• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Audioplayer: Winamp kehrt runderneuert zurück

Für mich ist es immer noch so gut wie unvorstellbar, Musik als Downloads zu kaufen. Sofern verfügbar, kommt mir immer die CD Variante ins Haus.Alleine schon, weil ein Musikalbum ein Gesamtkonzept ist: Von der Songzusammenstellung über die Cover/Booklet Gestaltung bis hin zu einem möglichen Konzept oder gar einer zusammenhängenden Geschichte der einzelnen Songs.
Im Booklet von "The Lamb lies down on Broadway" von Genesis gibt's sogar eine komplette Begleitgeschichte der surrealen Reise des Helden durch die Laufzeit des Albums. Ich weiß gar nicht, ob die bei digitalen Versionen überhaupt dabei ist ...

ja, aber das Problem ist da eher dass das Album sehr gut designd ist, ein Punkt dem ich aber so irgendeinem Random DSDS gefudelt zuschreiben würde wo man vielleicht froh sein kann wenn die Innenseite vom Inlay bedruckt ist
Und wenn viele schon keinen Wert auf gut Produzierte Musik legen sondern welche hören die mit Autotune zusammengepantsch wurde, also denen ist dann egal auch sich was hübsches ins Regal zu stellen
Man muss sich ja nur die Beats Verkaufszahlen anschauen wie unwichtig vielen gute Musik ist

Bzw. auf der anderen Seite gibt es dann wieder das Problem mit Musik, die es nicht Physisch zu kaufen gibt, da hat man dann nicht wirklich irgendwelche Optionen
 
Groove hat leider das gleiche Problem wie alle Player, die nach iTunes aus dem Boden schossen, der muss zwangsweise eine eigene Bibliothek anlegen, nervig, wenn man sich nicht an ein Programm auf ewig binden will und seine Dateien selbst vernünftig sortiert hat.

VLC ist ein mehr oder minder guter Allrounder, der hat unglaublich viel Schnickschnack an Bord, etwa kleine Ausschnitte aus einem Bild zeigen oder es sonstwie verfremden. Leider ist die Videoqualität beim Abspielen eine der schlechtesten die ich kenne. Er nutzt halt für alles eigene Codecs, das ist hier Fluch und Segen zugleich, da er sehr kompakt bleibt.
Als Audioplayer taugt er hingegen übrhaupt nicht, da die Playlists keine dollen Funktionen bietet.

Um welche Zwangs-Bibliothek geht es jetzt genau? Media Monkey kannte ich bisher noch nicht, finde die Oberfläche jetzt persönlich nicht so spektakulär - außerdem mag ich proprietäre Software nicht sonderlich.
Praktisch alle Musikspieler bis auf Winamp und Media Monkey müssen Bibliotheken anlegen, d.h. die Musik direkt oder zumindest in eine Datenbank importieren. Das braucht man, wenn man etwa Playlists erstellen möchte oder sonst wie im Player direkt durch die Musik browsen will und nicht über die Windows Oberfläche und dann einfach reinziehen. Die meisten Player haben nämlich ansonsten schlicht keinen Zugriff von sich aus auf die Festplattenstruktur, es gibt keine "Ordner Öffnen", "Datei Laden" etc. Funktionen in ihnen.


Ich hatte hier: https://rpcg.blogspot.com/2013/11/windows-audioplayer-im-kurzen.html vor etlichen Jahren mal einen Audio Player Vergleichstest gemacht. Ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, aber man kann gut erkennen, was mir z.B. wichtig ist, was so ein Teil mindestens können muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Groove hat leider das gleiche Problem wie alle Player, die nach iTunes aus dem Boden schossen, der muss zwangsweise eine eigene Bibliothek anlegen, nervig, wenn man sich nicht an ein Programm auf ewig binden will und seine Dateien selbst vernünftig sortiert hat.

Das ist auch der Grund warum ich bisher bei Winamp geblieben bin
Grade wenn man da eh Primär Podcasts mit hört, da leg ich mir keine Liste für das Album an
 
Das ist auch der Grund warum ich bisher bei Winamp geblieben bin
Jo, ist auch einer meiner Gründe, neben dem Sound, das ich auch meine gaaanz alten Playlists immer noch verwenden kann. Die neuen Abspieler wissen wohl gar nicht mehr was das ist :B
 
