• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten"

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten"
 
Wird sicherlich noch seine Zeit brauchen, hoffentlich überschätzen sie sich aber nicht. Naja vor 2019 habe ich sowieso nicht damit gerechnet.
 
Ah bei CD-Project sind Jahre kein Problem aber bei CIG dreht man wegen SC am Rad, wo noch dazu CIG am Anfang nur eine Handvoll Leute hatte? Ah ja, keine Fragen mehr....
 
Ah bei CD-Project sind Jahre kein Problem aber bei CIG dreht man wegen SC am Rad, wo noch dazu CIG am Anfang nur eine Handvoll Leute hatte? Ah ja, keine Fragen mehr....

Der Unterschied ist, CD Project hat bereits drei große und zwei kleinere Titel in den letzten Jahren abgeliefert und sich dabei kontinuierlich gesteigert. Chris Roberts hat seit ewigen Zeiten kein Spiel mehr abgeliefert und seine letzte Spieleschmiede mit seinem Bruder (Digital Anvil) hat deren letztes Großprojekt auch gegen die Wand gefahren (war ja so ein GTA Konkurrent). Er muss also erst mal beweisen, dass er auch selbstständig als nicht Angestellter (wie bei Origin) ein Game fertigstellen kann.
 
Ah bei CD-Project sind Jahre kein Problem aber bei CIG dreht man wegen SC am Rad, wo noch dazu CIG am Anfang nur eine Handvoll Leute hatte? Ah ja, keine Fragen mehr....

Der kleine (nein, grosse) feine Unterschied ist doch wohl, daß CD-Project schon seit langer gezeigt hat, daß sie es drauf haben und etwas am Ende herausgebracht wird, das klasse funktioniert und sein Geld wert ist.
Welches man von der Entwicklung von Star Citizen NICHT sagen kann.

Das Prinzip von CD-Project ist so, wie es sein sollte - man entwickelt Etwas, veröffentlicht es und verkauft und verdient DANN sein Geld.

Bei Star Citizen wird Etwas entwickelt, veröffentlich NICHTS Fertiges bzw. nur kleine Testschnipsel, welche mit vielen Fehlern durchzogen sind (und die gleichen Fehler gibt es schon seit locker einem Jahr, bei ihren Mini-Alpha-Sprüngen in mehreren Monaten wie z.B. 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 2.6, 2.6.1, 2.62, 2.6a usw.) und verkauft und verdient trotzdem sein Geld.

Was ist jetzt wohl das bessere und ehrlichere Vorgehen für die Spieler und Käufer ??
Das von CD-Project oder das von RSI-Star Citizen ??
Nun, ich kenne die Antwort - ah ja, auch keine Fragen mehr ....
 
Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten"

Mit dem Unterschied daß CD das Geld durch Einnahmen aus Vorprojekten und GoG hatte aber CGI eben nicht. CGI hat bei 0 angefangen.

Mal davon ab ist SC von der Größe her noch einmal eine andere Hausnummer als TW3. Das darf man auch nicht vergessen.

Und SC gibts nicht? Was ist dann die Alpha vom PU ? Luft?

Laßt den Mann doch mal eine faire Chance das Großprojekt durchzuziehen. Genau diese Fairness vermisse ich.

Wem es zu riskant ist, braucht ja nicht zu pledgen (was nachvollziehbar ist und ich auch respektiere), aber man sollte so fair sein und der Truppe um CR ausreichend Zeit lassen, um das Projekt auch entwickeln zu können. Schaut doch mal, welche Zeit andere Großprojekte gebraucht haben. Und die liefen von vorn herein mit voller Manpower. Wenn in 4-5 Jahren immer noch kein Sq42 draußen ist kann man meckern. Aktuell imho nicht.

Man darf auch nicht vergessen, daß SC viel mehr ist als nur die Summe seiner Teile (FPS, Handelssimulation, Flugsimulation u.s.w.). Dazu das PU.

Von der Entwicklungstiefe würden andere 5-6 Spiele daraus machen.

