• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte was? GTA 6 soll angeblich 2 Milliarden Dollar kosten!

Wenn das stimmt, dann schreit das nach Mikrotransaktionen ohne Ende im Onlinemodus. Ich hoffe, dass dafür nicht die Singleplayerkampagne vernachlässigt wird.
 
Aber bestimmt nicht für ein Spiel. Das ist mehr als nur unrealistisch. Ich gehe mehr davon aus, dass man die Marke einfach auf andere Medien ausweiten will und man entsprechend viel Geld in die Hand nimmt.
 
Aber bestimmt nicht für ein Spiel. Das ist mehr als nur unrealistisch. Ich gehe mehr davon aus, dass man die Marke einfach auf andere Medien ausweiten will und man entsprechend viel Geld in die Hand nimmt.
Vor über , weit über 10 Jahren war es so gut wie Unmöglich das ein Spiel über die die 100 Millionen ging.
Starwars: The OldR. hat gezeigt das es geht. Und das war vor über 10 Jahren.
Und wenn man dann den Riesen Erfolg von GTA sieht, na dann muss man sich nicht Wundern.
Top AAA Spiele, und ich meine hier wirkliche Top Spiele, sind teurer als irgendwelche Hollywood Filme.
Und GTA ist eine Marke, da kannst du einfach nichts falsch machen.
Möchtegern Verbrecher oder die die es gerne sein würden werden das Spiel lieben/vergöttern, und davon gibt es Millionen. Und die Kidds leiben es eben, naja, gewisse Kidds.
Und wenn man sieht was GTA jetzt schon Online Einnimmt, sind 2 Milliarden Kleingeld für die. Das nehmen die zig mal mehr ein wenn sie ein Top Produkt abliefern.
Und sie liefern eben ab, das muss man Neidlos anerkennen.
 
Die 2 Milliarden $ sind nicht neu, sondern geistern schon seit dem Megaleak umher. Das eigentliche Spiel wird zu Release keine 2 Milliarden verballern. GTA5 hat etwa 265 Millionen Dollar an Produktions - und Marketingkosten aufwenden müssen. Es ist daher nicht realistisch, dass die Kosten sich verachtfachen. Hier gehts vor allem um die Zeit nach dem Release. Man denke da an GTA Online und den fließenden Übergang von 5 zu 6. Also sagt man sich, hey wir weisen GTA 6 einen Betrag von 2 Milliarden $ zu und damit planen wir die nächsten Jahre. Wenn man bedenkt, wie irrsinnig wertvoll die Marke ist, ist das Geld aus der Kaffeekasse.
 
Vor über , weit über 10 Jahren war es so gut wie Unmöglich das ein Spiel über die die 100 Millionen ging.
Starwars: The OldR. hat gezeigt das es geht. Und das war vor über 10 Jahren.
Und wenn man dann den Riesen Erfolg von GTA sieht, na dann muss man sich nicht Wundern.
Top AAA Spiele, und ich meine hier wirkliche Top Spiele, sind teurer als irgendwelche Hollywood Filme.
Und GTA ist eine Marke, da kannst du einfach nichts falsch machen.
Möchtegern Verbrecher oder die die es gerne sein würden werden das Spiel lieben/vergöttern, und davon gibt es Millionen. Und die Kidds leiben es eben, naja, gewisse Kidds.
Und wenn man sieht was GTA jetzt schon Online Einnimmt, sind 2 Milliarden Kleingeld für die. Das nehmen die zig mal mehr ein wenn sie ein Top Produkt abliefern.
Und sie liefern eben ab, das muss man Neidlos anerkennen.
Wir reden hier - wie schon gesagt wurde - von einer Verachtfachung der Produktions- und Marketingkosten gegenüber GTA5. Wie soll das funktionieren?

Realistischer ist in der Tat die Zeit, nach dem Release. Das kostet natürlich auch. Und nach wie vor denke ich, dass man noch mehr mit der Marke vorhaben könnte. Andernfalls sind 2 Mrd. einfach völlig unrealistischer Mumpitz.
 
Ich wiederhole meine voran gegangene Frage: Wie soll das funktionieren? Wie würdest du solche enormen Kosten allein für Produktion und Marketing rechtfertigen?

