• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Endlich! Neuer Trailer zum Sci-Fi-RPG der Witcher-Macher

Ich glaube es ist gerade in bunte Trailer zu machen (Battlefield V). In dem Fall ist es aber nicht mal schlimm. Ich mein, es scheint ja nur die Sonne. Sobald es Nacht ist (und regnet xD) ist alles wieder gut.
 
Ich bin auch überzeugt, daß CDP hier ein großes Schwergewicht abliefert. Das Ding wird ein Kracher um nicht zu sagen ein neuer Meilenstein in der Geschichte von CDP. Bei mir ein Instant Day1-Kauf. Und wenn (stellenweise) GTA-ähnliche Mechaniken eingebaut sind warum nicht ? Wie ich CDP kenne werden die kein Copy&Paste machen sondern ein eigenständiges Ding abliefern. Und was man sieht rockt! Zudem bleibt CDP seinen Prinzipien treu. Etwas was heute sehr selten geworden ist. Keine Micros, kein DRM, große Story-DLC. Yess. Perfekter geht es nicht mehr.

Wer das nicht mit einem Kauf belohnt und illegal saugt kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer das nicht mit einem Kauf belohnt und illegal saugt kann ich nicht verstehen.

Die Verkaufszahlen für Witcher 3 sprechen Bände. Damit wird immernoch Geld verdient. Ohne das das Spiel jemals mit einem DRM versehen war.

Qualität abzuliefern zahlt sich eben doch aus. Ich bereue es nur ein wenig vor knapp 4 Jahren nicht etwas mutiger mit der Höhe meines Investments bbezüglich der CD Projekt Red Shares gewesen zu sein. Das Papier ist mit Abstand eines der profitabelsten in meinem Depot.
 
An diejenigen die hier anmerken dass es vielleicht zu "bunt" sei oder dass sie "Szenen mit Regen bei Nacht" vermisst haben: nichts davon hat irgendetwas mit Cyberpunk zu tun. Rein gar nichts, fürchte ich.

Cyberpunk folgt der Definition "high tech, low life" denn genau das ist der springende Punkt: es geht um den Verfall im Kontrast zu einer Hightech-Welt.


Folgende Dinge wären Cyberpunk:

- eine quietschbunte Neonwelt voller Hightech, bevölkert von degenerierten Gangs ohne soziale Ordnung
- eine sterile Zukunftsvision in der alle Menschen gleichgeschaltet sind mithilfe von Implantaten, die Welt in der sie leben allerdings vollkommen verfallen und zerstört ist
- Mickey Mouse hat alle anderen Comicfiguren unterjocht mithilfe von Hightech-Robotersoldaten ... bis auf eine kleine Gruppe von Galliern die sich ihre Highctechblaster schnappen und auf eine Anarcho-Killing-Spree gehen um die "Neue Disney Weltordnung" zu zerstören

Folgende Dinge wären nicht Cyberpunk
- eine Welt in der es immer Nacht ist und stets regnet und alles voller Neonreklamen ist und alles mehr oder minder gut funktioniert
- eine sterile Zukunftsvision in der alle Menschen glücklich damit sind dass sie gleichgeschaltet wurden und die Welt einfach besser funktioniert, trotz dampfender Soyanudelstände im Regen bei Nacht
- Entenhausen im Regen bei Nacht

Cyberpunk hat also nichts mit Neon, Nacht oder Regen zu tun, ebensowenig mit den Farben magenta, hot pink, cyan oder miami vice blau. Nö. Das ist einfach alles eine Designentscheidung und ob man das jetzt so inszeniert oder in Schwarz-Weiß während Brandon Lee als Die Krähe wiederkehrt und E-Gitarre spielt während er auf einem Laserhai durch die Matrix surft macht keinen Unterschied für die Frage "ist das adäquat für Cyberpunk oder nicht?" :)

Hoffe das hat die Sache etwas aufgeklärt.

Bis dahin: never deal with a dragon und immer schön in den Schatten bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"An diejenigen die hier anmerken dass es vielleicht zu "bunt" sei oder dass sie "Szenen mit Regen bei Nacht" vermisst haben: nichts davon hat irgendetwas mit Cyberpunk zu tun."

