• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Die ersten offiziellen PC-Bilder zu GTA 4!

AW:

baiR am 22.08.2008 09:56 schrieb:
es gibt da keine meinung es ist fakt das wenn konstand die fpsrate über 25 bleibt das es nicht ruckelt weil der mensch nicht mehr als 25 bilder pro sekunde sieht.
ich weiss das und ein freund hat mir bestätigt das es stimmt denn er weiss es ausn biounterricht.
Schön.
Aber was hat eine Bewegung mit FPS zu tun?
Ich bewege mich ja auch schneller als mit 24FPS.
Das selbe ist mit der Mausbewegung.
 
AW:

baiR am 22.08.2008 09:56 schrieb:
ich erkläre es zum letzten mal
es gibt da keine meinung es ist fakt das wenn konstand die fpsrate über 25 bleibt das es nicht ruckelt weil der mensch nicht mehr als 25 bilder pro sekunde sieht.
ich weiss das und ein freund hat mir bestätigt das es stimmt denn er weiss es ausn biounterricht.

Huiii, dafür dass Du hier etwas "zum letzten Mal erklärst" ist das eine etwas peinliche Antwort, da sie zum einen nicht wirklich korrekt und zum anderen unklar ist!

Erstens: Das menschliche Auge kann sehr wohl mehr als 25fps auflösen, wenn auch nicht SEHR viel mehr. Beispiel? Such mal auf Wikipedia.org nach "Maxivision 48". Videobilder die beispielsweise mit 48 oder gar 60 fps abgespielt werden, wirken deutlich flüssiger als 24 oder 25 fps.

Hinzu kommt, dass das alltägliche Fernsehen Bilder nicht in 25 fps sondern 50i sendet, man also quasi 50 Bilder die Sekunde sieht, wenn auch lediglich nur die geraden oder die ungeraden Zeilen. Daher wirken Videoaufnahmen in einer Dokumentation auch meist "flüssiger" als Szenen aus einem Hollywoodfilm (der natürlich auch mit 50i gesendet, aber mit 24p aufgezeichnet wurde). Also sieht man täglich, dass Videos mit mehr als 25 Einzelbildern die Sekunde flüssiger wirken!

Was in diesem Biounterricht also unterrichtet wird ist entweder ungenau oder falsch, und Du soltlest nicht wirklich den Anspruch haben hier die ultimative Weisheit zu verteilen.

Und nochwas zu 25 fps und Computerspielen: Filme sehen deshalb mit 24 oder 25 fps meist flüssig aus, weil die Bewegungsunschärfe in den Bildern alles flüssiger erscheinen lässt. Beispiel: Die Landung in der Normandie bei DER SOLDAT JAMES RYAN oder die Schlachten in GLADIATOR. Diese Szenen sieht man ebenfalls mit 24, bzw. 25 fps und ihnen fehlt (vermutlich durch sehr hohe Belichtungszeiten) größtenteils die Bewegungsunschärfe. Resultat? Das Bild wirkt abgehackt und unangenehm - TROTZ 25 fps!

Computerspiele profitieren (noch) nicht wirklich in dieser Form von Beweungsunschärfe-Effekten.

So. Und DAS ist FAKT! Alles andere ist Un- oder Halbwissen! ;)
 
AW:

ich sag nur mehr FPS für ALLE ist besser und alles läuft Smoother der wert sollte zwischen 50 und 60 liegen (eigene Erfahrung) ! und das Konstant und schon hat man jede Menge spiel Spaß bei 25 FPS mag es den Anschein haben das es flüssig läuft aber es läuft nun mal nicht so richtig Smooth!!!!
 