Und zum Start hatte das SC-Team auch nur eine Handvoll Leute.

Die bisher 150 Mio mögen viel klingen, sind aber bei so einem Mammutprojekt im besten Fall gerade ausreichend.

Bei guter Bezahlung des Teams sogar vermutlich deutlich zu wenig. Vermutlich deshalb die eher durchschnittlichen Löhne bei CGI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst, ich selbst sage ja gar nichts gegen Roberts und verfolge Star Citizen nur so am Rande. Oder anders gesagt, wenn es kommt, dann werde ich definitiv mal reinschauen, wenn nicht, vermisse ich es auch nicht.

Was man aber nicht behaupten kann ist, dass CD Project nicht bei Null angefangen hat. GoG hat CD Project erst ein Jahr nach Witcher 1 eröffnet. Im Gegenteil, die haben sich die Engine von Bioware "leihen" dürfen und sind bei der Witcher Entwicklung fast pleite gegangen. Sie haben das Spiel dann unfertig auf den Markt schmeißen müssen und konnten es dann ja auch erst durch die daraus erfolgten Einnahmen richtig fertigstellen (Enhanced Edition). Vor The Witcher war CD Project ein reiner IT Dienstleister mit Namen Optimus, die nebenher auch noch ein polnisches Nachrichtenportal unterhielten (gehört heute übrigens zu Axel Springer). Wobei CD Project nach Witcher 1 im Jahr 2007 und GoG im Jahr 2008 dann 2009 übrigens konkurs war und nur durch irgendwelches hin- und herverkaufen quasi gerettet werden konnte.
 
Die bisher 150 Mio mögen viel klingen, sind aber bei so einem Mammutprojekt im besten Fall gerade ausreichend.

Laut CR ist ja jeder $, der über Backer (bzw ohne Publisher) reinkommt, 4x so viel wert.
Also haben sie jetzt "umgerechnet" 600 Mio an verwendbarem Geld.
Das dürfte dann aber reichen ;)
 
"...haben die leitenden Studioköpfe Adam Badowski und Adam Kicinski im Rahmen einer Investorenkonferenz durchblicken lassen, dass die Entwicklung von Cyberpunk 2077 offenbar schon "weit fortgeschritten" ist."
Pics or it didn't hapen. :-D

Zum CIG Vergleich:
Ich wuerde sagen, der grosse Unterschied ist eher, dass CDPR sich selbst durch vorherige Projekte und GoG finanziert. Die koennen mit ihrem Geld ja machen was sie wollen. CIG dagegen ist durch die Backer und Pledger ja vor-finanziert und da haben die Leute dann auch verstaendlicherweise ein Interesse daran zu erfahren, was mit ihrem Geld passiert, das sie ja schon investiert haben.

Ich bin aber auch einer von denen, die CIG eher mehr Zeit geben wuerden als weniger. Die woechentlichen Updates stimmen ich auch positiv, vor allem in den letzten paar WOchen sieht man echt viele und deutliche Fortschritte (schaut euch mal die Around the Verse Episode von gestern mit dem Studio Update aus Frankfurt an, und so geht das jede Woche). Die arbeiten schon wie die bloeden daran, das sieht man finde ich sehr gut. Das Ding ist halt, dass sie fast fuer alles was sie einbauen das Rad neu erfinden (zum Beispiel fuer das prozedurale Zusammenbasteln von Raumstationen). Das ist halt echt super ambitioniert. Kann es in die Hose gehen? Natuerlich aber selbst wenn, die neuen techniken die hier erfunden werden verschwinden deshalb ja nicht einfach. Ich glaube aber schon eher, dass sie es schaffen koennen, zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie sich nicht dafuer ins Zeug legen wuerden.

BTT:
Auf Cyberpunk freue ich mich natuerlich auch wie ein Schnitzel. Da ich Mass Effect Andormeda zwar in Ordnung aber auch nicht so den Burner finde, den ich mir erhofft hatte setzte ich nun darauf, dass CDPR den neuen Gold Standard an RPGs auch mit Zukunfts-Szenario setzten kann, im Fantasy Bereich haben sie es ja definitiv geschafft. Go Polen!
 
