• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - In Deutschland geschnitten: Diese Spiele wurden 2009 für den deutschen Markt entschärft

AW:

Es ging mir einfach darum, dass ich die geschnittenen Versionen oft schlimmer finde, als die die uncut sind. Weil es keinerlei Reaktionen auf irgendwelche Beschüsse gibt oder dergleichen. Das macht die Sache doch noch viel schlimmer, finde ich.

Außerdem möchte man ein Spiel ja so spielen, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Wenn ich mir ein Bild kaufe und es kommt dann und es sind plötzlich Stellen überklebt oder einfach weggeschnitten, dann würde man doch auch sagen: Hallo? Was soll das? Und so gehts mir auch bei Spielen.
100%tige Zustimmung.

Sicher manche Hersteller übertreiben mt der Gewaltdarstellung. Aber in meinen Augen stellt z.B. das wegschneiden von Blut eine Verharmlosung dar. Wenn man schon mit der Erzieher-Schiene kommt, dann pisst man sich doch mit Schnitten ans eigene Bein.
Und wie stellst du dir den Unterschied zwischen Verharmlosung und Verherrlichung vor?
 
AW:

Und wie stellst du dir den Unterschied zwischen Verharmlosung und Verherrlichung vor?
:confused:
Die Darstellung in Fallout 3 würde ich z.B. als Verherllichung und Effekthascherei bezeichnen. Also als übertrieben. Aber so haben sich die Hersteller nunmal entschieden. Wer drauf steht und 18 ist, der holt es sich..wer nicht, der nicht. Quentin Tarantino z.B. ist im Film-Business auch effekthascherisch, aber er wird hoch gejubelt. Ist halt alles ne Ansichts und Interpretationssache.

Wenn ich aber ein Spiel (oder was auch immer) so weit herunterzensiere/schneide, dass zum Beispiel bei einer Schussverletzung kein Blut fließt, dann ist das für mich eine (wenn auch ungewollte) Verharmlosung.
Hast du schon mal ein echtes Schussopfer gesehen?

Ich sage ja nicht, dass man es unbedingt realistisch oder auch "über"-realistisch darstellen MUSS. Aber wenn sich jemand dazu entscheidet, dann sollte man ihm nicht einfach in sein Werk reinpfuschen, nur weil man andere Ansichten hat. Als ob es keine klügere Lösung gibt, als so zu tun, als sei es nicht existent. ;)
 
AW:

@realworld


Jetzt wirds aber persönlich! Was wirfst du mir vor? Mein Alter? Meine Ansichten, die dir nicht passen? Glaubst du denn ich hätte keinen Bachelor oder Master? Glaubst du ich hätte nicht schon ein arbeits- und ereignisreiches Leben inklusive Facharbeiter-Ausbildung, Zivildienst und der ganzen, jahzehntelangen Feierei hinter mir? Glaubst du ich würde 12 Stunden täglich seit 25 Jahren vor der Glotze sitzen wie die Kids von heute? Glaubst du ich würde meinen Kindern Hellraiser, Poltergeist und SAW I-V zeigen? Ganz schön naiv! Diskussion beendet!
 
AW:

Wenn ich aber ein Spiel (oder was auch immer) so weit herunterzensiere/schneide, dass zum Beispiel bei einer Schussverletzung kein Blut fließt, dann ist das für mich eine (wenn auch ungewollte) Verharmlosung.
Hast du schon mal ein echtes Schussopfer gesehen?
Ja, mehrere Wildschweine, Hasen und Rehwild. Ab welchem Realitätsgrad ist es für dich keine Verharmlosung mehr? Wie willst du die Grenze ziehen? Und nochmal die Frage: Warum brauchst du Blut, um Gewalt zu erkennen?

Ich sage ja nicht, dass man es unbedingt realistisch oder auch "über"-realistisch darstellen MUSS.
Bei mir kommt das aber genau so an. :confused: Denn letztenendes ist es doch für deine Vorstellung von Verharmlosung unerheblich, ob der Hersteller von Anfang an kein Blut wollte oder er es rausgenommen hat um eine bestimmte Freigabe zu erhalten.

Aber wenn sich jemand dazu entscheidet, dann sollte man ihm nicht einfach in sein Werk reinpfuschen, nur weil man andere Ansichten hat. Als ob es keine klügere Lösung gibt, als so zu tun, als sei es nicht existent. ;)
Worauf spielst du an? Wer pfuscht bei wem rein? Die USK ist es jedenfalls nicht.
 
AW:

Ab welchem Realitätsgrad ist es für dich keine Verharmlosung mehr? Wie willst du die Grenze ziehen? Und nochmal die Frage: Warum brauchst du Blut, um Gewalt zu erkennen?
Kannst du nicht lesen? Ich BRAUCHE kein Blut. Dachte, das war unmissverständlich. Aber naja, war ja klar.^^

Ich sage ja nicht, dass man es unbedingt realistisch oder auch "über"-realistisch darstellen MUSS.
Bei mir kommt das aber genau so an. :confused: Denn letztenendes ist es doch für deine Vorstellung von Verharmlosung unerheblich, ob der Hersteller von Anfang an kein Blut wollte oder er es rausgenommen hat um eine bestimmte Freigabe zu erhalten.
Was bei dir wie ankommt, fühle ich mich nicht verantwortlich.
Natürlich ist es unerheblich WER verharmlost. Eine Verharmlosung bleibt es. Aber wenn der Staat verharmlost oder (siehe unten) eine Verharmlosung bewirkt, dann ist es immer noch etwas Anderes, als wenn der Hersteller von Beginn an ein "harmloses" Spiel herausbringt.

