• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Jugendschutz: Größere USK-Logos - So sehen Spiele-Packungen ab sofort aus

AW:

DocX am 09.05.2008 13:29 schrieb:
cryer am 09.05.2008 13:24 schrieb:
Sorry, aber Eltern, die bisher alles gekauft haben, was ihnen ihr Kind unter die Nase hält, kaufen auch weiterhin, ohne den Sticker zu betrachten.
Solange die Kinder meistens besser am PC bescheid wissen, als ihre Eltern und die Eltern sich desinteressiert zeigen, könnte man auch die Hülle komplett rot machen, ohne Bild, nur mit dem Altershinweis drauf und es würde trotzdem für den Zögling erworben werden.

Sollte aber vielleicht doch ein paar Eltern geben, die bei einer Kennzeichnung 18+ oder Ab 18 Jahre oder sonstiges, sich Gedanken machen, ob sie ihrem 14jährigen Sohn das Spiel kaufen sollen. Ganz ausschließen kann man das Ganze natürlich nicht. Für mich ist die deutsche Kennzeichnung einfach zu unübersichtlich, da bei der Farbe rot und dem kleingeschriebenen "Keine Jugendfreigabe" bestimmt weniger darauf achten.
Bei der Farbe Rot achtet niemand drauf? :B
Also man muss eigentlich kein Optiker sein, um wissen, das Rot eine Signalfabe ist. Und "Keine Jugendfreigabe" sind doch auch deutliche Worte?

Und Eltern machen sich in der Regel bei Spielen keine Gedanken. Entweder kaufen sie es egal was drauf steht, oder sie achten drauf. Zwischenstufen, d.H. Eltern, die sich damit auseinandersetzen, gibt es viel zu selten.


Der riesige USK-Sticker ist für mich nur ein weitere Beweis des Versagens unser Politiker. Und genau diese Idioten erhöhen sich schon wieder den Lohn (Unfähigkeitszuschlag?).
 
AW:

Es ist doch eigentlich egal was drauf steht.
Die Eltern kaufen es brav. Solange das so geht, können sich der Staat und auch das USK nichts machen.
Die Kennzeichnung ist egal, weil das Problem bei den Eltern liegt.
 
AW:

Ich glaub nicht das die Eltern sagen ,, Dank den größeren Logos der Usk kauf ich meinem Sohn keine nicht für sein Alter geeignete Spiele." Als ob es an den Schildern liegen würde. Wem sie zu klein sind der soll sich eine Brille kaufen wenn er es nicht lesen kann. Das Logo hilft nur Leuten die Farbenblind sind und eine Sehschwäche haben (^_^).
 
AW:

Bald hat man gar kein Spielecover mehr sondern nur eine rote Hülle auf der ab 18 draufsteht.
Als würde man die jetzigen Hinweise überlesen können.
Und haep2 geb ich total recht. Wieso schreiben wir noch so viel Zusatzinformation drauf statt einfach eine große 18+ drinnen zu haben in dem roten Usk Logo
 
AW:

XIII13 am 09.05.2008 13:46 schrieb:
Bei der Farbe Rot achtet niemand drauf? :B
Also man muss eigentlich kein Optiker sein, um wissen, das Rot eine Signalfabe ist. Und "Keine Jugendfreigabe" sind doch auch deutliche Worte?

Und Eltern machen sich in der Regel bei Spielen keine Gedanken. Entweder kaufen sie es egal was drauf steht, oder sie achten drauf. Zwischenstufen, d.H. Eltern, die sich damit auseinandersetzen, gibt es viel zu selten.


Der riesige USK-Sticker ist für mich nur ein weitere Beweis des Versagens unser Politiker. Und genau diese Idioten erhöhen sich schon wieder den Lohn (Unfähigkeitszuschlag?).