Man muss sich ja nur die Beats Verkaufszahlen anschauen wie unwichtig vielen gute Musik ist
JEIN - vielen geht es echt nur um die Marke, und der Klang ist egal. Aber die Beats sind ja sicher nicht per se schlecht, sie sind halt nur überteuert. Viele, die einen Beats kaufen, hatten vorher nie einen Kopfhörer für mehr als 10-20€, und DANN sind die Beats halt schon im Vergleich durchaus gut. Daher loben auch viele die Beats, denn sie wissen gar nicht, dass es für den Preis noch viel besser gehen könnte oder der gleiche Klang viel günstiger zu haben wäre ;)

Manche wissen auch sehr wohl, dass die Beats überteuert sind, aber sie wollen halt ein Statussymbol, ein In-Produkt, ein Modeaccessoire. Die haben dann zB 80€ Budget für Kopfhörer und "Mode" und somit die Wahl: ne schicke Designer-Baseballkappe oder ein In-TShirt plus 40€-Kopfhörer zB von AKG oder so, oder 1x die Beats, die klanglich keine 80€ wert sind, aber vlt doch 30-40€.

Das ist zb bei Bose auch so: Bose gilt als edel, wer die kauft, der hat entweder keine Ahnung, dass es für das Geld klanglich auch besser geht, oder er weiß es genau, gibt aber bewusst mehr aus für ein in seinen Augen schönes Produkt, bei dem er auch zeigen kann, dass die 100pro kein Billigkram sind.
 
Das ist zb bei Bose auch so: Bose gilt als edel, wer die kauft, der hat entweder keine Ahnung, dass es für das Geld klanglich auch besser geht, oder er weiß es genau, gibt aber bewusst mehr aus für ein in seinen Augen schönes Produkt, bei dem er auch zeigen kann, dass die 100pro kein Billigkram sind.

Also mein neues Auto hat ein Bose Soundsystem (von Haus aus) und ich bin total begeistert, der Klang ist astrein, das ist das beste Soundsystem in einem Auto, das ich je gehört habe. Ich bin sicher, es gibt natürlich bessere (und teurere) aber "normale" Autos haben halt erheblich schlechteren Klang.
 
Also mein neues Auto hat ein Bose Soundsystem (von Haus aus) und ich bin total begeistert, der Klang ist astrein, das ist das beste Soundsystem in einem Auto, das ich je gehört habe. Ich bin sicher, es gibt natürlich bessere (und teurere) aber "normale" Autos haben halt erheblich schlechteren Klang.
ja, sicher, ich sag ja nicht, dass die schlecht sind. Nur hättest du das ganze vermutlich auch deutich günstiger haben können. Wobei es bei Autos auch oft eine Zusammenarbeit mit dem Autohersteller ist und man es nicht immer gut bewerten kann.

Bei Boxen&co für zu Hause zahlst du aber eben drauf. Preis-Leistung ist nicht gut, außer Du ordnest Design&Status mit bei "Leistung" ein ;) und vielleicht gibt es auch einzelne Produkte, bei denen Du wirklich nix besseres für den Preis findest, höchstens etwas, das "anders" klingt und Dir deswegen besser gefällt.
 
JEIN - vielen geht es echt nur um die Marke, und der Klang ist egal. Aber die Beats sind ja sicher nicht per se schlecht, sie sind halt nur überteuert. Viele, die einen Beats kaufen, hatten vorher nie einen Kopfhörer für mehr als 10-20€, und DANN sind die Beats halt schon im Vergleich durchaus gut. Daher loben auch viele die Beats, denn sie wissen gar nicht, dass es für den Preis noch viel besser gehen könnte oder der gleiche Klang viel günstiger zu haben wäre ;)

Manche wissen auch sehr wohl, dass die Beats überteuert sind, aber sie wollen halt ein Statussymbol, ein In-Produkt, ein Modeaccessoire. Die haben dann zB 80€ Budget für Kopfhörer und "Mode" und somit die Wahl: ne schicke Designer-Baseballkappe oder ein In-TShirt plus 40€-Kopfhörer zB von AKG oder so, oder 1x die Beats, die klanglich keine 80€ wert sind, aber vlt doch 30-40€.

Das ist zb bei Bose auch so: Bose gilt als edel, wer die kauft, der hat entweder keine Ahnung, dass es für das Geld klanglich auch besser geht, oder er weiß es genau, gibt aber bewusst mehr aus für ein in seinen Augen schönes Produkt, bei dem er auch zeigen kann, dass die 100pro kein Billigkram sind.

