• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU wird heiss

Ohjee habe eben für ca. 30 min. Battlefield 3 gespielt und im Hintergrund CPUID Hardware Monitor laufen lassen um die Werte zu messen. Die Max Werte sind schon heftig!!!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 31
also, da würd ich vlt mal neue Paste besorgen, den Kühler abmachen und die alte Paste wegmachen, neue drauf (nur GANZ wenig auf die CPU, so dass man GRAD SO die Schrift der CPU bei gutem Licht nicht mehr erkennt) und Kühler wieder aufmontieren.
 
Hast du schon ein anders Tool als HardwareMonitor ausprobiert? Vielleicht liegt hier ein offset vor?
 
Hallo,

habe den Lüfter mal in eine andere Richtung ausgerichtet und zwar in Richtung Arbeitsspeicher was zuerst nicht funktionierte weil ich nicht daran gedacht habe den 1.Riegel vorm Lüfter kurz mal rauszunehmen und nach dem Einbauen des Lüfters wieder reinzuschieben :-D
Werte sind schon etwas besser, habe mit Prime95 einen Stresstest für ein paar Minuten gemacht und dabei wurden keine 70 Grad mehr gemessen. Max Gradzahl waren 60 Grad laut Hardware Monitor bei nur einem Kern während gleichzeitig CPU Cool alles unter 60 Grad blieb (die Werte bei Hardware Monitor weichen ca. 3 Grad von CPU Cool ab) :-D
 
So, hier mal die neuen Werte nach ca. 20 min. Stresstest unter Prime95 :-D
Habe:
- Den Lüfter Richtung Arbeitsspeicher montiert.
- Den PC etwas freier stehen als davor heisst ein klein wenig mehr Abstand zur Wand
- Offenbar lief der Gehäuselüfter nicht, mir ist jedenfalls aufgefallen das dieser kleine weisse 3 Pin-Floppy-Anschluss vom Lüfter nicht richtig in einem 4-Pin vom Mainboard drinn war, habe sie dann mit Aux verbunden, wie gesagt habe aber vorher nicht mehr nachgeschaut ob der Lüfter da schon lief, seit nach dem Anschliessen läuft er allerdings.
 

Anhänge

  • neue werte.jpg
    neue werte.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück