• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Magisches Drakensang - die Zaubersprüche in DSA

AW:

Ui, was nen interface... das macht direkt lust auf mehr... :B
 
AW:

Boesor am 10.07.2008 18:59 schrieb:
Spassbremse am 10.07.2008 17:56 schrieb:
Wenn also irgendwelche Fragen zu DSA im Allgemeinen auftauchen - nur zu. =)

ja hier, wir fangen mal wieder ne DSA Runde an (als Pen &Paper) und ich werde Jäger.
Kannst du mir diesbezüglich mal erklären, warum es so fiese Gerüchte im Bezug auf Jäger und tiere gibt? (Ok, die Frage wäre im WIST schon fast besser aufgehoben)
Oder ist das nur ne kleine Erfindung in unserer Runde?

Okay, ich hätte vielleicht einschränken sollen, dass ich nur Fragen zum DSA-Universum an sich, und keine zu den Regeln beantworte.
:finger:

Ich persönlich benutze die DSA-Regeln (wie wohl die meisten auch) nur als grundsätzliche Orientierung und erweitere sie bei Bedarf um Hausregeln.

Probleme mit "Jägern" kenne ICH eigentlich nur im Bezug auf World of Warcraft... :B
Tiergefährten sollten eigentlich kein Problem darstellen - sofern ein Spieler nicht darauf besteht, einen Tatzelwurm o.ä. gezähmt zu haben...

Btw., was willst Du überhaupt spielen? Einen nivesischen Jäger? Einen Gjalskaländer? Einen (Halb)elf?
 
AW:

Spassbremse am 10.07.2008 20:21 schrieb:
Btw., was willst Du überhaupt spielen? Einen nivesischen Jäger? Einen Gjalskaländer? Einen (Halb)elf?

hmm mal schaue, soweit bin ich in der Findungsphase noch nicht.
Und das ganze war auch eigentlich keine Regelfrage, sondern eher ne Frage im Bezug auf das Liebesleben des Jägers im Wald.
Aber diesbezügliche Gerüchte zwischen Jägern und tieren scheint dann echt ne Erfindung in unserer Runde gewesen zu sein.
 
AW:

Kulin am 10.07.2008 13:32 schrieb:
PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)

Ich will Dämonologe sein und Pakte mit Erzdämonen schließen, um die Welt mit meiner Fießheit zu überziehen und Borborad zu zeigen, wie das wirklich geht. Mit anderen worten:

1. Kann man in DSA auch den Bösewicht mimen?
2. Kann man Dämonen beschwören und mit Erzdämonen paktieren?

;)

Danke für deine Zeit!

1. Nö. Jedenfalls nicht so wirklich. Zwischendurch kann man sich schon mal für die ein oder andere Partei stark machen oder diese gegeneinander ausspielen (Hexen vs. Bannstrahler)

2. Keine Ahnung. So was wie Wildschweine und Skelette scheinen zu gehen, mehr bringt mein Sappeur nicht ;) Mal sehen was Stefan dazu sagt.
 
AW:

*röchel* also DSA is wirklich ne Parodie aufn Rollenspiel .. und dann noch die dümmlichen Spruchnamen .. oder die immense Auswahl an Monstern ...
 
AW:

XMasTree am 10.07.2008 22:18 schrieb:
*röchel* also DSA is wirklich ne Parodie aufn Rollenspiel .. und dann noch die dümmlichen Spruchnamen .. oder die immense Auswahl an Monstern ...

Darf ich daraus schließen, dass du nie was mit DA zu tun hattest?
Klar ist es ziemlich Klischee beladen, aber eine Parodie nun wirklich nicht.
Und die Anzahl an Monstern bestimmt doch nicht die Qualität.
 
AW:

Vor allem ist DSA das deutsche Rollenspiel Nr. 1 - kann also kaum ne Parodie auf sich sein ;)
 
AW:

Sash1986 am 10.07.2008 19:56 schrieb:
Celinna am 10.07.2008 19:55 schrieb:
gibts auch so Zauber wie Fulminictus Donnerkeil?

und ich finde auch die Zauber sind echt hübsch.


Das das ja DER Kampf- und Schadenszauber schlechthin ist, muss der dabei sein. Alles Andere wäre quasi Verrat an der Lizenz.

Jep - da stimme ich voll zu - und ich habe daher die Bidergalerie gleich aktualisiert :-D
Der Kampfmagier verfügt zum Beispiel gleich zu Spielbeginn über den Fulminictus-Zauber, außerdem auch über Eisenrost und Patina - beide Sprüche sind nun in der Galerie enthalten.

Eine geruhsame Nacht wünscht
Stefan W.
 
AW:

AnsgarSteidle am 10.07.2008 21:09 schrieb:
Kulin am 10.07.2008 13:32 schrieb:
PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
2. Keine Ahnung. So was wie Wildschweine und Skelette scheinen zu gehen, mehr bringt mein Sappeur nicht ;) Mal sehen was Stefan dazu sagt.