Stimme dir da zu 100% Voll zu. Beats ist ein Statussymbol und hat mit Guten Klang so viel zu tun wie Äpfel und Birnen. Zu dem Preis vollkommen Inakzeptabel für Leute die wissen was Sound Qualität ist. Aber Werbung und Livestyle eben.
Bei Bose sieht es nicht anders aus. Vollkommen Überteuert, ein Gutes System (im Low HiFi Bereich) wer darauf steht, aber klanglich eine Katastrophe wenn man den Preis mit einbezieht.
 
Ich nehme nochmal deinen Vergleich
Viele, die einen Beats kaufen, hatten vorher nie einen Kopfhörer für mehr als 10-20€, und DANN sind die Beats halt schon im Vergleich durchaus gut.
Das Erinnert mich sehr stark an Starbucks. Die sind auch nur so Groß geworden weil es in den USA davor nur braune Soße gab die man Kaffee genannt hat, dann kam Starbucks und hat einen Löffel mehr Keffeepulver rein getan und schon, zusammen mit der Werbung und dem Livestyle Gefühl war man Weltmarktführer in Sachen Coffee Shops, und natürlich vollkommen Überteuert.
Anders Produkt, gleiches Prinzip. Aus Müll (Wobei Bose und Beats nicht unbedingt Müll sind) mach mit Werbung eine Top Rendite.
 
Man darf auch die Psychologie nicht unterschätzen. Viele Leute finden das gleiche Produkt besser, wenn sie GLAUBEN, es sei ein anderes, teureres Produkt oder wenn sie in einer besonderen Umgebung sind. Der EXAKT gleicher Kaffee in einem In-Laden für 3€ schmeckt vielen besser als wenn man den an einem verranzten Kaffeestand für 1,20€ auf einem Bahnsteig kauft. Anderen schmeckt der Bahnsteig-Kaffee besser, weil sie In-Läden für blöden Hipsterunfug halten... ;)

Es gibt zu solchen Phänomenen mehr als genug wissenschaftliche Tests: gleiches Bier, verschiedene Etiketten, die Tester wissen davon aber nix => die meisten meinen, einen ganz klaren Unterschied zu schmecken. Oder auch Tests ohne Etikett, aber mit verschiedenen Bieren und der Test verbunden mit einer Vorab-Umfrage, welche Biere man mag und welche nicht. Nach dem Test kommt oft raus, dass man die "verhasste" Sorte gut bewertet hat und die Lieblingsmarke gar nicht so gut abschnitt.

Man kann auch in ein Bier einfach etwas geschmacklose Lebensmittelfarbe reintun, und schon meinen viele felsenfest, es würde im Vergleich zum helleren Vergleichs-Bier (was aber in Wahrheit bis auf die Farbe identisch ist) viel malziger schmecken...


Auch mit Lautsprechern gab es schon solche Tests, wo man behauptete, es seien verschiedene Modelle, in Wahrheit waren es die gleichen - und trotzdem hörten Leute zB ganz klar detaillierte Höhen beim angeblich teureren heraus usw ;) und manche meinten sogar, der "billigere" sei klar der besser, weil DIE wiederum absolut überzeugt davon waren, dass teure Sachen immer nur Verarsche seien :-D Oder bei zB Weinproben oder Essen wurde auch schon nachgewiesen, dass selbst die Farbe der Wände den Geschmack beeinflusst.

Es ist also echt viel Einbildung mit dabei.
 
ja, aber das mein ich ja, die Leute kaufen sich die Dinger nicht wegen dem Klang und sicher, die werden besser klingen als die Bügelkopfhörer vom ersten Walkman, aber würde einem der Sound wichtig sein
nur liegen in so nem Mediamarkt z.B. ja schon ein paar herrum

Es ist eher wie nur Chartsmusik hören bzw. allgm unreflecktiert konsumieren, man macht sich nichts aus der Sache und denkt nicht nach ob das überhaupt so das geilste ist
 
Man darf auch die Psychologie nicht unterschätzen. Viele Leute finden das gleiche Produkt besser, wenn sie GLAUBEN, es sei ein anderes, teureres Produkt oder wenn sie in einer besonderen Umgebung sind. Der EXAKT gleicher Kaffee in einem In-Laden für 3€ schmeckt vielen besser als wenn man den an einem verranzten Kaffeestand für 1,20€ auf einem Bahnsteig kauft. Anderen schmeckt der Bahnsteig-Kaffee besser, weil sie In-Läden für blöden Hipsterunfug halten... ;)

Es gibt zu solchen Phänomenen mehr als genug wissenschaftliche Tests: gleiches Bier, verschiedene Etiketten, die Tester wissen davon aber nix => die meisten meinen, einen ganz klaren Unterschied zu schmecken. Oder auch Tests ohne Etikett, aber mit verschiedenen Bieren und der Test verbunden mit einer Vorab-Umfrage, welche Biere man mag und welche nicht. Nach dem Test kommt oft raus, dass man die "verhasste" Sorte gut bewertet hat und die Lieblingsmarke gar nicht so gut abschnitt.

