• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: EA und DICE über jährliche Releases uneinig

Jährliche releases? Nein danke. Damit Battefield genau so langweilöig und innovationslos endet wie CoD? Gute Ideen brauchen Zeit da kann man nicht jedes Jahr n Spiel auf den Markt werfen.
 
Sollte es so sein ist neben Call of Duty auch die Battlefield Reihe für mich gestorben und ich befürchte die Battlefield Reihe stirbt dann ganz, da die Community noch mehr aufgeteilt wird. Battlefield 3 wird aufjedenfall gekauft, aber dann will ich mindestens 2 Jahre kein neues mehr, auch kein Battlefield Bad Company 3. Ich befürchte wirklich ich muss mir ein neues Hobby suchen in den nächsten Jahren weil Gelegenheitszocker mir es zerstört haben. Bitte lasst es nicht zu DICE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Alle Hoffnungen in Ehren aber es wird so oder so passieren, dass DICE jährliche Spiele raus hauen muss. Ein Beispiel: Bei Diablo3, schaut euch doch mal an was Blizzard dort macht. Es heißt immer, Blizzard hört auf die "Fans". Bullshit die machen ihr eigenes Ding.(Stichwort Grafik und Auktionshaus) Dies wird auch irgend wann bei DICE zu treffen. Die letzte Spieleschmiede die sich wirklich für Gamer interessiert ist ID-Software, mit John Carmack. ID hat über 6 jahre an Rage getüffelt. Nur als Denkanstoss zur Relation von CODs Programmierphasen.

lang lebe der Kapitalismus
 
Bitte nicht sie sollten lieber hochwertige add-ons/Dlc`s dafür raus.
Im Gegensatz zu den neuen CoD's langweilen Battlefields nicht schon nach 40-50 std.
Lediglich neue hochwertige Maps und waffen und vllt auch noch so ähnlich wie in Vietnam eine Extrawelt wo man nochmal aufleveln kann (das aufleveln ging ja leider nicht in Vietnam und auch sonst fand ichs nicht so gut aber die richtung hat gestimmt).

Stattdessen sollten sie lieber alle 2 Jahre ein BF rausbringen.
Ich würde jedenfalls mein Geld opfern wenn die Preis/Leistung stimmt bei Add-ons und DLC's.
 
Bioware ist schon bei 1 Spiel pro Jahr.
Dragon Age: 2009
Mass Effect 2: 2010
Dragon Age 2: 2011
Mass Effect 3 wird sicher nächste Jahr kommen.
Sind zwar unterschiedliche Marken, aber man merkt auch bei den Rollenspieler das mehr zu häufigen Releases und weniger epischen Spielen tendiert wird.
Bei Singleplayerspieler kann ich das verstehen, die Spieler welche Spieler mehrmals hintereinander durchspielen sind sicher nicht die Mehrheit.
Aber bei Multiplayerspielen sehe ich das anders, da will ich ein Spiel welches länger betreut wird, wie ein MMORPG.

Nein nicht ganz. Mass Effect 2 und Dragon Age 2 hatten eine Entwicklungszeit von ungefähr 1,5 Jahre


Wenn ein Spiel wie Dragon Age 3 nur ein Jahr Entwicklungszeit hat dann wird es nie im Leben die Qualität von Dragon Age Origins erreichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Grundtenor hier erstmal grundsätzlich zu: Leute wie der derzeitige EA-Chef sind gewiß nicht gut für das Genre der Computerspiele, da eben die Marktlogik zum Dogma erhoben wird und manchmal - nicht immer! - die Qualität und der Anspruch der Spiele darunter leidet.
Auch ist dieser Zeitdruck (Jahresbasis) der Qualität eines epischen Spieles eher abträglich.
Trösten tut mich an der ganzen Sache lediglich eines: Dice wie auch Bioware sind gewaltige Entwicklerstudios (Dice wohl um die 250 Leute im Team, bei Bioware nach Wikipedia-Angaben über 800) mit Top-Talenten, enormer Erfahrung und großen Fähigkeiten. Denen traue ich es daher noch am ehesten zu, innerhalb eines Jahres bzw. innerhalb 18 Monaten ein hochwertiges Spiel herauszubringen. Für ein kleines Entwicklerstudio (ich denke da mal exemplarisch an Piranha Bytes) wäre dies natürlich vollkommen unmöglich.
 
