• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Danke, aber nein danke! - Gaming-Features und Bräuche, auf die wir gern verzichten

Das sind alles gute Punkte. Am Meisten stört mich davon "Immer-Online-Zwang". Ich hab keinen Bock mich herumzuärgern, weil mein Internet grad rumspinnt, weil Server nicht erreichbar sind oder wenn der Hersteller kein Bock mehr hat, dann einfach die Server abdreht und ich mein Spiel in die Mülltonne werfen kann. Bei Online-Rollenspielen oder bei MP-Spielen gehts nicht anders, das ist klar, aber bei Sachen die man auch alleine spielen kann, ist das einfach ein Unding. Solche Spiele kaufe ich auch nicht, deshalb kein Diablo 3 und Sim City für mich ;)
 
Komisch, aber mich stören weder DLCs, noch Auto-Updates und vor allem nicht der "Online-Zwang". Im Gegenteil, dies sind sogar Features die ich begrüße, da sie im Falle von Auto-Updates (macht mein Steam eh jeden morgen) und Online-Zwang (ich starte meine Spiele, auch nicht-Steam Spiele, grundsätzlich über Steam) die meinem Spielstil sehr gelegen kommen. Und auch DLCs sind meiner Meinung sehr oft eine nette Sache.

Ist aber nur meine Meinung und aus den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis habe ich inzwischen gelernt, dass es dem Großteil der Casuals und das ist nun einmal der Großteil der Spieler, sowieso egal ist, da sie in den meisten Fällen nicht einmal wissen, wie sich die Sachen auswirken.

Und wenn euch die Sachen stören, dann kauft die entsprechenden Spiele doch einfach nicht. Mir persönlich geht die ganze Miesmacherei nämlich schon eine ganze Weile auf den S@#§.

Und ich finde es auch nicht gut, dass diese Diskussion inzwischen offensichtlich von Zeitschriften angeheizt wird. Vielleicht wäre es mal sinnvoll Statistiken zu machen, die nicht nur Coregamer und engagierte Casuals einbeziehen, sondern die breite Masse. (Das geht übrigens weder auf der Homepage noch aus Kommentaren in Foren. So engagiert sind die meisten Casuals nämlich nicht.)
 
Komisch, aber mich stören weder DLCs, noch Auto-Updates und vor allem nicht der "Online-Zwang". Im Gegenteil, dies sind sogar Features die ich begrüße, da sie im Falle von Auto-Updates (macht mein Steam eh jeden morgen) und Online-Zwang (ich starte meine Spiele, auch nicht-Steam Spiele, grundsätzlich über Steam) die meinem Spielstil sehr gelegen kommen.

Das ganze würde genausogut ohne Zwang funktionieren. Niemandem wäre es verboten beim Spielen Online zu sein. Sehe also den Vorteil eines Online-Zwangs (auch für dich) nicht.
 
Und wenn euch die Sachen stören, dann kauft die entsprechenden Spiele doch einfach nicht. Mir persönlich geht die ganze Miesmacherei nämlich schon eine ganze Weile auf den S@#§.

also mir geht eher das unreflektierte Jubeln von offensichtlichem Murks auf den Senkel -.-
Wozu braucht irgendjemand in einem Nicht-MMOG bzw. in einem Singleplayerspiel einen Onlinezwang?
Da hackts beim ISP oder Publisher bzw. der dreht den Server ab, zack, kannste das Spiel nimmer spielen, super Onlinefussfessel, ein Feature was jeder braucht, nicht
 
Das ganze würde genausogut ohne Zwang funktionieren. Niemandem wäre es verboten beim Spielen Online zu sein. Sehe also den Vorteil eines Online-Zwangs (auch für dich) nicht.
"mich stören [...] nicht" ist ja auch keine Aussage, die einen "Vorteil" beinhaltet. ;)
 
Komisch, aber mich stören weder DLCs, noch Auto-Updates und vor allem nicht der "Online-Zwang". Im Gegenteil, dies sind sogar Features die ich begrüße, da sie im Falle von Auto-Updates (macht mein Steam eh jeden morgen) und Online-Zwang (ich starte meine Spiele, auch nicht-Steam Spiele, grundsätzlich über Steam) die meinem Spielstil sehr gelegen kommen. Und auch DLCs sind meiner Meinung sehr oft eine nette Sache.

