@Sonix703: Die Behauptung mit der Optimierung hast dir auch einfach nur aus den Fingern gesaugt, wa? Dice hat eben gerade damit geworben das die Frostbiteengine schon next Gen ready ist. Finde gerade den Link zu der aktuellen Frostbiteengine nicht, aber sie haben das ja damals schon bei BF3 behauptet. Siehe Link:
PS4 und Xbox 720: Frostbite Engine 2 wurde für Next-Gen-Konsolen entwickelt
Ergo wird ja wohl das neue BF "noch angepasster" sein. Deine Glaskugelargumente und Behauptungen aus der Nase ziehen kannste bitte stecken lassen. Dennoch habe ich ebefalls das gefühl das kommende Spiele die Hardware noch n Tacken besser "ausnutzen" können werden.
Nichts desto trotz gebe ich dir Recht das man von so ner Console mehr vom Geld hat und nicht jeder bereit ist soviel Knete auszugeben.
Ist ein freies Land, soll jeder mit seinem Geld machen was er will.
Und die Entwickler der IW Engine sagen auch, dass sie ein Meisterwerk von einer Engine haben..Wenn Dice sagt, ihre Engine wäre Next Gen Ready.. (was auch immer das heissen mag) dann muss das wohl nicht so sein. Sie werden sich wohl kaum hinstellen und sagen: "Ja Leute, unsere Engine ist zwar ganz gut, aber um sie so richtig anzupassen fehlt uns einfach die Zeit.."
Man kann nicht in ein paar Monaten effektiv programmieren... ohne Einbußen zu machen.
Da Hardware teuer ist, hat man die vorhandene überarbeitet, um bei gleicher Hardware effizienter und schneller zu sein.
Zum Beispiel hUMA:
"On a classical system you have a RAM pool and a VRAM pool that are physically speperated. Copying data from one pool to the other creates latency. The GPU is very good ad hiding latency. What it needs most is high bandwidth. The CPU on the other hand is extremely sensitive to latency. The CPU needs extremely low latency to work efficiently. Copying data from the RAM (CPU) to the VRAM (GPU) creates latency, but that's okay for the GPU. Copying data from RAM (CPU) to VRAM (GPU) and back to the RAM (CPU) creates even more latency. It's too much for the CPU. The copying alone takes longer than the computation wich makes this roundtrip highly ineffective.
Xbox360 and older APUs have a unified RAM. This means that the RAM is no longer physically seperated, but even though it's the same RAM chips, the system still distincts between memory partition for the differenct processors. You still need to copy the data between CPU partition and GPU partition, but this will be much more efficient than copying it between physically seperated pools. But it's still too much latency for a CPU, GPU, CPU roundtrip.
PS4 will have hUMA wich means that you no longer need a distinction between CPU partition and GPU partition. Both processors can use the same pieces of data at the same time. You don't need to copy stuff and this allows for completely new algorithms that utilize CPU and GPU at the same time. This is interesting since a GPU is very strong, but extremely dumb. A CPU is extremely smart, but very weak. Since you can utilize both processors at the same time for a single task you have a system that is extremely smart and extremely strong at the same time.
It will allow for an extreme boost for many, many algorithms and parts of algorithms. On top of that it will allow for completely new classes of algorithms. This is a game changer."
Mit:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/hotchips25-hsa/h24.jpg
Ohne:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/hotchips25-hsa/h22.jpg
Wer glaubt die Engine wäre top angepasst der irrt sich ganz gewaltig. Nebenbei finde ich die Diskussion ziemlich kindisch und nutzlos, wann hat in der Vergangenheit (ein Beispiel genügt) mal ein Multplattformspiel zum Launch der Konsole gezeigt, wozu die Konsolen fähig sind?
Ohne Antwort darauf braucht man gar nicht weiterdiskutieren..