• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atlas Fallen im Test: Wüstenspektakel mit Sand im Getriebe

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Ich finde das Game sehr interessant. Die Atmosphäre gefällt mir und auch der lokale Koop scheint sehr gut zu funktionieren.

Das das Game (international) Abwertungen bekommt nur weil es budgetbedingt keine aufwendigen Cutszenen und Storyelemente hat finde ich schade...
 
Ich finde das Game sehr interessant. Die Atmosphäre gefällt mir und auch der lokale Koop scheint sehr gut zu funktionieren.

Das das Game (international) Abwertungen bekommt nur weil es budgetbedingt keine aufwendigen Cutszenen und Storyelemente hat finde ich schade...
Es gibt keinen lokalen Koop, das geht nur online. Die internationalen Wertungen beruhen auch nicht auf dem Fehlen aufwendiger Cutscenes. ;)
 
Alter Schwede das Game frisst ja Hardware ohne Ende. Habe gerade mal zwischen 60-80 FPS auf "Hoch" mit einer GTX 4090. ö.Ö Was läuft denn da schief ?
 
Alter Schwede das Game frisst ja Hardware ohne Ende. Habe gerade mal zwischen 60-80 FPS auf "Hoch" mit einer GTX 4090. ö.Ö Was läuft denn da schief ?
Unter DX11 oder 12? Die Kollegen von PCGH finden die Performance übrigens gut, ihren Test hab ich auch auf der letzten Artikelseite verlinkt.
 
Klingt nach Forespoken, nur ein bissel besser. Ne lass mal, Open World ertrage ich nur noch in sehr gut - episch gut.
 
Danke für den Test, Felix. Ich hab trotz aller Kritik Bock drauf. Hab seit Gothic einfach ein Faible für solche Games aus unserem Lande. Lords of the Fallen von Deck 13 fand ich außerdem auch geil und ist bis heut das einzige Soulslike, das ich durchgezockt hab :B
 
Danke für den Test, Felix. Ich hab trotz aller Kritik Bock drauf. Hab seit Gothic einfach ein Faible für solche Games aus unserem Lande. Lords of the Fallen von Deck 13 fand ich außerdem auch geil und ist bis heut das einzige Soulslike, das ich durchgezockt hab :B
Wenn du Lords of the Fallen mochtest, schau dir auch mal The Surge an. Die haben mir beide nochmal deutlich besser gefallen.
 
Schöner ausführlicher Test... da blitzt immer mal wieder die "alte PCGames" durch finde ich. Aber anderes Thema..

Das Spiel hinterlässt mich etwas ratlos. Das ganze Ding mit dem Gauntlet, stark beschleunigtem Movement und der Open-World riecht halt total nach Forspoken. War das mal vor Jahren mal gängig in der Entwicklerszene so ein Szenario zu machen als die Entwicklung losging?

Ist immer komisch wie so Dinge "in der Luft" zu liegen scheinen dass mehrere Studios ähnliche Dinge entwickeln.

Die Ähnlichkeit zu Forspoken dürfte nicht gerade helfen... auch dass mal wieder die entscheidenden Gelder fehlen um eindrucksvolle Zwischensequenzen bei Charakter-Interaktionen zu bauen ist wohl eher ein Stolperstein, das wird im Mainstream bei Titeln, die ansonsten ansehnlich daherkommen, einfach erwartet. Irgendwie bleibt das alles blaß, zumindest vom Zusehen her.

Killer aber ist wohl eher, dass Baldurs Gate 3 - auch wenn anderes Genre - so unerwartet EXTREM gut geworden und beim Publikum angekommen ist, dass es gerade alle Aufmerksamkeit wegsaugt.

Schön ist, dass man eine eigene Engine hat, die rund zu laufen scheint. Da ist man nach manchen Katastrophen-Releases neulich ja anderes gewohnt.

Aber ansonsten halt irgendwie eine typisch deutsche Produktion.. Man kann halt was ansehnliches erreichen, aber zur letzten Brillianz fehlt es dann mit der man international Aufmerksamkeit erreichen könnte.
 
Rein nach Dienstjahren bin ich auch der älteste Sack hier. ;)
Für mich als ebenfalls altem Sack (nähere mich der 39) bist du u.a. auch deshalb einer der Favoriten in der Redaktion (und ich mag euch wirklich alle :-D), vor allem lese ich jedoch deine Artikel einfach am liebsten. Das ist deinem Schreibstil zu verdanken, aber auch, weil sich unsere Geschmäcker und Meinungen oft überschneiden.

Hoffe du als auch auch die PCG bleiben uns noch lange erhalten lieber Felix.
 
Rein nach Dienstjahren bin ich auch der älteste Sack hier. ;)

Ja, ich weiß.. so viele von der alten Garde sind zumindest in schreibender Position ja nicht mehr übrig.

