• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Sie haben entschieden - Das sind die zehn innovativsten PC-Spiele aller Zeiten

AW:

Boesor am 12.09.2008 22:34 schrieb:
Look am 12.09.2008 22:31 schrieb:
Die inflationäre Begriffsnutzung "Innovation" ist doch wohl dabei lächerlich, wen "The Movies" irgend etwas war, dann eine "Evolution", mehr nicht.


Wen nicht mal sowas lächerlich einfaches auseinander gehalten werden kann, ist auch klar, wie es zu einer solchen Beitragsüberschrift kommt...einfach nur noch peinlich.

ja wie auch immer, Innovation, Evolution, diese Wortklauberei ist doch überflüssig da werden wir wohl nicht auf einen grünen zweig kommen.
Bleibt als Fazit, dass dich die Überschrift schon verdammt wurmen muss, so oft wie du das mittlererweile erwähnt hast.

Eigentlich nicht, es gibt Innovationen - neue Sachen die es bis dato so noch nicht gegeben hat (Dune wäre sowas). Dann gibt es Evolutionen, das sind Verschmelzungen (Hybride, z.B. Warcraft3, oder Spellforce - die RTS mit RPG verbanden, oder Battlezone oder Savage was RTS mit Shootern verband), oder Weiterentwicklungen bestehender Formate, die das Format voran bringen. Und dann gibt es Revolutionen, die im Vergleich einen riesen Schritt voran machten, dabei jedoch weder das eine, noch das andere aufweisen müssen, es reicht wen sie "perfekt" zur damaligen Zeit waren (z.B. Starcraft).

Innovation ist also etwas, das sehr, sehr, sehr selten vorkommt, Evolutionen sind schon sehr schwer hinzubekommen und momentan wohl nur im Bereich Grafik zu Hause, Revolutionen sind meist einfach Markt und zeitabhängig - kommen alle Jubeljahre mal vor.

smooth666 am 12.09.2008 23:24 schrieb:
BOAH hab mir vorhin das Audiosurf bei Steam geholt . Das is ja echt mal richtig geil . Ich hing mit meiner 4jährigen Tochter ne ganze Stunde nur an dem Spiel ! Nachdem meine Freundin geschaut hat was wir da machen hat sie auch gleich mitgezockt , obwohl sie vom zocken überhaupt nix hält.Kanns nur jedem empfehlen , is echt spaßig für die ganze Familie . Endlich kann ich ma was mit meiner Freundin zocken .

Da hat wohl jemand das Fahrzeug mit den zwei seperat steuerbaren Paddeln gefunden
:-D .
 
AW:

Die 10 innovativsten Spiele sind:

1.) Far Cry und Crysis, weil es noch niemals zuvor so eine Bewegungsfreiheit, Weitsicht und so ein Dschungelkampf-Feeling gab.
2.) Stalker (egal ob Shadow of Chernobyl oder Clear Sky), weil es noch nie zuvor so eine Atmosphäre, Grusel- und Endzeitstimmung gab.
3.) Need for Speed, weil es vorher noch nie ein "Prolltuningspiel" gab.
4.) Gran Turismo, weil es noch nie ein so korrektes Mechanik und KFZ Technik Tuningspiel gab.
5.) Doom, weil es vorher so etwas wie Egoshooter auf der Welt nicht gab.
6.) Pong, weil es vorher sowas wie Computerspiele im Wohnzimmer nicht gab.
7.) Wing Commander und Call of Chtulhu, weil man vorher noch nie einen interaktiven Film spielen konnte.
8.) Command & Conquer 1, weil die damals 1995 eine beispiellose Welle hervorragender Echtzeitstrategiespiele losgetreten haben.
9.) Silent Hill und Resident Evil 1, weil diese beiden Spiele das Genre des "Survival Horror Adventures" erschufen.
10.) Tetris, nicht weils mir so besonders gefällt, sondern einfach weil es ein einzigartiges Spiel ist.
 
AW:

Da sind in den Begründungen so viele Fehler, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll - aber ich glaube, ich habe den Hauptfehler gefunden, er heißt "meiner Spielerfahrung nach".
 
