• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Windows 7: Windows 7: Sind das die ersten Screenshots des Vista-Nachfolgers?

AW:

Vista Reloaded!
Da wurden ein paar grafische Tweaks und neue Menüs eingebaut, das wars.

Wenn ich mir die Hardwareanforderungen von Vista anschaue, dann will ich gar nix von nem weiteren Nachfolger wissen. Die sollen erstmal ihre Betriebssysteme optimieren. Und hübsche Treiberunterstützung für 90% der halbwegs modernen Hardware wär auch net schlecht...

Wie auch immer, winXP FTW
 
AW:

kans kaum noch erwarten!!!! Juhu und mit Vista keine Probleme.
 
AW:

Xnots1109 am 28.05.2008 14:43 schrieb:
Tutti-Frutti am 28.05.2008 14:11 schrieb:
Will euch ja nicht den Spass am lästern verderben, aber die Screenshots sind allesamt fake.
Nahezu alle Bilder finde sich auf DeviantArt von privaten Nutzern wieder.
Und viele von diesen Bildern gibt es sogar schon länger als Vista.

Außerdem kam das Design bei jeder Betriebssystementwicklung von Microsoft am schluss!
Als in circa 2 Jahren...

Zu guter letzt finde ich es von PCGames schade, hier News zu posten ohne richtig zu recherchieren.
Klar habt ihr wahrscheinlich nicht genug Zeit dazu, aber dann sollte man auch nicht jedes hanebüchene Gerücht gleich als News verklickern.

Vielen Dank für die Aufklärung!
Ich hab aufgrund Arbeit auch nicht die Zeit auf eigene Faust
zu recherchieren, deswegen hab ich die Meldung ernst genommen.
Vor allem, da einige Design ja wirklich zum Kotzen aussehen.
Aber jeder wie er mag. Ich schein ja einer der wenigen zu sein,
die mit Windows (Vista) ganz gut klarkommt.

Und nur um es noch hinzuzufügen. Auf Screenshot Nr. 8 kann man lesen, unter dem riesigen Windows 7 Logo, dass es sich um Version 6.1 handelt. Das sechste Windows ist Vista und nicht sein Nachfolger ;)

Gruß Simon
 
AW:

Mir gefällt Windows Vista. Vllt bin ich dann auch einer der Wenigen aber optisch möchte ich gar kein XP mehr haben
 
AW:

Solange ich für Windows 7 wieder Alien GUIse installieren kann, darf's aussehen wie's will :-D :-D

Btw wären mir doch wirklich die "inneren Werte" wichtiger, sollte Hr. Gates seine Versprechen halten und Windows 7 wird so genial, wäre ich schon zufrieden.

Solange ärger ich mich darüber, dass DX10 Vista Only ist und bleibe bei XP.
 
AW:

Shadow_Man am 28.05.2008 10:59 schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich ein Trend? Egal um was es geht, irgendwie wird alles immer quietschbunter, überladener und unübersichtlicher. Dabei wäre doch mehr Schlichtheit, weniger unnützes Zeug, einfach ein ressourcenschonenderes Betriebssystem sinnvoller. Oder bin ich der Einzige, der das so sieht? ;)
Bezogen auf meine Arbeitsumgebung bin ich generell ein absoluter Minimalist. Möglichst wenige Desktopicons, eine sehr schlichte Farbgebung und schnell zu erreichende Menüs sind mir wichtig, optische Finesse spielt da eine absolut nebensächliche Rolle. Ich halte z.B. auch nichts von Skins und Themes für Windows XP. Unter XP habe ich atm sogar wieder den klassischen Windows-Stil laufen, der im angenehmen Grauton daherkommt.

Ein Betriebssysteme kaufe ich generell aus dem Grund, damit meine Arbeitsvorgänge optimiert oder der Zugriff beschleunigt wird. Bunte Schaltflächen die an Optionsmenüs von Spielen erinnern, sind mir da eher weniger hilfreich, und stellen kaum einen Anreiz dar, um ein "eingesessenes" und gut konfiguriertes OS zu ersetzen.

Klar, man kann z.B. bei Vista auch klassische Designs ohne optischen Overkill nutzen. Aber Word und Excel funktionieren auch mit XP ganz gut - die Vielzahl der Spiele sowieso. ^^

Regards, eX!
 
AW:

Eine Symbolleiste, auf der die Icons rotieren (sei sie nun rund wie bei Windows7 oder gerade wie beim Mac) ist für mich das sinnloseste überhaupt.
Sieht schön aus, ist aber langsam in der Bedienung und die Programme, die man gerade braucht, sind eh nicht dabei.
Öfter genutze Programme klick ich blitzschnell auf dem Desktop an, weniger genutzte im übersichtlich strukturierten Startmenü. Das ist ebenso simpel wie effizient.

Wenn MS an dem System unbedingt was ändern will, dann sollten sie sich mal Gedanken machen, wie man die Installer zu sinnvollen Startmenüeinträgen zwingt, d.h. dass nicht jeder Hersteller einen Ordner mit seinem Namen anlegt, sondern dass es standardisierte Kategorien und Subkategorien gibt wie Spiele, Grafik, Office etc.
Wenn man dann irgendwann mal eine richtig schlau strukturierten Baumförmige Programmliste hat, bei der nach Nutzungshäufigkeit sortiert wird, kann man vielleicht auch eine hübsch animierte Dockbar wirklich nutzen.
 