oh je...

genau das hat wohl dice noch gefehlt :$

ich verstehe es sowieso nicht warum so talentierte leute vergrault werden und die publisher
irgendwie ohne zu überlegen etwas "fordern" was einfach nur hirnrissig ist...

na mal schauen wo das hinführen wird...
ich hoffe nicht dass dice deswegen untergehen wird (wobei das nur logisch wär)
und die spiele sowieso.

aber man hat schon desöfteren programmierer gesehen die sich dann aus dem staub gemacht haben
und ihr eigenes ding durchgezogen haben.

Kann mir nicht vorstellen dass Niemand interesse an den leuten von Dice hätte... :)

genau das ist das was ich meine..
es gibt noch gute fähige programmierer die nur qualitative zeilen programmieren wollen und können über jahre.
damit auch wirklich das ergebnis umwerfend ist.
aber sowas wird einfach nicht mehr geduldet, die spiele müssen wie am fließband programmiert werden,
am besten nur noch halb so fertig raushauen, mit paar patches (wenn überhaupt) releasen, paar dlcs hinterherschmeissen
die im final hätten drin sein müssen und fertig.

schon ne abartige entwicklung..

hoffe Dice kriegt es hin, die sind top
 
Es wäre ein absoluter Fehler jedes Jahr ein neues Battlefield auf den Markt zu bringen, denn darunter würde die Qualität auf Dauer zu leiden haben, ähnlich wie bei COD. Was sicherlich problemloser wäre, BF3 jedes Jahr um einen ordentlichen Umfang zu erweitern, ähnlich dem Vietnam-AddOn für BC2. Denn ich denke nicht das BF-Spieler dazu bereit wären sich jedes Jahr ein neues Spiel zu kaufen, wenn man nur mal bedenkt, wie aktiv die BF2-Community selbst heute noch ist. Dann lieber sinnvolle und gut durchdachte AddOns zu vernünftigen Preisen, statt jedes Jahr was ganz neues, dass immer mehr an Qualität verliert. Ich kann die Beweggründe seitens EA zwar verstehen, dass man genau wie Activision jedes Jahr seine Top-Marken neu vermarkten und Millionumsätze fahren will, allerdings sieht Riccitiello nicht, dass COD immer weiter an Qualität verliert. Aber ich denke es werden wieder einige Aufwachen, wenn COD bald tot ist und ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis die Leute merken was für ein minderwertiges ihnen da angedreht wird und dann heisst es bye bye COD. Es wär ja nicht die erste Marke die Activision zugrunde richtet.
 
DICE hatte Anfangs auch angekündigt dass BF3 wesentlich mehr Zusatzinhalte bekommen wird und somit interessanter bleiben soll als es BFBC2 auf Dauer war.
Dabei sollten sich die Qualität von DLC's an der des Mini-Addons Vietnam orientieren.

Wenn EA DICE jetzt wirklich dazu zwingen sollte jährlich ne Fortsetzung einer bekannten Marke auszubrüten bin ich raus!

Wer ist für ne groß angelegte Petition? :-D
 
man dice macht alle 4 jahre nen gutes battlefield, konzentriert euch auf nen paar addons und macht nebenbei mirror's edge / neue gute spiele...
 
EA sind nicht dumm (zumindest nicht relativ zum Markt).

Ich gehe davon aus, dass sie eine Marktanalyse machen werden, die klärt, ob der Markt überhaupt jährliche BF will.

