• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Einführung einer Art Online-Pass so gut wie sicher - Hindernis für Second-Hand-Käufer

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Einführung einer Art Online-Pass so gut wie sicher - Hindernis für Second-Hand-Käufer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Einführung einer Art Online-Pass so gut wie sicher - Hindernis für Second-Hand-Käufer
 
Übel, absolut übel. Im Falle eines Wiederverkaufs noch einmal schön absahnen. Was sich sie Spieleindustrie alles herausnimmt. Extreme Kopierschutzeinrichtungen, die nur den ehrlichen Käufer malträtieren, DLC's (nicht alle), dann das jetzt noch. Ich finde es extrem unverschämt. Normal sollte man so etwas im Keim ersticken, indem man das Spiel nicht kauft, aber das wird wohl nicht möglich sein...
 
Ich hab meine Vorbestellung bereits storniert gehabt als bekannt wurde dass das Zerstörungssystem kastriert wurde. Meldungen wie diese machen mich auch sehr skeptisch ob ich diesen Herbst unbedingt BF3 spielen werde ....An Alternativen mangelt es ja nicht ; )
 
Für jemanden (mich) der in seinem ganzen Leben nur 2-3mal alte Konsolen + Spielesammlung an Kumpel verkauft hat (und das ist 10 Jahre und mehr her), interessiert mich diese Botschaft 0 da ich noch nie ein PC Game weiter verkauft habe.
Generell habe ich auch noch nie ein "Gebrauchtes" Spiel gekauft, ich mag es einfach Neu und Original verpackt (wobei ich da mittlerweile auch öfter mal Spiele über Download besorge, bis auf CE's die ich will).

Das man gleich ein Spiel "storniert" weil irgendwas gemaunzt wird kann ich auch nicht verstehen. Als MoH Besitzer werde ich die Beta anspielen können und dann noch immer Entscheiden. Generell bin ich mir aber sehr sicher BF3 Spielen zu werden (und nicht Primär weil man alles zerschießen kann. Es ist BF3 auf das ich seit BF2/2142 sehnlich warte). Ein "nicht-Kauf-Grund" wäre für mich wenn sie sagen würden "nicht mehr als 2 Fahrzeuge" auf den großen Fahrzeug Maps ;p.
 
Ich hab ja nur meine Vorbestellung storniert da diese Dinge für mich den Status des Spiels von einem Must Have auf ein Könnte interessant werden gesenkt haben.
 
So ein geiles Spiel wie BF3 weiterverkaufen? Quatsch ;)

Im übrigen kann ich es durchaus verstehen dass sie für den Onlinedienst auch bei gebrauchten Spielen etwas mitverdienen wollen (Serverkosten und so). Dafür haben wir eben keine monatliche Grundgebühr.

Was die meisten anscheinend nicht berücksichtigen ist dass Spiele zu programmieren wahnsinnig teuer geworden ist. Vergleicht mal den Aufwand ein Tetris oder Super Mario Brothers zu programieren mit dem Aufwand ein GTA4 oder BF3 zu erstellen. Für ersteres reichte eine Garage und 1-2 Programierer, für letzteres müssen schon Hiollywood-Beträge ausgegeben werden.
 
Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufe und das weiterverkaufe beklagt sich der Bäcker auch nicht darüber das er 2 Brote verkaufen hätte können. Und wenn ich mein gebrauchtes Spiel weiter verkaufe brauche ich auch keinen Platz mehr auf deren Multiplayer-Server. Also irgendwie finde ich die Argumente an den Haaren herbeigezogen und kann sie ganz und gar nicht nachvollziehen. Hier geht es alleine nur um Gewinnmaximierung.
 
Für jemanden (mich) der in seinem ganzen Leben nur 2-3mal alte Konsolen + Spielesammlung an Kumpel verkauft hat (und das ist 10 Jahre und mehr her), interessiert mich diese Botschaft 0 da ich noch nie ein PC Game weiter verkauft habe...