Man kann auch in ein Bier einfach etwas geschmacklose Lebensmittelfarbe reintun, und schon meinen viele felsenfest, es würde im Vergleich zum helleren Vergleichs-Bier (was aber in Wahrheit bis auf die Farbe identisch ist) viel malziger schmecken...


Auch mit Lautsprechern gab es schon solche Tests, wo man behauptete, es seien verschiedene Modelle, in Wahrheit waren es die gleichen - und trotzdem hörten Leute zB ganz klar detaillierte Höhen beim angeblich teureren heraus usw ;) und manche meinten sogar, der "billigere" sei klar der besser, weil DIE wiederum absolut überzeugt davon waren, dass teure Sachen immer nur Verarsche seien :-D Oder bei zB Weinproben oder Essen wurde auch schon nachgewiesen, dass selbst die Farbe der Wände den Geschmack beeinflusst.

Es ist also echt viel Einbildung mit dabei.

Mein immer wieder Reden.
Hast du sehr gut getroffen und formuliert.:]
 
Es ist also echt viel Einbildung mit dabei.
Wie bei Blindtests mit MP3 gegen unkomprimiertes Audio ... ab spätestens 192kB MP3 hören 99 Prozent der Leute keinen Unterschied, bei 320kB ist dann selbst beim audiophilsten trainiertesten Gehör Schluss, trotzdem schwören Audiofans Stein und Bein, dass MP3 ja Mist ist und viel schlechter klingt.
 
Wie bei Blindtests mit MP3 gegen unkomprimiertes Audio ... ab spätestens 192kB MP3 hören 99 Prozent der Leute keinen Unterschied, bei 320kB ist dann selbst beim audiophilsten trainiertesten Gehör Schluss, trotzdem schwören Audiofans Stein und Bein, dass MP3 ja Mist ist und viel schlechter klingt.
Ich würde nicht ganz garantieren wollen, dass manche zwischen dem Original und einer 320er (nicht zwischen zB 256 und 320! ) nicht doch bei einer SEHR guten Anlage kleine Differenzen hören kann, aber allgemein ist das auf jeden Fall viel Einbildung.

Oder es sind Leute, die eine 128er MP3 in eine 320er umgewandelt haben und DANN meinten "320 ist ja echt schlechter als von CD! Ich will keine MP3!!!" ;)
 
Es kommt immer darauf an womit du auch abhörst. mp3 kannst du sehr wohl raushören. Ich nicht immer, weil ich es mir nicht leisten kann, aber im Bekanntenkreis hat jemand einen Stax Kopfhörer, was meinst du wohl was du damit raushörst.
Wenn du mp3 auf Boxen hörst ist es so gut wie egal welche Bitrate du nimmst, aber wehe du nimmst einen wirklich Top Kopfhörer, dann sieht die Audiowelt schon ganz anders aus. Glaube es mir.
 
Es kommt immer darauf an womit du auch abhörst. mp3 kannst du sehr wohl raushören. Ich nicht immer, weil ich es mir nicht leisten kann, aber im Bekanntenkreis hat jemand einen Stax Kopfhörer, was meinst du wohl was du damit raushörst.
Wenn du mp3 auf Boxen hörst ist es so gut wie egal welche Bitrate du nimmst, aber wehe du nimmst einen wirklich Top Kopfhörer, dann sieht die Audiowelt schon ganz anders aus. Glaube es mir.
Habt ihr das mal getestet, OHNE dass der, der gerade hört, weiß, ob es eine 320kbps-M3 oder die CD ist? Und das dann auch mit mindestens 10-15 Liedern?
 
Habt ihr das mal getestet, OHNE dass der, der gerade hört, weiß, ob es eine 320kbps-M3 oder die CD ist? Und das dann auch mit mindestens 10-15 Liedern?

