Lol?
Die Leute haben doch rumgeheult, dass CD Projekt das Gameplay nicht gezeigt hat.
Seit der E3 wurde da doch enormer Druck aufgebaut. Es gab kaum eine Wortmeldung der Entwickler, wo man keine Kommentare fand, dass man doch endlich das Gameplay veröffentlichen solle.
Ja und nun?
Das habe ich auch gar nicht gemeint und da gebe ich dir auch recht, es gibt immer welche die rum weinen und die andere Seite ist dann still und dies kann auch andersrum genau so sein. Tut dennoch nichts zur Sache, denn die Entwickler in diesem Fall CD Projekt Red hätten dennoch keine Gameplay Szenen zeigen brauchen und wo ich darauf hinaus möchte, wenn das nicht die Finale Grafik war auch nicht zeigen sollen. Denn jetzt ist das gezeigte wirklich in die Köpfe gebrannt und darauf werden diese sich auch beziehen, sobald das Projekt raus kommt. Einfach nicht zeigen, Abwarten und dann das fertige Produkt raus bringen.
Und das ein enormer Druck aufgebaut wurde, daran seid ihr doch genau so dran beteiligt und habt permanent Öl ins Feuer gegossen.
Überschriften:
Cyberpunk 2077: Demo auf der gamescom als Highlight mit toller Grafik, Spielewelt und Gameplay
Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo im Netz - Audio-Aufnahmen geleakt
Cyberpunk 2077: Läuft aktuell mit 30 fps in 4K-Auflösung
Cyberpunk 2077 System-Specs: Auf dieser PC-Hardware lief die E3-Demo
Das mal so als kleiner Standpunkt.
Besonders die Sache mit "Audio-Aufnahmen geleakt" sind doch genau solche dinge. Und ja ich weis, das wart nicht nur Ihr, sondern ich habe das jetzt einfach mal global in den Raum geworfen um zu Symbolisieren, das Ihr Gaming Magazine für einen Hype-Tran nicht gerade unschuldig seid, das sogar im Gegenteil.
Aber lassen wir das, das "lol?" im Zusammenhang mit "Die Leute haben doch rumgeheult,.." hat mir gezeigt, das du nicht wirklich verstanden hast, worauf ich eigentlich hinaus wollte oder will. Macht aber auch gar nichts, ist dann halt so. Kann auch sein, das ich das einfach nicht gut rüber gebracht habe oder immer noch nicht bringe.
Das tut man doch. Das war bei Witcher 3 so und ist auch hier wieder der Fall. Oder hast Du den Hinweis am Anfang des Videos nicht gelesen?
Entwickler versuchen eigentlich immer, ein möglichst beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Daher wirken Spiele gerade in den ersten Trailern immer besonders beeindruckend. Wenn es aber in der Schlussphase der Entwicklung gilt, das Spiel zu "optimieren"; was nichts weiter heißt, als eben die Optik zugunsten der Performance soweit einzuschränken, so das ein bestmöglicher Kompromiss erzielt werden kann; dann kann die tatsächliche Qualität mit der vorab gezeigten selten mithalten.
Im Prinzip müssen die Kunden verstehen, dass das, was in frühen Trailern gezeigt wird, eigentlich nur eine Art "Designstudie" ist (um den Autovergleich zu bemühen), die dem Endprodukt zwar (stark) ähneln wird, aber eben nicht 1:1 sein wird.
Entweder ich habe das bei Witcher 3 irgendwie übersehen, überlesen oder überhört, oder aber da war nichts davon zu sehen. Erst im Nachhinein als das Kind in den Brunnen gefallen war, hat man versucht zu beschwichtigen und nach Ausflüchten zu suchen. Um genau zu sein hat CD Red 2-3 Wochen vorher durch ein Gameplay Trailer, der für die Finale Version gedacht war "bekannt gegeben" und die Fans haben dann erst gesehen, das es einen Downgrade gab.
Einen Hinweis im Cyberpunk Video habe ich nicht gesehen, da ich mir das Video nicht angesehen habe. Auch um später nicht enttäuscht zu sein, sollte es wieder einmal passieren.
Der Rest ist natürlich nachvollziehbar, dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen denn PC Games hat als Beispiel ja heute eine News raus gebracht, wo CD Red bekannt gibt, das die Optimierung schon während der eigentlichen Entwicklung passiert, also seit Entwicklungsbeginn.
"Cyberpunk 2077: Optimierung startete schon bei Entwicklungsbeginn."
Das Spiel lief, sogar gut, in 4K bei 30FPS bei aktueller Hardware. Sollte dann ja ohne Downgrade funktieren.
...angesichts ihrer geringen zahl aber vergessen, dass sie für die hersteller schlicht irrelevant sind..
Also das ist beileibe immer noch der größte Schwachsinn, den man jedes Mal von wem auch immer Lesen muss. Bestimmt kommt dieser Blödsinn aus genau dieser Zeit, wo ausschließlich Käufe aus dem Einzelhandel protokolliert wurden, ohne den immer wachsenden digitalen Markt überhaupt zu berücksichtigen. Dieser war auf dem PC nämlich schon vor den Konsolen angekommen und hat dort schon eine ordentliche Stange Geld generiert.
Soll ich dir mal vorführen mit welchen Zahlen wir heute rum hantieren?
Weltweiter Vertrieb von Games:
2015: PC 28% / Konsole 30%
2016: PC 27% / Konsole 39%
2017: PC 26% / Konsole 28%
2018: PC 26% / Konsole 27%
2019 (Prognose): PC 25% / Konsole 26%
Wobei jedes Jahr die Smartphones mehr Prozente und somit Spieler bekommt:
2015: 24%
2016: 27%
2017: 30%
2018: 32%
2019 (Prognose): 34%
Also als Irrelevant würde ich den PC-Markt bei weitem nicht betiteln. Ich würde sogar so weit gehen, dass jede Plattform immer noch ihre Existenzberechtigung hat und sich gegenseitig hilft, damit Spiele oder AAA-Spiele auf den Markt kommen.
Meiner Meinung nach werden Plattform-Exklusive Spiele nämlich von genau dieser Masse zum Teil mitgetragen.