• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Drakensang - Bildernachschub aus dem Testlabor

AW:

PCG-SW am 13.07.2008 13:34 schrieb:
Bei mir ist bislang ein Quest-Bug aufgetreten, der wohl in einem fehlerhaften Skript begründet ist. An einigen Stellen liefen Partymitglieder oder auch Gegner gegen Wände, alles jedoch kein Vergleich zu manch anderen Produkten.
Etwas unschön empfinde ich in der derzeitigen Version, dass besiegte Gegner oft in die Bodentextur "einsinken" - man kann sie noch durchsuchen, jedoch sind Arme, Beine oder Teile des Körpers eben nicht mehr sichtbar.

Hierbei sei noch angemerkt, dass unsere Testversion noch nicht dem finalen Goldmaster entspricht. Radon Labs/Dtp stellte uns bislang zwei Release-Candidate-Muster für den Test zur Verfügung.

Danke!
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 13:39 schrieb:
Bei der Texturschärfe stimme ich dir zu, die ist nicht gerade sehr hoch. Mir fehlen auch Einstellungen bei den Grafikoptionen. Drakensang bietet da (in der vorliegenden Version) nicht viel Möglichkeiten. Bis jetzt bin ich aber von der technischen Seite zufrieden, bislang konnte ich ein, zwei systembedingte Abstürze verzeichnen. Ansonsten bislang durchweg hohe Frameraten. Was noch auffällt, sind gelegentliche Lags bei plötzlichem, massiven Gegnerauftreten.

hört sich für mich eher nach "entweder kann man's spielen und man kann's nicht spielen" an, aber in sachen performance waren die deutschen games noch nie besonders gut. :S
 
AW:

patsche am 13.07.2008 20:57 schrieb:
hört sich für mich eher nach "entweder kann man's spielen und man kann's nicht spielen" an, aber in sachen performance waren die deutschen games noch nie besonders gut. :S

Och, Anno 1701 oder Die Siedler (Nächste Generation) sind nur zwei Beispiele aus Deutschland mit einer wie ich finde recht guten Performance.
 
AW:

lukizatrus am 13.07.2008 12:37 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle mal den Einsatz der testenden Redakteure loben:
Große Klasse, dass fast jeden Tag ein neuer Bericht und neue Bilder auftauchen. Bei letzteren lohnt es sich endlich auch mal, alle anzugucken, schließlich steht bei jedem auch etwas dabei! So wünsche ich mir das!


:top: Dem kann ich mich nur anschliessen.... Mal ein DICKES ! Danke von mir .... auch für die schnellen Antworten im Forum....

LG

P.S. ich mag auch endlich Zocken !! *gröhlt* Wir wollen spielen, spielen,spielen wollen spielen spielen spielen wollen spielen spielen spielen wollen wir !!
 
AW:

El-Tabasco am 13.07.2008 16:09 schrieb:
Ich kommentiere ja selten Artikel oder Bildunterschriften, aber hier muss ich dann doch mal meinen Senf dazugeben. "Ein paar Bodenfallen oder Geheimräume hätten hier gut getan." Ernsthafte Aussage des Redakteurs oder einfach nicht nachgedacht? Sollte es sich tatsächlich um einen Hesinde-Tempel handeln wären Fallen und Geheimgänge mit Sicherheit nicht angebracht.

Da Hesinde die Göttin der Weisheit und des Wissens ist, kann ich dem nicht zu stimmen. Bestimmtes Wissen muss man vor anderen schützen. Gewisse Bereiche des Tempelkellers könnten nur für Eingeweihte zugänglich sein, insofern liegt der Redakteur mit seinen Wünschen nicht unbedingt falsch.

Da es in DSA wohl kaum eine Spielerrunde gibt, die DSA gleich spielt, ist das Thema etwas verfahren. Man sollte also mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Mir stoßen z.B. die Drakensang-Goblins sauer auf, von einem Rotpelz ist da wirklich keine Spur :( Die müssen alle erkrankt sein, ansonsten ist der Fellverlust nicht zu erklären... Geht man von der "Zoo-Botanica Aventurica" aus sehen die in jedem Fall anders aus.
 