AW:

baiR am 22.08.2008 09:56 schrieb:
es gibt da keine meinung es ist fakt das wenn konstand die fpsrate über 25 bleibt das es nicht ruckelt weil der mensch nicht mehr als 25 bilder pro sekunde sieht.
ich weiss das und ein freund hat mir bestätigt das es stimmt denn er weiss es ausn biounterricht.

ich will jetzt godwins gesetz nicht provozieren, aber es gab schonmal leute, die gesag thaben dass eetwas bestimmtes einfach fakt ist, und es keine anderen meinungen gibt.

ich sehe einfach einen unterschied zwischen 25 und 40 fps, und ja- auch wenn das konstant ist. Der mensch sieht also mehr bilder pro sekunde, bzw. hat überhaupt keine "framerate" sondern eher eine "trägheit" die ein wahrnehmen von mehreren tausend bildern pro sekunde schlecht möglich macht und diese vermischt. Und im biounterricht werden vllt auch manchmal gerüchte verbreitet, wie auch immer, vielleicht wollte der lehrer nicht zugeben dass die spiele bei ihm ruckeln. Ich sehe das jedenfalls, wenn du es nicht siehst, ist es schön für dich, genauso wie für einen gehörlosen, der sich nicht über krach beklagen muss. Ich jedenfalls brauche eine hohe framerate abhängig vom spiel.

tDeece am 22.08.2008 11:30 schrieb:
Computerspiele profitieren (noch) nicht wirklich in dieser Form von Beweungsunschärfe-Effekten.

So. Und DAS ist FAKT! Alles andere ist Un- oder Halbwissen! ;)

Crysis und half Life 2: Episode 2 haben schon solche effekte und sehen mit ihenen auch in geringen framerates vergleichsweise gut aus.
 
AW:

DJ-Hazard am 22.08.2008 13:02 schrieb:
ich sag nur mehr FPS für ALLE ist besser und alles läuft Smoother der wert sollte zwischen 50 und 60 liegen (eigene Erfahrung) ! und das Konstant und schon hat man jede Menge spiel Spaß bei 25 FPS mag es den Anschein haben das es flüssig läuft aber es läuft nun mal nicht so richtig Smooth!!!!
Ich mag Smoothies. =)

Regards, eX!
 
AW:

tDeece am 22.08.2008 11:30 schrieb:
Hinzu kommt, dass das alltägliche Fernsehen Bilder nicht in 25 fps sondern 50i sendet, man also quasi 50 Bilder die Sekunde sieht, wenn auch lediglich nur die geraden oder die ungeraden Zeilen. Daher wirken Videoaufnahmen in einer Dokumentation auch meist "flüssiger" als Szenen aus einem Hollywoodfilm (der natürlich auch mit 50i gesendet, aber mit 24p aufgezeichnet wurde). Also sieht man täglich, dass Videos mit mehr als 25 Einzelbildern die Sekunde flüssiger wirken!

Das hat aber den "historischen" Hintergrund das Röhrenfernsehen mit 50/ 60 hz arbeiten und deshalb werden die Bilder geteilt und addiert da eine Filmaufnahme von 60 Bildern pro Sekund zu kostenintensiv wäre. Es sind zwar 50 "Halbbilder" aber effektiv werden nur 24 gesendet. Somit sieht man im Fersehen sehr wohl mit 24 Bilder pro Sekunde flüssig. ;)

Meine Erfahrungen zeigen auch das ein Spiel ab einer konstanten Framerate von 24 Bildern durchaus flüsig läuft. Um so mehr Frames um so "smoother" wirkt das ganze.

Somit kann man bei der geführten Diskussion hier feststellen, dass Grundlegend von zwei Betrachtungsvarianten gesprochen und aneinander vorbei geredet wird. Der Eine redet über die Wahrnehmung das das Bild flüssig ist und der Andere betrachtet bei seiner Argumentation die "smoothe" Wahrnehmung, dief bei vielen aber nicht bei allen, so ab 50 fps anfängt.

Von daher habt ihr alle Recht. Und jetzt umarmt euch und habt euch lieb :-D

MfG
 
AW:

Somian am 22.08.2008 13:06 schrieb:
Crysis und half Life 2: Episode 2 haben schon solche effekte und sehen mit ihenen auch in geringen framerates vergleichsweise gut aus.

Ja, es fängt langsam an, das stimmt. Sehr schön finde ich diesen Effekt bisher bei Crysis, Mass Effect und Medal of Honor: Airborne!