Ah bei CD-Project sind Jahre kein Problem aber bei CIG dreht man wegen SC am Rad, wo noch dazu CIG am Anfang nur eine Handvoll Leute hatte? Ah ja, keine Fragen mehr....
Early Access wird immer deutlich anders betrachtet als gewöhnliche Releases. `Der Grund dafür sollte ja wohl klar sein...
 
Ich würde ja liebend gerne einen 3- 5 Minuten Einblick haben, da mich dieses Projekt schon brennend interressiert. CD Project hat jetzt die Möglichkeit der Welt zu zeigen das sie auch andere Szenarien perfektionieren können, und ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem dabei :)
 
Ist mir egal, wann es kommt. Wenns ne 500€ teure CE gibt, wird auch die gekauft. CDPR Spiele kaufe ich blind, weil ich weiß, ich krieg was Geiles und einen mehrjährigen Support. CDPR wären auch die einzigen, die ihre Spiele gern immer wieder mit DLCs erweitern können, ich würde sie alle kaufen.
Das ist aber auch die einzige Spieleschmiede, die ein derart hohes Standing bei mir hat, danach kommt sehr sehr lange nichts.
 
CDPR hat momentan auch viele Stellen zu vergeben. Und das schon seit langer Zeit. Die nehmen nur die Besten aus der Industrie. Is auch gu so, wenigstens bleibt dann eine Spieleschmiede auf der Welt, die was kann. Solange die sich nicht von Activision oder EA aufkaufen lassen, is alles okay :)
 
Ah bei CD-Project sind Jahre kein Problem aber bei CIG dreht man wegen SC am Rad, wo noch dazu CIG am Anfang nur eine Handvoll Leute hatte? Ah ja, keine Fragen mehr....

für den fall, dass der kommentar ernst gemeint ist:

was ist cd projekt?
ein börsennotiertes unternehmen. was tun börsennotierte unternehmen? sie verantworten sich vor ihren "backern", in dem fall aktionäre genannt, und legen ihre finanzen offen. nicht nur das: die aktionäre haben sogar mitspracherecht, was die unternehmenspolitik angeht. außerdem gibt es kontrollgremien, die ags auf die finger schauen.

inwiefern ist das mit cig vergleichbar?
gar nicht. genau das sind doch die punkte, die jemand wie ich bei cig hin und wieder mal kritisiere.
cig muss das wegen anderer unternehmensstruktur nicht tun, das ist richtig. aber aus verantwortung vor den backern, die das ganze erst möglich machen, sollten sie es IMO tun.
eigentlich wollte ich vorerst nix mehr zum thema sagen, aber hier hast du ja damit angefangen, obwohl das thema ein völlig anderes ist.

abgesehen davon, hab ich schon des öfteren geschrieben, wie merkwürdig ich es finde, ein spiel (cp77) 2012 anzukündigen, und fünf jahre später immer noch nix vorzeigbares zu haben.
ich bin mir relativ sicher, dass das auch mal anders geplant war.
 
Ist mir egal, wann es kommt. Wenns ne 500€ teure CE gibt, wird auch die gekauft. CDPR Spiele kaufe ich blind, weil ich weiß, ich krieg was Geiles und einen mehrjährigen Support. CDPR wären auch die einzigen, die ihre Spiele gern immer wieder mit DLCs erweitern können, ich würde sie alle kaufen.
Das ist aber auch die einzige Spieleschmiede, die ein derart hohes Standing bei mir hat, danach kommt sehr sehr lange nichts.
Ich empfinde eigentlich inzwischen gar keiner Firma gegenüber eine solche Loyalität. Warum auch?
Ich lese erst Tests
Dann entscheide ich.
 
Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten"

für den fall, dass der kommentar ernst gemeint ist:

was ist cd projekt?
ein börsennotiertes unternehmen. was tun börsennotierte unternehmen? sie verantworten sich vor ihren "backern", in dem fall aktionäre genannt, und legen ihre finanzen offen. nicht nur das: die aktionäre haben sogar mitspracherecht, was die unternehmenspolitik angeht. außerdem gibt es kontrollgremien, die ags auf die finger schauen.

inwiefern ist das mit cig vergleichbar?
gar nicht. genau das sind doch die punkte, die jemand wie ich bei cig hin und wieder mal kritisiere.
cig muss das wegen anderer unternehmensstruktur nicht tun, das ist richtig. aber aus verantwortung vor den backern, die das ganze erst möglich machen, sollten sie es IMO tun.
eigentlich wollte ich vorerst nix mehr zum thema sagen, aber hier hast du ja damit angefangen, obwohl das thema ein völlig anderes ist.

abgesehen davon, hab ich schon des öfteren geschrieben, wie merkwürdig ich es finde, ein spiel (cp77) 2012 anzukündigen, und fünf jahre später immer noch nix vorzeigbares zu haben.
ich bin mir relativ sicher, dass das auch mal anders geplant war.

Weil SC (2012) vom Umfang her etwas vollkommen anderes ist als der aktuelle Plan?

Und nichts vorzuzeigen? Dann mach mal ein Freeflight-WE mit und teste die Alpha und schau in die regelmäßigen Berichte, Entwicklervideos herein usw. bevor Du so etwas substanzloses behauptest.

Für ein Kickstarter/Crowdfundingprojekt sieht man mehr als bei anderen Projekten. Gut dafür ist SC aber auch eine andere Hausnummer.

Das einzige was ich verlange ist, daß man so fair sein sollte, CIG die Zeit zu geben um ein Projekt dieser Größenordnung sauber zu entwickeln.

Ich möchte qualitativ kein Gothic 3 im Weltraum sondern ein in ausreichender Zeit und in guter Qualität entwickeltes Spiel. Wobei Sq42 und SC eigentlich 2 Spiele sind bzw. von Aufwand und Tiefgang her eher 4-5 Titeln wenn man die mit den üblichen Titeln der Branche vergleicht.

Und da sind die bislang 4 Jahre Entwicklungszeit ein Witz, zumal die ersten 2-2,5 Jahre nur mit geringer Manpower gefahren wurde.
 
Weil SC (2012) vom Umfang her etwas vollkommen anderes ist als der aktuelle Plan?

Und nichts vorzuzeigen? Dann mach mal ein Freeflight-WE mit und teste die Alpha und schau in die regelmäßigen Berichte, Entwicklervideos usw. bevor Du so etwas substanzloses behauptest.

der letzte absatz bezog sich - eigentlich für jedermann ersichtlich - auf cyberpunk.
lesen - verstehen - und erst dann posten. solltest du vielleicht mal beherzigen. %)
 
Cyberpunk 2077: Entwicklung offenbar "weit fortgeschritten"

Das habe ich tatsächlich anders aufgefaßt.

Mal sehen. Entweder will CDP überraschen oder sie wollen noch nichts zeigen, weil das vorhandene noch nicht final ist.

Ich erinnere nur an die Downgradediskussionen um TW3. Dem will man dieses mal vermutlich aus dem Wege gehen.

Und um was es mir bei CIG ging habe ich bereits zu vor geschrieben. Man darf auch nicht vergessen, daß CIG einen neuen Meilenstein setzen will. Das ist mit einem (sorry) mal eben in 3 Jahren im Vergleich dazu hingerotztem COD in kleinster Weise vergleichbar.
 
Also wenn es darum geht, dass CDPR sein Fett wegbekommt - der Tag kommt sicher. Als ob heute irgendwer sicher vor kritischer Meinung wäre. ^^ Vielleicht ist es ja schon zu Cyberpunk 2077 soweit, dass bei mir übrigens auch weit oben auf der Wunschliste steht. Ich halte mich bei Spielen aber an die englische Redewendung, die mir 3D Realms eingetrichtert hat: "It's done, when it's done."
 
Auf der Wunschliste? Du weißt doch nicht einmal irgendetwas handfestes über das Spiel^^
 
Zurück