Ist aber nur meine Meinung und aus den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis habe ich inzwischen gelernt, dass es dem Großteil der Casuals und das ist nun einmal der Großteil der Spieler, sowieso egal ist, da sie in den meisten Fällen nicht einmal wissen, wie sich die Sachen auswirken.

Und wenn euch die Sachen stören, dann kauft die entsprechenden Spiele doch einfach nicht. Mir persönlich geht die ganze Miesmacherei nämlich schon eine ganze Weile auf den S@#§.

Und ich finde es auch nicht gut, dass diese Diskussion inzwischen offensichtlich von Zeitschriften angeheizt wird. Vielleicht wäre es mal sinnvoll Statistiken zu machen, die nicht nur Coregamer und engagierte Casuals einbeziehen, sondern die breite Masse. (Das geht übrigens weder auf der Homepage noch aus Kommentaren in Foren. So engagiert sind die meisten Casuals nämlich nicht.)

Wenn eine Zwangfunktion für ein Spiel nicht erforderlich wäre (wie z.B. Onlinezwang bei einem Singleplayer) halte ich das schlichtweg für Kundengängelei. Zumal mir keiner garantieren kann, daß wenn ich ein Spiel in 10 Jahren nochmal spielen will (ja das kommt durchaus vor Beispiel: Mafia 1, FarCry 1 oder andere), mir die Server der Firma nicht einen Strich durch die Rechnung machen, weil sie abgeschaltet worden sind und das Spiel ohne Onlineanbindung schlichtweg nicht starten will.

Wer alles so unreflektiert bejubelt wie Du der läßt sich offensichtlich alles als Vorteil andrehen und bedenkt nicht die damit einhergehenden negativen Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer alles so unreflektiert bejubelt wie Du der läßt sich offensichtlich alles als Vorteil andrehen und bedenkt nicht die damit einhergehenden negativen Aspekte.

vorallem, wenn man den Marketingbullshit wie "DIE Allmächtige Cloud macht alles toll"
ja, hat man ja bei Sim City Online gesehen (Snake Oil)
 
[...]
Und wenn euch die Sachen stören, dann kauft die entsprechenden Spiele doch einfach nicht. Mir persönlich geht die ganze Miesmacherei nämlich schon eine ganze Weile auf den S@#§. [...]

Mit solchen Sprüchen wird alles immer sehr einfach gemacht. Magste die Mietpreise nicht? Bau dir halt ein Haus.
Schwarz/Weiß ohne weiteres tieferes Denken... Es gibt durchaus noch Mittelwege. Mich stört zB dass ich bei einer BluRay die Werbung nicht überspringen kann. Auch die 5 Hinweise vor dem Film stören mich. Der Film wiegt diesen Makel auf - aber deswegen mag ich diese nervigen Zeiträuber nicht.

Zwischen nicht Kaufen und nicht mögen liegt noch was dazwischen. So habe ich keine Ubisoftspiele gekauft, solange sie an dem enorm strikten und oft nicht funktionierendem always-on Kopierschutz festgehalten haben. Das ging zu weit. Andere unliebsame Gängelungen habe ich in Kauf genommen (zB Internetauthentifizierungen).
 
Wäre die gleiche Argumentation wie Steam. Ich mag Steam nicht. Trotzdem muß ich damit leben, wenn ich Spiel XY zocken will. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und da 99% der Spiele auf Steam, Origin, Uplay oder eine Kombination daraus setzen bleibt mir wenn ich neue PC-Spiele spielen will keine andere Chance, als diese Kröte zu schlucken. Aber wenn ich die Wahl hätte wäre es mir lieber, wenn es Steam und Co. nicht gäbe.
 