AW:

Look am 12.09.2008 23:52 schrieb:
Boesor am 12.09.2008 22:34 schrieb:
ja wie auch immer, Innovation, Evolution, diese Wortklauberei ist doch überflüssig

Eigentlich nicht, es gibt Innovationen - neue Sachen die es bis dato so noch nicht gegeben hat (Dune wäre sowas). Dann gibt es Evolutionen, das sind Verschmelzungen (Hybride, z.B. Warcraft3, oder Spellforce - die RTS mit RPG verbanden, oder Battlezone oder Savage was RTS mit Shootern verband), oder Weiterentwicklungen bestehender Formate, die das Format voran bringen.
ah so?

Guitar Hero gab's schon: Tanzmattenspiele
Thief ist ein Shooter, wo man halt nicht vorrangig ballert, aber sonst ist das doch nicht wirklich etwas neues?
Movies ist ja einfach veraltet, weil es ja schon Stunt Island gab wie ich oben lesen durfte?
Deus Ex hat, wie tausende andere Spiele auch, Rollenspiel, Actionspiel und Schleichspiel verbunden- langweilig!!!
Fahrenheit ist ein Adventure mit Quick Time Events: QTE gibt es schon viel länger, Adventure mit Direktssteuerung sowieso
Psychonauts und BG&E sind Action-Adventure die ja den Markt auch überschwemmen und sicher jedem schon aus dem Hals raushängen?
Portal gab's schon: Narbacular Drop!
Spore verbindet ja auch bloss Genres, die es schon "immer" gab, nicht wahr?
Audiosurf ist ja auch nur ein R-Type+Dr. Mario-klon.... (whatever, da kann man sicher bessere Beispiele finden)

Wortklauben!
Revolution ist eine ziemlich subjektive Sache (ich z.B. mag die Wii-Steuerung, aber wirkliche Revolution ist das für mich nicht, da es ja nur das Mauskonzept auf Konsolencontroller brachte...... und die Maus ist ja bloss eine bisschen flexiblere Pfeiltastensteuerung...) Und die Unterscheidung Evolution und "echter" Innovation ist doch wirklich überflüssig. Wenn man wollte kann man so gut wie jedem Spiel jegliche Innovation abreden, weil es ja schon z.B. Brettspiele gab oder Bücher oder sonstwas.

Look am 12.09.2008 18:28 schrieb:
Was mir hier fehlt sind Sachen, wie, mhhh, Uplink, Tetris, Tribes, von mir aus Battlezone (oder Savage), SimCity, Dune.
Lies mal den wiki-artikel zu RTS. Dein Dune war keineswegs Innovation wie du es definierst.
Sim City genauso wenig, wenn man den Artikel zu Wirtschaftssimulation liest.
Tetris: Ein Puzzlespiel stand dafür Pate. Sowas wie den Rubikwürfel und sowas gab's eben schon früher.
Tribes ist nicht dein Ernst? Das ist niemals innovativ, nach deinen Kriterien. Ist doch bloss ein Shooter mit ein paar Elementen anderer Spiele...



Türlich sind die gewählten Spiele vielleicht nicht die größten Meilensteine der Spieleentwicklungshistorie. Aus dem einfachen Grund: die meisten Voter kennen nunmal nur die letzten Jahre und die ersten Spiele der einzelnen Genre schon ziemlich lange existieren und das in letzter Zeit vor allem bei Optimierung oder Verbindung von Spielkonzepten Innovation betrieben wurde.
 
AW:

Look am 12.09.2008 15:01 schrieb:
Erstmal, dieses "aller Zeiten" - schön das ihr wisst, was in 5 oder 10 Jahren kommt. Falls nicht, benutzt diesen Terminus nicht.