AW:

Also auch von mir mal groses Lob. Tolle Bilder, informative Unterschriften und Forenantworten. So muss das sein. Bin ja mal gespannt ob Bioware den DLC für Mass Effect noch raus bringt bevor ich dann mit DSA beschäftigt bin :).
 
AW:

Also hier auch noch mal von muir grosses Lob,eure Berichte zu Drakensang sind wirklich vorbildlich und machen neugierig auf das Spiel,ohne aber zu nem Gehype zu werden,solltet ihr öfter machen,in letzter zeit habt ihr leider etwas nachgelassen,aber wenn ihr weiter sowas wie diese Drakensang Berichte,dann seid ihr auf dem besten Weg zu alter(ok bin erst seit ner recht kurzen Weile dabei^^) Klasse zurückfnden!!
 
AW:

aasgaia am 14.07.2008 14:37 schrieb:
Also hier auch noch mal von muir grosses Lob,eure Berichte zu Drakensang sind wirklich vorbildlich und machen neugierig auf das Spiel,ohne aber zu nem Gehype zu werden,solltet ihr öfter machen,in letzter zeit habt ihr leider etwas nachgelassen,aber wenn ihr weiter sowas wie diese Drakensang Berichte,dann seid ihr auf dem besten Weg zu alter(ok bin erst seit ner recht kurzen Weile dabei^^) Klasse zurückfnden!!

Besten Dank,

schön, wenn sich der Einsatz lohnt :-D

Ich rege das gerne an, so weiter zu verfahren *zu Master-Chief Burtchen schiel* ;)
 
AW:

Boltan am 14.07.2008 08:39 schrieb:
Mir stoßen z.B. die Drakensang-Goblins sauer auf, von einem Rotpelz ist da wirklich keine Spur :( Die müssen alle erkrankt sein, ansonsten ist der Fellverlust nicht zu erklären... Geht man von der "Zoo-Botanica Aventurica" aus sehen die in jedem Fall anders aus.

Meines Wissens nach variiert die Fellfarbe bei Goblins, ähnlich wie bei den Orks, je nach Stamm/Sippe.

Hellrote/blassorange Goblins gibt es imho genauso in Aventurien, wie vlt. den rot/fuchsbraunen Typ.
;)
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 16:38 schrieb:
El-Tabasco am 13.07.2008 16:09 schrieb:
Ich kommentiere ja selten Artikel oder Bildunterschriften, aber hier muss ich dann doch mal meinen Senf dazugeben. "Ein paar Bodenfallen oder Geheimräume hätten hier gut getan." Ernsthafte Aussage des Redakteurs oder einfach nicht nachgedacht? Sollte es sich tatsächlich um einen Hesinde-Tempel handeln wären Fallen und Geheimgänge mit Sicherheit nicht angebracht.

Hesinde zum Gruße, werter El-Tabasco,
bitte vergebt einem Diener der schreibenden Zunft, wenn er euch verwirrt haben sollte.
:-D

Nun ja, die Heldengruppe befindet sich ja nicht im Tempel selber, der zudem gerade frisch errichtet wurde - sondern in den Grüften und Verliesen darunter (die Levelkarte heißt dennoch Hesinde-Tempel).
Mehrere Etagen alter Gemäuer lassen sich dort durchstreifen - du willst mir jetzt nicht im Ernst sagen, dass im DSA-Universum kein Raum dafür wäre, sich von DSA-Autoren ein paar passende Dinge einfallen zu lassen, die Geheimräume oder gar Fallen rechtfertigen würden?
Hallo - wir reden hier von einem Fantasy-Rollenspiel ;)

Es sei mir unbenommen - ich poche da lediglich auf ein bisschen mehr Abwechslung in einem ansonsten schön inszenierten Dungeon. Die Erlaubnis habe ich? Fein :)

Ach ja, ich gebe daher dein Posting gerne zurück: "Fallen und Geheimgänge wären nicht angebracht" - Ernsthafte Aussage des Users oder einfach nicht nachgedacht?

Ahoi zusammen.
:B Fallen und Geheimgänge die direkt im Tempelbereich liegen, würden höchstwahrscheinlich bei einigen DSA-Veteranen sauer aufstoßen. Ist ja schließlich kein AD&D. ;)
Ich sehe das auch deutlich stressfreier als es hier vielleicht den Anschein hat und ich gebe eher einen verbalen Schnellschuss meinerseits zu als hier noch eine größere Diskussion vom Zaun zu brechen. :-D Also, weiter so und nicht von Spinnern wie mir beirren lassen.

