• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Belgium am 23.07.2007 22:48 schrieb:
Ok Internet Angebot is gross, aber ich bin froh auf Printmedien von PC Games bis bla..., ich brauch was zu lesen, wenn ich auf dem Klo sitze oder schon im Bett liege, sprich man kann nicht überall seinen PC mitschleppen, also auch wenn es ein Laptop wÄre, würde dieses nicht auf dem Klo mitnehmen
:B
meine rede :-D : würde mein wlan funzen, und ich damit internet am klo haben :X bräuchte ich keine spielzeitschriften mehr(unter anderem aus diesem grund ;) )

Bonkic am 23.07.2007 22:41 schrieb:
na dann; alles in butter, oder wie? :B

ein kleineres minus als die konkurrenten zu haben ist doch noch immer sowas wie ein sieg, nicht? :-D :B
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Bonkic am 23.07.2007 22:41 schrieb:
noch ne frage am rande:
stimmt es, dass die dt. version der EDGE eingestellt wurde?

die antwort gebe ich mir einfach mal selbst:

...- und seit gestern ist klar, dass die "EDGE" hierzulande komplett eingestellt wird. Laut Computec Media ist diese Entscheidung aus "strategischen Gründen" gefallen. Gleichzeitig teilte man mit, dass die Abonnenten der "EDGE" stattdessen nun automatisch (und ungefragt!) auf die Zeitschrift "PlayZone" umgestellt werden und diese nun monatlich im Briefkasten finden. Wer dies nicht will, muss auf eigene Kosten bei der Abo-Hotline (089-20 959 125) anrufen, um sein Geld zurück auf sein Konto überwiesen zu bekommen.

Welche Gründe nun tatsächlich zu der Einstellung der deutschen "EDGE" geführt haben, darüber kann man nur spekulieren. Mit ziemlicher Sicherheit liegt es an den Auflagenzahlen. Wie hoch die Auflage zuletzt war, ist unbekannt, doch da sich beispielsweise die ähnlich gelagerte "GEE" mit monatlich 22.547 Lesern im 2. Quartal 2007 zufrieden geben muss, werden die Zahlen bei der "EDGE" wohl auch nicht viel höher gewesen sein.

demonews

dass sich computec übrigens bislang noch nicht mal genötigt fühlt darüber zu informieren ist extrem schwach; die sache mit der aboumstellung eine glatte frechheit!
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Bonkic am 25.07.2007 10:45 schrieb:
dass sich computec übrigens bislang noch nicht mal genötigt fühlt darüber zu informieren ist extrem schwach; die sache mit der aboumstellung eine glatte frechheit!

Und unten in der Link-Liste steht EDGE auch noch drin :rolleyes:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

EmmasPapa am 25.07.2007 10:55 schrieb:
Bonkic am 25.07.2007 10:45 schrieb:
dass sich computec übrigens bislang noch nicht mal genötigt fühlt darüber zu informieren ist extrem schwach; die sache mit der aboumstellung eine glatte frechheit!

Und unten in der Link-Liste steht EDGE auch noch drin :rolleyes:

das edge- forum exisitiert ja auch noch.
aber selbst dort wurde nicht über die einstellung informiert.
ok, vermutlich hätte es ohnehin keiner gelesen, weil sich dort eh kaum jemand hinverirrt hat- vor allem kein redakteur....

und dann wundert man sich, wenn die zeitschrift vor die hunde geht.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Bonkic am 25.07.2007 10:45 schrieb:
dass sich computec übrigens bislang noch nicht mal genötigt fühlt darüber zu informieren ist extrem schwach; die sache mit der aboumstellung eine glatte frechheit!
Der Umgang mit den Kunden hat viel. was mit dem "neuen" Hauptaktionär zu tun...
Vor ein oder zwei Jahren hat doch irgendein großer Vergleger einige Teile der Aktien aufgekauft.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Harlekin am 25.07.2007 11:52 schrieb:
Bonkic am 25.07.2007 10:45 schrieb:
dass sich computec übrigens bislang noch nicht mal genötigt fühlt darüber zu informieren ist extrem schwach; die sache mit der aboumstellung eine glatte frechheit!
Der Umgang mit den Kunden hat viel. was mit dem "neuen" Hauptaktionär zu tun...
Vor ein oder zwei Jahren hat doch irgendein großer Vergleger einige Teile der Aktien aufgekauft.

Ja, dass sich seitdem was geändert hat, merkt man auf jeden Fall. Mehr Sonderausgaben, mehr Features, mehr von allem. Aber ob das die Lösung ist? Auf vielen Baustellen zu bauen ist nunmal so eine Sache.

Deswegen kann man meiner Meinung nach manche Sachen auch nicht direkt den Redaktionen in die Schuhe schieben.