Und genau da liegt das Problem. Heute dies morgen das. Heute den Zusatzverdienst durch den Onlinepass und für morgen lassen die sich noch was Neues einfallen, bis eines Tages der Weiterverkauf komplett durch irgendeine Maßnahme verhindert wird. Ich kauf auch keine Spiele gebraucht, trotzdem finde ich die Aktion sehr unverschämt. Ich kaufe mir ein Game und wenn ich von dem mir durch das Gesetz zugesicherten Recht Gebrauch machen möchte halten die noch einmal die Hand auf. Glaub mir, das ist nur der Anfang. Ich weiß nicht was die noch für Pläne in der Hand haben, aber irgendwann kommt auch ein "Feature", welches auch dich betrifft...
 
EA steht für modernes Raubrittertum. Sind PC-Spieler aber durchaus schon gewohnt...
 
Geht das mit dem Online-Pass auch wenn ich mir das Spiel von einem Kumpel kurz ausleihe und er könnte mit seinem alten Account weiterspielen? Das wäre ja dumm...

Ich selber verkaufe auch nicht weiter, aber kaufe sehr gerne gebrauchte Spiele. Verstehe nicht was daran verkehrt ist. Funktioniert doch in ALLEN anderen Branchen auch.


(Gerade EA sollte genug verdienen)
 
So ein geiles Spiel wie BF3 weiterverkaufen? Quatsch ;)

Im übrigen kann ich es durchaus verstehen dass sie für den Onlinedienst auch bei gebrauchten Spielen etwas mitverdienen wollen (Serverkosten und so). Dafür haben wir eben keine monatliche Grundgebühr.

Was die meisten anscheinend nicht berücksichtigen ist dass Spiele zu programmieren wahnsinnig teuer geworden ist. Vergleicht mal den Aufwand ein Tetris oder Super Mario Brothers zu programieren mit dem Aufwand ein GTA4 oder BF3 zu erstellen. Für ersteres reichte eine Garage und 1-2 Programierer, für letzteres müssen schon Hiollywood-Beträge ausgegeben werden.

Son Quatsch. Die Kosten für die Herstellung müssen die durch den Verkauf wieder einspielen. Und wenn es nicht klappt dann haben die eben nicht richtig geplant. Das ist Marktwirtschaft und nicht unser Problem. Zu den Servern, glaub mir, da sahnt EA auch richtig ab. Erst einmal bezahlen die Leute, die sich einen Server mieten monatliche Miete. Diese Anbieter bezahlen wiederum an EA eine Gebühr, dass die überhaupt die Server anbieten dürfen. Und die monatlichen Kosten sparst Du Dir nur, weil andere (Die Mieter von Servern) für Dich quasi mitbezahlen. Denk mal drüber nach...

Für EA sind wir nur eine Milchkuh. Die melken uns und merken: "Ahh, da ist ja noch ein bissel Milch zu holen." Und melken weiter. Und auch wenn es der Milchkuh weh tut, melken die solange weiter, bis wirklich nicht mehr zu holen ist oder die Kuh tot umfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man sich über eine solche Nachricht aufregen kann. Wenn man mit derartigen Dingen nicht einverstanden ist, sollte man das Spiel nicht kaufen. So einfach ist das Problem gelöst. Man braucht sich doch nicht darüber aufregen, wie schlimm das alles ist, weil es niemandem aufgezwungen wird. Lasst das Spiel im Regal stehen und ende. Aber genau hier setzt die Gier ein, die dem Hersteller vorgeworfen wird, weil man ja ohne dieses Spiel nicht leben kann.... Dumm ist nicht der, der Geld machen will. Dumm ist der, der sich "gegen seinen Willen" die Software trotzdem kauft.
 
is mir irgendwie schon immer total schei$$ egal gewesen: habe nie ein gebrauchtes spiel gekauft oder verkauft.
ist mir auch zu aufwendig: bei ebay reinstellen, abwarten, kontaktaufnahme, zur post... der zeitaufwand ist mir die 10/20€ ehrlich gesagt nicht wert!

allerdings schon klar, dass man ja auch ein fahrrad/auto/whatever einfach verkaufen kann und dass das rumgezicke schon irgendwie fehl am platz ist. denn da beschwert sich auch keiner groß, dass die käufer ja auch n neues auto hätten kaufen können! ^^
 
Für EA sind wir nur eine Milchkuh. Die melken uns und merken: "Ahh, da ist ja noch ein bissel Milch zu holen." Und melken weiter. Und auch wenn es der Milchkuh weh tut, melken die solange weiter, bis wirklich nicht mehr zu holen ist oder die Kuh tot umfällt...

