• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Nostalgie wegen: Diese Kult-Games zocken wir auch im 21. Jahrhundert immer wieder gerne

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Nostalgie wegen: Diese Kult-Games zocken wir auch im 21. Jahrhundert immer wieder gerne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der Nostalgie wegen: Diese Kult-Games zocken wir auch im 21. Jahrhundert immer wieder gerne
 
Lemmings ... das weckt Erinnerungen. Vor allem den zweiten Teil würde ich schon gerne mal wieder spielen. Mein Vater war damals regelrecht süchtig danach und hat manchmal bis tief in die Nacht gezockt. Die sehr ohrwurmlastige Musik war daher nicht selten ein Einschlafbegleiter :)

Meine persönlichen Immer-mal-wieder-aus-dem-Regal-ziehen-Titel sind vor allem

- The Secret of Monkey Island (das Original, nicht die HD Version),
- Myst & Riven (ab Exile hat die Serie irgendwie ein wenig Tiefe verloren, hab von beiden Spielen auch die Soundtrack CD hier),
- Indiana Jones & The Fate of Atlantis (und alle weiteren Lucas Arts Adventures bis einschl. Sam & Max, mit Ausnahme von Maniac Mansion 1 & Zak McCracken, die ich irgendwie beide nie mochte),
- Planescape Torment (so ein Spiel gibt's kein zweites Mal)
- The Elder Scolls III Morrowind GOTY Edition (zählt ja inzwischen auch zu den Retro-Games)

Was ich gerne mal wieder spielen würde, aber nicht kann, da nicht habe oder nicht mehr zum Laufen bringe:

- X-Wing, Tie Fighter und X-Wing Alliance (nicht X-Wing vs. Tie Fighter)
- Jedi Knight 1 (genialer Soundtrack, leider etwas talentlose Schauspieler)
- Dark Forces (ist das Ding eigentlich noch indiziert?)
- Wing Commander 2 - 4 (Teil 1 und 5 fand ich irgendwie nicht soooo toll)
- Shadows of the Empire (genialer Soundtrack, läuft leider auf aktuellen System viel zu schnell und ohne Musik!)
- Outcast (ich krieg's nicht mit Musik zum laufen und ohne will ick nich)
- Ultima Underworld 1 & 2 & Ultima VI, VII und IX (ich liebe einfach die Atmosphäre und den Soundtrack der Ultima-Spiele. Da steckt einfach eine Magie drin, die es in der Form in keinem anderen RPG gibt)
- Warcraft II (dürfte auf meinem System laufen, aber ich finde die verf****** (ich meine verfluchte, nicht das andere F-Wort) CD nicht mehr! Der Soundtrack war super!)
- Schleichfahrt (für mich persönlich sogar noch besser als Wing Commander)

Bestimmt noch einige mehr, die mir spontan nicht einfallen.

Hach, die guten alten Zeiten ... als man noch 160 DM für Wing Commander 3 auf den Tisch legen musste.
 
"dass es keiner Hochglanzoptik bedarf"
Marketing reicht da schon. :)


Meh, fast alle Spiele auf der Liste zu Release gezockt, ausser Ultima 4. Alt? Nö, weise!

Gothic und die alten Elder Scrolls Teile sind eigentlich ständig auf der Festplatte, genauso wie die Dos Klassiker Ascendancy und sämtliche Master of - Games.
Bei den Konsolen auf jeden Fall alle Retro-Japano RPGs der pre-FF7 Ära, also Suikoden, Chrono Trigger, Vandal Hearts, Zelda ALTTP (ist klar ;)) etc.

Das "neue" Suikoden Tierkreis auf dem DS (auch schon 4 Jahre her) war eigentlich insgesamt überraschend gut, leider nur zu einfach. Selbiges gilt für Golden Sun 3. Naja, Casualisierung macht vor nichts halt. Zumindest werden die Franchises am Leben gehalten.

Apropos, Emulatoren für den Gameboy DS (z.B. DSx86, ScummVM DS) lassen die alten LucasArts und Sierra Adventures, sowie diverse andere DOS Spiele eigentlich ganz passabel laufen. Ich zocke zB gerade mal wieder eine Runde Civ1 auf dem DS. ^^
 
Bestes Action-Adventure-"RPG" aller Zeiten, Zelda: Ocarina of Time (Master Quest) < Darf man doch nicht vergessen! Wird noch heute schön über Emulator inkl. Mods, Controller und 1920x1080p gezockt. Ja, Nintendo 64 ist halt nicht mehr zugegen. -.-
 
- Indiana Jones & The Fate of Atlantis (und alle weiteren Lucas Arts Adventures bis einschl. Sam & Max, mit Ausnahme von Maniac Mansion 1 & Zak McCracken, die ich irgendwie beide nie mochte),

Wie stehts mit "The Dig" (gesprochen u.a. von Robert Patrick) ? Oder dem genialen "I have no mouth and I must scream" (mit dem exzellenten voice acting vom Autor Harlan Ellison) - ist zwar nicht von LucasArts, aber egal.

