• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 streicht Support für Windows 7, alte Grafikkarten

windows 10 ist zum kotzen. von der nutzer erfahrung ist Win 7 immer noch um welten besser als 10. was interessieren mich sicherheits updates es ist nichts auf meiner kiste das es wirklich nötig macht. ich habe letzes jahr win 10 ausprobiert nach weniger als einem monat hat ein windows update mir die SSD zerstört. meine win 7 installation die 6 jahre lang fast 24/7 aktiv war läuft immernoch ohne zu mucken. dementsprechend bin ich über die einstellung nicht froh.
 
windows 10 ist zum kotzen. von der nutzer erfahrung ist Win 7 immer noch um welten besser als 10. was interessieren mich sicherheits updates es ist nichts auf meiner kiste das es wirklich nötig macht. ich habe letzes jahr win 10 ausprobiert nach weniger als einem monat hat ein windows update mir die SSD zerstört. meine win 7 installation die 6 jahre lang fast 24/7 aktiv war läuft immernoch ohne zu mucken. dementsprechend bin ich über die einstellung nicht froh.
Wobei ich mich doch sehr frage warum diese Effekte nur bei einem vergleichsweise kleinen Kreis so gravierend sind.
Meine Win10 Spielerechner Installation läuft exerziv genutzt mit 2 m.2 und einer SATA SSD bereits seid Ende2015 !
Hab nicht den Hauch eines Problems, dto. im kompletten Bekanntenkreis!

Von meinem MedienPC der 24/7 im Dauerbetrieb unter Win10 läuft (mit einer m.2 SSD) und bestenfalls zwecks Update neugestartet wird rede ich gar nicht erst. ?
 
Und die Leute, die das noch haben und das Spiel so kauften, die bekommen dann ihr Geld zurück?

Und nein, ich hab keine derartige Hardware und nutze Win 10, dennoch würde mich das mal interessieren, wie das dann rechtlich eigentlich ist.
 
Und die Leute, die das noch haben und das Spiel so kauften, die bekommen dann ihr Geld zurück?

Und nein, ich hab keine derartige Hardware und nutze Win 10, dennoch würde mich das mal interessieren, wie das dann rechtlich eigentlich ist.
das ist dan ein fall von tja pech gehabt. oder sie machen halt eine legacy version für leute mit win 7 oder alten grakas.
 
Und die Leute, die das noch haben und das Spiel so kauften, die bekommen dann ihr Geld zurück?
Warum sollten sie? :O
Die können ja weiter das spielen, was sie gekauft haben. Bekommen aber keine Updates, beziehungsweise nur noch auf eigenes Risiko, weil's nicht mehr für Win 7 getestet wird.

Dieses Anspruchsdenken verstehe ich wirklich nicht. Oder ist's Prinzipienreiterei? Finde ich jedenfalls lebensfern. =)
 
Warum sollten sie? :O
Die können ja weiter das spielen, was sie gekauft haben. Bekommen aber keine Updates, beziehungsweise nur noch auf eigenes Risiko, weil's nicht mehr für Win 7 getestet wird.

Dieses Anspruchsdenken verstehe ich wirklich nicht. Oder ist's Prinzipienreiterei? Finde ich jedenfalls lebensfern. =)
Es geht eher ums rechtliche, weil die Spieler, die so eine Hardware haben, das Spiel ja wie jeder andere gekauft haben.
Da würde mich echt mal die Antwort eines Anwalts interessieren. Welche Rechte ein Spieler in dem Fall hat, was er tun kann und so weiter.

Wie gesagt, ich hab keine solche alte Hardware oder Betriebssystem, aber mich interessiert in solchen Sachen immer auch der rechtliche Bereich.
 
Es geht eher ums rechtliche, weil die Spieler, die so eine Hardware haben, das Spiel ja wie jeder andere gekauft haben.
Da würde mich echt mal die Antwort eines Anwalts interessieren. Welche Rechte ein Spieler in dem Fall hat, was er tun kann und so weiter.

Wie gesagt, ich hab keine solche alte Hardware oder Betriebssystem, aber mich interessiert in solchen Sachen immer auch der rechtliche Bereich.

