• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Nintendo-Podcast #235 Spezialfolge: Hat Pokémon noch eine Zukunft?

AnnikaMenzel

RedakteurIn
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
12
Also bei 100 Millionen abgesetzten Pokemon-Spielen alleine auf der Switch erübrigt sich doch irgendwie die Frage, ob Pokemon und Gamefreak eine Zukunft haben, egal, ob man weiter stagniert.
Allerdings macht es den Anschein, als ob man die Kritik an den letzten Ablegern durchaus ernst nimmt.
 
Interessantes Thema, schlägt bei mir als PKM-Fan der ersten Stunde natürlich in eine breite Kerbe. :)

Eigentlich traurig, das wir den Podcast haben müssen, denn früher stand Pokemon in jeder Generation für einen hohen Technik-Standard und eine permanente Progression der Reihe durch neue Pokemon, sinnvolle Features, Items, Kampfarten, Typen, etc.
Bis zur 6./7. Generation haben sie den Trend auf technischer Seite noch gut fortgeführt, während sich an anderer Stelle bereits Stagnation angebahnt hat. Mit der 8. Generation und dem Kernfeature, der Dynamaximierung, war die Ideenlosigkeit überdeutlich geworden und wie unheimlich viel Potential allein im Vergleich zu früheren Ablegern vergeudet wurde.

Die 9. Genration war nun ein trauriger Tiefpunkt, denn von einst beeindruckenden Technik-Sprüngen war hier nichts mehr zu erkennen. Im Gegenteil war die Technik so schlecht, das man meinte, es wäre ein Pre-Alpha-Release auf den Speichermodulen gelandet. Zugegeben hat "Legenden Arceus" schon erahnen lassen, in welche Richtung die Reihe geht.
Auch spielerisch tut sich nicht mehr viel. In der 7. Generation konnten die Pokemon spezielle Attacken ausführen, in der 8. waren sie groß, in der 9. haben sie einen schicken Hut auf für eine Typenänderung. Dabei hatte man zuvor mit der Mega-Entwicklung eine klasse Idee eingebracht und auch schwache Pokemon mit neuen Entwicklungen interessant, spielbar und zugänglich für verschiedenste Spielertypen und Metas in der Competetiven-Szene geschaffen.

Storytechnisch war die Reihe noch nie herausragend gewesen, aber ohne wirkliche Gegner/Organisation als Antagonisten wird die eigentlich schöne Jagd nach Monsterchen zum Selbstzweck, anstatt das sich Geschichte, Erkunden und das PKM-Sammeln sinnvoll ergänzen und einen regelrechten Progressionsflow erzeugen.
Dabei haben sie mit Legenden Arceus eigentlich selbst bewiesen, wie GameFreak ihr eigens gewobenes Korsett überwinden können: Spin-Offs! Wo sind die (geistigen) Nachfolger von Collosseum und Der dunkle Sturm? Warum versucht man nicht auch ältere Spieler mit erwachseneren Protagonist*innen und Geschichten in Spin-Offs zu begeistern? Stattdessen verteidigen sie bis heute etwas, das längst hätte abgeschafft werden sollen: 2 separate Editionen für praktisch ein und dasselbe Spiel. Würden sich die Editionen signifikant unterscheiden wäre das in Ordnung, aber mittlerweile lassen sich die schon früher nur kleinen Unterschiede mit der Lupe suchen ...

Vieles davon habt ihr im Podcast ja auch angesprochen oder zumindest angeschnitten. Und ich denke auch, das gerade harsche Kritik davon zeugt, wie sehr viele Fans die Reihe eigentlich lieben und sich - gerade im Hinblick auf die schier unerschöpflichen finanziellen Mittel - die Sorgfalt und Hingabe zurückwünschen, die in frühere Titel eingeflossen ist.

So positiv wie "DarkSamus666" sehe ich die Entwicklung leider nicht, denn wenn die 9. Generation eines gezeigt hat, dann das GameFreak Kritik konsequent ignoriert und nicht einmal davor zurückscheut technisch schlechte Spiele herauszubringen. Wer kann es ihnen verdenken, bei den schwindelerregenden Verkaufszahlen, die im krassen Gegensatz zur inhaltlichen und technischen Entwicklung der Reihe steht.
 
Zurück