• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

SoSchautsAus am 07.08.2008 13:10 schrieb:
TheChicky am 06.08.2008 23:23 schrieb:
Allein kalt und erdig ist schon ein Widerspruch. Denn erdiger Farbton=warmer Farbton

Dagegen ist das Blau ausm Originalbild ein kalter Farbton.

Also was jetzt? :B
Meine Güte ... ja, du hast Recht, meine Wortwahl war per Definition schlecht. Dann ersetz warm und kalt durch lebendig und trist, lies den Wiki-Artikel über Farbsättigung oder frag deinen Nachbarn was er im allgemeinen Sprachgebrauch unter bunt versteht, aber tu nicht so als würdest du nicht wissen wovon ich spreche.

SSA

Viel einfacher wäre doch, du drückst dich das nächste mal etwas präziser und logischer aus, nicht? ;)
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Illuminati am 07.08.2008 15:44 schrieb:
Chrobry am 07.08.2008 09:11 schrieb:
Game-Designer sind wie Künstler! Entweder machen sie Schrott, oder was wertvolles, wie es Blizzard-Designer immer gemacht haben. Ich verlasse mich auf derren Geschmack.

Hat Pablo Picasso jemals jemanden gefragt, wie er seine Bilder zu malen hat?
Hat John Ronald Reuel Tolkien jemals seine Leser gefragt, wie er "Den Herr der Ringe" zu schreiben hat?
Hat Jim Morisson jemals Songs geschrieben, die seine Fans hören wollten?

Picasso ist natürlich ein beschissenes Beispiel, gerade Picasso hatte einen sehr starken Austausch mit Georges Braque. Außerdem hat er sich natürlich in seinen verschiedenen Phasen stark mit anderen Künstlern ausgetauscht und von ihnen gelernt, genauso haben andere Künstler von ihm gelernt. Also ein gewisses Wechselspiel, dass hier auch auf die Wechselbeziehung zwischen Community und Blizzard bezogen werden kann.

Bestimmt ist es so, dass sich die Blizzard Designer ebenso mit anderen Künstlern austauschen, wie es Picasso tat. Und genauso werden sie, wie Picasso, wahrscheinlich nen feuchten Kehrricht darauf geben, wenn die breite Masse, die von der Materie aber auch gar keine Ahnung hat, glaubt ihnen zeigen zu müssen, wie man ein Bild zu malen, bzw ein Spiel zu designen hat. Oder? ;)

So nach dem Motto:

"Ich mag Andy Warhol(kürzlich zum bedeutensten Künstler des 20.Jahrhndts gewählt) nicht. Seine Bilder sind mir zu unrealistisch und bunt." - "Aha! Da spricht der Kenner..."
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

TheChicky am 07.08.2008 19:58 schrieb:
Bestimmt ist es so, dass sich die Blizzard Designer ebenso mit anderen Künstlern austauschen, wie es Picasso tat. Und genauso werden sie, wie Picasso, wahrscheinlich nen feuchten Kehrricht darauf geben, wenn die breite Masse, die von der Materie aber auch gar keine Ahnung hat, glaubt ihnen zeigen zu müssen, wie man ein Bild zu malen, bzw ein Spiel zu designen hat. Oder? ;)
Keine Ahnung, wieviel Blizzard von den ihnen entgegengebrachten Meinungen annehmen. Aber ihnen wird sicher klar sein:
Wer sich nicht an seinem Zielpublikum orientiert, hat irgendwann keins mehr.

So nach dem Motto:

"Ich mag Andy Warhol(kürzlich zum bedeutensten Künstler des 20.Jahrhndts gewählt) nicht. Seine Bilder sind mir zu unrealistisch und bunt." - "Aha! Da spricht der Kenner..."
Also muß jetzt jeder sagen, daß Andy Warhol Bilder ganz toll sind, auch wenn er mit den Bildern nicht das Geringste anfangen kann ... ?
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Jetzt gehts aber ab! Also screenshot 1 (bild unten) kann man ja wohl realisieren, ohne dass man gleich viel höhere Anforderungen benötigt. Frage mich warum manchmal so ein Müll geredet wird im Interview. Also vielleicht werden diese Interviews nicht mehr korrigiert, und das was life gesagt wird bleibt so?..... Einen schärfefilter gibt es, Farben anzupassen ist keine Seltenheit bei einer Engine, Schattenspielerei bleibt Schattenspielerei und Texturenmatsch kann man verfeinern. Dafür gibt es Einstellungen (warum denk ich grad an Oblivion???).....