- The Elder Scolls III Morrowind GOTY Edition (zählt ja inzwischen auch zu den Retro-Games)
- Warcraft II (dürfte auf meinem System laufen, aber ich finde die verf****** (ich meine verfluchte, nicht das andere F-Wort) CD nicht mehr! Der Soundtrack war super!)
full ack...

Hach, die guten alten Zeiten ... als man noch 160 DM für Wing Commander 3 auf den Tisch legen musste.
Und man im strömenden Regen durch die ganze Stadt geradelt ist am Releasetag des Warcraft II Expansions, nur um es als erster im Freundeskreis durchspielen zu können...
Und Games von 14 und mehr Disketten installiert hat. Das hörte sich dann so ähnlich an wie im Video. :>
Oder für ST: A final unity sich ein Quad-Speed CD-Laufwerk zugelegt hat. Oder mit doublespace aus seiner 40 MB HDD eine 80 MB HDD gemacht hat, damit man Platz für WC2 und Monkey Island 2 hatte, ohne eins von beiden löschen zu müssen. Und dann der ständige Kampf um den unteren Speicher, EMS, XMS etc. Vermisse ich das? Nein.

Jaja, damals. Man war jünger und leichter zu beeindrucken, zusätzlich wurden die verschiedenen Genres zu genau dieser Zeit entwickelt, so dass öfters was vollkommen neues auf den Markt kam. Heute gibts eigentlich nur noch optisch aufpolierte Wiederholungen, weil sich ausschliesslich darüber mit weniger Aufwand maximaler Gewinn erzielen lässt. Sachen wie Okami sind da wirklich die Ausnahme, die die Regel bestätigen.
Aber so ists halt, wenn der Underground zum Mainstream wird. Die Spieleindustrie ist halt im Massenmarkt angekommen, heute kümmern sich Leute wie der Activision-Blizzard Boss Ko(d)ick um die Richtungen in die neue Spiele zu gehen haben. Interessanterweise kommen diese Leute weder aus der Gamerecke noch mögen die die Spiele und deren Spieler sonderlich. Ich denke für die sind wir nur muhende Cashcows. Sei es wie es sei.
Würden die genannten Spiele in der Form heute auch so erfolgreich sein? Ich denke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals zu Zeiten von Win95 an Spiele herangeführt worden - also genau zu der Zeit, als das ganze EMS/XMS-Gewurschtel, das Umstecken der PINs für damalige HighEnd-ISA-Grafikkarten, oder das Erstellen von Startdisks extra für jedes Spiel gottseidank aufhörte^^. Die Soundkarte musste man damals trotzdem noch einstellen und die richtigen IRQs und DMAs kennen. War recht lustig damals: Eine falsche Einstellung und das komplette System war eingefroren^^...

Was ich heute auch immer mal wieder auspacke sind "Rayman" (die DOS-Version - was hatte das damals für großartige Animationen; kann mich an Testberichte erinnern, die die Grafik mit damaligen Disney-Produktionen gleichsetzten), und auch die etwas neueren Teile von "Command & Conquer" (Tiberian Sun, Alarmstufe Rot 2). Dank "Doomsday" habe ich vor ein paar Tagen mal wieder die ganzen alten ID-Teile, die leider großteils heute noch indiziert sind, gespielt (auch wenn das zugegebenermaßen nicht gilt, Doomsday möbelt die Engine ordentlich auf^^).

Was ich auch vor Kurzem auf gog gekauft und damals wie heute regelrecht gesuchtet habe, ist "Raptor: Call of the Shadows". Überhaupt machen heute noch viele Titel von Apogee (gibts die eigentlich noch?) gespielt bis zum Geht-Nicht-Mehr...

"Jazz Jackrabbit 2" ist auch so ein Fall, das ich immer mal wieder neu installiere. Hm, irgendwie krieg ich auch grade Lust dazu *g* ...
 
Eine falsche Einstellung und das komplette System war eingefroren^^...
Daran kann ich mich auch noch erinnern...Blue Screen of Death
Und an das rumgefriemel um GTA, F1RS, Wing Commander Prophecy usw. mit 3DFX-Karte zum laufen zu kriegen. ~~

Apogee (gibts die eigentlich noch?)
Ja, die gibts noch. Jedoch sicher in anderer Besetzung...
Apogee wurde zu 3D Realms (so um 95 rum), ab 2008 wieder in Apogee LLC umbenannt (macht heute Ipad Portierungen der alten Titel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dungeon Keeper 2 auf Gog.Games erhältlich und Sid Meier's Pirates auf Steam.Beide Luffähig unter WIN 7.Demnächst werde ich mir noch die Ultima Teile gönnen
 
Ich finde Star Wars Jedi Knight Jedi Academy immer noch große Klasse spiele es auch derzeit. Macht nach wie vor riesen Spaß, gehört auch da rein.
 
