• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

CSlgMF-NOX am 16.04.2007 18:26 schrieb:
Hi,

also ich glaube mal das es einfach zu viele Zeitschriften hier für gibt.
wenn man mal Überlegt das die PC Games schon in ich weiss nicht wie vielen Auflageversionen auf dem Markt kommt.
das sind einfach zu viele.
macht lieber nur eine, dafür dicker, mit mehr Infos.

Dem kann ich nur zustimmen. Mir wäre eine dicke Ausgabe wie früher (so 250-300 Seiten) auch lieber, als alles über mehrere Hefte verteilt. Mittlerweile gibt es doch von den Spielemagazinen so viele verschiedene Versionen, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Lieber eine richtig dicke, als mehrere halbherzige Versionen.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Bin seit 11/1998 auch PCG-Abonnent, habe aber noch nie daran gedacht, es zu kündigen (auch wenn mein Dad alle paar Monate fragt: Sollen wir das kündigen? :B :finger: ), dennoch sind die Rückgänge der Verkaufszahlen für mich irgendwie nachvollziehbar. :-o
Klar, mit brandaktuellen News und ner dicken DVD mit Demos/Trailer/etc. werden die Magazine keinen mehr begeistern können.
Aktuell sehe ich mit großer Sorge die Versuche, dem meiner Meinung nach größten Konkurrenten der Magazine, dem Internet, nachzueifern. Aber ich will in einem monatlichen Spielemagazin irgendwie wirklich nichts über E-Sports, Internettrends etc. lesen. Genausowenig interessiert mich die verstärkte Fokussierung auf Multiplayerspiele, vorallem (MMO)RPGs und allem drum herum (Communities etc.). :S Das erfahre ich zum Einen schneller und ausführlicher im Internet und zum Anderen verschiebt sich die Berichterstattung immer mehr Richtung Computer, Internet und andere Medien im Allgemeinen und weg von PC Spielen, dabei sind es genau die, die mich seinerzeit zum Abo gelockt haben.
Deshalb sehe ich die Chance zur Abwendung von diesem Negativtrend nur darin, sich wieder auf die Spiele und das Spielen zu konzentrieren, was auch gerne im Singleplayerbereich sein darf! Naja in Zeiten, in denen PC Spiele ohne MP Bewertungsabzug bzw. negative Kritiken bekommen, scheint wohl diesbezüglich ein Interessenwandel vorzuliegen, dem ich mich nicht beugen will. (Klar zocke ich gerne im MP, aber genau so gerne auch im SP! :X )

Nichtsdestotrotz, selbst klassiche "Spielebezüge" (neben den Vorschauen und den Tests) wie Lösungstipps, Cheats, Eastereggs, etc. findet man ja mittlerweile zuhauf im Internet. :-o Mal schauen, wie das weitergeht. Eine Nachahmung des Internets wäre jedenfalls für mich die schlechteste - aber schon angedeutete -Lösung. :( Will ich abends im Bett wirklich Internet-,Community-,Esportskram lesen? Nicht wirklich ... ;) :finger:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

ich98 am 16.04.2007 17:18 schrieb:
4€ pro Heft, 12 Hefte im Jahr, 14 Jahre --> ca. 672€ dick.

ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich meinem leben für irgendwelche magazine ausgegeben habe - da käm ein ganz schönes sümmchen zusammen.
:S
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Ich habe die PC Action, PC Games und PC Games Hardware als ABO.

Schließlich kann ich ja nicht jedesmal meinen Laptop mit aufs Klo nehmen ^^
Solange es keine Laptops mit 500 g Gewicht gibt, werde ich meine Abos noch behalten.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Allysken am 19.04.2007 13:21 schrieb:
Ich habe die PC Action, PC Games und PC Games Hardware als ABO.
Du hast das Geld aber auch locker sitzen, was? :haeh:

Ich hab das 18er "PC Action"-Abo, les ich bei gutem Wetter z.B. im Garten, auf'm Scheißhaus les ich nix und Laptop hab ich auch keinen. :]