Wer alles so unreflektiert bejubelt wie Du der läßt sich offensichtlich alles als Vorteil andrehen und bedenkt nicht die damit einhergehenden negativen Aspekte.
Ist mal wieder schön, wie gleich behauptet wird, dass ich nicht reflektiere, weil ich nicht die gängige Meinung vertrete. Vielleicht bedenkst du ja auch nicht die positiven Aspekte für andere. Jede Medaille hat nämlich zwei Seiten. Ich sagte es stört mich nicht und kommt meinem Spielstil entgegen. Das heißt nicht, dass ich einen Sinn im "Online-Zwang" bei reinen Single-Player spielen sehe. Einen "Online-Zwang" bei Spielen die man im Multiplayer spielen kann, ist für mich persönlich aber positiv und daher begrüße ich es in diesem Fall.

Er hat das als "Feature, dass er begrüßt" bezeichnet.
Ja, für Multiplayer begrüße ich es und beim Singleplayer stört es mich nicht. Und nun erzähl mir nicht, dass es im Multiplayer nicht auch immer verteufelt wird. Außerdem heißt es sie und nicht er und du hast falsch zitiert. Entweder setzt du es nicht in Anführungszeichen, weil es ein sinngemäßes Zitat ist oder du musst die Veränderung am Zitat kenntlich machen.

Wenn mich etwas stört, dann ist meine Konsequenz es nicht mehr zu kaufen, bzw. es nicht mehr zu spielen. So kommt mir persönlich kein EA Spiel mehr auf die Platte. Das heißt aber nicht, dass ich dies in jedem x-beliebigen Thread als das einzig Wahre sehen muss und Menschen die EA Spiele spielen als nicht reflektierend darstellen muss. So etwas ist immer auch ein persönliche Entscheidung die bei jedem aus weit mehr Prozessen bestehen sollte, als in einen Foren-Post passen.
 
Steam und Origin Schrott. Onlinezwang.
Ich will mich nirgends registrieren. Ich will nix runter laden.
Wäre ja prima, wenn so ein Schrott auch mal passende Wertungen bekommen würde.

Ich will eine CD / DVD in der Hand haben.
.oO(Ich will wieder Handbücher!)
 
Ja, für Multiplayer begrüße ich es und beim Singleplayer stört es mich nicht. Und nun erzähl mir nicht, dass es im Multiplayer nicht auch immer verteufelt wird. Außerdem heißt es sie und nicht er und du hast falsch zitiert.

Auch im Multiplayer wird es zurecht verteufelt, weil es auch da genauso gut optional sein könnte, ohne irgendwelche Nachteile zu verursachen. Des weiteren heißt es sehr wohl "er". Siehe auch Duden | Benutzer | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme - besonders die Stelle mit "Wortart: Substantiv, maskulin". Die Anführungszeichen habe ich nicht zur Markierung eines Zitats benutzt sondern wie in diesem Posting lediglich zur einfachen Begriffshervorhebung. Ich ätte es auch kursiv schreiben können, aber dann hätte ich extra den Button anklicken müssen...
 
ich würde noch gerne auf die Quick-Time-Events, die mit Battlefield 3 sowie dem Reboot von Tomb Raider eingeführt worden sind, verzichten wollen.
Mich hat das Hämmern auf der Tastatur nämlich genervt und was ist, wenn reaktionslangsamere Spieler das Game kaufen? Sie kommen einfach nicht weiter und ich mußte solche Spielabschnitte mehrmals durchspielen, war echt nervig.

Die dauernden Zeitlupenabschnitte (Battlefield 4 mit dem Heli (Mission Baku)) nerven mich auch.