Es braucht keine Marktanalyse um zu sehen dass sich der jährliche COD Dreck blendend verkauft.... %)

Es wird sicher auch bei BF zur Abzocke kommen, entweder mit DLCs oder jährlichen Auflagen.
Zum Verakufstart ist der Ladenpreis bei BF3 auch sicher über 50€.
EA sollte mal vom Generieren neuer Marken weggehn und fähigen Studios verschiedene allein stehende Projekte verwirklichen lassen.
Früher hab ich auch gerne Mariokart gespielt aber nach der 100. Auflage... :$

Bei der Computerspielindustrie geht es nur noch um Kapitalismus und um Kundenblendung.
Es geht nicht mehr darum, dem Kunden seine Wünsche zu erfüllen und mit einem qualitativ hochwertigen Produkt zu punkten.

Die Aktionäre haben das Sagen...und die sagen "billiger, kurze Produktionszeit, Cashcow." :(
 
Hi

Die letzte Spieleschmiede die sich wirklich für Gamer interessiert ist ID-Software, mit John Carmack. ID hat über 6 jahre an Rage getüffelt.

Die PC Grafik ist bei Rage jetzt doch nicht so dolle..Carmack hat uns belogen.
15-20 St. Spielzeit für ein Open World Game ist lächerlich..ich mein man kann mitn Buggy rumfahren,da erwarte ich schon eine große Welt.

Game Star hat beim Anspielen bereits verschlossene DLC Dungeons entdeckt...ID sagte, diese ließen sich mit mitgelieferten Codes freischalten.
D.h: Käufer eines gebrauchten Spiels dürfen nochmals diese DLCs nachkaufen.

Und ob alle eingebauten DLCs auch mit den mitgelieferten Codes freischaltbar sind bezweifle ich.

---> FAHR ZUR HÖLLE RAGE bzw. Raubkopie :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wird EA das machen... "money rulez" heißt es doch so schön... schei$$e is es trotzdem und beliebt machen werden sie sich damit kurzfristig nicht. aber die sind nicht blöd - spätestens nach 1-2 jahren haben die die grollen ihren groll vergessen oder wollen einfach mal wieder was von der reihe spielen... egal welche reihe... keiner von euch (mich eingeschlossen) wird komplett mit spielen aufhören oder sein leben lang nur noch 1 spiel spielen bloß weil sie geldgeile HuSos sind, der restliche markt is doch nicht anders...

allerdings, gerade als vielspieler kann man bei enstprechendem budget durchaus darüber hinwegsehen da man bei ~50€/jahr/marke immer noch bei weit unter einem cent/stunde/spiel wegkommt und somit eine weit günstigere freizeitbeschäftigung hat als beispielsweise mit kinobesuchen, disco o.ä.

im endeffekt, leiden vielleicht fortsetzungen an innovationsmangel, neue marken werden allerdings nicht mit innovationen aufhören da EA ja auch in diese bereiche investiert. und durch den größerwerdenden tauschmarkt an ideen etc. der zwischen den beinahe unzähligen EA-studios herrscht werden diese innovationen bei bedarf auch wieder in fortsetzungen einfließen.

alles hat verschiedene blickwinkel, es kann durchaus sein dass diese entwicklung der industrie zugute kommt, nicht nur in form von extraeinnahmen sonder eventuell auch in form von eigenen ideen-studios welche ihre ideen durch andere studios verwirklichen lassen, immer ein auge auf den letzten spielen und eines auf den communitys um zu sehen was eine gute idee für ein neues spiel, oder tolle innovationen in fortsetzungen sein könnten. immer daran bedacht top qualität zu liefern um möglichst gute umsätze zu erzielen. wärend entwicklerstudios mehr zu laufbandarbeiten wird. man bekommt sein werkzeug (engine, tools etc.) und wird seiner aufgabe zugeteilt (programmier das, integrier das)... abwarten und tee trinken...
 
Oh mann .. EA presst jede gute Marke so lange aus, bis sie tot ist. Hauptsache der Gewinn im Quartalsbericht stimmt :~
 
Klar will das EA, welches Umsatzorientiertes Unternehmen würde das nicht wollen? Statt alle zwei Jahre von einem Rls zu profitieren, dies jedes Jahr zutun.
Was mit der Qualität geschieht, sieht bzw. sah man ja besonders gut an CoD. Die Werke von Treyarch entsprachen ja nicht das, was von IW bekam.
 
