• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - gamesvote.de: Sie haben entschieden: Das sind die verbuggtesten Spiele aller Zeiten!

man merkt, dass viele der Redakteure hier nur die Games aus dem 21. Jahrhundert kennen....

Ich erinnere mich düster an die Erstauflagen von

- Bundesliga Manager 97
- Ultima 9 - Ascension
- The Elder Scrolls - Daggerfall
- An Elder Scrolls Adventure - Battlespire

das waren noch verbugte Games - dagegen ist ein Gothic 3 geradezu musterhaft programmiert...
 
Achja, und wer Gothic sagt muss auch Morrowind oder Oblivion sagen. Beide Spiele namen sich in dieser Hinsicht nicht viel. Aber das scheint ja eh ein altes leidiges Thema zu sein. ;)

Fazit: "Sie haben entschieden..." Nein ganz bestimmt nicht. Ändert die Überschrift Leute. ^^
 
Das eindeutig verbuggteste Spiel aller Zeiten war der Bundesliga Manager 97. Die hatten es damals sogar fertig gebracht eine völlig falsche Versions ins Presswerk zu schicken :-D Als ich mir das Spiel damals gekauft hatte, die Schachtel öffnete, hab ich mich gleich schon gewundert, weil die CD nicht mal bedruckt war. Das Spiel ließ sich dann nicht mal installieren und hatte es jemand geschafft, waren ständige Abstürze ohne Ende der Fall. War damals ein Riesen Skandal und sie haben danach eine Umtausch Aktion gestartet. Man musste seine CD hinschicken und bekam eine neuere - diesmal sogar bedruckt - mit der aktuellsten Version drauf. Dann ließ sich das Spiel endlich bei allen installieren und lief auch deutlich besser, war aber immer noch von Bugs geplagt.
Die Entwicklerfirma ging dann einige Zeit später auch pleite, das Ganze brach ihnen das Genick.

Achja und hier bei den verbuggtesten Spielen finde ich den Satz bei Boiling Point unfair: "Boiling Point, ein Trauerspiel des Shooter-Genres." Sicher, das Spiel war anfangs sehr verbuggt, aber vom Gameplay her hatte das mehr zu bieten, als viele andere heutige Shooter.
 
@skaled: wieso oblivion da waren kaum bugs, Gothic 3 dagegen stuerzte alle 10 min. ab und sagte where is the guru? Dieser fehler ist bis heute nicht behoben.
 
anscheinend hat hier noch nie jemand the witcher in seiner urfassung gespielt, dagegen ist gothic 3 kindergarten! :rolleyes:
 
smart am 21.09.2008 21:05 schrieb:
@skaled: wieso oblivion da waren kaum bugs, Gothic 3 dagegen stuerzte alle 10 min. ab und sagte where is the guru? Dieser fehler ist bis heute nicht behoben.

Ich finde bei Oblivion wird mehr als übertrieben. Sicher, die deutschen Texte hatten viele Fehler, aber die deutsche Sprachausgabe war von Anfang an einwandfrei und auch ansonsten gab es nicht viele Mängel. Viel schlimmer fand ich da, dass alles viel zu konsolig war. Das war das größte Manko der PC Version.
 
ja klar, oblivion ist verbugt, die gleichen leute die das behaupten voten wahrscheinlich auch den ganzen schmarn zusammen der hier tagtäglich als news präsentiert wird. :S
 
Was sich sicher auch noch gut gemacht hätte auf der Liste ist Bet on Soldier.

Ich sag nur: 800 MB Patch am Erscheinungstag. War damals immerhin ein Rekord, auch wenn BoS sicher nicht so verbuggt ist wie z.B. Gothic 3.
 
@smart, @shadow_man, @patsche:

Ich wollte gar keine Gothic vs Oblivion Diskussion lostreten. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß das ganze scheinbar eine ziemlich Subjektive Angelegenheit ist :)
 
Also zb mit Gothic 3 oder auch Vampires(vor allem das) hatte ich so gut wie keine Probleme. Hab da wohl echt Glück gehabt. Für mich gehört aber AoC weiter nach oben, wobei die Entwickler bei vielem ja sagen Its not a bug, its a feature. ://
 
patsche am 21.09.2008 21:08 schrieb:
anscheinend hat hier noch nie jemand the witcher in seiner urfassung gespielt, dagegen ist gothic 3 kindergarten! :rolleyes:

so ein schwachsinn the witcher konnte man problemlos durchspielen das einzige was war waren evtl paar abstürtzer nach 4-5 stunden! und das nicht mal wirklich
 
Wie gut also dass ich STALKER 1 zum ersten mal vor wenigen Wochen durchgespielt habe. Ob ich auch so
lange auf Clear Sky warten sollte? :-D

HG:L Bugs wären zu verschmerzen, aber am meisten nervte mich das Möchtegern-MMO-Design. Immer
gleiche Quests in immergleichen Gebieten, ohne ne spürbare Story zu vermitteln. Wer der Endgegner ist habe
ich erst gemerkt als ich vor ihm stand, und der kam mir dann wie so ein Niemand vor.