tja ja
nur zu dumm das "Aller Zeiten" nur auf die Vergangenheit abzielt und nicht auf die Zukunft
Titanic war auch mal der Teuerste Streifen aller Zeiten, jetzt steht der auf Platz 8 und Spidie 3 ist ganz oben un irgendwann kommt einer der auch die Marke knackt

btw.
na, ob alle den Top10-Status verdient haben
man vermisst schon ein Half-Life wegen seinen Scripts wo man vorher doch nur von Raum zu Raum gelaufen ist und Gegner abgeschossen hat oder anstatt einem Thief ein Hovertank 3D als Urvater des Genre das heute der verfehlten Jugendpolitik der Union als Sündenbock dient
aber hinterher rumjammern ist schon immer einfach gewesen und mal echt, bei so einem Thema auch noch sehr leicht weil es irgendwo viele andere Ansichten gibt
Einfacher wär es eher gewesen wenn man gefragt nach den Innovativsten Spielen nach Genre. dann wären die Anworten eher um die Reihenfolge streitend welches weiter vorne im Ranking liegt
 
AW:

Boesor am 12.09.2008 19:52 schrieb:
Look am 12.09.2008 18:28 schrieb:
The Movies ist ebenfalls nicht neu - Mad TV & Co. haben das durchaus schon bewiesen.

:-D Der beste Vergleich des Tages

Na wenigstens gibst du zu dass du keine Ahnung hast. :top:

Aber falls das Sarkasmus gewesen sein sollte, merkt man auch schön dass du das Spiel AUCH nicht gespielt hast.
Daher müsste nach deiner Logik auch jeder andere Wirtschaftsimulator der irgend eine Sparte zum ersten mal als Computerspiel hatte hier rein. :B
 
AW:

AMDSpider am 13.09.2008 01:51 schrieb:
Die 10 innovativsten Spiele sind:

1.) Far Cry und Crysis, weil es noch niemals zuvor so eine Bewegungsfreiheit, Weitsicht und so ein Dschungelkampf-Feeling gab.
2.) Stalker (egal ob Shadow of Chernobyl oder Clear Sky), weil es noch nie zuvor so eine Atmosphäre, Grusel- und Endzeitstimmung gab.
3.) Need for Speed, weil es vorher noch nie ein "Prolltuningspiel" gab.
4.) Gran Turismo, weil es noch nie ein so korrektes Mechanik und KFZ Technik Tuningspiel gab.
5.) Doom, weil es vorher so etwas wie Egoshooter auf der Welt nicht gab.
6.) Pong, weil es vorher sowas wie Computerspiele im Wohnzimmer nicht gab.
7.) Wing Commander und Call of Chtulhu, weil man vorher noch nie einen interaktiven Film spielen konnte.
8.) Command & Conquer 1, weil die damals 1995 eine beispiellose Welle hervorragender Echtzeitstrategiespiele losgetreten haben.
9.) Silent Hill und Resident Evil 1, weil diese beiden Spiele das Genre des "Survival Horror Adventures" erschufen.
10.) Tetris, nicht weils mir so besonders gefällt, sondern einfach weil es ein einzigartiges Spiel ist.

1. Es gab schon einige Jahre vorher Operation Flashpoint, was sogar noch eine sehr viel größere Bewegungsfreiheit bot. Ich bin mir sogar sicher dass es schon viel früher einige Spiele gab die eine ähnliche hatten. Ein extremes Beispiel wäre z.B. Seal Team.
2. Gab einige Spiele die das schon vorher hatten. Allerdings ist STALKER wohl das erste was alles in einem vereint hat.
3. Stimmt, ein trauriges Kapitel.
5. Wolfenstein 3D war zuerst da.
7. Wenn man es genau nimmt waren die ersten CD-ROM Spiele (Rebel Assault, Megarace) Filme die interaktiv waren. Und die gab es schon 1 Jahr vorher.
 
AW:

CHMB am 13.09.2008 12:03 schrieb:
Boesor am 12.09.2008 19:52 schrieb:
Look am 12.09.2008 18:28 schrieb:
The Movies ist ebenfalls nicht neu - Mad TV & Co. haben das durchaus schon bewiesen.