MfG Jimini
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Ich bin zwar noch Abonent der PC Games, werde sie aber noch dieses Jahr kündigen. Warum? Imo lese ich nurnoch zu 70% von irgendwelchen Spielen, die in ca. einem Jahr erscheinen und von denen man sowieso schon alles kennt, die Tests geraten immer mehr in den Hintergrund. Zudem kann ich mir im Internet einfach "bessere" Tests durchlesen und das völlig kostenlos. Die Vollversionen ziehen bei mir garnicht, entweder ist es absoluter Müll, den ich einfach nicht spielen will oder es sind tolle Games wie z.B. Gothik 2 die ich aber sowieso schon seit 2-3 Jahren besitze...
Mein Besserungsvorschlag daher: Weniger "Gehype" im Vorschauteil und dafür ausführlichere Tests erschienener Titel. Und bei den Vollversionen kann man sich doch auf Titel konzentrieren, die entweder sehr gut waren aber von den Käufern verschmäht wurden (Psychonauts ect.) oder andere "Geheimtipps" und nicht etwa "Lula 3D" :rolleyes:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

AEV-Fan am 25.07.2007 12:30 schrieb:
Ich bin zwar noch Abonent der PC Games, werde sie aber noch dieses Jahr kündigen. Warum? Imo lese ich nurnoch zu 70% von irgendwelchen Spielen, die in ca. einem Jahr erscheinen und von denen man sowieso schon alles kennt, die Tests geraten immer mehr in den Hintergrund. Zudem kann ich mir im Internet einfach "bessere" Tests durchlesen und das völlig kostenlos. Die Vollversionen ziehen bei mir garnicht, entweder ist es absoluter Müll, den ich einfach nicht spielen will oder es sind tolle Games wie z.B. Gothik 2 die ich aber sowieso schon seit 2-3 Jahren besitze...
Mein Besserungsvorschlag daher: Weniger "Gehype" im Vorschauteil und dafür ausführlichere Tests erschienener Titel. Und bei den Vollversionen kann man sich doch auf Titel konzentrieren, die entweder sehr gut waren aber von den Käufern verschmäht wurden (Psychonauts ect.) oder andere "Geheimtipps" und nicht etwa "Lula 3D" :rolleyes:
jep, dem kann ich mich nur anschliessen, mit der kleinen ausnahme, dass ich schon seit jahren keine zeitschriften mehr (regelmäßig) lese.
und wenn ich mal nen test in der hand hatte war er zu 90% werbemüll, bestes beispiel hl².
 
PCPP - Das nächste Opfer?

die 1.auflage der ausgabe 8/07 wurde aufgrund eines hakenkreuzes in einem trailer scheinbar auf betreiben des vertrages aus dem handel zurückgezogen.
das heft ist jetzt allerdings wieder erhältlich.

auch als aussenstehender lässt sich sicher sagen, dass so was eine menge geld kostet und da die pcpp ja ohnehin nicht besonders doll läuft, stellt ich mir die frage: wars das vielleicht?

bekanntlich versetzte eine ähnliche aktion dem pcjoker (der wars doch, oder?) -mehr oder minder- den todesstoss.
auch wenn sich die fälle vielleicht nicht ganz vergleichen lassen.
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Bonkic am 28.07.2007 19:38 schrieb:
die 1.auflage der ausgabe 8/07 wurde aufgrund eines hakenkreuzes in einem trailer scheinbar auf betreiben des vertrages aus dem handel zurückgezogen.
Habe mir gerade mal die Disk genauer angeschaut. Ist schon wirklich peinlich, dass ausgerechnet die Szene nicht entdeckt wurde. Bei Kleinigkeiten, wie der Armbinde gibt es die zensierte Version zu sehen und am Ende des Trailers, wenn an der Freiheitsstatue die NS-Flagge ausgerollt wird und die Kamera direkt hin schwebt, dann baut sich das ganze fast schon bildschirmfüllend auf.
Schon sehr kurios, wie so etwas passieren kann. Immerhin müssen diese Datenträger ja auch den Kontrollbehörden (USK) vorgelegt werden. :-o

Aber auch andere Hefte haben diesen Monat Probleme. Bei der Gamepro lässt sich der Datenträger auf fast keinem Player ansehen bzw. ruckeln. Ob da die E3 für ein wenig zu viel Stress gesorgt hat?
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Nali_WarCow am 28.07.2007 20:26 schrieb:
Bonkic am 28.07.2007 19:38 schrieb:
die 1.auflage der ausgabe 8/07 wurde aufgrund eines hakenkreuzes in einem trailer scheinbar auf betreiben des vertrages aus dem handel zurückgezogen.
Habe mir gerade mal die Disk genauer angeschaut. Ist schon wirklich peinlich, dass ausgerechnet die Szene nicht entdeckt wurde. Bei Kleinigkeiten, wie der Armbinde gibt es die zensierte Version zu sehen und am Ende des Trailers, wenn an der Freiheitsstatue die NS-Flagge ausgerollt wird und die Kamera direkt hin schwebt, dann baut sich das ganze fast schon bildschirmfüllend auf.
Schon sehr kurios, wie so etwas passieren kann. Immerhin müssen diese Datenträger ja auch den Kontrollbehörden (USK) vorgelegt werden. :-o
Eine mögliche These wäre IMHO, dass schlichtweg zwei Dateien verwechselt wurden, also auf dem internen und zur USK gegebenen Sammelsurium (!= Master, zumindest idR) der korrigierte Trailer war und dann beim erstellen des Masters vielleicht eine zweite Datei im Verzeichnis lag oder so... :-o Ansonsten kann ich mir das auch schwerlich vorstellen. Ist auf jeden Fall ein Albtraum :| :S
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Oh nein ein Hakenkreuz... verbrennt die DVD und alle die damit was zu tun hatten !!!111
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