Huuh, wat weiß denn ich? :-D
Nun ja, zumindest kann der Elementarist in Drakensang seinen Feuerdiener rufen - das geht schon in Richtung Dämon....aber ob es später im Spiele noch mehr "dämonische" Unterstützung gibt - müssen wir wohl noch rausfinden. ;)

gn8
stefan
 
AW:

ihr wißt wie ihr uns bei Laune haltet...:) immerhin ist das letzte Stückchen bis zum Release ja auch das schwerste, gerade bei diesen Bildern. ein Königreich für ne Zeitmaschine! ja, ich weiß, immer diese Ungeduld...:)
 
AW:

irgendwie war ich versucht mir das game anzusehen.
auch wenn ich keine ahnung von DSA hab, steh ich total auf RPG.

NWN1+2, BG1+2, KotoR 1+2, Planescape

aber wenn ich mir die Zauber so ansehe, sind irgendwie keine "richtigen" Angriffszauber dabei. Nur solche die Skills pushen oder werte des gegners senken.

vielleicht lieg ich falsch (hoffe ich) und ihr belehrt mich eines besseren.

aber einen magier der nicht mindestens einen feuerball oder einen hagelregen loslassen kann um sich zu verteidigen klingt nihct reizvoll.

und meine erste klasse ist immer ein magier
 
AW:

naja Fulminictus Donnerkeil ist doch ein richtiger Schadenszauber. Und der Ignifaxius Flammenstrahl auch. (schreibt man den so?)

Bei den DSA Regeln gibt es natürlich auch einen Feuerball (Ob der im Spiel enthalten ist weiß ich natürlich nicht) aber im Gegensatz zu anderen p&P Spielen hatte der auch ein paar Nachteile. Natürlich hat er ne Menge Schaden gemacht, (traf immer mehrere Gegner und manchmal auch eigene Mitspieler) kostete den Magier aber auch ein paarLebenspunkte.

Was mich noch interressieren würde, kann eigentlich jeder Elf zaubern? z.B Fulminictus und Armatrutz sind ja eigentlich Auelfische Zauber und zumindest bei den Regeln der 3. Auflagen konnte jeder Elf zaubern.
 
AW:

Hawkeye99 am 11.07.2008 09:15 schrieb:
naja Fulminictus Donnerkeil ist doch ein richtiger Schadenszauber. Und der Ignifaxius Flammenstrahl auch. (schreibt man den so?)

Bei den DSA Regeln gibt es natürlich auch einen Feuerball (Ob der im Spiel enthalten ist weiß ich natürlich nicht) aber im Gegensatz zu anderen p&P Spielen hatte der auch ein paar Nachteile. Natürlich hat er ne Menge Schaden gemacht, (traf immer mehrere Gegner und manchmal auch eigene Mitspieler) kostete den Magier aber auch ein paarLebenspunkte.

Was mich noch interressieren würde, kann eigentlich jeder Elf zaubern? z.B Fulminictus und Armatrutz sind ja eigentlich Auelfische Zauber und zumindest bei den Regeln der 3. Auflagen konnte jeder Elf zaubern.

Jeder Elf ist magiebegabt. Nur können natürlich nicht alle Elfen die gleichen Zauber. Fulminictus schaut irgendwie schwach aus.
 
AW:

Jeder Elf ist magiebegabt. Nur können natürlich nicht alle Elfen die gleichen Zauber. Fulminictus schaut irgendwie schwach aus. [/quote]

Der sieht aber auch nur soo aus - der kann ne menge schaden machen, im P&P ist der sogar völlig unsichtbar, der Spruch geht direkt ins Gehirn des Gegners. :-D
 
AW:

Stimmt, den sieht man ja gar nicht weil er direkt den Körper angreift. Den Gegner sollte es aber mindestens zu Boden werfen.
 
AW:

Es gibt noch mehr Zauber, die aber in der Beta-Version nicht vorhanden waren bzw. in dem begrenzten Spielabschnitt der Beta. Natürlich gibt es einen Feuerball, nennt sich auch Ignisphaero Feuerball. Es gibt auch noch einen Kulminatio Kugelblitz.

Hier ist eine immer noch nicht ganz vollständige, aber etwas umfangreichere Liste. Es sollen ca. 40 - 45 Zauber werden.
 
AW:

March20 am 11.07.2008 08:47 schrieb:
irgendwie war ich versucht mir das game anzusehen.
auch wenn ich keine ahnung von DSA hab, steh ich total auf RPG.

NWN1+2, BG1+2, KotoR 1+2, Planescape

aber wenn ich mir die Zauber so ansehe, sind irgendwie keine "richtigen" Angriffszauber dabei. Nur solche die Skills pushen oder werte des gegners senken.

vielleicht lieg ich falsch (hoffe ich) und ihr belehrt mich eines besseren.

aber einen magier der nicht mindestens einen feuerball oder einen hagelregen loslassen kann um sich zu verteidigen klingt nihct reizvoll.

und meine erste klasse ist immer ein magier

Also, Ignifaxius Flammenstrahl, Fulminictus Donnerkeil und Ignisphaero Feuerball sind zu 99,9 % integriert - ansonsten bietet DSA im Allgemeinen mehr als genug direkte Schadenszauber, und Drakensang enthält mit Sicherheit eine ganze Menge davon. :)

EDIT: Ich seh grad, über mir hat's ja einer schon schön erklärt. ;)
 
Zurück