• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Hab ich im Streß echt nicht mitbekommen. Seit ungefähr Mittwoch hab ich keine Nachrichten gehört, gesehen oder gelesen. War zu stressig die Zeit. Ist sch..... :(

Und wenn schon.
Wir haben gar nicht das Recht dazu einen anderen Demokratischen EU Staat so zu kritisieren wie es hier so manch einer tut. Ich finde das alles ziemlich vermessen, auch von der Presse her.
Da sollten so einige mal lieber die Geschichtsbücher wälzen und nachdenken was wir England zu verdanken haben als da her zu ziehen was die Bürger da wählen und was Politiker daraus machen. Das steht uns gar nicht zu. Da sollten wir mal ruhig sein und besser vor der eigenen Tür den Besen schwingen.
 
Wir haben gar nicht das Recht dazu einen anderen Demokratischen EU Staat so zu kritisieren wie es hier so manch einer tut. Ich finde das alles ziemlich vermessen, auch von der Presse her.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Wieso sollten wir nicht das Recht haben?

Erstmal ist UK immer noch Teil unseres Staatenbunds. Die Auswirkungen von deren Austritt werden wir direkt zu spüren bekommen.
Noch dazu sägt Johnsons Art der Politik, wie leider viele seiner Kameraden im Geiste, an den Grundpfeilern der Demokratie. Machtgewinn auf Kosten der demokratischen Institutionen. Das darf und muss man kritisieren.

Idealerweise sollte man sich bei Kritik mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Aber sich keine Kritig erlauben?
Sind wir in China, von wegen "Einmischung in innere Angelegenheiten"?
 
Was bedenklich stimmt, sind die Separatismusbewegungen in Schottland und Nordirland.
Die Sorgen des Alleinherrschers - SPON

Schottland hat die Vorbereitungen für ein neues Unabhängigkeitsvotum schon angekündigt. Sogar in Nordirland nimmt das Thema Fahrt auf.
"Umfragen zeigten bereits, dass die Separatisten in Nordirland in einer möglichen Abstimmung eine Mehrheit erringen könnten."
Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Einer Volksbefragung aber wird London zustimmen müssen - kaum anzunehmen. Da bildet sich gerade ein enormes Pulverfass. :|
 
Wir haben gar nicht das Recht dazu einen anderen Demokratischen EU Staat so zu kritisieren wie es hier so manch einer tut.

auf die bregründung hierfür bin ich gespannt. ich mein'; wir kennen ja alle (?) die gründe, die zur abhaltung dieses vermaledeiten referendums geführt haben. und das soll man nicht kritisieren "dürfen"? %)
 
Einer Volksbefragung aber wird London zustimmen müssen - kaum anzunehmen. Da bildet sich gerade ein enormes Pulverfass. :|

Sehe ich nicht soo kritisch - das Parlament des Vereinigten Königreiches wird diesmal einer Abstimmung einfach nicht zustimmen. Dann können die betreffenden Länder ein illegales Votum veranstalten, und wie "erfolgreich" das war, sah man jetzt in Katalonien.

Das größere "Pulverfass" sehe ich darin, dass in 20 Jahren das ganze Land mehr oder weniger in Armut und Elend versinken könnte...

Edit: Allerdings wird es in Nordirland wohl krachen... :|
 
Das größere "Pulverfass" sehe ich darin, dass in 20 Jahren das ganze Land mehr oder weniger in Armut und Elend versinken könnte...
|
Meinst du Deutschland?

Was Großbritannien angeht, sind das zu allererst mal Zukunftsprognosen, die nicht zuletzt politisch gewollt so gestreut werden.
 
Meinst du Deutschland?

Was Großbritannien angeht, sind das zu allererst mal Zukunftsprognosen, die nicht zuletzt politisch gewollt so gestreut werden.

Ja mag sein, ich glaube aber durchaus das Großbritannien jetzt ein erhöhtes Risiko hat... Im übrigen ist der Brexit für viele Brexitbefürworter ohnehin vielleicht am Ende ein Trugschluss: Ich sehe schon den Ärger hochkommen, wenn jetzt vermehrt Inder und Afrikaner ins Land gelassen werden MÜSSEN, um Jobs zu machen, die vorher andere EU-Bürger innehatten. Ich denke, das ist genau nicht. was die Brexiteers wollen... Aber das nur am Rande.
 
Genau genommen hätte man in Deutschland genug vor der eigenen Haustüre zu kehren und wieder mal verstärkt die eigenen Interessen zu wahren. Denn die Regierung wird ursprünglich nicht nur vom eigenen Volk gewählt, sondern sie sollte sich auch vorrangig um die Entwicklung des eigenen Landes kümmern.
Das reiche Deutschland gibt es nur im Koalitionsvertrag
https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html
 
Für das "reiche Deutschland" läuft es gerade besser denn je, ist es doch gerade der Wahldruck durch die Populisten, der Bund und viele Landesriegierungen dazu treibt, Lasten zu sozialisieren und Vermögen zu schonen, anstatt das Verteilungsproblem anzugehen...
 
Zurück