Es braucht keine Marktanalyse um zu sehen dass sich der jährliche COD Dreck blendend verkauft.... %)

Es wird sicher auch bei BF zur Abzocke kommen, entweder mit DLCs oder jährlichen Auflagen.
Zum Verakufstart ist der Ladenpreis bei BF3 auch sicher über 50€.
EA sollte mal vom Generieren neuer Marken weggehn und fähigen Studios verschiedene allein stehende Projekte verwirklichen lassen.
Früher hab ich auch gerne Mariokart gespielt aber nach der 100. Auflage... :$

Bei der Computerspielindustrie geht es nur noch um Kapitalismus und um Kundenblendung.
Es geht nicht mehr darum, dem Kunden seine Wünsche zu erfüllen und mit einem qualitativ hochwertigen Produkt zu punkten.

Die Aktionäre haben das Sagen...und die sagen "billiger, kurze Produktionszeit, Cashcow." :(
Ich werde mir zwar mit der Aussage keine Freunde machen, aber größtenteils sind da die Konsolen schuld. Je mehr Platformen, umso mehr Spiele, umso mehr Umsatz. Sehr viele Firmen interessieren sich nicht mehr für den PC, da Konsolenspiele in viel größerer Anzahl verkauft werden und das zu einem höheren Preis.
Ein paar Studios vertraue ich allerdings noch, darunter Dice und Valve. Und wenn ich meine Maus nicht mehr mit neuen Spielen versorgen kann, füttere ich sie einfach mit altbewährten, deren gute Atmosphäre und Story mich immer noch vom Hocker haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zwar mit der Aussage keine Freunde machen, aber größtenteils sind da die Konsolen schuld. Je mehr Platformen, umso mehr Spiele, umso mehr Umsatz. Sehr viele Firmen interessieren sich nicht mehr für den PC, da Konsolenspiele in viel größerer Anzahl verkauft werden und das zu einem höheren Preis.
Ein paar Studios vertraue ich allerdings noch, darunter Dice und Valve. Und wenn ich meine Maus nicht mehr mit neuen Spielen versorgen kann, füttere ich sie einfach mit altbewährten, deren gute Atmosphäre und Story mich immer noch vom Hocker haut.

Ich werd mir vielleicht auch keine Freunde machen mit meiner Aussage, aber schuld sind nur die, die sich um "egal wie viel Geld" jeden DLC kaufen. Also ich als Publisher würd das genauso machen, solange bezahlt wird würde ich auch verlangen. Wenn mir aber keiner meine DLC's abkauft bleib ich drauf sitzen, oder ich mach sie billiger. Und hier ist der Endverbraucher gefragt, weil jammern über zu teure DLC's kann jeder und tut auch jeder, aber verzichten kann oder will keiner. Anscheinend haben wir alle zu viel Geld im Börserl und wissen nicht wohin, und das wird ausgenutzt. Melk die Kuh solange sie Milch gibt, würd doch jeder so machen.
 
ich weiss nicht warum hier einige was von verschlechterung der quali fasseln wenn es jährliche rls gibt. ich muss sagen es würde mich echt stören, aber hat einer von euch schonmal was von mehr manpower gehört? was wäre denn wenn dice 700 leute einstellt? dann könnten sie sehr wohl jährlich bf raus bringen ohne qualiverlust.

mich stört da ehr das man versucht mich dazu zu nötigen jedes jahr ein neues bf zb zu kaufen, das können die mal so richtig vergessen. ich kaufe mir im jahr nur eine hand voll spiele, wenn überhaupt. ich freue mich auf bf 3 weil ich einen nachfolger für crysis wars brauche... das habe ich halt einige jahre gespielt und nu will ich mal was neues mit mehr fahrzeugen, grösseren karten, mehr spielern auf den karten und natürlich destruction :-D

bf 2 hatte ich leider nie und es lohnt für mich nu auch nicht mehr ;) hätte ich es aber gehabt wäre bf 3 wohl sein nachfolger bei mir geworden.
 
Zurück