Nach den Wertungen der Hefte kann man sowieso nie gehen, da jeder auf andere Aspekte eines Spiels mehr Wert legt. Beispiel hierfür: Soldiers - 80%. Steuerung wäre zu umständlich. WTF? Man sollte vielleicht mal Tastenkürzel benutzen! Für mich ist es das beste Strategiespiel (spiele zwar nicht viele, aber wenn eines überzeugt dann richtig, z.B. die Direktsteuerung ist bei Soldiers genial!) und auch das einzige was mich zu einem Kauf bewegt hat. Zocke sonst hauptsächlich FPS. Und Spiele wie Panzers, die strategisch nichts gutes bieten und nur auf Grafik setzen, werden gehypt wei Sau. Was generell nervt sind Hypes wie z.B. bei HL2 damals, in den Himmel gelobt und exorbintante Traumwertungen eingefahren. So viel Neues gegenüber anderen FPS gibt's da auch nicht. Oh, Physik toll, so wichtig waren die für's Vorrankommen auch nicht. Ich für mich muß sagen: gutes Spiel, doch gibt's einige die besser sind (z.B. FEAR & Riddick).

Jetzt gibt es ja diese neue tolle Heft "PlayVanilla". :rolleyes:
Wenn sich Frauen für PCs und Spiele interessieren, kaufen die bestimmt eh schon die etablierten Magazine und nicht so ein auf Bravo getrimmetes Etwas. Anstatt also Geld in Verbesserungen zu stecken, wird bei Computec halt lieber so ein Schwachsinn rausgehauen. Man sollte sich wohl mal eher wieder auf's Wesentliche konzentrieren! :|
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Nali_WarCow am 16.04.2007 15:22 schrieb:
Insgesamt geht der Trend der letzten Monate / Jahre kontinuierlich weiter. Die Auflagen sinken immer weiter und einige Hefte werden wohl wirklich bald verschwinden.
Ja. Wer sich allerdings auf der IVW-Webseite umschaut, sieht einen ähnlichen Trend für nahezu alle Print-Objekte, außer Neon. :X
Der Markt wird zwar größer, wie du auch schon gesagt hast, aber der dominante PC-Markt wächst nicht mehr so sehr bzw. gar nicht mehr (Wenn man z.B. nach Verkaufszahlen geht.). Es spielen zwar viele Leute z.B. WoW, aber welches Mag benötigen die? Eigentlich doch gar keins. Kann man eigentlich die Zahlen der zahlreichen Sonderhefte auch irgendwo sehen oder werden die hier eingerechnet?
Unser WoW-Sonderheft läuft sehr gut :] :top: - und Leute, die sich so intensiv mit einem Spiel auseinandersetzen, dass sie dieses Heft kaufen und nicht für Freakgeblubber gehalten, haben nun einmal wenig Zeit und Interesse für "Breitbandspiele". :|
Insgesamt stellt sich ja auch gerade im Zeitalter von Internet und DSL für 20 bis 30€ die Frage, wer noch ein Mag braucht, wenn man - bis auf Videos - alles auch kostenlos im Netz bekommt.

Was den Mags auch fehlt ist irgendwie ein "eigenes Gesicht". Abgesehen von den Unterschieden in der Art, wie sie zu einer Endwertung kommen, nehmen sich PCG, GS und PCPP nichts. Alle versteifen sich auf 100% und denken sich teilweise aberwitzige und komplizierte Wertungsberechnungen aus, um das Unwichtigste, in den Vordergrund zu rücken: Eine große Zahl am Ende, die auch nicht immer so ganz verlässlich ist. (Dafür aber um so besser geeignet, um auf der Verpackung eines Spiels platziert zu werden.) Da wird dann versucht mit exklusiven Beilagen, Testberichten und VV der Käufer zu ködern, doch eigentlich sind Namen und Inhalte der drei Großen beliebig austauschbar. Was fehlt ist ein Magazin für Leser, die vielleicht auch schon 10, 15 oder 20+ Jahre zocken und ein wenig mehr als den Aufsprung auf den nächsten Grafik-Hype erwarten. Der Markt würde so viel hergeben für umfangreich Berichte, Specials, Reportagen, Vorschauberichte und Tests, nur es wird doch viel oft nur an der Oberfläche gekratzt. Was fehlt ist doch eine Art c't für Spieler.
Naja, die Edge-Verkaufszahlen (grooob in die Richtung) lösen bei uns auch keine Jubelschreie aus. Prinzipiell hast du recht. Wie ja vielleicht auffällt (hello, anybody out there), versuchen wir über unsere beschäftigungsintensiven Layouts (hier ein Einklinker, dort eine Lupe, dort ein Spinnenbeinchen - findet man so massiv nicht bei den Wettbewerbern) und die Trivia-Kästen schon ein eigenes Gesicht zu erhalten. Der Weg hier geht aber weiter
und wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer *summ*
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Burtchen am 19.04.2007 14:05 schrieb:
Naja, die Edge-Verkaufszahlen (grooob in die Richtung) lösen bei uns auch keine Jubelschreie aus.