Es mag schon sein, dass Rot eine Signalfarbe ist, aber wenn ich ein buntes Cover mit weiteren roten Stellen habe, dann fällt das Siegel mit keine Jugenfreigabe meiner Meinung nach nicht so auf, als wenn ich sofort sehe, dass dort ein 18+ oder Ab 18 Jahre steht.
 
AW:

Wie wär's, wenn die Publisher einfach eine Papier- oder Papp-Extrahülle machen, auf der das USK-Logo drauf ist und die man nach dem Kauf wegwerfen kann? Dann ist nichts mehr drauf... :]
..ich weiß zwar nicht, ob es gesetzlich erlaubt ist, da auf der internen Hülle kein Kennzeichen mehr ist, aber auf der DVD/CD kann das Logo ja bleiben. ;)
 
AW:

Absurd sowas.. größere USK-Logos sind keine Lösung! Die werden ohnehin nciht benötigt, saturn beispielsweise haut sowieso unübersehbare aufkleber drauf und das Plastikding drumherum is auch rot, also deutlicher gehts nicht! Was getan werden muss: Onlinehändler müssen das ganze gut erkennbar in die Produktbeschreibung reinbringen, sowas wie bei amazon is nur lachhaft und das sieht keiner. Die allerbeste Lösung jedoch: Man machtr nur nen kleines Quadrat, wo auch NUR das Mindestalter drinsteht. im moment ist das wirklich leicht übersehbar. Was jedoch ein Zusatz sein sollte: ähnlich wie im PEGI-System müssen noch zusätzliche hinweise drauf, dass das Spiel Blut beinhaltet, vulgäre Sprache usw... Der Kasten darf aber auch nicht allzu groß, aber erkennbar sein. Wenn man zusätzlich dann alle indizierten und auch beschlagnahmten Spiele nun hiermit versehen würde, wäre das der perfekte Jugendschutz, und Steuern spart man auch: Wie viel kostet die BPJM denn pro Jahr? Das wäre der Perfekte Jugendschutz: im Verkauf strenger, jedoch kommen dafür auch hier alle Spiele unzensiert frei in den handel!.. aber das peilen die politiker sowieso nie..
 
AW:

XIII13 am 09.05.2008 13:46 schrieb:
DocX am 09.05.2008 13:29 schrieb:
cryer am 09.05.2008 13:24 schrieb:
Sorry, aber Eltern, die bisher alles gekauft haben, was ihnen ihr Kind unter die Nase hält, kaufen auch weiterhin, ohne den Sticker zu betrachten.
Solange die Kinder meistens besser am PC bescheid wissen, als ihre Eltern und die Eltern sich desinteressiert zeigen, könnte man auch die Hülle komplett rot machen, ohne Bild, nur mit dem Altershinweis drauf und es würde trotzdem für den Zögling erworben werden.

Sollte aber vielleicht doch ein paar Eltern geben, die bei einer Kennzeichnung 18+ oder Ab 18 Jahre oder sonstiges, sich Gedanken machen, ob sie ihrem 14jährigen Sohn das Spiel kaufen sollen. Ganz ausschließen kann man das Ganze natürlich nicht. Für mich ist die deutsche Kennzeichnung einfach zu unübersichtlich, da bei der Farbe rot und dem kleingeschriebenen "Keine Jugendfreigabe" bestimmt weniger darauf achten.
Bei der Farbe Rot achtet niemand drauf? :B
Also man muss eigentlich kein Optiker sein, um wissen, das Rot eine Signalfabe ist. Und "Keine Jugendfreigabe" sind doch auch deutliche Worte?

Und Eltern machen sich in der Regel bei Spielen keine Gedanken. Entweder kaufen sie es egal was drauf steht, oder sie achten drauf. Zwischenstufen, d.H. Eltern, die sich damit auseinandersetzen, gibt es viel zu selten.


Der riesige USK-Sticker ist für mich nur ein weitere Beweis des Versagens unser Politiker. Und genau diese Idioten erhöhen sich schon wieder den Lohn (Unfähigkeitszuschlag?).