Jay Wilson: „Bei diesem Bild gilt es zu beachten, dass die Veränderungen mit Photoshop durchgeführt wurden, nicht aber durch die Engine. Der vorgeschlagene Grafikstil sieht zwar sehr cool aus, ist allerdings mit einer 3D-Engine unmöglich umsetzbar.

Also wenn Jay Wilson das so meint so muss er es .... anders gemeint haben. (?)
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Das ist doch ganz einfach: Blizzard hat mit WoW so unheimlich viel Asche gemacht, dass sie nun meinen, mit einem WoW-angehauchten Grafikstil auch jedes andere Spiel verkaufen zu können. Das passt aber überhaupt nicht zum Spiel und steht auch nicht in der Tradition der Vorgänger.
Aber genau das erwarten viele Fans (mich eingeschlossen): keine bunte Comic-Grafik für Kinder, sondern eine düstere, böse, blutige und noch blutigere Grafik für Erwachsene. Eine Grafik, bei der nicht die Spielerein der Engine glänzen, sondern höchstens das Blut gefolterter und verstümmelter Leichen auf dem Boden. Ich verstehe ja, dass so etwas bei einer 2-D Engine einfacher ist, aber das muss auch bei einer 3-D Enige machbar sein. Schließlich war es genau das, was meiner Meinung nach einen Großteil zur Atmosphäre beigetragen hat.
Sicher werden sich viele Leute das Spiel kaufen völlig unahängig davon, wie die Grafik aussieht. Ich finde jedoch, dass dieser Grafikstil Diablo 3 nicht gerecht wird.

P.S.: Was denken sich die Designer eigentich immer dabei, jede Verzauberung einer Waffe so unerträglich bunt in Szene setzen zu müssen. Sollen die Gegner sich erst einmal über das Handwerkszeug des Spielers lustig machen oder was? Eine gescheite Axt oder ein richtiges Schwert braucht nur eine Farbe und das ist das Blut der Gegner (der Spieler wird doch wohl auch so wissen, wie er seine Waffe verzaubert hat, ohne, dass man ihm das unentwegt unter die Nase halten muss). Das war bei Diablo 1 und 2 schließlich auch nicht nötig (vielleicht auch nicht möglich, aber nicht immer werden techn. Errungenschaften zum Guten eingesetzt)...
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Fluffybaerchen am 08.08.2008 00:42 schrieb:
Jetzt gehts aber ab! Also screenshot 1 (bild unten) kann man ja wohl realisieren, ohne dass man gleich viel höhere Anforderungen benötigt. [...]
Also wenn Jay Wilson das so meint so muss er es .... anders gemeint haben. (?)
Stimmt:
[q=Worrel]
Bild 1 und 2 wurden vertauscht; die Kommentare gehören zu dem jeweils anderen Bild.

Und in dem 2. Bild sieht man hinter den Monstern jeweils einen dynamischen Schatten, der nach außen zeigt. Dieser ist tatsächlich ohne einen deutlichen Ressourcenanstieg nicht realisierbar - vor allem, wenn a) viele Gegner zu sehen sind und b) der Schatten durch andere Mitspieler noch beeinflußt wird.[/quote]
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

LordCrash am 08.08.2008 02:48 schrieb:
Das ist doch ganz einfach: Blizzard hat mit WoW so unheimlich viel Asche gemacht, dass sie nun meinen, mit einem WoW-angehauchten Grafikstil auch jedes andere Spiel verkaufen zu können. Das passt aber überhaupt nicht zum Spiel und steht auch nicht in der Tradition der Vorgänger.

Genau das denke ich nämlich auch. Was ich halt so dreist an der ganze Sachen finde ist, dass man sowas von dumm verkauft wird, dass das unter keinem Hut mehr passt. Und das sind, jedenfals bei mir, durchaus Gründe, ein solches Spiel nicht zu kaufen(Vertrauensverhältnis Verkäufer/Käufer). Sollen sie doch sagen wie es ist, ich meine "wir sind doch nicht blöd" he??! ;)
Aber dieses Abgestreite und falsche/gelogene Tatsachen als Grund vorzuschieben, macht es in meinen Augen nur noch viel schlimmer.

p.s. Mir kam gerade so eine Idee. Vielleicht handelt es sich ja um ein Marketinggag und die haben das vorläufig nur gemacht, um ins Gespräch zu kommen. Vielleicht wird es ja in der finalen Version dann nicht mehr so sein. Mal schauen, ich denke nicht, dass es so gut ist, im Voraus so viel negative Publicity auf sich zu ziehen.