kein wunder :

- 1:1 aus dem englischen übersetzt, was ja noch nicht schlimm wäre, allerdings mit unzähligen rechtschreibfehlern gespickt

- quasi preisverdoppelung innerhalb eines jahres (von 2,99 auf 5 €)

- seit kurzem gibts - allerdings nur sogenannte - doppelausgaben, wobei ganz einfach jede 2. original edge unter den tisch fällt

und dann wird einem im edge forum auch noch erzählt, dass das alles nur der akutalität dienen würde und die edge noch attraktiver für den leser machen würde.

auf rückfragen reagieren die redakteure dort auch generell mal gar nicht.

die edge ist vom prinzip her klasse, aber vor allem der letzte punkt ("doppelausgaben")vergält auch mir als ehem. stammleser jeden spass an ihr.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

Nali_WarCow am 16.04.2007 15:22 schrieb:
Insgesamt geht der Trend der letzten Monate / Jahre kontinuierlich weiter. Die Auflagen sinken immer weiter und einige Hefte werden wohl wirklich bald verschwinden.
Der Markt wird zwar größer, wie du auch schon gesagt hast, aber der dominante PC-Markt wächst nicht mehr so sehr bzw. gar nicht mehr (Wenn man z.B. nach Verkaufszahlen geht.). Es spielen zwar viele Leute z.B. WoW, aber welches Mag benötigen die? Eigentlich doch gar keins. Kann man eigentlich die Zahlen der zahlreichen Sonderhefte auch irgendwo sehen oder werden die hier eingerechnet? Es mag ja auch immer mehr Spieler geben, aber die verteilen sich ja auch immer mehr (Stichwort DS oder Wii), wo ein Großteil der "neuen Spieler" landet.

Insgesamt stellt sich ja auch gerade im Zeitalter von Internet und DSL für 20 bis 30€ die Frage, wer noch ein Mag braucht, wenn man - bis auf Videos - alles auch kostenlos im Netz bekommt.

Was den Mags auch fehlt ist irgendwie ein "eigenes Gesicht". Abgesehen von den Unterschieden in der Art, wie sie zu einer Endwertung kommen, nehmen sich PCG, GS und PCPP nichts. Alle versteifen sich auf 100% und denken sich teilweise aberwitzige und komplizierte Wertungsberechnungen aus, um das Unwichtigste, in den Vordergrund zu rücken: Eine große Zahl am Ende, die auch nicht immer so ganz verlässlich ist. (Dafür aber um so besser geeignet, um auf der Verpackung eines Spiels platziert zu werden.) Da wird dann versucht mit exklusiven Beilagen, Testberichten und VV der Käufer zu ködern, doch eigentlich sind Namen und Inhalte der drei Großen beliebig austauschbar. Was fehlt ist ein Magazin für Leser, die vielleicht auch schon 10, 15 oder 20+ Jahre zocken und ein wenig mehr als den Aufsprung auf den nächsten Grafik-Hype erwarten. Der Markt würde so viel hergeben für umfangreich Berichte, Specials, Reportagen, Vorschauberichte und Tests, nur es wird doch viel oft nur an der Oberfläche gekratzt. Was fehlt ist doch eine Art c't für Spieler.

Aber auch der PC Markt (ver)ändert sich. MMORPGs rücken in den Vordergrund, eSports will sich etablieren und so mancher Titel geht im Hype doch merklich unter. Auch Browserspiele scheinen immer beliebter zu werden.

Sonderhefte werden nicht in der IVW ausgewiesen. Kriterium ist u. a. eine regelmäßige Erscheinung.

Zum Thema WoW: Die Leute brauchen offenbar doch Mags, das zeigt der Erfolg der Sonderhefte.

Und ja, E-Sports und Browserspiele sind ein Wachstumsmarkt. Ist aber mit Printmagazinen schwer abzudecken.

c't für Spieler? Ein Spielemagazin ohne Bilder? =)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

fiumpf am 16.04.2007 16:35 schrieb:
Bonkic am 16.04.2007 15:29 schrieb:
na ja - aktuell gibts bei der cbs immerhin bg&e als vollversion.
wenn ichs nicht schon lange hätte, würd ich da schon schwach werden.