Ich denke irgendwie haben die meisten Leute ihr Bild von "Cyberpunk" dem Setdesigner von Blade Runner zu verdanken. Aber danke, dass du kurz für etwas Aufklärung gesorgt hast. ;)
 
Schade. Mir sagt dieses GTA Setting überhaupt nicht zu. Aber ist wohl noch zu früh um schon zu jammern. Mal schauen was da noch kommt.
 
Ich sehe nur den Trailer und muss sofort Grinsen^^

Vergiss Fallout 76. Das ist das Spiel was ich kaufen werde^^
 
Sieht erstmal interessant aus. Ich hoffe aber, dass das Ganze in Sachen Gameplay eher in Richtung Mix aus Deus Ex und The Witcher 3 geht, weniger in Richtung GTA mit erweitertem Dialogsystem.
 
An diejenigen die hier anmerken dass es vielleicht zu "bunt" sei oder dass sie "Szenen mit Regen bei Nacht" vermisst haben: nichts davon hat irgendetwas mit Cyberpunk zu tun. Rein gar nichts, fürchte ich.
Danke für die Aufklärung, Herr Professor.
Dass das in Cyberpunk Welten keinn Muss ist, ist mir bewusst.



Deswegen schrieb ich ja auch:
Klischeemäßiger Regen auf Neonreklamen bei Nacht hätte mir besser gefallen. :-D

Ich finde einfach Neonreklamen wirken bei Nacht atmosphärischer.
 
Schade. Mir sagt dieses GTA Setting überhaupt nicht zu.

Mir dagegen schon, ich habe selten so viel Zeit mit einem Spiel verbracht wie mit GTA V und mich so gut wie intelligent unterhalten gefühlt. Der mit diesem einen Spiel erzielte Umsatz lässt darauf schließen, dass ich nicht der Einzige war.
 
Die Farben wurden bereits bei Witcher 3 kritisiert. Wen es stört kann ich eh kurze Zeit nach Release wieder ne Mod saugen, um das anzupassen. Ich bin mir sicher, dass er wieder sowas in der Art geben wird.

Warum ne Mod saugen, wenn jeder eine Grafikkarte hat. Diese besitzt einen Treiber. Auf diesen greift man zu und senkt die Sättigung der Farben.
 
woher kommt eigentlich der Blödsinn mit dem GTA?
Man merkt mal wieder wer sich informiert hat (z.B. in dem man von der Existenz von Schusswaffen in P&P weiß) und wer nur dummes Zeug posten will :B
Alternativ auch einfach mal Shadowrun anschauen als Populärere Alternative

Also nach der Herleitung ist Witcher auch GTP

Ansonsten ein Mega Trailer, man fühlt sich sofort Heimisch und auch interessant, dass man scheinbar nicht mehr bei so ner Spezialeinheit ist sondern eher "freischaffend" wird
 
Definitiv guter "concept art" Trailer, in dem man zumindest mal grobe Designentscheidungen sieht. Und endlich mal nicht so 0815 Cyberpunk-Look.
Ein bißchen Gameplay wär halt am Ende natürlich spannender gewesen. :)
 
Ich frag mich ja, wie so viele hier auf GTA kommen :confused:

Wird sicher ein weiteres tolles RPG von CDPR - bin auf alle Fälle gespannt darauf.
 
Ich frag mich ja, wie so viele hier auf GTA kommen :confused:

Wird sicher ein weiteres tolles RPG von CDPR - bin auf alle Fälle gespannt darauf.

GTA ist so eine prominente Reihe, da kann ich verstehen das sie vielen einfällt wenn sie solche Spiele sehen die nicht eindeutig Rennspiele sind.
 
Als ich die erste Stadtszene sah, mußte ich sofort an GTA denken (im positiven Sinne) bestätigt wurde das durch die Verfolgungsjagd am Ende.
Genaugenommen hatte aber Witcher 3 auch schon bereits alle Komponenten dazu, der Vergleich hinkt nur etwas mehr weil die "Fahrzeuge" dort nur max 1PS hatten. ;)

Ich bin gespannt, das Cyberpunk Universum bietet so dermaßen viel Stoff ... das gepaart mit dem echt sehr guten CDPR Quests und die Cutscenes mit Kameraregie ... mjam !
 
Zurück