Trotzdem noch eine ganz klitzekleine Frage an einen meiner Zwischenredner, den guten Boltan. Verbotenes Wissen wird, soweit mir bekannt, nicht in Hesinde-Tempeln gelagert sondern von den Draconitern bewahrt, dem eigens zu diesem Zweck von der Hesinde-Kirche gegründeten Orden.
 
Bugs und Systemanforderungen

Ich bin in den Genuss gekommen, mir Drakensang nährer anzuschauen und habe allgemein keine Bugs feststellen können. Insgesamt ist DARKENSANG die Beste und abgerundeste Beta, die ich je gespielt habe. Keine Bugs in Quests und keine Grafikfehler.

Die angewendete Technik gefällt mir sehr gut. Die ersten Stunden musste ich in Aventurien auf einem Athlon 3500+ mit 512MB Speicher sowie mit einer ATI x600 verbringen - lausige Hardware also. Aber: Es ging! Natürlich nur mit minimierten Detailgrad und geringer Auflösung.
Es ruckelte auch ab und an und die Ladezeit war natürlich auch länger (mehr Speicher wär hilfreich gewesen).
Aber Drakensang sah immer noch toll aus und saugte mich mit seiner Atmosphäre und Story in seinen Bann. Vor allem durch die pausierten Kämpfe, denke ich, ist die hohe Framerate nicht so wichtig. Man kann sich in Ruhe überlegen, was man als nächstes tut.

Tage später konnte ich dann endlich auf einem aktuellen Rechner (Intel E8200, 3 GB Ram, 8800 GTS 512) in voller Auflösung und allen Details bei hohen Frameraten das Spiel noch mehr geniessen.

Quintessenz: Drakensang läuft ganz bestimmt auf ganz vielen älteren Rechnern und wird bei vielen DSA - Liebhabern, die nicht so aufs Computer-Gaming aus sind und ständig Hardwarseitig nachrüsten seine Freude haben. Es würde mich freuen, wenn der Absatz von Drakensang in die Hundertausende gehen würde
=)
 
AW: Bugs und Systemanforderungen

MaXzimus am 15.07.2008 18:25 schrieb:
Ich bin in den Genuss gekommen, mir Drakensang nährer anzuschauen und habe allgemein keine Bugs feststellen können. Insgesamt ist DARKENSANG die Beste und abgerundeste Beta, die ich je gespielt habe. Keine Bugs in Quests und keine Grafikfehler.

Die angewendete Technik gefällt mir sehr gut. Die ersten Stunden musste ich in Aventurien auf einem Athlon 3500+ mit 512MB Speicher sowie mit einer ATI x600 verbringen - lausige Hardware also. Aber: Es ging! Natürlich nur mit minimierten Detailgrad und geringer Auflösung.
Es ruckelte auch ab und an und die Ladezeit war natürlich auch länger (mehr Speicher wär hilfreich gewesen).
Aber Drakensang sah immer noch toll aus und saugte mich mit seiner Atmosphäre und Story in seinen Bann. Vor allem durch die pausierten Kämpfe, denke ich, ist die hohe Framerate nicht so wichtig. Man kann sich in Ruhe überlegen, was man als nächstes tut.

Tage später konnte ich dann endlich auf einem aktuellen Rechner (Intel E8200, 3 GB Ram, 8800 GTS 512) in voller Auflösung und allen Details bei hohen Frameraten das Spiel noch mehr geniessen.

Quintessenz: Drakensang läuft ganz bestimmt auf ganz vielen älteren Rechnern und wird bei vielen DSA - Liebhabern, die nicht so aufs Computer-Gaming aus sind und ständig Hardwarseitig nachrüsten seine Freude haben. Es würde mich freuen, wenn der Absatz von Drakensang in die Hundertausende gehen würde
=)

Danke für den Bericht :top:

Ich freue mich auch total auf das Spiel. Hab mir die Limited Edition schon vor Monaten vorbestellt :) Freue mich endlich mal wieder auf ein "richtiges" Rollenspiel, neben diesen "halben Ego-Shootern" oder "Metzelspielen".
 
Zurück