Weiter sollten Singleplayer-Spiele offline zu spielen sein.Es könnte ja unter anderem sein, daß man dieses Game im Urlaub fernab der Heimat spielen möchte und es ist kein Internet vorhanden. Es kommt auch mal vor, daß die Leitung einem für gewisse Zeit verwährt bleibt, da das Internet mal streikt. Die Singleplayerspiele kann man wegen dem Onlinezwang vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine Ego/Taktik-Shooter der zwar ein SP hat aber das Hauptaugenmerk auf den MP liegt. Der beste SP im Ego/Taktik-Shooter ist für mich CoD: MW1,
genau so mit diesem social dreck das brauch doch kein Mensch, was bringt es dir den wenn du weißt das jemand besser ist als du?
und
auch GANZ KLAR KONSOLEN^^
 
Oftmals wussten wir aber nicht, was das neue Update nun eigentlich bewirken soll. Zum Glück erledigt die PlayStation 4 alles im Hintergrund.
Lest ihr eigentlich auch mal, was ihr da schreibt? Ihr wisst nicht, was das Ding macht, seid aber froh, dass ihr nicht bemerkt, wenn es das tut? Unmündiger gehts ja wohl nicht mehr.
 
Mich stört zB dass ich bei einer BluRay die Werbung nicht überspringen kann. Auch die 5 Hinweise vor dem Film stören mich. Der Film wiegt diesen Makel auf - aber deswegen mag ich diese nervigen Zeiträuber nicht.

Naja dafür gibt es für einige Geräte durchaus Firmwareversionen, die diese sogenannten User-Prohibitions deaktivieren. Bis hin zum Start ohne Publisher-Logo u.ä. Ähnlich wie Firmware, die z.B. extra dazu oder separat den Regionlock deaktiviert und (bei DVD-Playern) auf 0 (all Regions) setzt. Bei Bluray gehts ja afaik nach Buchstabensystem.

Mich nervt auch wenn ich nach dem Start einer Bluray z.B. auf die Taste "Hauptmenü" klicke, mir erst einmal nervige und ausufernde Werbung (Mach Dich nicht zum Dieb etc., FSK-Erklärungen etc.) anschauen muß, anschließend irgendwelche teils langatmige Trailer kommen und darüber die (transparente) Meldung es existiert angeblich kein Hauptmenü auf der Disc, nur um genau dort nach dem 3. oder 4. nervigen Trailer der mich keine Bohne interessiert hat zu landen. Verscheißern kann ich mich selbst.

Es ist halt nur schade, daß derartige (gecrackte) Firmware nicht für jedes Gerät zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf Singleplayer-Kampagnen in Battlefield und Co würde ich nur noch ungern verzichten. Mir geht dieser ganze Multiplayer-Wahn der heute betrieben wird viel mehr auf den Zeiger als einige mittelmäßige Singleplayer-Kampagnen. Wobei ich natürlich auch der Meinung bin: "Wenn dann bitte richtig".
Multiplayer nutze ich nur selten (meist bei Counterstrike), Singleplayer hingegen regelmäßig.
Wenn ich mit Freunden zocken will dann bitte via Koop wie in Dead Island. Wobei da sind die Geschmäcker natürlich unterschiedlich.


betreffs Battlefield war ich es seit Battlefield 1942 gewöhnt, daß es selbige "Multiplayer-Maps" auch im Singleplayer mit Bots gab. Du konntst Dich mit den Fahrzeugen und sonstigem Kriegsgerät und der Map vertraut machen und seit Battlefield: Bad Company 2 wirst Du meiner Meinung nach im Multiplayer eiskalt ins Wasser geworfen und die merkwürdige Testmap in Battlefield 4, ich habe mal reingeschaut, ist Käse hoch drei.
In einer EoD-Map zu Battlefield 1942 habe ich helicoptern und in Battlefield 2 auf Operation Cleensweep jetten gelernt.
Mir hat es mächtig viel Spaß gemacht und mit dem Jet hatte ich in Battlefield 2 Erfolge gehabt.
Dies vermisse ich jetzt...


CoD hatte meiner Erinnerung nach wie MoH eine richtige Singleplayerkampagne, Battlefield nicht, obwohl Du Battlefield auch im Singleplayer zocken konntest. Battlefield war schon seit 2002 ein reiner Multiplayerschooter.
 
Zurück