Jup.
Also von dem ich rede hat eine wirkliche Top Anlage in allen belangen. Sowohl Analog als auch Digital. Und ich rede hier von einer Sound Anlage jenseits der 50k € Marke. Allein sein Stax Kopfhörer kostet so viel wie die meisten hier gerade mal im Monat verdienen, wenn überhaupt, mich mit eingeschlossen. Wir haben das mit mit mehreren Leuten mal Blind getestet, aber wie gesagt "nur" auf eben einem Top Kopfhörer. Und die Ergebnisse waren, außer eben das persönliche Empfinden zu sagen wir mal 98% alle gleich. Die Unterschiede waren wirklich da, wenn man am Ende die Endsprechenden Komponenten hat. Bei einer 500€ Anlage sieht das natürlich anders aus.;) da hörst du meist eh nur ein lautes Schreien, um es mal Salopp zu sagen.

Du bist/wohnst in Köln, eine Groß Stadt. Lad dir mal was auf deinen Stick, am besten nimm deine Top CD mit und geh in dein Ultimate HiFi Geschäft. Wird es ja in Köln sowas geben und Hör dir deine Musik mal über so einen Kopfhörer an, dann weißt du wovon ich rede. Deine Sound Welten erreichen ganz andere Dimensionen, glaube es mir. Du wirst auf sowas sparen wollen wenn du Musik Freak bist.:-D
Selbst mit einem Beyerdynamic/Sennheiser für 200-300€ kannst du sowas gar nicht vergleichen, das sind teilweise wirklich Welten.
 
Jup.
Also von dem ich rede hat eine wirkliche Top Anlage in allen belangen. Sowohl Analog als auch Digital. Und ich rede hier von einer Sound Anlage jenseits der 50k € Marke. Allein sein Stax Kopfhörer kostet so viel wie die meisten hier gerade mal im Monat verdienen, wenn überhaupt, mich mit eingeschlossen. Wir haben das mit mit mehreren Leuten mal Blind getestet, aber wie gesagt "nur" auf eben einem Top Kopfhörer. Und die Ergebnisse waren, außer eben das persönliche Empfinden zu sagen wir mal 98% alle gleich. Die Unterschiede waren wirklich da, wenn man am Ende die Endsprechenden Komponenten hat. Bei einer 500€ Anlage sieht das natürlich anders aus.;) da hörst du meist eh nur ein lautes Schreien, um es mal Salopp zu sagen.

Du bist/wohnst in Köln, eine Groß Stadt. Lad dir mal was auf deinen Stick, am besten nimm deine Top CD mit und geh in dein Ultimate HiFi Geschäft. Wird es ja in Köln sowas geben und Hör dir deine Musik mal über so einen Kopfhörer an, dann weißt du wovon ich rede. Deine Sound Welten erreichen ganz andere Dimensionen, glaube es mir. Du wirst auf sowas sparen wollen wenn du Musik Freak bist.:-D
Selbst mit einem Beyerdynamic/Sennheiser für 200-300€ kannst du sowas gar nicht vergleichen, das sind teilweise wirklich Welten.
Ich hab ja nen guten Kopfhörer, auch wenn der "nur" 150€ kostete, von Shure (zum Musikproduzieren). Aber ich höre ungern per Kopfhörer Musik, ich hab es lieber, wenn die Musik den Raum durchschallt, und es ist auch gemütlicher ;) ich spiele auch am PC nie per Kopfhörer.
 
Ich hab ja nen guten Kopfhörer, auch wenn der "nur" 150€ kostete, von Shure (zum Musikproduzieren). Aber ich höre ungern per Kopfhörer Musik, ich hab es lieber, wenn die Musik den Raum durchschallt, und es ist auch gemütlicher ;) ich spiele auch am PC nie per Kopfhörer.

Kein Problem. Jedem das seine. Es ging hier bei deiner Frage aber um die Erkennung und ob man das Raushört. Und ja man kann.
Und ja, ich gebe dir Recht ich habe es auch sehr gerne wenn die Musik den Raum durchschalt, meine Mitmieter im Mietshaus machen das aber nicht so gerne mit:P. Wenn du ein eigenes Haus hast es eine andere Sache. Hehe
 
Kein Problem. Jedem das seine. Es ging hier bei deiner Frage aber um die Erkennung und ob man das Raushört. Und ja man kann.
Und ja, ich gebe dir Recht ich habe es auch sehr gerne wenn die Musik den Raum durchschalt, meine Mitmieter im Mietshaus machen das aber nicht so gerne mit:P. Wenn du ein eigenes Haus hast es eine andere Sache. Hehe
Ist ne Wohnung, aber ich hab gute Nachbarn und höre auch nicht in einer Lautstärke, bei der ich zB das Telefon nicht mal mehr hören würde ;) Nach ca 22h hör ich dann natürlich nicht lauter als man einen Fernseher drehen würde, oder doch per Kopfhörer.
 
Zurück