An der Steuerung von Operation Flashpoint und der Arma-Reihe (gerade das freie, vom virtuellen Körper unabhängige Umschauen sollte es in viel mehr Spielen geben) kann ich nicht viel meckern (zumindest nicht, wenn es um Infanterie geht). Flug- und Fahrzeuge dagegen überzeugen mich nicht 100%ig, da sie schon EXTREM vereinfacht sind. Ziel anvisieren, Feuerknopf drücken, Treffer. Triebwerk schaltet sich beim Gasgeben automatisch ein, ansonsten gibt es nur Fahrwerk und Landeklappen. Komplexere Fahrzeuge könnten der Reihe wirklich guttun. Was mich an Arma aber wirklich stört, ist die Technik. Die Optik ist gut (muss nicht besser werden), aber die Performance ist leider eine Katastrophe und die Sichtweite gerade für Flugzeuge und Helikopter viel zu gering. Wenn man die dann doch mal hochdreht, ist sie trotzdem noch relativ gering, aber unglaublich lahmarschig, was die fps angeht. Die KI ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Während sie auf freiem Feld mit der Infantrie sehr gut funktioniert (soll erstmal einer nachmachen, so ganz ohne Scripts usw.), kann sie mit Fahr- und Flugzeugen nicht wirklich umgehen. Auf's Ziel zufliegen, anvisieren, abgeschossen werden ... Luftabwehr wird von der KI leider fast völlig ignoriert, das sind Selbstmordkommandos.
Nein, die Arma Reihe ist das Beste, was das Genre zu bieten hat, aber leider alles andere als perfekt (so sehr ich die Reihe auch liebe). Daher wäre ein würdiges, simulationslastiges Konkurrenzprodukt (kein BF3 Klon, wie einige hier vorschlugen, dafür gibt es andere Spiele) eine wirklich gute Sache.