Zum Glück sind wir als Milchkühe so schlau, selbst entscheiden zu dürfen, ob wir diese Milch geben oder nicht. Und wer die Milch bis zum Umfallen gibt, der hat den Knall eben nicht gehört.
 
OK, mir ist es egal, ob es einen Online-Pass gibt, oder nicht, aber diese Betrachtungsweise, dass Gebrauchthandel dem Unternehmen schadet finde ich absolut lächerlich. Lieber Patrick Bach, für den Platz auf dem Server, den der Gebrauchtkäufer einnimmt, hat schon jemand bezahlt. Der, der das Spiel von euch gekauft hat. Dadurch, dass er es verkauft, nehmen nicht auf einmal zwei Spieler einen Platz ein. Das ganze ist eine totale Farce. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe, schade ich dann der Automobilindustrie?

Ich seh schon die Werbespots im Fernsehen: "Ihr Gebrauchthandel kostet Arbeitsplätze. Und Gerauchtkäufer machen sich mitschuldig!" L.O.L.

Lächerlich. Es ist MEINS! Ich möchte es kaputt machen, zweckentfremden und verkaufen, wie ICH will! Wenn ich mein BF3 gern mit Milch und Zucker essen will, dann ist das MEINE Sache! Jetzt werden Gebrauchtverkäufer schon auf eine Ebene mit Raubkopierern gestellt... :B
 
OK, mir ist es egal, ob es einen Online-Pass gibt, oder nicht, aber diese Betrachtungsweise, dass Gebrauchthandel dem Unternehmen schadet finde ich absolut lächerlich. Lieber Patrick Bach, für den Platz auf dem Server, den der Gebrauchtkäufer einnimmt, hat schon jemand bezahlt. Der, der das Spiel von euch gekauft hat. Dadurch, dass er es verkauft, nehmen nicht auf einmal zwei Spieler einen Platz ein. Das ganze ist eine totale Farce. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe, schade ich dann der Automobilindustrie?

Lies nochmal die entsprechende Passage: Da geht es nicht um den Datenverkehr, der entsteht, wenn einer mehr spielt sondern der, der entsteht, wenn sie neue Accounts anlegen, die ins System eingegliedert werden. Und dass das der Fall ist lässt sich ja wohl nicht bestreiten.
Klar, mir wäre es auch lieber, wenn es sowas nicht gäbe, aber da ich BF3 (falls ich es mir nicht kaufe) nicht vorhabe weiterzuverkaufen und PC-Spiele generell nicht gebraucht kaufe betrifft mich das auch nicht.

Btw können die Leute, die dies trotzdem tun wollen, das ja durchaus machen - der neue Käufer muss halt 10 Euro bezahlen wenn er online spielen will..
Je nachdem kann sich ein Gebrauchtkauf also immer noch lohnen, zumindest für den Kaufenden.
 
Also dass EA mehr Platz auf dem Server braucht stimmt schon (es geht hier um die angelegten Accounts, die ja pro Weiterverkauf steigen ,wie von Corsa500 richtig festgestellt). Aber 10€ dafür sind gelinde gesagt ne Unverschämtheit.

Das Problem des Speicherplatzes auf dem Server ließe sich aber auch deutlich einfacher lösen: Der Verkäufer müsste halt seinen Account löschen (Account fest mit Key verbunden -> Account löschen -> Key wieder Frei und Spiel kann weiter verkauft werden). Da es eine so einfache Lösung gibt und 10 € eher unverhältnismäßig sind (wobei die Zahl für BF3 afaik nicht bestätigt ist) klingt das ganze, wie ich finde doch eher als Ausrede, um an den Weiterverkäufen mit zu verdienen.

denn da beschwert sich auch keiner groß, dass die käufer ja auch n neues auto hätten kaufen können! ^^

Äääääh doch! So Sachen wie die Abfrackprämie gab's nicht aus Nächstenliebe unseres Staates, sondern um der Autoindustrie unter die Arme zu greifen und den Gebrauchtwagenmarkt zu bremsen / Neuwagenverkäufe an zu kurbeln.
 