:-D Der beste Vergleich des Tages

Na wenigstens gibst du zu dass du keine Ahnung hast. :top:

Aber falls das Sarkasmus gewesen sein sollte, merkt man auch schön dass du das Spiel AUCH nicht gespielt hast.
Daher müsste nach deiner Logik auch jeder andere Wirtschaftsimulator der irgend eine Sparte zum ersten mal als Computerspiel hatte hier rein. :B

ich gebe ja gerne zu, dass mir der Filmmodus bei Stunt Island durch die lappen gegangen ist, aber ich glaube bei The Movies und Mad Tv kenne ich mich recht gut aus.
Nenne mir mal bitte die Gemeinsamkeiten und vergleiche sie mit den Unterschieden.
Mad Tv der Vorreiter von The Movies? Niemals.
 
AW:

Boesor am 13.09.2008 12:20 schrieb:
CHMB am 13.09.2008 12:03 schrieb:
Boesor am 12.09.2008 19:52 schrieb:
Look am 12.09.2008 18:28 schrieb:
The Movies ist ebenfalls nicht neu - Mad TV & Co. haben das durchaus schon bewiesen.

:-D Der beste Vergleich des Tages

Na wenigstens gibst du zu dass du keine Ahnung hast. :top:

Aber falls das Sarkasmus gewesen sein sollte, merkt man auch schön dass du das Spiel AUCH nicht gespielt hast.
Daher müsste nach deiner Logik auch jeder andere Wirtschaftsimulator der irgend eine Sparte zum ersten mal als Computerspiel hatte hier rein. :B

ich gebe ja gerne zu, dass mir der Filmmodus bei Stunt Island durch die lappen gegangen ist, aber ich glaube bei The Movies und Mad Tv kenne ich mich recht gut aus.
Nenne mir mal bitte die Gemeinsamkeiten und vergleiche sie mit den Unterschieden.
Mad Tv der Vorreiter von The Movies? Niemals.

Wem der Filmmodus bei Stunt Island durch die "Lappen" gegangen ist, der vergisst auch dass Crysis nen Shooter ist. :B
Mad TV hatte das Management, das einzige was es nicht gab waren die Filme die man selbst machen konnte. Es gab nur vorgefertigtes.
Klar gab es Dinge, die Mad TV nicht hatte (genauso wie Stunt Island einige Optionen nicht hatte, die The Movies hatte), aber im großen und ganzen war es das gleiche.
Dann könnte man nämlich auch sagen dass moderne Shooter innovativer sind als Doom/Wolfenstein 3D, da die bessere Waffen, Fahrzeuge und keine Bitmap Models mehr haben...
 
AW:

CHMB am 13.09.2008 12:31 schrieb:
Mad TV hatte das Management, das einzige was es nicht gab waren die Filme die man selbst machen konnte. Es gab nur vorgefertigtes.
Klar gab es Dinge, die Mad TV nicht hatte (genauso wie Stunt Island einige Optionen nicht hatte, die The Movies hatte), aber im großen und ganzen war es das gleiche.

Jetzt muss ich dich aber mal ganz ernsthaft fragen ob und wie du The Movies gespielt hast
 
AW:

Boesor am 13.09.2008 12:34 schrieb:
CHMB am 13.09.2008 12:31 schrieb:
Mad TV hatte das Management, das einzige was es nicht gab waren die Filme die man selbst machen konnte. Es gab nur vorgefertigtes.
Klar gab es Dinge, die Mad TV nicht hatte (genauso wie Stunt Island einige Optionen nicht hatte, die The Movies hatte), aber im großen und ganzen war es das gleiche.

Jetzt muss ich dich aber mal ganz ernsthaft fragen ob und wie du The Movies gespielt hast

Und ich dich ob du Mad TV gespielt hast.
Wir vergleichen hier innovatives. The Movies wird vor allem als innovativ bezeichnet wegen der Movie Funktion, aber die gab es schon 13 Jahre vorher.
Das einzige was da übrig bleibt ist das Management. Und auch das gab es schon vorher unter anderem in Mad TV, aber davor auch schon zig mal in anderen Wirtschaftssimulaoren und Managementspielen.
Tut mir leid wenn ich dein Lieblingsspiel entblösst habe, aber so ist es nun mal.
 
