € angekommen. Jetzt werden immer mehr echte Schauschpieler gecastet und Performance Capture betrieben.
Kann die Spieleentwicklung noch teurer werden oder sind wir schon am Limit?
 
Frage: habt ihr irgendwelche Informationen zum Spiel Kontor von Runeforge? Das soll wohl ein geistiger Nachfolger zur "Die Gilde"-Serie werden...
 
Moin!

Was würdet ihr sagen? Gibt es noch mal eine Wiedersehen mit Duke Nukem? Oder war's das jetzt endgültig?
 
Hallo Podcast-Team,

toller Podcast, wie immer. Nun zu meiner Frage:
Denkt ihr, dass es in der nächsten Zeit noch neue PC-Spiele mit Achterbahn/Freizeitpark-Thematik geben wird? RollerCoaster Tycoon 2 und 3, sowie NoLimits habe ich bereits bis zum Abwinken gespielt. Ich denke dieses Themengebiet ist längst nicht so ausgelutscht wie manch andere, dennoch wird es fast gar nicht bedient; verkaufen sich solche Spiele tatsächlich so schlecht oder steckt noch etwas anderes dahinter? Denkt ihr, dass da noch was kommt?
 
Hallihallo liebes Podcastteam,

Wie immer ein toller Podcast! Hier noch drei Fragen:
1. Wie viel ist Computerspielen für euch eigentlich noch Hobby und wie viel ist es Arbeit?
2. Was mögt ihr an eurem Job am wenigsten, abgesehen von dummen Spielen?
3. Wie seht ihr die Entwicklung zu immer mehr (sinnloser?) Gewalt in Spielen. Ist ein Spiel nur gut, wenn ordentlich Blut fließt und Lebewesen sterben oder sind auch Spiele wie Portal da besser? Wenn es in Spielen wie Civilization 5 die Möglichkeit gibt, ohne Gewalt zu siegen, nutzt ihr dann diese oder erklärt ihr allen den Krieg und kloppt alle Tod?

Immer weiter so, toll dass ihr da seid!

Liebe Grüße

Starfox0200
 
Zurück