Mich interessiert es zwar nicht, denn wenn ich ein Spiel plötzlich nicht mehr besitze, dann habe ich es wahrscheinlicher verloren, als verkauft.

Aber trotzdem: was für eine hanebüchene Ausrede ist denn das? Wenn ich das Spiel kaufe, dann ist für mich als Erstnutzer die Nutzung der Server theoretische bis an das Lebensende bezahlt, wenn ich das Spiel weiter verkaufe, für den aber Käufer nicht mehr? Wenn man von gleichbleibender Onlinezeit für mich und den nachfolgenden Käufer ausgeht, worin besteht für EA/DICE der Unterschied?

So langsam möchte man meinen, dass wenn man für Vollpreisspiele mittlerweile eher 55 bis 60 anstatt 45 € verlangt, man Unmengen an schnell und billig zu produzierenden DLC für teures Geld nachschiebt, den Gratiscontent auf 0 reduziert hat, und man unlimitierte "Limited" und "Uber-Limited"-Editions für teilweise weit über 100€ verkauft, die Kerle doch genug an einem Spiel verdienen sollten.

EA treibt's zwar noch nicht so weit wie Activison, trotzdem würde ich den Entscheidern solcher Dinge zu gerne mit schmackes in die Eier treten.
 
Son Quatsch. Die Kosten für die Herstellung müssen die durch den Verkauf wieder einspielen. Und wenn es nicht klappt dann haben die eben nicht richtig geplant. Das ist Marktwirtschaft und nicht unser Problem. Zu den Servern, glaub mir, da sahnt EA auch richtig ab. Erst einmal bezahlen die Leute, die sich einen Server mieten monatliche Miete. Diese Anbieter bezahlen wiederum an EA eine Gebühr, dass die überhaupt die Server anbieten dürfen. Und die monatlichen Kosten sparst Du Dir nur, weil andere (Die Mieter von Servern) für Dich quasi mitbezahlen. Denk mal drüber nach...

Für EA sind wir nur eine Milchkuh. Die melken uns und merken: "Ahh, da ist ja noch ein bissel Milch zu holen." Und melken weiter. Und auch wenn es der Milchkuh weh tut, melken die solange weiter, bis wirklich nicht mehr zu holen ist oder die Kuh tot umfällt...

:)

Dir ist durchaus bewusst dass wir in den letzten 20 Jahren Inflation gehabt haben, die Spielepreise aber eher günstiger geworden sind (und dass obwohl der Aufwand Spiele zu produzieren sich vertausenfacht hat). Aber stimmt ja, das ist nicht unser Problem, ich vergass. Dann kann EA ja auch die Preise der Spiele der Inflation anpassen. Merke: es geht nicht nur um Marktwirtschaft, da sind auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen.

Okay, das mit den Servern, da hab ich eher an das WOW Beispiel gedacht, mein Fehler.
 
hahha, jetzt weiß ich auch warum die jetzt am anfang so viele Limited Editions verkaufen wollen.

Weil sonst sich einige nur den Online Pass holen und lieber auf den SP verzichten, weil sie es nur Online zocken wollen.

Aber Entschuldigung, die Ausführung von Bach ist ja wohl nicht zu ende gedacht.

Wenn es gebraucht weiterverkauft wird, er muss keinen Platz frei machen, sondern der Platz wird lediglich ersetzt !!!

Wenn was neues angelegt wird kann ja meinetwegen das alter oder der Alte Soldat oder Account gelöscht werden.

Das ist einfach eine Versuch sich zu rechtfertigen und bei gebrauchten BF 3 nochmal mit abzukassieren.


Es wird kein zusätzlicher Platz benötigt, er wird nur durch eine andere Person ersetzt.

zzz, für wie doof hält uns Bach eigentlich.
ist schon echt hart.
 
Zurück