Bei Titan Quest ist mir mal der Charakter verschwunden, hab es deswegen nie durchgespielt :(

Ansonsten bin ich von Gameplay-Bugs relativ verschont, mich treffen aber die Sorte von Bugs die die
Installation oder das Starten des Spiels verhindern oder allgemeine Optik- oder Soundfehler aufweisen (z.B.
FEAR).
 
Da fällt mir gerade ein sehr "schöner" Bug ein.
Wing Commander Provecy (oder wie man es noch schreibt). Ich hatte den Bug, dass wenn man das Supportschiff in der einen Mission rettet und dieses dann 2-3 missionen später als Unterst+ützung auftaucht, das Spiel gecrashed ist. Wenn man es nicht gerettet hatte, gabs keine Probleme. Selten so einen level übergreifenden Bug gesehen.
 
Vidaro am 21.09.2008 21:55 schrieb:
patsche am 21.09.2008 21:08 schrieb:
anscheinend hat hier noch nie jemand the witcher in seiner urfassung gespielt, dagegen ist gothic 3 kindergarten! :rolleyes:

so ein schwachsinn the witcher konnte man problemlos durchspielen das einzige was war waren evtl paar abstürtzer nach 4-5 stunden! und das nicht mal wirklich
Dito - The Witcher war selbst in der Urfassung sehr gut spielbar - das Spiel ist bei mir grade mal ein einziges mal abgestürzt und lief ansonsten völlig einwandfrei - von Bugs auch keine Spur.
Und ein Spiel als "verbuggt" zu bezeichnen weil es mal abstürzt, ist masslos übertrieben. Sonst wär fast jedes Spiel verbuggt, weil ein Hänger/Absturz überall mal vorkommen kann.
 
bumi am 21.09.2008 22:09 schrieb:
Vidaro am 21.09.2008 21:55 schrieb:
patsche am 21.09.2008 21:08 schrieb:
anscheinend hat hier noch nie jemand the witcher in seiner urfassung gespielt, dagegen ist gothic 3 kindergarten! :rolleyes:

so ein schwachsinn the witcher konnte man problemlos durchspielen das einzige was war waren evtl paar abstürtzer nach 4-5 stunden! und das nicht mal wirklich
Dito - The Witcher war selbst in der Urfassung sehr gut spielbar - das Spiel ist bei mir grade mal ein einziges mal abgestürzt und lief ansonsten völlig einwandfrei - von Bugs auch keine Spur.
Und ein Spiel als "verbuggt" zu bezeichnen weil es mal abstürzt, ist masslos übertrieben. Sonst wär fast jedes Spiel verbuggt, weil ein Hänger/Absturz überall mal vorkommen kann.

ich sagte in der urfassung, wo am anfang der hauptdialog nie zu stande kam!
 
Ich habe The Witchter in seiner Urfassung (V 1.00) bis zum 3. KApitel gespielt...
 
ich muß mich korrigieren, der von mir genannte fehler trat mit der version 1.1 auf woraufhin ein anderer patch (1.1a) erschien, noch schlimmer. :rolleyes:
 
BigBubby am 21.09.2008 17:20 schrieb:
@@sickBoy82
Das Spiel stürtz immer wieder an irgendwelchen beliebigen stellen ab.
5 Panzer bataillone werden von 1 Infanterie geplättet und so geht das meißt weiter.
Nach den Sachen hatte mir das Spiel schon gereicht und wurde zurückgebracht...

Schon klar, nur ich würde gerne wissen, wie man das Spiel dennoch mit 56% also "ausreichend" bewerten kann wenn man es selbst als unspielbar verbuggt bezeichnet? Die Frage ging an die Redaktion.
 
kavoven am 21.09.2008 19:27 schrieb:
@ XIII13

Oder man liegt schlichtweg falsch. So wie du. Und auch dieser Vote.

Wenn das ganze die Überschrift "Aller Zeiten" erhält, dann darf man bei einem so reißerischen Titel doch auch erwarten, dass da auch ältere Spiele bei sind, oder?
Du hast es immer noch nicht verstanden... ich gebs auf.
 
Welches Spiel am meisten Bugs hatte, ist doch völlig Wurst und sowieso subjektiv.

Wirklich schlimm ist doch die hohe Zahl von Spielen, die komplett verbugged in den Handel gelangen. Da fühlt man sich oft mehr als Gametester denn als zahlender Kunde. Dass kein Spiel perfekt ist, ist mir auch klar aber wenn Fehler auftreten, die jedem der das Spiel durchzockt auffallen müssen, ist es schlichtweg eine Sauerei, dass so was verkauft wird. Anscheinend sehen das viele Entwickler jedoch als legitim an.
 
Zurück