Aber wenn sich jemand dazu entscheidet, dann sollte man ihm nicht einfach in sein Werk reinpfuschen, nur weil man andere Ansichten hat. Als ob es keine klügere Lösung gibt, als so zu tun, als sei es nicht existent. ;)
Worauf spielst du an? Wer pfuscht bei wem rein? Die USK ist es jedenfalls nicht.
Glaubst du ein Hersteller wird - ohne wirtschaftlichen Druck, entstanden durch die hiesige Gesetzgebung, bzw. deren Auslegung - in vorauseilendem Gehorsam seine Spiele visuell verkrüppeln? Denk mal drüber nach. Von wem die Aktion ausgeht ist unerheblich. Die Frage ist, was einen zu so einer Aktion bringt und ob es wirklich nötig und/oder klug ist.
 
AW:

Alles Spiele die amn sich nicht in dieser Form holen sollte. Eine schöne Liste von Spielen die wirklich das Zertifikat "nicht kaufen verdienen". Aber wer kauft heute noch Spiele, die zensiert sind.

Ich sage dir wer solche spiele kauft: Die mehrheit...
Die latschen in den media markt und kaufen sich das zeug ohne überhaupt von änderungen zu wissen.


Und bezüglich fallout3: Wie auch bei Fallout1 und Fallout2 (übrigens im 2. teil haben die deutschen schnitte dazu geführt das einige quests einfach "kaputt" waren da es keine kinder gab) gehört der übertriebene gewaltgrad zum setting. Die welt nach einem nuklearkrieg ist nunmal kein schöner ort. Da muss man nur mal einen MadMax film gucken um das zu wissen, ach halt die werden in deutschland ja auch nur geschnitten verkauft und gesendet :$

Vielleicht liegts ja daran das einige das so "abstossend" finden was im rest der welt nichtmal ne augenbraue zum verziehen bringt. Naja noch 20 jahre und wir sind der übermenschen rasse die gewalt als unnatürlich und neumodische erfindung empfindet ein ganzes stück näher...


Btw an die ganzen moral apostel:

Bleibt doch jedem selbst überlassen was er an spielen mag oder nicht, ich beurteile auch nicht eure teils perversen sexualpraktiken die so in manchen deutschen schlafzimmern vorgehen. Ist nichts anderes... oder wer will jetzt den großen moral beurteiler spielen um für uns alle zu bestimmen was wir gut und schlecht finden sollen?


Übrigens in der liste fehlen ein ganzer haufen spiele... das ist nur die spitze des eisbergs.
 
AW:

Alles Spiele die amn sich nicht in dieser Form holen sollte. Eine schöne Liste von Spielen die wirklich das Zertifikat "nicht kaufen verdienen". Aber wer kauft heute noch Spiele, die zensiert sind.

Ich sage dir wer solche spiele kauft: Die mehrheit...
Die latschen in den media markt und kaufen sich das zeug ohne überhaupt von änderungen zu wissen.


Und bezüglich fallout3: Wie auch bei Fallout1 und Fallout2 (übrigens im 2. teil haben die deutschen schnitte dazu geführt das einige quests einfach "kaputt" waren da es keine kinder gab) gehört der übertriebene gewaltgrad zum setting. Die welt nach einem nuklearkrieg ist nunmal kein schöner ort. Da muss man nur mal einen MadMax film gucken um das zu wissen, ach halt die werden in deutschland ja auch nur geschnitten verkauft und gesendet :$

Vielleicht liegts ja daran das einige das so "abstossend" finden was im rest der welt nichtmal ne augenbraue zum verziehen bringt. Naja noch 20 jahre und wir sind der übermenschen rasse die gewalt als unnatürlich und neumodische erfindung empfindet ein ganzes stück näher...


Btw an die ganzen moral apostel:

Bleibt doch jedem selbst überlassen was er an spielen mag oder nicht, ich beurteile auch nicht eure teils perversen sexualpraktiken die so in manchen deutschen schlafzimmern vorgehen. Ist nichts anderes... oder wer will jetzt den großen moral beurteiler spielen um für uns alle zu bestimmen was wir gut und schlecht finden sollen?


Übrigens in der liste fehlen ein ganzer haufen spiele... das ist nur die spitze des eisbergs.
Ich weiß selbst das der Großteil diese Spiele kauft, die Frage ist auch eher Ironisch gemeint. :top:

Aber ich abzeptiere auch die meinung anderer, jeder hat sein Kaufverhalten selbst in der Hand, aber ich lehne es bloß ab, wenn man das Gleiche Geld für ein Produkt bezahlt was weniger Inhalt hat. :)

Das ist so, wie wenn man sich ein Zeitung ohne den Wirtschaftsteil am Kiosk kauft, obwohl man ganz Genau weiß, dass die Lottobude um die Ecke die Gleiche Zeitung hat und das mit dem vollen Inhalt. :)

Diese Personen Interessesieren sich eben nicht um ihre Persönliche Sebstverwirklichung, und der Zensur die sie unterstützen.
 
Zurück