ÄH 13, wieviele Optiker kennst du, die bei rot immer sofort Signal brüllen? :-D
Wenn Eltern bisher ein Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Spietrieb der Kinder gehabt hätten, dann bräuchte man den Aufstand bezüglich Altersfreigaben nicht. Egal wie groß, wie rot und mit welcher Aufschrift die Sticker auf der Hülle sind: Die meisten Eltern haben keine Ahnung und kaufen das Spiel, sobald der Sohn /die Tochter es ihnen in die Hand drückt. ;)

Beim Spielekauf sollte sofort ein extra geschulter Mitarbeiter auf die Freigaben aufmerksam machen und die Eltern interviewen, wieso sie genau DIESES Spiel gekauft haben und für welches Alter sie meinen, dass es geeignet ist. Spätestens dann würden einige sich überlegen müssen, ob ihre Herangehensweise richtig war/ist und wenn es dann noch eine Verwarnung geben würde...huch, dann wär der Teufel los ^^
 
AW:

Noch eine schweinerei, die politiker machen nicht nur was sie wollen sie verhässlichen sogar auch noch unsere geliebten spielepackungen, .... .!!
Ich find das echt nicht mehr lustig, ich dachte da sitzen schlaue leute, können die sich nicht mal was vernünftiges einfallen lassen??

mfg JBT
 
AW:

solang der inhalt stimmt, ist mir die verpackung schnuppe, falls es hilft können sie meinetwegen auch die ganze verpackung mit usk logos zukleistern! :finger:
 
AW:

Es müsste nur auch mal jemanden interessieren, was da drauf steht...
 
AW: Bildergalerie - Jugendschutz: Größere USK-Logos - So sehen Spiele-Packungen ab sofort aus

System am 09.05.2008 12:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mich wuerde die Meinung der PCGames Crew interessieren - was fuer ein Vertrag habt Ihr eigentlich mit der EA unterschrieben, dass ihr bei jeder Kleinigkeit (immer noch) Werbung fuer Crysis macht?

Gruesse,
Denis
 
AW:

MrBigX am 09.05.2008 16:32 schrieb:
Es müsste nur auch mal jemanden interessieren, was da drauf steht...

Versteh sowieso nicht, wieso die da nicht einfach eine 18 anstatt " Keine Jugendfreigabe bla bla bla " draufklatschen.
 
AW:

schade um die vepackung! ich bin ja nun kein fan von download spielen (über steam usw.) und hab lieber ne handfeste verpackung. und nun sowas? da zahlt man als volljähriger 40-50€ nur um ne geschnittene deutsche version zu bekommen und ein riesiges USK logo das mich daran erinnert wie alt ich bin.
 
AW:

ghost5000 am 09.05.2008 17:36 schrieb:
schade um die vepackung! ich bin ja nun kein fan von download spielen (über steam usw.) und hab lieber ne handfeste verpackung. und nun sowas? da zahlt man als volljähriger 40-50€ nur um ne geschnittene deutsche version zu bekommen und ein riesiges USK logo das mich daran erinnert wie alt ich bin.

Hier gehts es aber leider nicht um dich, sondern um die Jugend, oder willst du mir sagen, dass dein persönlicher Geschmack wichtiger ist als der " Schutz " der Jugend :confused: Erst denken, dann reden :top: Über was sich manche Leute alles aufregen, ich kanns einfach nicht verstehen.
 
AW:

DeVan90 am 09.05.2008 17:56 schrieb:
ghost5000 am 09.05.2008 17:36 schrieb:
schade um die vepackung! ich bin ja nun kein fan von download spielen (über steam usw.) und hab lieber ne handfeste verpackung. und nun sowas? da zahlt man als volljähriger 40-50€ nur um ne geschnittene deutsche version zu bekommen und ein riesiges USK logo das mich daran erinnert wie alt ich bin.