Da gibts doch eigentlich wenig von rechtlicher Bedeutung. Updates und Support einen Spiels sind ja keine Pflicht die der Verkäufer beim Verkauf eines Spiels verspricht bzw vertraglich an sich bindet. Handys erhalten auch irgendwann keine Betriebssystem-Updates mehr, deshalb verschenkt zB Apple aber nicht alle paar Jahre neue Handys oder nimmt die alten zurück. Handy bzw hier Spiel laufen ja auch noch weiter ohne Updates.

Anders würde es vermutlich bei Abo-MMOs aussehen. Wenn ich da zB ein einjähriges Abo abschließe aber dann den vollen und neuen Kontent nicht mehr nutzen kann weil mein nun als veraltet eingestuftes System es nicht mehr kann könnte man die Abokosten mindern oder gar zurück bekommen mit einem Anwalt.
 
Da gibts doch eigentlich wenig von rechtlicher Bedeutung. Updates und Support einen Spiels sind ja keine Pflicht die der Verkäufer beim Verkauf eines Spiels verspricht bzw vertraglich an sich binde...
Ist dann aber ganz dünnes Eis, wenn man bedenkt, dass es Spiele gibt, welche ohne Day-One-Patch beinahe unspielbar sind.

Jetzt mal der Extremfall (so wie ich Shadow verstehe):
Spiel X kommt auf den Markt für Win7/10 und ist spielbar, hat aber viele Bugs.
Entwickler macht einen Day-One-Patch, der vieles verbessert, oder er unterstützt nach dem Release kein WIN7 oder gewisse Hardware nicht mehr.

Also ab wann hat man keinen Anspruch mehr auf Patches?
 
Warum sollten sie? :O
Die können ja weiter das spielen, was sie gekauft haben. Bekommen aber keine Updates, beziehungsweise nur noch auf eigenes Risiko, weil's nicht mehr für Win 7 getestet wird.

Dieses Anspruchsdenken verstehe ich wirklich nicht. Oder ist's Prinzipienreiterei? Finde ich jedenfalls lebensfern. =)
Nun ja, hätte man es nicht direkt zum Release auf Win10 beschränken können? Dann gäbe es dieses Update/Support-Problem und den damit verbundenen Ärger (aus Sicht der Käufer) erst gar nicht.
 
Das Software generell für bestimmte Plattformen vom Support her "abgekündigt" wird ist nun mal nicht ungewöhnlich und passiert laufend. Bei Spielen eventuell etwas ungewöhnlicher (wobei ich das hier auch schon gesehen habe), aber je länger diese Spiele gepatched werden und aktiv betreut umso wahrscheinlicher dass sich die Anforderungen an die Installationsbasis ändern.
 
Im Zweifelsfall heißt es vor Gericht ausfechten wo dann vermutlich das Verfahren wegen Nichtigkeit eingestellt wird.?

Als Anbieter wird man da sicherlich zudem auf die niedergeschriebenen Systemvorraussetzungen verweisen.
Wenn da nirgends Win7 auftaucht hat sich das Thema eh.
Bei Steam und GoG steht da absolut nichts in den Systemanforderungen von Win7 ... nur Win10 ... und somit hat es sich eh, einzig bei Epic steht "Mindestens Windows7" da könnte man das ggf. einfordern. ?
 
Ist dann aber ganz dünnes Eis, wenn man bedenkt, dass es Spiele gibt, welche ohne Day-One-Patch beinahe unspielbar sind.

Jetzt mal der Extremfall (so wie ich Shadow verstehe):
Spiel X kommt auf den Markt für Win7/10 und ist spielbar, hat aber viele Bugs.
Entwickler macht einen Day-One-Patch, der vieles verbessert, oder er unterstützt nach dem Release kein WIN7 oder gewisse Hardware nicht mehr.

Also ab wann hat man keinen Anspruch mehr auf Patches?
Das ist halt je nach Land rechtlich verschieden. In den meisten (wenn nicht allen) Fällen muss das Produkt natürlich funktionieren. Bei Computerspielen ist sowas natürlich im Zweifel schon ein Problem. Es gibt einfach kein Spiel ohne Bugs. Dafür sind die heutigen 40-100+ GB Titel einfach viel zu groß. Wer richtig sucht findet immer was.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist vermutlich ob ein Spiel wie Cyberpunk durchspielbar ist und nicht alle 10min nen Bluescreen auslöst oder sowas. Einen Anspruch auf "dauerhaften" Support hast du auf jeden Fall nicht solange das Spiel läuft.
 
Zurück