Abgesehen davon: Warum sollte Rockstar allein dafür ganze 2Mrd. aus dem Fenster ballern? Das ist eben kein "Kleingeld".
 
Allein das ist doch schon das Geld wert. Markeding ist im Moment mehr Wert als alles zusammen.
Wenn man es richtig anstellt, läuft Marketing von ganz alleine. Oh, Moment... *BING* - Ha, da wird gesagt, daß GTA 6 möglicherweise 2 Mrd. Dollar kosten soll - und schon sprechen alle darüber! Alles richtig gemacht. Das ist ein reiner Selbstläufer.

Also ist diese Summe mehr als unrealistisch. Und die ganzen Hardcore-Fans kaufen das Ding doch eh und vor allem mehrmals (man hat ja meist nicht nur eine Konsole zu Hause), von daher ist der Gewinn garantiert.

Naja, solange von der ganzen Kohle endlich mal ein bisschen was für ein deutsches Voice-Over abfällt, würden sie an mir auch endlich mal was verdienen.
 
Wenn das Produkt GTA 6 heißt, sollte es kein großes Risiko darstellen, 2 Mrd. zu investieren.
 
Allein das ist doch schon das Geld wert. Markeding ist im Moment mehr Wert als alles zusammen.
GTA5 kostete ungefähr 250 Mio. Wie die Verteilung zwischen Produktion und Marketing ist, kann ich nicht sagen. Aber selbst 100-150 Mio. fürs Marketing wären schon eine ordentliche Hausnummer.

Nehmen wir mal - rein hypothetisch - an dass GTA6 allein für die Produktion 500 Mio. verschlingt. Blieben noch 1,5Mrd. allein für's Marketing.

Jetzt werde doch bitte mal konkreter mit deinen Äußerungen und erklär mir mal, wofür man so viel Kohle ins Marketing stecken soll.
 
Vielleicht arbeiten sie ja schon 10 Jahre an dem Spiel und die Map ist wirklich riesig? :-D

Aber naja, 2Mrd. halte ich auch viel etwas übertrieben. Aber ich denke wenn es sich jemand leisten kann und wenn man es jemandem zutrauen kann dann Rockstar Games.
 
2 Milliarden klingen selbst für GTA 6 viel.
Bei potentiellen 7-10 Milliarden, die schnell bei 2-5 Milliarden stecken bleiben können.
Angenommen wir sind bei 1 Milliarde Produktionskosten: Ich hab noch nie von einem Projekt gehört das auch nur annähernd 1 Milliarde für Marketing verschlungen hat^^
 
Weil allein Marketingkosten diese Höhen nicht realistisch erreichen und sich auch nicht erschließt, wie effektiv das sein sollte, immerhin macht man ja mit viel weniger Marketing ein Spiel auch bekannt. Und was Produktionskosten angeht, stellt sich die Frage wie man diese Kosten eigentlich erreichen sollte. nicht dass man nicht viele Wege finden kann Geld zu verbrennen aber 2 Milliarden?

Und hinzu kommt dann, dass Spiele das Geld auch wieder einspielen müssen und bestenfalls zeitig, um möglichst viel Profit zu machen. Bei 2 Milliarden Dollar muss man erst mal 33.333.333 Millionen Exemplare verkaufen - wenn der Verkaufspreis bei 60 Dollar liegen würde und man exakt diese 60 Dollar auch einnehmen würde. Aber stattdessen sind da ja diverse andere Kosten mit drin, darunter Steuern und Zwischenhändler. Wenn irgendein Spiel sehr schnell 30, 40 Millionen verkaufte Exemplare erreichen kann, dann ist es sicher GTA aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man ernsthaft das Risiko eingeht, 2 Milliarden Dollar erst mal nur an einen Kosten zu haben.

Dazu las ich auch letztens beim Thema Sony/MS Kosten von möglichen 1 Milliarde Dollar, die aber von der Presse eher so semi-gut kommuniziert wurden. Eigentlich ging es eher um Gesamtkosten für den Aufbau einer Marke (so wie damals bei Destiny).
 
Zurück