honkgmbh am 28.07.2007 20:59 schrieb:
Oh nein ein Hakenkreuz... verbrennt die DVD und alle die damit was zu tun hatten !!!111


jo, schon schlimm, dass wegen sowas solche aktionen gestartet werden müssen :S
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

algiordino am 28.07.2007 21:00 schrieb:
honkgmbh am 28.07.2007 20:59 schrieb:
Oh nein ein Hakenkreuz... verbrennt die DVD und alle die damit was zu tun hatten !!!111
jo, schon schlimm, dass wegen sowas solche aktionen gestartet werden müssen :S
Man kann das für übertrieben halten, keine Frage. Aber: Es gibt Recht und Gesetz, an das sich Medien zu halten haben. Deswegen packen wir, wie Nali ja schon erörtert hat, ja auch lieber ein (dt.) mehr hinter einen Spieletitel. Und deswegen ist das in diesem Fall schlichtweg ein Versagen auf Seiten des Verlages :rolleyes: Darüber zu diskutieren, ob diese Maßgabe sinnvoll ist ... gehört in einen anderen Thread ;)
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Das passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber auf jetzt.de gibt es zum Thema "Expertinnen für Jungsthemen" ein kleines Interview mit Petra Fröhlich über play Vanilla =) (achja und mit der Chefredakteurin eines Snowboardmagazins) Link
play Vanilla muss sich dann wohl bis zum Herbst bewiesen haben.


PCBot: klicke obigen Link und mache ein Foto.... habe ich jetzt gewonnen? :-D
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Früher gab's die PowerPlay, und solange die es gab, war alles gut!

Jawohl!
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Yikrazuul am 30.07.2007 13:45 schrieb:
Früher gab's die PowerPlay, und solange die es gab, war alles gut!

Jawohl!
:-D

Ich fand die PP absolut genial, als dort noch ein gewisser Herr Lenhardt & ein gewisser Schneider dort gearbeitet haben und die Leserschaft mit den Multimedia-Leserbriefen versorgt haben.
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

Rabowke am 30.07.2007 13:47 schrieb:
Ich fand die PP absolut genial, als dort noch ein gewisser Herr Lenhardt & ein gewisser Schneider dort gearbeitet haben und die Leserschaft mit den Multimedia-Leserbriefen versorgt haben.
Die waren doch schon bei Happy Computer dabei, oder?
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

McDrake am 30.07.2007 14:05 schrieb:
Rabowke am 30.07.2007 13:47 schrieb:
Ich fand die PP absolut genial, als dort noch ein gewisser Herr Lenhardt & ein gewisser Schneider dort gearbeitet haben und die Leserschaft mit den Multimedia-Leserbriefen versorgt haben.
Die waren doch schon bei Happy Computer dabei, oder?


jupp.
die powerplay begann ihre laufbahn ja damals auch als beilage der happy computer.
hach ja- DAS waren noch zeiten.... *schwelg*
 
AW: PCPP - Das nächste Opfer?

mal wieder gibts eine äusserst einfallsreiche interpretation der aktuellen verkaufszahlen durch computec, in form einer pressemitteilung vom 27.8. :


Die ersten Ergebnisse der Mediaanalyse MA 2007 zeigen hervorragende Werte für PC Games.
PC Games weiter auf dem Vormarsch - MA 2007: 854.000 erreichte Leser, 2. Rang in der Zielgruppenaffinität, 57 % der Leser sind Männer zwischen 17 und 29.

Für das 2007 erstmalig der Mediaanalyse beigetretene Magazin PC Games konnten in der neuen Studie 2007 Print II auf Anhieb 854.000 Leser ermittelt werden.

"Das Ergebnis der MA 2007 ist für uns durchweg positiv", so Thomas Knopp, Werbeverkaufsleiter der Computec Media AG, "über die Hälfte der PC Games-Leser gehört der investitionsfreudigen Zielgruppe der jungen Männer unter 30 Jahren an. Mit einem Anteil von 57 % erreicht hier die PC Games mit dem zweiten Rang unter allen erhobenen Zeitschriften einen absoluten Spitzenplatz.
Auch mit dem erzielten durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von € 2.522 bewegen wir uns über dem deutschen Durchschnittswert von € 2.264."
(...)

:-D
 
Zurück