Was ist eigentlich geworden aus dem Ersatz für Christian Doerre?
Ich hab das nicht mehr verfolgt zugegebenermaßen aber da sollte doch jemand nachrücken?

Für mich als ebenfalls altem Sack (nähere mich der 39)

Mit "der 39 nähern" gilt man jetzt schon als "alter Sack"? WTF?

Was soll ich dann machen.. mich sofort selbst kompostieren?
 
Mit "der 39 nähern" gilt man jetzt schon als "alter Sack"? WTF?

Was soll ich dann machen.. mich sofort selbst kompostieren?
Meine Güte, wollte jetzt niemanden angreifen hier. Felix ist 40 und bezeichnet sich auch als alter Sack :B
Keine Ahnung, wie das Durchschnittsalter der PCG-Leser oder der User hier im Forum aussieht, aber zumindest auf vielen anderen Onlineplattformen gehört man mit um die 40 definitiv zu den "alten Säcken". Ganz unabhängig davon, ob ich mich jetzt wirklich alt fühle (und das tu ich nicht 8)).
 
Meine Güte, wollte jetzt niemanden angreifen hier.

Ach herrjeh, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

Keine Ahnung, wie das Durchschnittsalter der PCG-Leser oder der User hier im Forum aussieht, aber zumindest auf vielen anderen Onlineplattformen gehört man mit um die 40 definitiv zu den "alten Säcken".

Das hier ist ein Old-School Forum, da kommen nicht mehr so viele Junge dazu... die sind auf anderen Medien unterwegs.
Generell sagt man, Forensysteme sind eher so für die Leute ab 40 aufwärts, zumindest mitte 30.
Insofern ist man in Foren dann in dem Alter doch eher unter Gleichgesinnten.. äh... gleich.. "Jungen". Ja, jung wollte ich sagen. :P

Wir hatten glaube ich mal ne informelle Umfrage hier für das Alter, ist aber ewig hier und viele sind ja auch seitdem weg, keine Ahnung wie sich das jetzt gestaltet, aber schon damals war das Durchschnittsalter eher höher. Viele waren ja auch wirklich schon viele Jahre hier.
 
Ach herrjeh, hab mich nicht angegriffen gefühlt.



Das hier ist ein Old-School Forum, da kommen nicht mehr so viele Junge dazu... die sind auf anderen Medien unterwegs.
Generell sagt man, Forensysteme sind eher so für die Leute ab 40 aufwärts, zumindest mitte 30.
Insofern ist man in Foren dann in dem Alter doch eher unter Gleichgesinnten.. äh... gleich.. "Jungen". Ja, jung wollte ich sagen. :P

Wir hatten glaube ich mal ne informelle Umfrage hier für das Alter, ist aber ewig hier und viele sind ja auch seitdem weg, keine Ahnung wie sich das jetzt gestaltet, aber schon damals war das Durchschnittsalter eher höher. Viele waren ja auch wirklich schon viele Jahre hier.
Ok, dann ist ja alles gut :]
Ja, umso besser, ich kann mit Social Media Gedöns einfach nichts anfangen. War schon immer der Forenmensch und bin ja froh, dass es noch so kleine, aber feine Ecken wie hier gibt. Bin auch im englischsprachigen Resetera Forum (und davor im zuletzt unrühmlichen NeoGAF) unterwegs und wenn da das Alter zur Sprache kommt, ist es ganz ähnlich. In der Regel sind die Leute auf jeden Fall über die 30, eher Mitte 30 und nach oben dann Open End sozusagen.
 
Zurück zum Thema:
Hab jetzt ca. acht bis neun Stunden im Spiel verbracht und bisher ist es für mich eine 8 von 10. Deck 13 hat hier großartige Arbeit mit einem sehr schönen AA-Titel abgeliefert. Optisch ist es in diesem Sinne ein Brett, ich spiele mit maximalen Details in nativem 4K60 (RX 6950 XT). Doch gerade auch stilistisch gefällt mir das alles sehr gut, wie es auch schon ein Lords of the Fallen vermochte. Allein das Rüstungsdesign ist wieder eine wahre Freude und erinnert mich erneut wohlig an die Spawn Comics. Die deutsche Synchro ist großartig, nicht nur, aber auch gerade auch wegen der Stimmen von Ben Stiller, Julia Roberst oder Nicolas Cage.

Der Gameplay-Loop weiß bislang prächtig bei Laune zu halten. Überall gibt es etwas zu entdecken. Für mich fühlt es sich wie ein BotW an, nur für Berufstätige :-D Soll heißen, die Spielwelt hat genau die richtige Größe ohne Längen, Füller oder sonstwie unnötigem Kram. Die Kämpfe sind wuchtig und bieten ein richtig derbes Trefferfeedback, das es nur so schmatzt und latzt!

Feiner Titel, den sich kein Action-Adventure Freund entgehen lassen sollte und mich jedenfalls besser als so manch verhunzter AAA-Titel der letzten Monate unterhält.
 
Zurück