AW:

CHMB am 13.09.2008 12:42 schrieb:
Und ich dich ob du Mad TV gespielt hast.
Wir vergleichen hier innovatives. The Movies wird vor allem als innovativ bezeichnet wegen der Movie Funktion, aber die gab es schon 13 Jahre vorher.
Das einzige was da übrig bleibt ist das Management. Und auch das gab es schon vorher unter anderem in Mad TV, aber davor auch schon zig mal in anderen Wirtschaftssimulaoren und Managementspielen.
Tut mir leid wenn ich dein Lieblingsspiel entblösst habe, aber so ist es nun mal.

nana, nur nicht so arrogant, entblösst hast du hier gar nichts, vor allem nicht durch diesen oberflächlichen Vergleich von Managementfunktionenen.
Was managt man in The Movies und was in Mad TV.
Also mir fallen da ne ganze Menge Unterschiede auf, dir bei genauerem Nachdenken vielleicht auch
Aber wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen. So wie du Innovation auslegst trifft es lediglich auf gang ganz wenige Spiele zu, ich (und scheinbar viele andere) haben da ein etwas anderes Verständnis.
 
AW:

Boesor am 13.09.2008 12:47 schrieb:
CHMB am 13.09.2008 12:42 schrieb:
Und ich dich ob du Mad TV gespielt hast.
Wir vergleichen hier innovatives. The Movies wird vor allem als innovativ bezeichnet wegen der Movie Funktion, aber die gab es schon 13 Jahre vorher.
Das einzige was da übrig bleibt ist das Management. Und auch das gab es schon vorher unter anderem in Mad TV, aber davor auch schon zig mal in anderen Wirtschaftssimulaoren und Managementspielen.
Tut mir leid wenn ich dein Lieblingsspiel entblösst habe, aber so ist es nun mal.

nana, nur nicht so arrogant, entblösst hast du hier gar nichts, vor allem nicht durch diesen oberflächlichen Vergleich von Managementfunktionenen.
Was managt man in The Movies und was in Mad TV.
Also mir fallen da ne ganze Menge Unterschiede auf, dir bei genauerem Nachdenken vielleicht auch
Aber wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen. So wie du Innovation auslegst trifft es lediglich auf gang ganz wenige Spiele zu, ich (und scheinbar viele andere) haben da ein etwas anderes Verständnis.

Äh, es ist doch nur klar, dass sich Spiele weiterentwickeln. Früher konnte man nunmal nicht so viele Optionen einbauen.
Da wären wir wieder bei dem Vergleich den ich eben genannt habe. Keiner behauptet dass z.B. Call of Duty 4 innovativer ist als Doom oder Wolfenstein 3D, nur weil man da sehr viel mehr Möglichkeiten und Optionen hat.
Du machst das aber bei diesem Vergleich zu The Movies... :rolleyes:
 
AW:

CHMB am 13.09.2008 12:52 schrieb:
Äh, es ist doch nur klar, dass sich Spiele weiterentwickeln. Früher konnte man nunmal nicht so viele Optionen einbauen.
Da wären wir wieder bei dem Vergleich den ich eben genannt habe. Keiner behauptet dass z.B. Call of Duty 4 innovativer ist als Doom oder Wolfenstein 3D, nur weil man da sehr viel mehr Möglichkeiten und Optionen hat.
Du machst das aber bei diesem Vergleich zu The Movies... :rolleyes:

Man hat aber auch Möglichkeiten die es weder in Mad TV und Stunt Island gab.
Ich schlage vor, du spielst alle drei Spiele nochmal durch und dann unterhalten wir uns weiter, du bist beschäftigt und ich hab meine Ruhe.
Bis dann
 
AW:

Boesor am 13.09.2008 12:56 schrieb:
CHMB am 13.09.2008 12:52 schrieb:
Äh, es ist doch nur klar, dass sich Spiele weiterentwickeln. Früher konnte man nunmal nicht so viele Optionen einbauen.
Da wären wir wieder bei dem Vergleich den ich eben genannt habe. Keiner behauptet dass z.B. Call of Duty 4 innovativer ist als Doom oder Wolfenstein 3D, nur weil man da sehr viel mehr Möglichkeiten und Optionen hat.
Du machst das aber bei diesem Vergleich zu The Movies... :rolleyes:

Man hat aber auch Möglichkeiten die es weder in Mad TV und Stunt Island gab.
Ich schlage vor, du spielst alle drei Spiele nochmal durch und dann unterhalten wir uns weiter, du bist beschäftigt und ich hab meine Ruhe.
Bis dann

Sigh... Ignoranz...
Natürlich... was meinst du was ich hier die ganze Zeit sage? :rolleyes:
Im großen und ganzen ist das aber kein innovatives Spiel weil es das schon vorher gab. Selbst wenn Mad TV ein paar Optionen nicht hatte, gab es das woanders in anderen Spielen in einer anderen Wirtschaftssparte... Selbst einige Aufbauspiele hatten einige dieser Optionen schon vorher...

Lies dir nochmal den Vergleich mit den Shootern durch...
 
AW:

crackajack am 13.09.2008 02:16 schrieb:
Tribes ist nicht dein Ernst? Das ist niemals innovativ, nach deinen Kriterien. Ist doch bloss ein Shooter mit ein paar Elementen anderer Spiele...

Es war nicht als Innovation geplant (jedenfalls nicht in der Hinsicht in der es eine geworden ist), aber der Skiing Bug hat es zu einer gemacht.
Es war in vielen Bereichen eigentlich sogar doch innovativ. Erstmal hat es viele Dinge miteinander vereint. z.B. konnte man einen Commander haben der dem ganzen Team gesagt hat was gemacht werden muss. Dann natürlich die Jetpacks, die es zwar schon in Duke Nukem 3D gab, aber nicht als Hauptfortbewegungsmittel. Fahrzeuge waren nach meinem Wissen auch was sehr neues (war es der erste Shooter mit verschiedenen Fahrzeugen?). und Das Teamplay hat in diesem Spiel neue Grenzen erreicht. Das Voicemenü war auch ziemlich innovativ. Jeder der Tribes gespielt hat weiss wieviel Spass man alleine damit gehabt hat.

Im großen und ganzen war Tribes schon ein Meilenstein, der aber leider, wie viele andere innovative und extrem gute Spiele, nie viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wohl wegen der extrem hohen Lernkurve, die selbst mich damals am Anfang fast zur Frust-Deinstallation des Spiels getrieben hat).
 
AW:

crackajack am 13.09.2008 02:16 schrieb:
Look am 12.09.2008 23:52 schrieb:
Boesor am 12.09.2008 22:34 schrieb:
ja wie auch immer, Innovation, Evolution, diese Wortklauberei ist doch überflüssig

Eigentlich nicht, es gibt Innovationen - neue Sachen die es bis dato so noch nicht gegeben hat (Dune wäre sowas). Dann gibt es Evolutionen, das sind Verschmelzungen (Hybride, z.B. Warcraft3, oder Spellforce - die RTS mit RPG verbanden, oder Battlezone oder Savage was RTS mit Shootern verband), oder Weiterentwicklungen bestehender Formate, die das Format voran bringen.
ah so?

Guitar Hero gab's schon: Tanzmattenspiele
Thief ist ein Shooter, wo man halt nicht vorrangig ballert, aber sonst ist das doch nicht wirklich etwas neues?
Movies ist ja einfach veraltet, weil es ja schon Stunt Island gab wie ich oben lesen durfte?
Deus Ex hat, wie tausende andere Spiele auch, Rollenspiel, Actionspiel und Schleichspiel verbunden- langweilig!!!
Fahrenheit ist ein Adventure mit Quick Time Events: QTE gibt es schon viel länger, Adventure mit Direktssteuerung sowieso
Psychonauts und BG&E sind Action-Adventure die ja den Markt auch überschwemmen und sicher jedem schon aus dem Hals raushängen?
Portal gab's schon: Narbacular Drop!
Spore verbindet ja auch bloss Genres, die es schon "immer" gab, nicht wahr?
Audiosurf ist ja auch nur ein R-Type+Dr. Mario-klon.... (whatever, da kann man sicher bessere Beispiele finden)

Wortklauben!
Revolution ist eine ziemlich subjektive Sache (ich z.B. mag die Wii-Steuerung, aber wirkliche Revolution ist das für mich nicht, da es ja nur das Mauskonzept auf Konsolencontroller brachte...... und die Maus ist ja bloss eine bisschen flexiblere Pfeiltastensteuerung...) Und die Unterscheidung Evolution und "echter" Innovation ist doch wirklich überflüssig. Wenn man wollte kann man so gut wie jedem Spiel jegliche Innovation abreden, weil es ja schon z.B. Brettspiele gab oder Bücher oder sonstwas.