M.A.X. zocke ich heute immer noch oft mit DosBox: http://www.gog.com/gamecard/m_a_x_m_a_x_2
 
Neben (halbwegs) aktuellen PC-Spielen wie Skyrim, Anno 1404 und Minecraft spiele ich zurzeit The Legend of Zelda auf dem NES. Macht mir sehr viel Spaß. Schön auf dem Sofa vor dem Fernseher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man sich das Resi Cover anschaut, könnte man meinen das wär vom Aktuellem Teil :B
Und in dem Fall ist das echt kein Lob wenn man sagt das sich das Spiel dem Cover annährt

Wobei ein Grund warum man alte Spiele spielt auch einfach der ist, das es keine Neuen von diesem Genre gibt und wenn man Fan von Tropico, Verkehrsgigant oder Patrizier und Port Royale war blieb einem echt nichts anderes über als die Teile weiter zu spielen, weil´s halt auf Jahre hinnaus keinen Nachfolger gab, zumindest bis vor relativ kurzer Zeit

Und so alte Sachen sollte man auch so deswegen mal spielen um sich die modernen Verbesserungen bewusst zu machen, so wie mehrere Einheiten markieren bei einem RTS :B
Aber heute wird teils echt zu viele rumgekritelt an kleinigkeiten, an Detailfragen die dann im Mimimi dermaßen aufgeblasen werden das man meinen könnte, es wär nen Blotstopper
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - 2 mal im Jahr zock ich mit freunden
ein paar Donkey Kong, Mario Kart und Mortal Kombat Runden auf
meiner guten und alten SNES :)

Einfach herrlich.

Und irgendwann wird wieder The Secrets of Mana und Super Metroid durchgespielt :-D

Man kann sagen was man will. Aber die SNES ist für mich die beste Konsole
die jemals hergestellt wurde.

Sämtliche Spiele sind bis heute an Charme, Spielwitz, Herausforderung und Liebe zum Detail
immer noch an der Spitze.
 
Secret of Mana finde ich s jedes mal so verdammt beschi..... dass das halbe spiel scheinbar fehlt. Man merk einfach, dass da so einiges fehlt, um eben doch auf ein Modul zu passen statt auf ner CD.; z.b. sagt der Kobold das halbe Spiel über kein Wort ...
Zudem ist die deutsche Übersetzg grausam und gehört bestraft :B Dass es noch schlimmer geht zeigt eigentlich nur terranigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Secret of Mana finde ich s jedes mal so verdammt beschi..... dass das halbe spiel scheinbar fehlt. Man merk einfach, dass da so einiges fehlt, um eben doch auf ein Modul zu passen statt auf ner CD.; z.b. sagt der Kobold das halbe Spiel über kein Wort ...
Zudem ist die deutsche Übersetzg grausam und gehört bestraft :B Dass es noch schlimmer geht zeigt eigentlich nur terranigma

Gut das mit Kobold/in find ich jetzt aber nicht schlimm :P
War ja auch zuerst auf eine CD-Rom geplant (oder so) Da könntest du nicht
ganz unrecht haben ;)

Trotzdem eines der schönsten Spiele überhaupt und
übertrifft selbst bis heute viele neue Spiele bei weitem.

Super Metroid ist für mich sowieso ein Meisterwerk.
Was die da an Atmosphäre, Grafik, Spielumfang und Abwechslung
eingebaut haben gehört selbst heute zum besten was ich kenne.

Erst Metroid Prime & Co. konnte alles perfekt in 3D umsetzen.

Ein ähnliches Spiel wie Super Metroid kenne ich persönlich
auf dem PC wirklich gar nicht... :|

Edit.
Für alle OldSchool Fans.

MDK
gibts legal zum downloaden.
Starten kann mans mit DosBox...

Einfach nur klasse das Spiel
 
Gut das mit Kobold/in find ich jetzt aber nicht schlimm :P
War ja auch zuerst auf eine CD-Rom geplant (oder so) Da könntest du nicht
ganz unrecht haben ;)
Es ist nich wirklich schlimm, aber es ist deutlich spürbar, dass da etwas fehlt, deswegen ist das spiel einfach nur schade ...:pissed: Natürlich ist es kein schlechtes spiel deswegen, aber es fühlt sich einfach bei jedem mal spielen einfach nicht komplett an ... so als hätte man eben nur ein halbes Spiel gespielt.

Teil 1 und 3 hatten mir persöhnlich besser gefallen, zwar sind sie auch nich komplett, aber ich habe da nicht jedesmal das gefühl irgendwas verpasst zu haben
 
Hier fehlen eindeutig Theme park
Die super mario reihe
age of empires
street fighter
etc
 
Zurück