• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avengers: Fingerschnippen von Thanos bekommt offiziellen Namen

Das ist genau die Sache - es mag politisch korrekt sein aber gerecht? Moralisch einwandfrei? Gut? Das ist dann doch sehr subjektiv. Das ist halt in etwa so als würde alles Leben von einem Computer kontrolliert werden und wenn die kritische Masse erreicht ist erfolgt der 50% Wipe. Ist das gut für das Leben als solches auf dem Planeten (wenn wir davon ausgehen dass die überbevölkernde, Probleme verursachende Gruppe dezimiert *höhö* wird?)? Vermutlich. Das ändert aber nichts daran wie unbarmherzig und hart die Lösung ist.

Ich finde die Position von Thanos sehr interessant, ich meine ähnliche Gedankenspiele gibt es ja genug. Was ist der Preis einer Lösung und bis wohin ist man bereit sie zu tragen? Was wenn es nicht nur 5 vor 12 wäre sondern 1 vor 12, es also entweder das oder die Auslöschung aller Menschen wäre? Ist das dann akzeptabel moralisch? Was wenn es 2 vor 12 ist? 3 vor? Ab wann oder bis wann sagen wir "ja, das ist notwendig"? :)

Für mich geht Thanos eben von einer falschen Prämisse aus - nämlich dass sich "die Natur" nicht um sich selbst kümmern kann. Die Natur - oder das natürliche Gleichgewicht - hat nichts mit politischer Korrektheit oder Moral zu tun - es sorgt lediglich dafür, dass das Leben an sich nicht ausstirbt - und dabei spielt es der Natur überhaupt keine Rolle, ob nun eine gesamte Spezies - oder eine ganze Gruppe (s. Dinosaurier) - von der Bildfläche verschwindet - für potentiellen Ersatz ist bereits gesorgt.


Deswegen habe ich z.B. durchaus Verständnis für das menschliche Bestreben, Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Auf lange Sicht gesehen ist dies jedoch ein sinnloses Unterfangen: Jede Art stirbt einmal aus, entweder weil sie sich anpassen musste (und daher in der ursprünglichen Form nicht mehr existiert) oder nicht (rechtzeitig) dazu imstande war. Wennschon, dennschon sollte der Mensch bestrebt sein, die Artenvielfalt zu schützen - nicht weil es schade ist, dass der Dodo nicht mehr da ist, sondern weil die Artenvielfalt der beste Garant für unser eigenes Fortbestehen als Spezies ist. In dem Sinne mache ich mir auch keine Sorgen um das Leben auf unserem Planeten, weil es sich wie gesagt problemlos um sich selbst sorgen kann (anders gesagt: Trotz all unserer Atomwaffen wären wir nicht in der Lage, das Leben auf der Erde zu vernichten).


Und genau deswegen macht sich meines Erachtens Thanos auch nur etwas vor - dass im Grundgedanken auch nur allzu "menschlich" ist - nämlich das sein Handeln einem "höheren" Zweck dient. Dieser höhere Zweck ist aber nichts anderes als ein Gedankenkonstrukt, der nicht auf Fakten basiert sondern auf der Annahme beruht, dass "die Natur" auf irgendeine Art von "intelligenter" Hilfe angewiesen wäre. Was, wie angeführt, nicht der Fall ist.
 
Ich frage mich, ob die Macher von Avengers - Infinity War uns mit Thanos einen Tipp geben möchten, wie die Menschheit ihr Klimaproblem angehen soll? 50% weniger Menschen bedeutet 50% weniger durch Menschen verursachte CO2-Emissionen, also ein langsamerer Anstieg der Treibhausgase. In den frei werdenden Regionen könnte man viele neue Bäume pflanzen, die noch etwas CO2 aus der Atmosphäre absorbieren.
Ein Münzwurf mit einer Überlebenschance von 1:1 ist natürlich viel extremer als ein gewöhnliches Russisches Roulette mit einer Chance von 5:1 (bei einem Sechsschüsser). Natürlich würde Marvel bei so einer Aktion nicht nur 50% der eigenen Angestellten und Schauspieler sondern auch 50% der Kunden bzw. Fans verlieren. (Robert Downey Jr ist vermutlich der einzige, der sicher überleben würde wegen dem Pakt mit Thanos.)
 
Zurück