.....und genau deswegen bin ich schwach geworden und hab mir diesen Monat die CBS gekauft.
Für 4€ nochwas gabs BG&E + Starship Troopers; das ist doch ein saugeiler Preis für zwei gute Vollversionen!

Separat bei MM hätte mich der Spaß mindestens 20€ gekostet.

Und zur minderwertigen Qualität der Datenträger: Die Games werden natürlich auf die Pladde kopiert!



@topic: Früher hab ich mehrere Mags im Monat gekauft, auch für PS2 oder Nintendo.
Von dem Trip bin ich runter seit ich Internet habe - also war bei mir das Internet schuld.

Momentan kaufe ich regelmäßig die PCGH (was ich aber einstellen werde; das aktuelle Heft wird das Letzte gewesen sein was ich kaufte) und - falls eine gescheite Vollversion beiligt - die CBS.

Und wenn es um Vollversionen von Spielen geht hat imo die CBS die Nase vorn.

Ahoi,

was stört Dich denn an PCGH?
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

eXitus64 am 16.04.2007 17:56 schrieb:
ich lese seit ungefähr 6monaten keine pca pcg, pcgh (davor seit ungefähr 99/00 gelesen).

wenn ich mir heute noch ein heft kaufe dann nur weil mich ein, zwei artikel interessieren (z.b. stalker) oder ich das spiel haben will (so wie starship troopers %) )
wobei die gennanten aspekte er selten vokommen, da ich einfach kein interesse mehr habe was pc-spiele oder auch hardware angeht.

ich denke auch das die interesse nach solchen magazinen in zeiten des inets ( wie z.b. www.4players.de ) eines tages nicht mehr exestieren werden.

hinzu kommt das der preis von 5€ viele leser "abschreckt" da man besagte infos im inet umsonst bekommt^^


gruß

Ich glaube nicht, dass Du die Praxisartikel in PCGH in der Form im Internet umsonst bekommst...
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

pcgh_Thilo am 19.04.2007 23:04 schrieb:
Sonderhefte werden nicht in der IVW ausgewiesen. Kriterium ist u. a. eine regelmäßige Erscheinung.

Zum Thema WoW: Die Leute brauchen offenbar doch Mags, das zeigt der Erfolg der Sonderhefte.

Und ja, E-Sports und Browserspiele sind ein Wachstumsmarkt. Ist aber mit Printmagazinen schwer abzudecken.

c't für Spieler? Ein Spielemagazin ohne Bilder? =)

Nicht unbedingt ohne Bilder. ;)
Aber es wäre gut wenn sich ein Magazin sich vielleicht Inhaltich mehr an Erwachsene Spieler richten würde. =)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

pcgh_Thilo am 19.04.2007 23:07 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Du die Praxisartikel in PCGH in der Form im Internet umsonst bekommst...

das ist der grund wieso ich seit 4 jahren pcgh kaufe =) :top:
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

pcgh_Thilo am 19.04.2007 23:07 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Du die Praxisartikel in PCGH in der Form im Internet umsonst bekommst...
Na, ist bald Redaktionsschluss, oder warum bist du so spät noch on? ;)

Bei den Praxis und Wissensartikeln hab ich das Problem, dass sie mich entweder total unterfordern (z.B. Übertakten), oder ich absolut fast gar nichts verstehe (z.B. Spiele Programmierung).



@Spiele-CT: Irgendwie kann man Spiele-Zeitschriften nicht mit der CT vergleichen. Die CT ist kein Mag für Erwachsene, sondern für Menschen die sich intensiv für Computer und den ganzen Markt interessieren bzw. sich von Berufswegen her darüber informieren müssen.
Von daher müsste eine "Spiele"-CT mMn neben Spiele-Tests auch Tests über Programme machen, mit denen man Spiele programmieren kann, Tests über Spiele-HW (und das sehr ausführlich) und Praxisartikel wie man Mods zu bestimmten Spielen macht.
Die Tests dürften sich dann aber nicht auf den PC beschränken, sondern müssten eigentlich auch den Konsolen- und den Handy-Markt abdecken inkl. Test der Hardware.
Darüber hinaus dürfte das Mag nicht so "poppig" Buntig sein, und das Mag dürfte vorallem keine Endwertung vergeben. Dann könnte ein Spiele-Mag von dem Umfang her an die CT heran kommen. Problem ist eben, ob es einen Markt für solch ein professionelles Mag gibt. Denn wie gesagt, CT eher Kunden die sich aus beruflichen Gründen informieren müssen, Spielezeitschriften eher Privatkunden.