Es ist halt noch nicht Standard und .... ist Ansichtssache, aber ein Spiel mit 25 fps sieht mit Bewegungsunschärfe weicher und flüssiger aus - ob es sich dadurch besser spielen lässt würde ich für MEINEN Teil bezweifeln, daher meine etwas vorsichtige Aussage im vorherigen Posting inwieweit Spiele (in puncto Spielbarkeit) davon wirklich profitieren.

Aber es stimm, Spiele beginnen davon zu profitieren! Habe lange auf diesen Effekt in Spielen gewartet, super, dass er langsam Einzug hält!
 
AW:

DaStash am 22.08.2008 13:13 schrieb:
Das hat aber den "historischen" Hintergrund das Röhrenfernsehen mit 50/ 60 hz arbeiten und deshalb werden die Bilder geteilt und addiert da eine Filmaufnahme von 60 Bildern pro Sekund zu kostenintensiv wäre. Es sind zwar 50 "Halbbilder" aber effektiv werden nur 24 gesendet. Somit sieht man im Fersehen sehr wohl mit 24 Bilder pro Sekunde flüssig. ;)

Der geschichtliche Hintergrund ist natürlich richtig, wenngleich für die jetzige Diskussion nicht ausschlaggebend. :) Aber da kann man wieder schön sehen, wie intelligente Lösungen der Vergangenheit einigen von uns heute das Lebens schwer machen, wenn wir in die Welt der Videobearbeitung und Normen wandern ... :)

Deine Erklärung ist allerdings auch nicht so hundertprozentig eindeutig, vielleicht war ich aber auch nicht deutlich genug. Beim 50i-Verfahren besteht ein Vollbild-Frame, also eine 1/25-Sekunde des Videomaterials nicht aus einem einzigen Schnappschuss der Szene, also nur einer Fünfundzwanzigstel-Sekunde. Zwischen den geraden und ungeraden Zeilen des Bildes besteht ein Zeitunterschied von einer 1/50 Sekunde! Sicher werden nur 25 einzelne Bilder die Sekunde im TV gezeigt, aber jedes Einzelbild verfügt über Bildinformationen zwei verschiedener Zeiten, die "temporale Auflösung" ist also bei 50i höher als bei 25p. Daher kann man z.B. aus 50i-Material keine schönen Standbilder capturen, weil man nie ein komplettes Bild hat, in dem die geraden und ungeraden Zeilen zusammenpassen. Bei der Wiedergabe hingegen kann 50i durch diese Eigenart durchaus flüssiger wirken als 25p.

Pffffffffffff .............. lange Rede, kurzer Sinn. Du sagtest es; alle haben irgendwo Recht! :)

EDIT: Äääh... kann es sein, dass Du genau DAS mit Deiner Aussagen mitteilen wolltest? :) Sollte ich das alles gerade vielleicht umsonst geschrieben haben? Hm.... aber selbst wenn, sprühen wir halt mal etwas Weisheit durch die Gegend! :)
 
AW: GTA4 vs. Offtopic

Hm, eigentlich ging es doch bei dem Topic um GTA4, oder? :confused:
Bin ich irgendwie falsch verlinkt worden? :rolleyes:
Ach egal... ich schreibe meine Meinung jetzt einfach hier rein.

Ich warte jedenfalls, bis ich es auf meinem eigenen PC betrachten/spielen kann, erst dann kann man sich, glaub ich, ein Urteil erlauben.
Aber stimmt schon, bisher haben ja alle Vorab-Screenshots immer das gezeigt, was man später auch bekam. ;)
 
AW: GTA4 vs. Offtopic

Wurde eigentlich etwas in Sachen Features gesagt? Z.B mehr Kleidungsauswahl, Frisuren Auswahl^^ etc.? Es gibt einige Dinge die ich an Gta4 vermisse und die ich an SanAndreas geschätzt habe. Naja :) Gta4 ist trotzdem ein Knüller auf der 360 und wird auch einer auf dem Pc sein.
 
AW: GTA4 vs. Offtopic

Ähm,was Die Grafik angeht...
Wenn die Texturen und der Nebel entfernt werden,dann wir der Computer eine höhere Grafikkarte als ne 7300 Geforce,oder?
Davon haben die ja nix gesagt....
 
Zurück