AW:

Artemis-Fowl am 28.05.2008 15:43 schrieb:
Und nur um es noch hinzuzufügen. Auf Screenshot Nr. 8 kann man lesen, unter dem riesigen Windows 7 Logo, dass es sich um Version 6.1 handelt. Das sechste Windows ist Vista und nicht sein Nachfolger ;)

Gruß Simon
Wolltest du uns jetzt deine Unwissenheit zur Schau stellen oder was sollte das werden? ;)

1. Egal welche Schiene man zählt kommt man nie bei Windows 6 = Vista raus, entweder ist man weiter oder man ist kürzer.

2. Die interne Buildnummer bezeichnet die Kernelversion und nicht die Windowsversion, deswegen sind ja auch 2000 & XP (32bit) 5.0 und 5.1, was ja laut deiner Logik dann nicht gehen könnte.

3. Ist die Buildnummer eine der wenigen Sachen die innerhalb der ganzen Fakescreens wahr ist. Der eigentliche Kernel ist afaik noch gar nicht fertig und diese momentan halbfertige Version des Kernels ist deswegen erst bei 6.1 (ob der Kernel eh die Version 7 bekommen wird steht noch auf einem ganz anderen Blatt)
 
AW:

also ich finde diesen optischen Schnickschnack mehr als Überflüssig. Das sieht zwar toll aus, aber verbraucht unnötige Systemressourcen und ausserdem macht es die Bedienung nicht komfortabler.

Wenn einem ein schneller Workflow und leichte Zugänglichkeit aller Funktionen wichtig ist, scheidet sowas komplett aus. Wer schnellen Zugriff auf sämtliche Funktionen oder Dokumente haben will, der sollte sich unbedingt mal "Launchy" angucken. Das ist ein winziges Tool mit unzähligen Skins, das an Benutzerfreundlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist.

Man drückt einfach alt+Leertaste und es öffnet sich eine (hübsche, mit unzähligen Skins) Leiste, in die man dann einfach die ersten Buchstaben des Programms/Dokuments/Mediafiles oder was auch immer eingibt und dieses dann mit ENTER startet.

Beispiel: Wenn ich Google öffnen will, geb ich nur noch alt+Leertaste und "go" gefolgt von Enter ein. So schnell wie ich ein einfaches Wort eingetippt habe, hab ich ein Programm gestartet. mit alt+Leertaste, "pc" Enter hab ich die Startseite der PCGames offen. Das ist dermassen praktisch, dass jedes rotierende, ressourcenfressende und bunte Menü/Startleiste/Schnellstartleiste total überflüssig wird. Sowas ist für mich eine Sinnvolle, benutzerfreundliche Entwicklung und nicht der Kurs den MS seit Vista einschlägt.

Unbedingt ausprobieren, Ihr werdet nie wieder anders arbeiten wollen: http://www.chip.de/downloads/Launchy_22288247.html
 
AW:

Newsmaker am 28.05.2008 10:54 schrieb:
gott ich sehe schon die anforderungen...
mind. 3 gb speicher ^^

Welche in drei Jahren etwa 20 Euro kosten dürften.

Ach ne halt, das tun sie ja jetzt schon.
 
AW:

eX2tremiousU am 28.05.2008 16:52 schrieb:
Ich halte z.B. auch nichts von Skins und Themes für Windows XP. Unter XP habe ich atm sogar wieder den klassischen Windows-Stil laufen, der im angenehmen Grauton daherkommt.
Ich bin in dieser Hinsicht auch ein absoluter Minimalist. Alles was bunt und gross ist, wird deaktiviert oder angepasst. Mein XP läuft seit eh und je mit dem klassischen Design. Startmenü, Ordneransicht, alles möglichst schlicht und klassisch. Bloss nicht dieses hässliche XP-Design.

In erster Linie gehts bei einem OS ja um Funktionalität. Deshalb ist auch mein Desktop mit Verknüpfungen übersäht. Das ist doch der Sinn des Desktops, schnellen Zugriff auf die meistgenutzten Anwendungen zu haben. Sogar der Weg über die Schnellstartleiste ist mir zu umständlich. Ausserdem ist mein XP auf meinem 19" CRT mit 1024x768 ideal aufgelöst. Das ist für mich der beste Kompromiss. So ist die Bedienung nicht zu fummelig und es ist genug Platz.

Fazit: Neben Performance, Kompatibilität und Stabilität bleib ich allein schon wegen der Augenkrebsgefahr bei XP (klassisch) und solange es seinen Dienst erfüllt kann mir Windows Vista, Windows 7 und Windows Schlagmichtot gestohlen bleiben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

SSA
 
AW:

Also, scheinbar ist es ja noch keinemm aufgefallen, doch sind das alles Bilder von DeviantArt und haben garantiert nix mit Windows 7 zu tun, außer das irgendwelche Leute ihre Fantasie spielen lassen.

So schlau sollten die Redakteure doch auch mal sein, um das zu merken-
 
Zurück