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

System am 06.08.2008 09:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ohne die Kritik des Designers gelesen zu haben:
Ich habe mir die Vergleichsbilder mal angesehen und mir gefallen die "originalen" Bilder durchweg besser als die farbarmen, viel zu dunklen Manipulationen.
zB Bild 6 (Brücke über Abgrund mit leuchtendem Boden): Das blaue Licht von unten finde ich viel stimmungsvoller als das 0815-weiss. Wer kann schon sagen, was da unten ist, mit Sicherheit kein Halogenstrahler, sondern was mystisch/magisches, und das verdeutlicht man, indem etwas Fantasie in der Farbgebung benutzt wird.
Auch generell mag ich das Einheits-Weiss der Beleuchtung auf den manipulierten Bildern nicht. Das Farbspektrum bietet dann doch ein paar mehr Möglichkeiten, um Szenen ein Stimmung zu verleihen, alleine durch die Farbgebung - das Potential verschenkt man einfach, wenn man sich auf das ach so "düster/seriöse/un-comic-hafte" Weiss einschränkt.
Hätte Blizzard das Spiel mit nur ausschliesslich diesem weissen Licht benutzt wie es auf den Manipulationen zu sehen ist, wär's mit Sicherheit auch nicht gut gewesen, weil man ja das Jahr 2008 schreibt und unbuntes Licht ein Relikt aus der Steinzeit ist...

Ich finde den Zirkus, der um den Grafikstil von Seiten der "Fans" veranstaltet wird, lächerlich.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Keine Ahnung, wieviel Blizzard von den ihnen entgegengebrachten Meinungen annehmen. Aber ihnen wird sicher klar sein:
Wer sich nicht an seinem Zielpublikum orientiert, hat irgendwann keins mehr.

[/quote]

Da jedes ihrer Spiele sämtliche Verkaufsrekorde brach, dürfte die Angst vor einem verschwindenden Zielpublikum bei Blizzard eher gering sein... ich glaube solche Luxus Sorgen hätten andere Entwickler sehr gern ;)
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

Worrel am 07.08.2008 20:22 schrieb:
Keine Ahnung, wieviel Blizzard von den ihnen entgegengebrachten Meinungen annehmen. Aber ihnen wird sicher klar sein:
Wer sich nicht an seinem Zielpublikum orientiert, hat irgendwann keins mehr.
Naja, die paar Hanserl, die sich so freakig über den Grafikstil mokieren, raucht Blizzard eher in der Pfeife, als dass sie sich Sorgen machen.
Die Anti-Werbung, die jetzt durch die Nörgelei grassiert, zieht wohl mehr Käufer ab, als der Grafikstil selber.
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

MiffiMoppelchen am 08.08.2008 14:18 schrieb:
Worrel am 07.08.2008 20:22 schrieb:
Keine Ahnung, wieviel Blizzard von den ihnen entgegengebrachten Meinungen annehmen. Aber ihnen wird sicher klar sein:
Wer sich nicht an seinem Zielpublikum orientiert, hat irgendwann keins mehr.
Naja, die paar Hanserl, die sich so freakig über den Grafikstil mokieren, raucht Blizzard eher in der Pfeife, als dass sie sich Sorgen machen.
Die Anti-Werbung, die jetzt durch die Nörgelei grassiert, zieht wohl mehr Käufer ab, als der Grafikstil selber.

Nun, ich denke die Antiwerbung entsteht eher durch die Reaktion seitens Blizzard, auf die kritischen Äußerungen bezüglich des Grafikstils und nicht wegen den "Nörglern" =) .

MfG
 
AW: Bildergalerie - Diablo 3: Blizzard schlägt zurück: Diablo-3-Designer kritisiert von Fans geforderten Grafikstil

TheChicky am 08.08.2008 14:02 schrieb:
Worrel am 07.08.2008 20:22 schrieb:
Keine Ahnung, wieviel Blizzard von den ihnen entgegengebrachten Meinungen annehmen. Aber ihnen wird sicher klar sein:
Wer sich nicht an seinem Zielpublikum orientiert, hat irgendwann keins mehr.

Da jedes ihrer Spiele sämtliche Verkaufsrekorde brach, dürfte die Angst vor einem verschwindenden Zielpublikum bei Blizzard eher gering sein... ich glaube solche Luxus Sorgen hätten andere Entwickler sehr gern ;)
Das haben sich die Hellgate Macher auch gedacht: "He, wir haben doch Bill Roper und Co - da kann doch gar nix schiefgehen ..."

Hochmut kommt vor dem Fall ...
 
Zurück