Hier gehts es aber leider nicht um dich, sondern um die Jugend, oder willst du mir sagen, dass dein persönlicher Geschmack wichtiger ist als der " Schutz " der Jugend :confused: Erst denken, dann reden :top: Über was sich manche Leute alles aufregen, ich kanns einfach nicht verstehen.

Oh,natürlich! Danke das du mich aufgeklärt hast: wenn jetzt ein 15 jähriger das größere logo im laden sieht bekommt er gleich ein schlechtes gewissen bevor er es kauft. geiler jugendschutz ;)
 
AW:

@DeVan90: Selten so gelacht :P, als wenn solche Logos die Jugend schützen würden, vielleicht sollten Sie lieber mal anfangen zu denken, bevor Sie etwas sagen. Entweder Sie haben keine Ahnung von der Materie oder stellen sich dumm.

Das ganze hat mal wieder eine Alibi-Funktion, denn diese Logos bewirken rein gar nichts für den Jugendschutz. Man muss die Ursachen für die gesteigerte Gewaltbereitchaft der Jugendlichen angehen, die aber nicht in Computerspielen zu suchen sind sondern in erster Linie in der Erziehung, der perspektivlosigkeit der Jugend, dem Leistungsdruck, usw... zu ergründen sind. Diese Spiele sind nicht die Ursache der Aggression, sie geben Ihr lediglich eine Form. Würde man wirklich etwas an der Situation verbessern wollen wäre das ein Haufen Arbeit, eine Arbeit die kein [bzw. kaum ein] Politiker gewillt ist zu Leisten.

Ein hoch auf die populistische Politik, die mit Ängsten der Eltern auf Stimmenfang geht und der Regenbogenpresse neuen Zündstoff für hitzige Diskussionen über eine Unsinnige Debatte über "Killerspiele" gibt. Schlechter kann man etwas nicht verkaufen, das traurige ist nur das so viele Menschen daran glauben was die Politiker bzw. Medien einem da eintrichtern wollen. Ich hör lieber auf, sonst nimmt das kein Ende mehr, draußen ist zu schönes Wetter .....
 
AW:

Um das Logo "deutlicher" zu machen, hätt ich's nicht einfach größer gemacht, sondern sehr gut lesbar AB 18 mit einem riesen 18er reingedruckt. Wenn man den Text schnell mal kurz liest, sieht man "keine Jugendfreigabe" und "14". Also ich hab's 2x lesen müssen, damit mir's klar war was das Logo bedeutet.
 
AW:

Die sollen das wie bei den Ammies machen!
Bei den hat jedes Spiel zusetzlich Symbole wie eine Faust für Gewalt und so.
Finde das viel sinnvoller als so ein rießen Ding da drauf zu klatschen.
Die Politiker denken auch alle brauchen eine Brille...
 
AW:

ghost5000 am 09.05.2008 18:04 schrieb:
DeVan90 am 09.05.2008 17:56 schrieb:
ghost5000 am 09.05.2008 17:36 schrieb:
schade um die vepackung! ich bin ja nun kein fan von download spielen (über steam usw.) und hab lieber ne handfeste verpackung. und nun sowas? da zahlt man als volljähriger 40-50€ nur um ne geschnittene deutsche version zu bekommen und ein riesiges USK logo das mich daran erinnert wie alt ich bin.

Hier gehts es aber leider nicht um dich, sondern um die Jugend, oder willst du mir sagen, dass dein persönlicher Geschmack wichtiger ist als der " Schutz " der Jugend :confused: Erst denken, dann reden :top: Über was sich manche Leute alles aufregen, ich kanns einfach nicht verstehen.

Oh,natürlich! Danke das du mich aufgeklärt hast: wenn jetzt ein 15 jähriger das größere logo im laden sieht bekommt er gleich ein schlechtes gewissen bevor er es kauft. geiler jugendschutz ;)

Ach ne du Schlaumeier. Das soll auch für die Eltern bzw. Erwachsenen allgemein sein.
 
Zurück