So gesehen müsste man aus Computec-Sicht die Mags PCG, PCGH, XBOX, nZone, playzone und die SFT in ein Mag komprimieren.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften im 1. Quartal `07

pcgh_Thilo am 19.04.2007 23:04 schrieb:
c't für Spieler? Ein Spielemagazin ohne Bilder? =)

Längerer und inhaltsstarker Text und nur sinnvolle & bei weitem kleinere Bilder.

Wer auch immer euch Layoutkönig bei Computec ist hat das Prinzip "Aufmerksamkeit erregen" zwar kapiert... aber die Stammleser (also zumindest ich) wollen eigentlich nur eins: Text, Inhalt, Text, Hintergrundwissen, Text. Und ein paar kleine Bilder damit ich mir ein Bild (Wortspiel!) vom Spiel machen kann.

Wenn ich Bilder gehen will, schau ich ins Internet.
Wenn ich News will, schau ich ins Internet.

Wenn ich ausführliche Berichte will, habe ich ein Problem. Genau da wäre eine Möglichkeit anzusetzen. Ich will über Spiele einfach eine Ahnung bekommen, ohne dass ich das Spiel auch wirklich kaufen will.
Mich interessiert wirklich nur geringfügig eure Previews mit zig Seiten. Mir reicht es, wenn ich weiß: Das oder jenes Spiel kommt bald raus, und hat folgende Features. Reviews sind der Inhalt der mich interessiert. Samt Hintergründe über Produktionsdauer, Budget, Zeitverzögerungen etc.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Harlekin am 20.04.2007 09:11 schrieb:
So gesehen müsste man aus Computec-Sicht die Mags PCG, PCGH, XBOX, nZone, playzone und die SFT in ein Mag komprimieren.

man könnte zusätzlich ein paar der ach so wichtigen sonderhefte weglassen, dann hätte man sicher ein paar ressourcen für ein magazin a là c`t für gamer frei.
mich persönlich stören bilder nicht, aber sie könnten ruhig ein wenig kleiner und nicht so großflächig sein. achzo hat das schon richtig gesagt: text, text, text. :)
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Also ich für meinen Teil kaufe seit Jahren jeden Monat die PC Games Hardware. Dazu noch die Chip, das wars. Ich hab meine festen Zeitschriften, da kommt nur durch nen Zufall mal eine dazu...
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

die pcpowerplay ist übrigens seit 20.4. nicht mehr mitglied der ivw. :-o
seltsam.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Bonkic am 24.04.2007 19:47 schrieb:
die pcpowerplay ist übrigens seit 20.4. nicht mehr mitglied der ivw. :-o
seltsam.
jopp, hab ich auch gelesen, warscheinlich wurden die Auflagen allmählich zu peinlich... :B
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

ich98 am 24.04.2007 19:48 schrieb:
Bonkic am 24.04.2007 19:47 schrieb:
die pcpowerplay ist übrigens seit 20.4. nicht mehr mitglied der ivw. :-o
seltsam.
jopp, hab ich auch gelesen, warscheinlich wurden die Auflagen allmählich zu peinlich... :B

nee - das scheints nicht zu sein, denn laut einem redakteur ists wahrscheinlich, dass im nächsten wieder quartalszahlen veröffentlich werden.
 
AW: Auflage von PC - und Videospielezeitschriften in 1. Quartal `07

Naja mal nur zum Thema sagend: Die CBS hat eben hervorragende Spiele für den Preis! Dass ist auch einer der Hauptgründe warum die so läuft. Kann mir net wirklich vorstellen dass die einer liest ;) Wieso sollte ich mir eine Vollversion für 10,-- EUR kaufen, wenn ich diese auch von der CBS bekomme und CD Hüllen hab ich in Massen daheim rumliegen. Zur Rechnung oben kannste Shadow kaum so ausrechnen oder rechnest due wirklich schon 92 mit EUR? ;) Und noch zum Redi sry soll kein Angriff auf euer Sonderheft von WoW sein aber wer leidenschaftlich zockt der kauft sich doch eh diese Bücher mit 500 Seiten oder so....


greetz
 
Zurück