Look am 12.09.2008 18:28 schrieb:
Was mir hier fehlt sind Sachen, wie, mhhh, Uplink, Tetris, Tribes, von mir aus Battlezone (oder Savage), SimCity, Dune.
Lies mal den wiki-artikel zu RTS. Dein Dune war keineswegs Innovation wie du es definierst.
Sim City genauso wenig, wenn man den Artikel zu Wirtschaftssimulation liest.
Tetris: Ein Puzzlespiel stand dafür Pate. Sowas wie den Rubikwürfel und sowas gab's eben schon früher.
Tribes ist nicht dein Ernst? Das ist niemals innovativ, nach deinen Kriterien. Ist doch bloss ein Shooter mit ein paar Elementen anderer Spiele...



Türlich sind die gewählten Spiele vielleicht nicht die größten Meilensteine der Spieleentwicklungshistorie. Aus dem einfachen Grund: die meisten Voter kennen nunmal nur die letzten Jahre und die ersten Spiele der einzelnen Genre schon ziemlich lange existieren und das in letzter Zeit vor allem bei Optimierung oder Verbindung von Spielkonzepten Innovation betrieben wurde.


Wortklauberei? Nur weil ich zwischen Innovation und Evolution unterscheide? Nur weil ich meine, das Waffe Nummer 235. in Shooter XY, das Spiel nun mal nicht zu einer Innovation macht, ebenso wenig, das man ein rundum rundes Spiel als Innovation feiert, nur weil es rund daher kommt?

Du solltest dich mal fragen, ob deine Wertedeffintion nicht sehr stark gelitten haben, wen Du meinst, es reicht spritzig und kreativ zu sein, in einen Umfeld, was gewisse Merkmale fast vergessen hat (z.B. Psychonauts und BG&E auf dem PC) und mit dem Adelstitel "Innovation" geehrt zu werden. Action Adventure und Jump n Runs finde ich auf dem PC noch genug, auf der Konsole um so mehr.

Hab ich irgendwo behauptet, es wären schlechte Spiele, oder das ich ihnen den Status "evergreens" entziehen will?


Es ist mir einfach zuwider, das jeder "querliegende Furz" auf einmal als Innovation gefeiert wird, nur weil so viele einfach nichts mehr unterscheiden können, oder die Erfahrung (respektive Wissen, was es früher schon gab - man kann eben nicht alles spielen, aber zumindest informieren kann man sich) aufweisen, um differenzieren zu können.

Dann gibt es eben sehr selten eine Innovation, dafür aber eben Evolutionen - diese kann man auch feiern, aber eben als das was sie sind, Evolutionen.

Hypen um des Hype willens, so kommt mir das hier vor...


Enisra am 13.09.2008 05:07 schrieb:
Look am 12.09.2008 15:01 schrieb:
Erstmal, dieses "aller Zeiten" - schön das ihr wisst, was in 5 oder 10 Jahren kommt. Falls nicht, benutzt diesen Terminus nicht.

tja ja
nur zu dumm das "Aller Zeiten" nur auf die Vergangenheit abzielt und nicht auf die Zukunft
Titanic war auch mal der Teuerste Streifen aller Zeiten, jetzt steht der auf Platz 8 und Spidie 3 ist ganz oben un irgendwann kommt einer der auch die Marke knackt

Nein "aller Zeiten" beinhaltet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - "bis heute" wäre der richtige Terminus.

Nur weil es genug, entschuldige, Deppen gibt, die mit Superlativen umherwerfen müssen, wie Marktschreier mit Bananen, wird es deswegen nicht richtiger.
 
Zurück